Panhard hinten - Ja oder Nein ?

Diskutiere Panhard hinten - Ja oder Nein ? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Da das selbstgebastete Bracket (wegen der 4" Höherlegung) selbstgebastelt war und recht instabil, habe ich mir von Trailmaster ein originales...

  1. #1 Lohrengel, 17.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Da das selbstgebastete Bracket (wegen der 4" Höherlegung) selbstgebastelt war und recht instabil, habe ich mir von Trailmaster ein originales kommen lassen. Ich habe dann das Bracket auf der Achse gelöst und den PH zur Seite gelegt. ABer irgendwie passt das Bracket da nicht dran. Kann mir jemand sagen wo das hingehört ? Oder kommt das auf die andere Seite an den Rahmen ? Aber auch dort passt es nicht dran.

    Naja jedenfalls hatte ich noch Carstens und Daniels Worte im Ohr, das ich den PH hintenganz rausmachen kann, was ich jetzt auch erstmal gemacht habe. Ist das gefahrlos, oder ist das nicht so gut. Was meint Ihr ?

    Anbei übrigens mal nen Bild vom Bracket von Trailmaster

    [​IMG]
     
  2. #2 Danieljetzt, 17.09.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    27
    Vorname:
    Daniel
    Meine Meinung steht ja schon in deiner Frage...aber diese Teil könnte für den Panhard vorne sein.
     
  3. #3 Lohrengel, 17.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    für vorne habe ich ein anderes L-förmiges Bracket was angeschweisst wird. Aber das von vorne ist sehr stabil was dort dran ist.
     
  4. #4 Lohrengel, 17.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ich nehme an es kommt hier zwischen... aber irgendwie passt da da nicht rein... ich kanns ja mal mit zum Treffen nach SOD bringen...

    [​IMG]
     
  5. #5 Eagle Eye, 17.09.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.483
    Zustimmungen:
    2.097
    Vorname:
    Carsten
    ich würde ohne PH keine kurven mit hoher geschwindigkeit fahren, weil die ganze achs-last alleine auf den federn liegt.

    hinten wird es wegen des geringeren gewichts wohl weniger ausmachen.

    kommt evtl. auch darauf an, wie sehr sich dein fahrwerk windet.

    bei den geschwindigkeiten, die ich mit dem YPs zurücklege, mache ich mir keine sorgen. und wenn habe ich pech, mache es für mich auf eigene gefahr.

    mit nem fetten anänger hinten dran, würde ich ihn wieder einbauen :grübel glaube ich
     
  6. #6 Wildwater, 17.09.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Miriam
    Mir persönlich erschliesst sich der Sinn eines Panhardstabes in Zusammenhang mit Blattfedern nicht. Die beiden kommen sich meiner Meinung nach nur gegenseitig in die Quere. Ich glaube ich würde beide (vorne und hinten) als Kleiderstange verwenden. ;-)

    Aber das ist nur meine Meinung. Das macht jeder auf eigene Gefahr!

    Wer weiss, was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben? :grübel

    ww
     
  7. #7 mad joe, 17.09.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.310
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Das wird wohl immer deren Geheimnis bleiben :genau

    Der XJ hat an der Hinterachse ja auch Blattfedern, aber nichts dergleichen Verbaut :nachdenklich
     
  8. #8 rene_yj, 17.09.2008
    rene_yj

    rene_yj Master

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    Klar, mach raus das Teil.
    Für Vorne ist es Geschmackssache,aber hinten ist er einfach nur Sinnlos!

    Grüße
     
  9. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.565
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Jepp !!! Hinten isses :verrückt

    vorne, :nachdenklich ich hab da auch keinen.... hab ihn bisjetzt auch noch nicht vermisst....
    Stabies ist das einzige was ich wirklich wieder reinmache onroad :genau
     
  10. #10 SCHMOLLI, 17.09.2008
    SCHMOLLI

    SCHMOLLI Ich Liebe Deutscheland !

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    HEIKO
    moin,

    ich hab alles draussen hinten wie vorne. und mit grosser anhängelast (2 to ich weis darf ich nicht) auch kein problem. die cjt's hatten die teile auch nicht. machen keinen sinn und bei den geschwindigkeiten die ich fahre mit dem auto sowieso überflüssig.
     
  11. #11 MarkusYJ, 18.09.2008
    MarkusYJ

    MarkusYJ Black Digger

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Jo Raus mit dem Dingens. Vorne lass ich drinnen Kommt nur im Gelände ab
     
  12. #12 Lohrengel, 18.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ok, dann lass ich ihn draussen... vielen dank für die tips :ciao
     
  13. #13 MarkusYJ, 18.09.2008
    MarkusYJ

    MarkusYJ Black Digger

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Ach so was noch der Grund sein kann warum die Verlängerung nicht an der HA passt. Das wird in die Halterung der HA gesteckt wenn jetzt einer den PH mal ordentlich angezogen hat kann es die Halterung an der Achse zusammen gebogen haben. Dann bekommst das neue dingens natürlich nicht mehr rein.
     
  14. #14 Lohrengel, 18.09.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    hab ich mir fast schon gedacht, denn die stege auf der HA sehen sehr verbogen aus. Die müsste ich erstmal auseinanderpressen. ich habs mit ner WaPu-Zange versucht, aber da tut sich nicht viel...

    Nachtrag: Habe grad ne Mail von Trailmaster erhalten. Es ist definitiv so wie Du es vermutet hast. Er wird IN die Halterung gesteckt...

    An dieser Stelle müß ich echt mal nen Lob und nen Dankeschön an Trailmaster ausbringen, die mir die Teile gegen einen geringen Kostenbeitrag zugeschickt haben, da die eigentlich nur im Komplettpaket zu bekommen sind mit anderem Montagematerial.
     
  15. #15 YJUMPER, 18.09.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.695
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Nochmal zum hinteren Panhard,

    da ich letztes Jahr selbigen beim Fahrwerksumbau nicht lösen konnte, habe ich die Halterung an der Achse weggeflext, um ihn herauszubekommen. Seit dem fahre ich ohne Panhard und konnte keine Veränderung des Fahrverhaltens, auch nicht in Kurven, feststellen.:vertrag

    Der vordere bleibt schön drin, auch am nächsten Wochenende:-):-):-)
     
  16. #16 MarkusYJ, 19.09.2008
    MarkusYJ

    MarkusYJ Black Digger

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.253
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Ne ne heiko der muß im Geläne raus. Freiheit für die Achsen. Langt ja wenn du ihn nur an der achse löst und dann nach oben bindest. So mach ich das auch immer
     
Thema: Panhard hinten - Ja oder Nein ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. panhard wj hinten

Die Seite wird geladen...

Panhard hinten - Ja oder Nein ? - Ähnliche Themen

  1. Wasser in der A-Säule - hintere Drainage?

    Wasser in der A-Säule - hintere Drainage?: [ATTACH] Hallo habe gerade gesehen, dass es am Schiebedach auch zum Heck ein Drainagerohr (11) gibt. Hat das schon mal jemand frei gemacht? Wenn...
  2. hinteres Differntialgetriebe

    hinteres Differntialgetriebe: Hallo, bin seit ein paar Tagen Besitzer eines WH bj. 2010 Overland. Der war vor dem Verkauf in der Werkstatt und die haben wohl das Lager des...
  3. Kennzeichenträger hinten

    Kennzeichenträger hinten: Die Kunststoffblende an der Heckklappe ( wo das Kennzeichen befestigt ist ) ist an den Ecken unten lose und scheinbar auch etwas verzogen....
  4. Oh nein, schon wieder Kaufberatung

    Oh nein, schon wieder Kaufberatung: Hallo, ich möchte mir in nahe Zukunft einen Cherokee zulegen. Es wurde auch schon so einiges recherchiert, aber dennoch sind da ein paar Fragen...
  5. Kann man bei einem Wrangler yj bj 1991 einen Tempomat einbauen und wenn ja wo kann ich das bestellen

    Kann man bei einem Wrangler yj bj 1991 einen Tempomat einbauen und wenn ja wo kann ich das bestellen: Könnt ihr mir da bitte helfen Mfg
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden