OX Locker und Achsübersetzung...

Diskutiere OX Locker und Achsübersetzung... im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Panhards YJ Ich fahre hinten auch ohne vorne hab ich ihn drin... mir wird er zu breit in langen Kurven... Ich würde entweder den Panhard...

  1. #21 jeep_baer, 19.08.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Panhards YJ

    Ich fahre hinten auch ohne

    vorne hab ich ihn drin... mir wird er zu breit in langen Kurven...

    Ich würde entweder den Panhard hinten raus nehmen oder reparieren

    Ein Panhard der plötzlich in Belastung abreist kann unschöne Auswirkungen haben

    Jeepbaer Tom
     
  2. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    das denke ich auch. aber ich will den drin haben. mein schweisser des vertrauens hat aber grad urlaub.....montag kann ich hin
     
  3. chip

    chip Benutzt

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Elmar
    Ich habe die OX Locker mit 30 Spline HD Steckachsen drin, bisher null Problem.
    Die Verlegung / Einstellung des Bowdenzugs ist auch kein Problem gewesen. OX Locker verwendet mittlererweile etwas dünnere und flexiblere Züge.
    Das einzige, was mir nicht so gut gefällt, ist der Schalthebel für die Sperre. Der muss erstmal ordentlich untergebracht werden. Ich habe als Einbauort den Cupholder gewählt (ist noch nicht ganz fertig, obwohl ich schon über ein Jahr damit fahre :pfeiffen).
     
  4. #24 BlueGerbil, 21.08.2010
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Könntest ja den mechanischen Schalter auf elektrische oder Luft-Betätigung umrüsten - die Kits gibts beim Hersteller.
     
  5. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    danke für die rückmeldung elmar! hört sich gut an

    und ich wähle gerade wegen der mechanischen aktivierung den ox locker, der Eaton E-locker ist wiederum elektrisch geschalten und meiner meinung nach daher viel anfälliger gegen witterung etc als der ox locker, kann mich irren aber gegen mechanik hab ich noch nie was gehabt und da vertrau ich voll drauf ;-)
     
  6. #26 chrisdz, 26.08.2010
    chrisdz

    chrisdz Member

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    chris
    Hallo,

    kann die OX Sperre nur befürworten, hab eine in der Hand gehabt.
    Die Verschraubungen sind mit durchgehendem Draht gesichert, wie in der Luftfahrt üblich. Das Teil ist einfach nur stabil. Ich würde die Betätigung mit Druckluft wählen.
    Weiterer Vorteil bei OX Lockern hat man gleich den Stabilen Diffdeckel dabei.
    Ein Freund fährt OX im CJ ein weiterer im YJ, beide sind voll zufrieden.
    Wenn du jemand suchst, der sowas besogt + fachgerecht einbaut:
    www. powered-by randy.com


    Meine Meinung zu den Achswellen, spar noch ein wenig und rüste um auf ein Fullfloater -System, dann ist das Thema Hinterachse ein für allmal erledigt. Ich weiß das sowas Geld kostet, aber alles was man halb macht, macht man meist zweimal. Und kostet dann auch zweimal.


    Gruß Chris
     
  7. #27 Red Jack, 26.08.2010
    Red Jack

    Red Jack Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guido
    Hallo
    Die OX gehen auch elektrisch oder mit Luft.
    Hier mal Bilder der Klauen.
    Das schwarze ist der E-Antrieb und die silbernen runden Teile der Halter.
    Alles für nen YJ Achsen 4,56, 30-30 Spline vorne, 30 Spline hinten.
     

    Anhänge:

  8. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    hi chris!

    was ist full-floater?

    ich möchte den locker gern selbst einbauen. einmal wegen dem lieben geld und auch um selbst zu sehen wie es geht und dass man es auch selbst machen kann. ich will das ganze selbst zerlegt haben, dann weiss ich was ich drin hab und wie es funzt ;-)

    aber danke für das angebot!

    sieht gut aus was ihr so aus jeeps macht, nicht schlecht!!!


    mit den bildern kann ich jetzt nicht ganz so viel anfangen, wie genau die sibernen ovalen jetzt in die matrize kommen und so, dass die aber da reinkommen um zu sperren weiss ich, ich glaub es ist einfacher wenn man die teile vor sich hat^^
     
  9. #29 TJ Pauli, 27.08.2010
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hi Riese,
    wenn du nicht der Achsenspezi bist, dann lieber die Finger vom Selbsteinbau lassen.
    Am Ende bezahlst du mehr Lehrgeld, als der Einbau vom Profi gekostet hätte.
    Du hast hier keinen Land Rover oder Suzuki, wo das Diff komplett mit Korb ausgebaut vor dir liegt. Hier wird alles in die Achse eingebaut und vor allem EINGESTELLT, und das ist die hohe Kunst hierbei. :ciao

    Full Floater
    Der FF hat den Vorteil, dass dein Jeep mit gebrochener Steckachse noch fahrbar ist, weil hier die Steckachse nur die Kraft vom Diff zum Rad leitet. Im Originalzustand kann es passieren, dass du das Rad, an der die Steckachse bricht verlierst, weil hier auch noch eine "Führungsaufgabe" auf die Steckachse zukommt.
     
  10. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    ja gut, das ist ein argument ;-).

    zum einbau: ist das wirklich so schwer? ich meine ich hab das noch nie gemacht, wie auch, erster jeep :-), aber wenn man ran geht könnte man das schaffen. ich hab hier nen ladnrover händler in 10km entfernung und adac plus, also können die mich im notfall hinschleppen^^
    reichen die einbauanweisungen nicht aus? hab gelesen dass die sehr detailliert und bebildert sind bei ox
    was muss man einstellen, die gabel zum schalten?
     
  11. #31 chrisdz, 30.08.2010
    chrisdz

    chrisdz Member

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    chris
    Hallo Riese,

    wie eben in der PN beantwortet bin ich beim Jeeptuner Randy nur zufriedener Kunde. Wo ich dir recht geben muss, ist schon toll was der aus Jeeps so macht.
    Selbsteinbau bei der OX-Locker? Nein!!! Weil Spezialwerkzeug + Erfahrung gebraucht wird. Das ist nix zum basteln !!!

    Die Sperre kostet Geld, der Einbau ebenfalls. So ist das eben !!!

    Meine persönliche Meinung ist, das ein Großteil der Achsschäden bei getunten Geländewagen insgesamt auf nicht korrekt eingebaute Komponenten zurückzuführen ist und dann ist immer gleich das Produkt schuld.


    Gruß Chris
     
  12. #32 klimaprofi, 31.08.2010
    klimaprofi

    klimaprofi Jeepreparateur

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfram
    Na dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Hatte Anfangs vorne eine Automatik Sperre und hinten Trac Loc. Bin damit eigentlich sehr gut zurecht gekommen. Bis auf die Tatsache das er in Engen Kurven auf losem feuchten Grund immer geradeaus wollte.
    DAs war irgendwann nicht mehr zu ertragen. Habe dann auf zwei OX Locker umgestellt. Hinten mit 30 spline vorne mit Cro Mo Wellen und das ganze garniert mit 33er Boggern und 4.56er Übersetzung.

    Ich muss sagen dieses Setup ist durch nichts zu schlagen. Ich habe meine Sperre wenn ich sie will und mach sie raus wenn sie eher kontraproduktiv ist. Ob sie drin ist oder nicht, spüre ich mit der Hand am Aluhebel. Schaltbar ist der OX Locker unter Last und dann ist er auch immer da. Manchmal dauerts etwas bis er draussen ist. Kann man aber vernachlässigen m. E.

    Einbauen ist nicht unbedingt einfach wenn man es noch nicht gemacht hat. Es kommt auch mit den dünneren Bowdenzügen sehr auf die Verlegung an. Deswegen, wenn man da unsicher ist und das Werkzeug fehlt, lieber zum Fachmann.

    Ich persönlich habe jetzt schon einige Kunden überzeugt lieber einen Ox Locker zu nehmen. Obwohl die alle vorher eine Automatik Sperre wollten.

    Ich weiß die Entscheidung ist trotzallem schwer den Sperrefrage ist Glaubenskrieg.

    Gruß Wolfram
     
  13. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    danke wolfram!

    hast du mit den beiden ox lockern noch irgendwelche teile des antriebs nachgerüstet ausser der achsübersetzung und den vorderen steckachsen?
    also zum beispiel kardanwelle oder irgendwas am VTG vielleicht?

    gruß daniel
     
  14. #34 klimaprofi, 01.09.2010
    klimaprofi

    klimaprofi Jeepreparateur

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfram
    ...nee Daniel , hab ich nicht. Das VTG hat ein Slip Yoke Eliminator Kit und das wars auch schon.

    Anfangs haben sich vorne mal die Augen der Steckachsen geweitet. Das ist aber jetzt kein Thema mehr.
     
Thema: OX Locker und Achsübersetzung...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ox sperre xj 35