Overdrive du unbekanntes Wesen

Diskutiere Overdrive du unbekanntes Wesen im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Sehr interessanter Thread hier...:genau Ich werfe mal als lose Info in die Runde: Beim Diesel-KJ geht das OD aus-/ einschalten nur in P...

  1. #21 samse2101, 10.05.2016
    samse2101

    samse2101 Guest

    Sehr interessanter Thread hier...:genau

    Ich werfe mal als lose Info in die Runde: Beim Diesel-KJ geht das OD aus-/ einschalten nur in P Stellung -> bei meinem V8 WJ damals ging der OD-Knopf aber auch während der Fahrt...

    @crazyhead: bitte mehr Infos zu diesem Teil, bzw Wirkweise, wenn du Bilder/Explosionszeichnungen davon hast zeig die bitte mal her...;-)

    mfg
    samse
     
  2. #22 multigerd, 10.05.2016
    multigerd

    multigerd Member

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Gerd
    Da stimme ich zu, der automatische Schaltvorgang findet ja auch nur bei wenig Last statt.
     
  3. #23 crazyhead, 10.05.2016
    crazyhead

    crazyhead Member

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Explosionszeichnung gibt es im Netz, bei Fzth.de

    Der KJ ist doch der Nachfolger vom XJ oder?! meine ich zumindest, Der hat ja wieder ein anderes Getriebe und ist mein ab 2003 gebaut worden.

    Der WJ wurde iin der Cooperation mit MB gebaut,

    Was mich grade etwas wundert, ist das beide Fahrzeuge das selbe Getriebe haben ( 45RFE) obwohl die Motoren völlig unterschiedlich sind.

    Nun die Funktion des OD (4.Gang) ist nicht so einfach zu erklären,. zumal dieser bei dem 45RFE ganz anders ist als bei den 42/44 & 46 RH/RE

    Mit dem 45RFE können derweil 6 Gänge gefahren werden.

    Warum die nun hingegangen sind und eine Schaltsperre des OD mit der P-Stellung bei dem einen eingebaut haben und bei dem anderen nicht, kann ich nicht beantworten,..

    Bei den RE Getrieben, wird z.B. die Schaltsequenz von den Gouvenersensoren übernommen und bei den RH Getriebe vom Gouvener ( Hydraulischbetätigter Fliehkraftregler,

    Ich kann dir gerne einen Kostenvoranschlag für dein Getriebe machen,..
     
  4. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    203
    Vorname:
    Alexander
    Das ist so nicht richtig...
    Das hochschalten findet bei wenig Last statt, aber das Runterschalten passiert automatisch unter Last, nämlich dann, wenn der OD nicht mehr ausreicht um z.B. eine per Tempomat eingestellte Geschwindigkeit zu halten.
    Es sei denn ich habe nur gedacht das er in den dritten Schaltet und in Wirklichkeit schaltet er in den zweiten, dann hättest du recht.

    Gruß Alex
     
  5. #25 crazyhead, 10.05.2016
    crazyhead

    crazyhead Member

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Ich hatte es vermutet Alex,

    Allerdings ist dein einwand auch nicht 100%,

    Das ist hat der unterschied ob ein Magnetventil den Vollen Öldruck durchschaltet (Manuell) oder eben ob die Steuerung über ein automatischen Füllventil läuft, Automatisch ist hierbei immer softer, mach mal den versuch, Manuell unter last gibts nen richtigen schlag weil der Lockup ignoriert wird,..
     
  6. #26 basel-janni, 13.05.2016
    basel-janni

    basel-janni Member

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik
    [​IMG][​IMG]
     
  7. #27 basel-janni, 13.05.2016
    basel-janni

    basel-janni Member

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik
    [​IMG]
     
  8. #28 basel-janni, 13.05.2016
    basel-janni

    basel-janni Member

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik
    Ich verstehe das mit dem Motorstart so, dass das O/D bei hedem Motorstart aufs neue deaktiviert werden muss, wenn dasgewünscht ist, und nicht dahingehend, dass es nur bei Motor-Neustart anwählbar wäre.

    So zumindest verstehe ich das englische Original auf dem 2. Bild.
     
  9. #29 multigerd, 14.05.2016
    multigerd

    multigerd Member

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Gerd
    Das verstehe ich auch so, entspricht ja auch der Realität.
     
  10. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Das sagte ich ja in meinem Post...
     
  11. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    203
    Vorname:
    Alexander
    @basel-janni
    Deine Bilder Größe sprengt meinen Monitor ;-)

    @All

    Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.
    Ich kann mich den letzten Posts nur anschließe und gehe auch davon aus, das "man" sich im Handbuch einfach undeutlich ausgedrückt hat.

    Gemeint ist sicher:
    "Bein Neustart des Motors ist der OD eingeschaltet und kann bei Bedarf jederzeit ausgeschaltet werden"

    Für mich bleibt nur noch eine Frage offen und die betrifft das Schalten "unter Last"
    Nach meinem Verständnis, wird der OD IMMER elektronisch geschaltet, egal ob ich den Knopf drücke (elektrische Schaltung) oder ob das Getriebe von sich aus den OD rausnimmt.
    So gesehen dürfet es grad egal sein ob das bei Last passiert oder ob ich erst vom gas gehe bevor ich den OD Knopf drücke....

    Ich lasse mich gerne auch eines Besseren belehren.

    Gruß Alex
     
  12. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    an meinem 93er wird seit jeher der od manuell bei bedarf abgeschaltet. egal ob am berg mit anhaenger oder ohne last. das wird vermutlich so ok sein. funktioniert zumindest seit 360.000 km so ohne probleme.
     
  13. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Ich denke auch, dass es keinen Unterschied macht. Es wird immerhin wie schon erwähnt elektronisch geschaltet und dann wird sich der Vorgang schon so betätigen, dass es sich nicht selbst vernichtet. Änder ist das Umschalten am Wählhebel. Da werden dann ja zusätzlich noch mechanisch bzw hydraulisch Sachen geschaltet. Und zwar in dem Moment und wenn, dann heftig...

    Ralph
     
  14. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    203
    Vorname:
    Alexander
    Genau das sind auch meine Überlegungen :daumen:daumen
     
Thema: Overdrive du unbekanntes Wesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wofür overdrivejeep zj

    ,
  2. jeep overdrive

    ,
  3. Wrangler yj getriebe Overdrive

    ,
  4. Chrysler overdrive hängt,
  5. wandlerüberbrückung geht immer raus jeep wj www.jeep-community.de,
  6. Overdrive jeep wj,
  7. od schalter zj,
  8. grand cherokee 3.1 überhitzung,
  9. jeep zj heckklappe lichttaster