Paar Fragen zur Verschönerung meines XJ :-)

Diskutiere Paar Fragen zur Verschönerung meines XJ :-) im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo liebe Jeepler! Bin nun auch endlich ein Stolzer Jeep Cherokee Besitzer (XJ 2,5 L Diesel BJ 2001 60th anniversary, 150.000 gelaufen) und...

  1. #1 Nicholas, 31.10.2012
    Nicholas

    Nicholas Guest

    Hallo liebe Jeepler!
    Bin nun auch endlich ein Stolzer Jeep Cherokee Besitzer (XJ 2,5 L Diesel BJ 2001 60th anniversary, 150.000 gelaufen) und traue mich jetzt nach längerer Recherche in diesem Forum ein eigenes Thema zu erstellen ^^

    Foto.jpg

    Das Foto ist zwar nicht der tollste aber so sieht mein Schatz momentan aus (keine Veränderungen haben bisher stattgefunden) Habe im Moment Cooper Discoverer ATR 225/70 R16 m+s drauf

    Ich möchte folgende Änderungen vornehmen lassen (das basteln traue ich mir noch nicht zu) und danach noch durch den TÜV durchkommen:

    - Höherlegung zwischen 2" und 3,5" (Spacer oder neues Fahrwerk, womit habe ich auf langzeit mehr? Was muss neben dem Fahrwerk/Spacer noch geändert werden, SVP etc.?)

    - Neue Offroad reifen mit 15" wrangler spike Felgen (hatte an Cooper Discoverer STT reifen gedacht, geeignet!?)

    So stell ich es mir ungefähr vor bez. so finde ich es richtig geil :) (Credits an Morphine)
    670496.jpg
    670505.jpg

    Ich wohne in der Stadt, fahre also überwiegend Straße, werde aber sicherlich des öfteren auch mal am Wochenende aufs Land Offroad fahren:)

    Nun meine Fragen dazu:

    Wie hoch würdet ihr mir an Höherlegung empfehlen?
    Welche Reifengröße ist ideal dafür? (Möchte natürlich nicht dass die Reifen übergucken, was man aber glaub ich auch irgenwie verstellen kann)
    - Taugen Alljahresreifen? (insbesondere die Cooper disc. STT, welche sonst?)
    - Passen 15 zoll Felgen automatisch in R15 Reifen?
    - Hat mein 2,5 XJ genug "Kraft" für sonen Umbau? ^^
    - Was kostet der Spaß (die Höherlegung und alles was damit zusammenhängt) ?
    - Wie doll wird der Verbrauch ansteigen?
    -Was genau ist ein AAL?


    Vielen Dank und ich hoffe ich habe nicht zu noobige Sachen gefragt :-)


    VG Nicholas
     
  2. #2 Bandit71, 31.10.2012
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    AAL ist die Abkürzung für "Add-a-Leaf".
    Das sind Zusatzfederblätter die in die Blattfederpakete eingebaut werden. Wie der Name schon verrät : Sie werden zusätzlich eingebaut und nicht stattdessen :pfeiffen
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Frage doch einfach Morhine nach eine Aufstellung der Mods.

    Ja passt
    Wenn du es nicht eilig hast ... dann vielleicht.
    Verbrauchsfrage, du wirst irgendwo zwischen 12 und 18 Liter /100 km liegen.
     
  4. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    Der Andreas (Morphine) hat damals ganz schön geflucht, als der Herr Gutachter den Stempel verweigert hat.
    Damals konnte ich ihm helfen, heute wäre das ungleich schwerer (geänderte Vorschriften!).
    Viele 'Eigenbauten' sind heute kaum noch zu legaliseren, auch wenn sie wirklich nicht schlechter sind,
    wie manche Kombi mit Gutachten.

    Zurück zu Deinem Vorhaben:
    Für den einfachen Mod. baut man an der VA die VA-Federn vom ZJ-V8 ein.
    An der HA versucht man es mit der AAL-Variante (ist ja schon bekannt - bitte nur mit 'langem' Blatt!).
    Damit hat Dein XJ eine Höherlegung (=Lift), die der Antrieb vielleicht noch ohne Drohnen verträgt.
    Ab einem 2"-Lift gilt es als kritisch ... .

    Als Reifengröße bleibt man bei 265/70/15 oder 30/9.5/15 oder 235/75/15.
    Diese 3 Größen könnte man auch noch ohne Lift fahren.
    Wichtiger ist aber, dass der 2.5TD-Motor die Reifengröße noch zieht.
    Aber diesen Hinweis hatte ich Dir auch schon geschrieben ... .

    Gruß,
    Bodo


    P.S:
    Wenn Du wirklich einen 3"-Lift willst, dann schau mal bei Trailmaster nach.
    Da sollte es diese Varianten mit entsprechendem Gutachten geben ... .
     
  5. #5 Nordmann, 05.11.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Auch mit 31x10,5 läßt der XJ Diesel sich noch recht gut fahren aber wie schon gesagt die Legalisierung wird zunehmens schwieriger ! Also immer schön darauf achten das alles ein Gutachten hat was Du verbaust !
    Extremumbauten führen leider nur noch Spezialfirmen durch! AAL und Konsorten ist zwar eine vorübergehend günstige Lösung aber macht auf Zeit nicht glücklich dann lieber sparen und nen Fahrwerk wie zB Trailmaster mit Gutachten verbauen!;-) Ich hab das auch schon alles durch !
    Anbei ein Bildchen zum motivieren!
    [​IMG]
    Hinten Serie und Vorne viele Tausend Euros später!:-)
     
Thema: Paar Fragen zur Verschönerung meines XJ :-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 235/75/15 cherokee xj

    ,
  2. cherokee xj 265/70/15