Overdrive ZJ 5.2

Diskutiere Overdrive ZJ 5.2 im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich habe immer noch das Problem mit dem Overdrive. Egal ob kalt oder warm , Knopf geht an und nicht mehr aus , erst nach längerer Zeit geht er...

  1. #1 RubbelDieKatz, 15.12.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Ich habe immer noch das Problem mit dem Overdrive.

    Egal ob kalt oder warm , Knopf geht an und nicht mehr aus , erst nach längerer Zeit geht er dann von selbst aus oder ich kann ihn ausschalten.
    Mit dem Temp. in ATG hats nichts zu tun, die ist i.O.

    Das Overdrivemodul ( Heckscheibenheizung ) hab ich auch schon gewechselt.

    Hat jemand einen Rat?
    Ist vielleicht in der Schalteingeinheit irgendwas versteckt?

    Mich kostet das jede Menge Sprit mehr und ich kann auch nicht mehr so schnell fahren , das nervt mich jetzt schon seit zwei Jahren ab und den Fehler konnt ich immer nich nicht finden!
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 21.12.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Hat keiner einen Rat?

    Ich dreh bald durch mit dem blöden OD ! Keine Autobahnfahrten mehr , weil der Knopf zwischendurch an geht und ich dann mit 80 bei 2000U/min schleichen muss...

    Jetzt besonders , wenn es kalt ist , ist er schon bei der Zündung an und geht erst nach ca. 15-20min von allein aus...
     
  3. #3 jeeptom, 21.12.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    :achselzuck Versteh grad nix :grübel


    Wie ... Knopf geht an und nur 80kmH ???

    Mein ZJ fährt mit oder ohne gedrücktem OD Knopf gleichschnell.
     
  4. #4 RubbelDieKatz, 21.12.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Hö hö :-)
    Meiner nicht , keine Abriegelung xD , zieht locker über 200 :bäh

    Wenn der OD aus ist ( Knopf an ) schaltet er im 3. Gang die Wandlerbrücke und somit höhere Drezahlt und höherer Verbrauch ( Hängerbetrieb ).

    Der Knopf ist bei den Temperaturen schon wenn ich die Zündung an mache an.
    Mit gedrücktem Knopf fährt meiner ca. 160 bei ca. 5000U/min

    Wie gesagt , Modul habe ich schon gewechselt , daran liegt es nicht.
    Muss anscheinend ein Wackler iwo sein , nur wo?:grübel
     
  5. #5 SittingBull, 21.12.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wenn die Leuchte vom OD Knopf leuchtet, ist der OD draussen.
    Das bedeutet, daß du mit höheren Drehzahlen unterwegs bist.

    Ist die Leuchte aus - ist der Overdrive drin (weniger Drehzahl im höchsten Gang)
    Dies nur mal zum klarstellen, nicht daß hier Missverständnisse auftreten.
     
  6. #6 RubbelDieKatz, 22.12.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Hmmm... das weiß ich...

    Es hat anscheinend was mit Wärme zu tun , im Sommer hat er da keine so starken Probleme , geht halt zwischendurch mal an , aber nicht so oft.
    Im Winter wird es schlimmer.
     
  7. #7 Morphine, 22.12.2011
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    Hatte ich nicht mal etwas gelesen von Magnetsensoren zu reinigen 2 stück am ATG....

    Wenn der OD drin bleibt würd ich mal auf ein Elektronisches problem tippen :grübel
    schon mal die Lösch Kiste mitgemacht mit Baterie abklemmen usw... ?

    Wo du die Wärme erwähnst,bei meinem klemmt es auch grad,das Öl ist zu alt und durch..kann noch so gut aussehen und gut riechen.

    Der Typ hat mir das gezeigt wie platt mein Öl ist anhand eines Zewa tuches ..da wird mir so einiges klar warum die Kiste ab und zu muckt....
     
  8. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Der 5,2er Preface sollte noch das RH drin haben, nicht das RE.
    Also nix mit Elektronik.
     
  9. #9 RubbelDieKatz, 22.12.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Eben 44RH ATG...

    Mein Öl ist gerade mal 7000km alt , daran dürfte es nich liegen.
    Irgendwo muss da ein Elektrikproblem sein , jedoch bin ich mit durchmessen und Elektronik - Fehlersuche nicht wirklich vertraut.

    Batterie war schon oft genug ab , letzteres bei Wechsel der Zylinderköpfe... also längere Zeit.
    Ich hoffe nicht , dass es im Getriebe selbst ist ... kann man das vielleicht irgendwo auslesen lassen?
    Ich hab leider kein Auslesegerät .
    Ich schau nochmal , was die Schlüsselmethode ausspuckt.
    Letztens war es 12 (55?) weiß nicht genau , soll wohl eine normale Meldung sein , Batterie abgeklemmt gewesen usw.

    Gibt es irgendein Modul , das den OD steuert , wo ich rankomme?
     
Thema:

Overdrive ZJ 5.2