Ostertour 2010 (Straßentour)

Diskutiere Ostertour 2010 (Straßentour) im Offroad-Touren, Reiseberichte und -Erfahrungen Forum im Bereich Aktivitäten; :huch :huch :huch ok ich nehme mir ein Hotelzimmer GRINS :heuldoch:heuldoch:heuldoch ne ne sind wir jetzt bei den Hölländern grins!!!...

  1. #21 FlowerPower69, 03.01.2010
    FlowerPower69

    FlowerPower69 Guest

    :huch :huch :huch


    ok ich nehme mir ein Hotelzimmer GRINS :heuldoch:heuldoch:heuldoch

    ne ne sind wir jetzt bei den Hölländern grins!!!


    Udo ........gibts da auch Biwakplätze ???? grins :-):hurra


    Grußi
    Steffi...........die nach Polen fährt :bäh
     
  2. Raptor

    Raptor Guest

    Reise Info Frankreich

    Benzinpreise Frankreich

    Normal Super Super Plus Diesel
    1,30 € 1,23 € 1,28 € 1,04 €
    Übersicht über tagesaktuelle durchschnittliche Benzinpreise in Frankreich
    Bei den folgenden Benzinpreisen handelt es sich um ungefähre Angaben.
    Es ist zu beachten, dass die Kraftstoffpreise in Frankreich regional, aber auch lokal sehr unterschiedlich sein können. Am günstigsten sind in jedem Fall die Tankstellen an großen Supermärkten; sie sind manchmal über 10 Cents/l billiger als die normalen Tankstelle nebenan!

    Autobahngebühren

    Fast alle Autobahnstrecken sind mautpflichtig, für Pkw kosten 100 Autobahnkilometer etwa 5 Euro.
    Kategorie I: Mehrspurige Fahrzeuge mit einer Höhe bis zu 2 Meter, mit Hänger und einem höchstzulässigen Gesamtgewicht bis 3,5t.
    Kategorie II: Mehrspurige Fahrzeuge mit einer Höhe bis zu 3 Meter, mit Hänger und einem höchstzulässigen Gesamtgewicht bis 3,5t.
    Kategorie III: Mehrspurige Fahrzeuge mit 2 Achsen und einer Höhe bis zu 3 Metern mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht über 3,5t. 

    Zahlungsweisen

    Die Erhebung erfolgt an festen Mautstellen durch Personal, durch Automaten und das sogenannte "télépéage" entfernungsabhängig und in der Höhe abhängig von der Art des Fahrzeugs. Zudem richtet sich die Höhe der Maut nach den beim Bau der Strecke entstandenen Kosten. Durchschnittlich zahlt ein Pkw-Fahrer knapp sieben Cent pro Kilometer. Vielfahrer können ein Abonnement erwerben. Zur Bezahlung per Kreditkarte werden derzeit frankreichweit Eurocard/Mastercard, Visa und die meisten Tankkarten (Total, DKV, UTA...) akzeptiert . Auf den Autobahnen von Paris nach Nordfrankreich ist ein Bezahlen der Mautgebühr auch mit der Diners-Club-Karte möglich. Maestro-Karten (EC) werden generell nicht akzeptiert.


    Notruf:
    Polizeinotruf und Unfallrettung: 17

    Telefonbenutzung
    Nach Deutschland:
    0049 + Ortskennziffer ohne 0 + Teilnehmernummer 



    Geschwindigkeitsbegrenzungen (km/h)
    • Innerorts: 50
    • Außerorts: 90
    • Autobahn: 130
    • Zugfahrzeug mit Anhänger (Autobahn): 130 :tanz 
    Sonderregelungen

    Bei nassen Straßen muss die Geschwindigkeit reduziert werden. Auf Landstraßen gilt dann Tempo 80 km/h und auf Autobahnen 110 km/h.



    Besondere Bestimmungen
    • Abblendlicht ist bei Regen- und Schneefällen sowie in Tunneln vorgeschrieben, sowie eine Empfehlung, auch tagsüber mit Licht zu fahren – nur tut es kaum jemand.
    • Grundsätzlich gilt "Rechts vor Links", es sei denn, es ist ein Stop-Schild bzw. eine weiße Haltelinievorhanden; Vorfahrtsstraßen enden an den Ortsschildern.
    • Vorsicht: Haltelinien sind manchmal schwer zu erkennen – auch Nebenstraßen sind oft vorfahrtsberechtigt!
    • Fahrzeuge, die in den Kreisverkehr einfahren wollen, haben - so weit nichts anderes ausdrücklich durch Verkehrszeichen geregelt ist - grundsätzlich Vorfahrt. In den meisten Fällen wird jedoch den sich im Kreis befindlichen Fahrzeugen die Vorfahrt gewährt und zwar durch ein entsprechendes Schild. Bei mehrspurigen Kreiseln haben Fahrzeuge auf den Innenspuren Vorrang, ein im äußeren Kreis fahrender muss Rücksicht nehmen.
    Gelbe, durchgezogene Streifen am Fahrbahnrand bedeuten absolutes Halteverbot; gestrichelte Parkverbot. Blaue Linie: Parken nur für Berechtigte!
    Privates Abschleppen ist verboten.

    An Ampeln gibt es keine Haltelinie, man orientiert sich an der kleinen Zusatzampel auf Augenhöhe.

    Besondere Verkehrs- und Hinweisschilder

    Aire de...
    Rastplatz

    BIS
    Nebenstrecke / Alternative Strecke

    Centre Ville
    zur Stadtmitte

    Chaussée déformée
    schlechte Fahrbahndecke

    Déviation
    Umleitung

    Interdiction de stationner
    Halten/Parken verboten

    Office de tourisme
    Fremdenverkehrsamt

    Passage interdit
    Durchfahrt verboten

    Ralentir
    langsam fahren!

    Rappel
    Erinnerung, Mahnung

    Sortie
    Ausfahrt

    Syndicat d'initiative
    Fremdenverkehrsamt

    Toutes Directions
    alle Richtungen

    Travaux
    Baustelle

    Auszüge aus Frankreich-info.de
     
  3. Raptor

    Raptor Guest

    Bedeutung / Ursprung der Frankreich-Flagge:[​IMG]

    Die Flagge Frankreichs zeigt die Farben Blau, Weiß und Rot in senkrechter Anordnung. Sie ist die erste und bekannteste Nationalflagge der Welt, diente vielen Flaggen der Welt als Vorbild, und wird als "Die Trikolore" bezeichnet.
    Die Farben Blau, Weiß und Rot haben ihren Ursprung in der Kombination der Farben von Paris (Blau und Rot) mit dem königlichen Weiß der Bourbonen. Sie wurden am 04.10.1789 offiziell für die französische Kokarde eingeführt. Die heutige Anordnung und Abfolge der Farben der Flagge wurde erst 1794 festgelegt.

    Entnommen aus .: nationalflaggen.de
     
  4. Raptor

    Raptor Guest

    Kleine Zusatzinfo am Rande.

    Auch Bereifung von Wohnwagen und Anhängern vorm Urlaub prüfen

    Vor der Urlaubsreise sollte die Bereifung geprüft werden. Das gilt auch für Gespanne. Caravans und Wohnwagen werden oft nur wenige Wochen im Jahr bewegt. Die Reifen auf diesen Fahrzeugen altern deshalb schneller als beim Pkw und sie neigen zu Rissen und Druckverlust, darauf weißt die Initiative Reifensicherheit hin.

    Sonneneinstrahlung fördert den Reifenverschleiß zusätzlich. Auf Dauer zieht UV-Licht die Weichmacher aus den Reifen und es kommt zu Schäden die nicht sofort zu erkennen sind, dadurch wird der Reifen porös. Deshalb wird das Abdecken der Pneus empfohlen. Selbst wenn ein Reifen noch funktionsfähig aussieht und er ausreichend Profil vorweist, sollte nach sechs Jahren ein Reifenwechsel erfolgen.

    Ebenso spielt das Gewicht von Wohnwagen und Anhängern eine Rolle – denn viele fahren mit deutlicher Überlast. Deshalb raten die Experten sich an die Gewichtsvorgaben der Hersteller zu halten damit auch die Fahrstabilität gewährleistet ist. Wer gleichzeitig den Reifendruck anpasst, erhöht die Laufleistung seiner Reifen und verbraucht weniger Kraftstoff.


    Entnommen aus Top 50 Campingseiten
     
  5. Raptor

    Raptor Guest

    Noch etwas aus der Geschichte

    Historische Info Burgund

    Unser Reiseziel liegt in der Mitte vom historischen Burgund das zur Zeit der Völkerwanderung existierte.
    Nach der Vernichtung des Burgunderreiches (Nibelungen) am Rhein (um 436) mit Hilfe Hunnischer Hilfstruppen, zogen die Burgunder in einer Völkerwanderung nach Süden und gründeten ein zweites Burgunderreich an der Rhone.
    Das heutige Burgund ( Bourgogne ) mit der Regionalhauptstadt Dijon
    liegt weiter östlich und grenzt an das DépartementsFranche-Comté.
     
  6. Raptor

    Raptor Guest

    Meine Persönliche Einschätzung

    [​IMG]

    Durch die Besondere Lage des Campingplatzes und der Landschaftlichen Besonderheit kommt es zu erstaunlichen eindrücken die einen nicht mehr loslassen und die sich ins Gedächtnis Einbrennen werden.

    Die Gefahr bei dieser Tour besteht darin die Heimreise wieder anzutreten, es ist Vorsicht geboten, denn es wird Euch schwerfallen diesen zauberhaften Ort wieder zu verlassen.
     
  7. Raptor

    Raptor Guest

    Einige Tipp´s
    Es ist nicht so kompliziert wie es aussieht, einige Grundsätze sind jedem klar und werden Automatisch übernommen.

    Fahren im Konvoi
    Ein Konvoi sind Fahrzeuge die eine gemeinsame Reise durchführen.

    Fahren in der Gruppe
    Alle Teilnehmer sollten pünktlich mit vollem Tank am Treffpunkt erscheinen. Es ist nicht fair denen gegenüber, die sich die Mühe machen rechtzeitig einzutreffen um sie dann länger warten zu lassen, während du tankst.

    Die Vorbereitung
    Kurze Besprechung der zu fahrenden Strecke.
    Der mit der wenigsten Erfahrung und/oder dem schwächsten Auto fährt hinter dem Streckenführer. Den Abschluß bildet jemand, der die Gruppe auch beieinander halten kann oder Funk hat. Diese Reihenfolge wird einmal festgelegt und die ganze Tour über eingehalten.

    Was ist für den Konvoiführer wichtig:
    Beschleunigen oder Überholen erst dann, wenn die ganze Gruppe beisammen ist. An der Spitze der Gruppe generell zurückhaltender fahren. Sich den letzten Fahrer bzw. die letzte Auto einprägen, um die Gruppe auf Vollständigkeit zu prüfen. Nur Warnzeichen geben, wenn die Gefahr für die Nachfolgenden besonders schwer zu erkennen ist. An Haltepunkten den Platz für die ganze Gruppe einplanen.
    Tankstops und Pausen einplanen.

    Jeder ist für seinen Hintermann verantwortlich.
    Falls du den Fahrer/-in hinter Dir merklich langsamer werden siehst, las sie/ihn nicht hinter dir aus den Spiegeln verschwinden. Werde langsamer und behalte sie/ihn im Auge. Falls sie/er ihre/seine Geschwindigkeit nicht wieder aufnimmt, oder anhält, gib deinem Vorausfahrenden (der ebenfalls auf Signale von dir achten sollte) die Lichthupe oder Signalhupe. Er sollte dann genauso seinem Vordermann(Frau) Lichthupe/Signalhupe geben und so weiter bis zur Spitze der Gruppe. Oder wenn Funk vorhanden nach vorne Melden.
    Auf diese Weise sollte der Kinvoiführer innerhalb von Sekunden wissen, das jemand am Schluß der Gruppe Probleme hat und niemand wird zurückgelassen.
    Unbedingt den Sicherheitsabstand zum Vorausfahrenden einhalten!
    Trotzdem kann es nötig sein, das hinten in der Gruppe schneller gefahren wird als vorne. Die (Schlußlichter) müssen ja immer wieder aufrücken, damit der Verband einigermaßen geschlossen bleibt.

    Beim Anhalten vor Kreuzungen, Rotlichtampeln und anderen Hindernissen wird der Abstand zum Vorderfahrzeug so kurz wie möglich gehalten um ein schnelles Überqueren der Kreuzung zu ermöglichen und die Länge der Gruppe zu verkürzen.
    Knifflig ist das Überholen
    Hier liegt viel in der Verantwortung des Konvoiführers, der mangelnde Erfahrung und geringe Motorleistung seiner Nachfolger immer mit berechnen muß.
    Jeder ist für eigene Überholvorgänge selbst verantwortlich!
    Überholende wieder einscheren lassen und diesen die Möglichkeit geben einzuscheren. Das heißt, das der Vorfahrende auch Platz machen muß und z.B. nicht die Geschwindigkeit heruntersetzt, so das überholte Fahrzeug auf einmal "aufläuft" und es dem gerade Überholende unmöglich macht wieder einzuscheren und seinen Überholvorgang zu beenden. Bei Überholmanövern nicht blind mitziehen, sondern nur der eigenen Einschätzung der Situation folgen.
    Es gilt absolutes Überholverbot untereinander!

    Um in der Gruppe sicher auf der Autobahn oder sonstigen mehrspurigen Straßen zu überholen empfiehlt sich folgende Verfahrensweise:
    Das Führungsfahrzeug signalisiert dem letzten Fahrer, das er beabsichtigt zu überholen -Blinker- (jedoch kann oft schon von hinten erkannt werden, wann ein Überholvorgang eingeleitet werden soll). Der letzten Fahrer schert nun raus (wechselt auf die Überholspur) so das alle vor ihm fahrenden in Ruhe überholen können, ohne das kritische Situationen entstehen oder gar ein PKW Fahrer sich in der Gruppe verunsichert fühlt. Das klappt aber nur in einem recht eingespielten Team und auch nur wenn das letzte Auto aufmerksam fährt.

    Pausen und gemeinsame Tankstopps machen.
    Pausen machen munter und geben Gelegenheit, die Gruppe zu sammeln, einen Witz zu erzählen oder über den Fahrstil vom Konvoiführer zu meckern...
    Doch besonders sollten hier Teilnehmer der Gruppe mir eine Rückmeldung geben, ob das Fahrverhalten geeignet ist, gut zu fahren und es den Fahrern Sicherheit vermittelt. Wichtig: Hier darf falsche Verlegenheit keine Rolle spielen. Also ruhig bekannt geben, wenn das Tempo zu schnell ist.

    Jeder Fahrer/Jede Fahrerin fährt auch in der Gruppe eigenverantwortlich, das heißt, das jeder sich persönlich vor einem Fahrmanöver über die Verkehrssituation vergewissern muß und die Verantwortung für sein Handeln trägt!
     
    Kurzübersicht
    1.Mit vollem Tank zum Treffpunkt erscheinen!
    2.Immer auf den Hintermann/Frau achten !
    3.In der Kolonne nie überholen !
    4.Wenn einer tankt, dann tanken alle !
    5.jeder behält seine Position im Konvoi
    6.Überblick bewahren - nicht nur bis zum Vordermann schauen
    7.mögl. konstantes Tempo

    Immer daran denken.:
    Ganz automatisch fährt man hinten im Konvoi schneller als vorne. Schon bei 8 Autos kann das gute 20 km/h ausmachen.

    Eine Regel ist immer die zu beachten, verschwindet der Konvoiführer aus dem Sichtbereich wird nie von der Strecke abgebogen, entweder wird der Vorfahrtsstraße gefolgt oder bei nicht klar erkennbarer Straßenführung wird geradeaus weitergefahren bis der Konvoiführer wieder zu sehen ist.
    Es kann vorkommen das der Konvoiführer mal einen kurzen Vorsprung herausfährt um sich Klarheit über die weitere Streckenführung verschafft, und dadurch die Gruppe ohne Verzögerung am laufen hält.

    Konvoi - Fahren kann durchaus ein Erlebnis sein. Wenn ihr euch an die Regeln haltet, macht es bestimmt Spaß.
     
    Info
    Da eine Ungleichheit zwischen den Fahrzeugen mit Wohnwagen und denen die ohne Fahren entsteht erleichtert es mir die Führung und den Überblick über die Gruppe.

    Ich werde wenn es gewünscht wird auch mehrere Sammelpunkte/Treffpunkte einrichten für die die aus dem Norden kommen und gemeinsam eine Teilgruppe bis zur Grenze bilden möchten.
    Dazu ist es unbedingt nötig pünktlich zu sein um keine unnötigen Wartezeiten an den einzelnen Treffpunkten entstehen zu lassen.

    Im Moment in dem der Konvoi vollständig ist (An der Grenze nach Frankreich) bildet sich ein Unsichtbares Band das uns verbindet und wir Starten gemeinsam zum Ziel, um zusammen ein Paar schöne Tage zu Erleben.

     
  8. Raptor

    Raptor Guest

    Ostertour 2010 Frankreich (Straßentour)

    Teilnehmer Ostertour Frankreich

    1. Udo.............Raptor ---------------- Wrangler ..+ Dachzeltanhänger......Weilburg = Hessen
    2. Sascha.......Sascha ----------------Cherokee...+ Zelt..........................Ludwigshafen = RLP
    3. Steffi..........FlowerPower ------------- ?...........................................Derschen = RLP
    4. Peter..........Astor5 ----------------Patriot .....+ Hotel.........................Bad Sassendorf = NRW
    5. Peter..........Pit ---------------------Cherokee + Zelt...........................Emmingen-Liptingen = BW
    6. Armin.........armin ------------------Cherokee + Wohnwagen...............Limburg = Hessen
    7. Rudi...........wjrudi ------------------Cherokee + Wohnwagen...............Windeck = NRW
    8. Ron............SittingBull --------------Cherokee + Wohnwagen...............Waiblingen = BW
     
  9. Raptor

    Raptor Guest

    kleine Schlemmer Info [​IMG]

    :sabber Wir können nicht Verhungern, niemals
    Delikatessen aus der Region Franche-Comte

    Schlemmen mit allen Sinnen wie Gott in Frankreich
    [​IMG]

    Zwischen Vogesen und Jura erwartet uns die Franche-Comté, eine der grünsten Regionen Frankreichs, in der Lebensqualität ganz oben auf der Tagesordnung steht.
    Die Küche der Franche-Comté ist sehr deftig, kräftig und gehaltvoll. Sie profitiert von der Landwirtschaft der Region, die hier vor allem Rinder- und Schweinezucht sowie Milchwirtschaft betreibt. Im Tiefland des Westens der Franche-Comté werden Getreide, Gemüse, Wein und Obst angebaut, in den Minen des Juras um Salins-les-Bains und Montmorot wird Salz abgebaut. Die Wälder liefern Pilze, vor allem Morcheln, sowie Wild.
    Die Franche-Comté ist neben dem Käse außerdem bekannt für seine zahllosen Spezialitäten an geräucherten und gesalzenen Wurst- und Schinkenspezialitäten, die vor allem aus Schweinefleisch hergestellt werden. Wie in allen europäischen Gebirgsregionen waren die Bewohner der Franche-Comté darauf angewiesen, für den Winter energiereiche Lebensmittel konservieren zu können. In der Franche-Comté wird Fleisch und Wurst traditionell im so genannten Tué (oder Tuyé) geräuchert, einem großen rechteckigen Raum im Zentrum des Hauses, das als Küche und Speisekammer diente und von einem majestätischen pyramidenförmigen Kamin überragt wurde. Das Fleisch und die Wurst, das im Tué gelagert und getrocknet wurde, erhielt durch den Rauch einen köstlichen Räuchergeschmack. Noch heute gibt es in der Region Franche-Comté eine Reihe traditionell hergestellter Räucherwaren wie die Morteau-Wurst (Kochwurst, die über Holzspänen von Nadelhölzern aus dem Haut-Doubs geräuchert wird), die etwas kleinere Montbéliard-Wurst (weniger fetthaltig und oft mit ein wenig Kümmel abgeschmeckt), Räucherschinken aus dem Haut- Doubs mit mehreren Monaten Reifungszeit und Brési (Getrocknetes Rindfleisch mit einer Mahagonifärbung; wird häufig hauchdünn geschnitten zum Raclette serviert).
    Weitere Spezialitäten der Franche-Comté sind unter anderem Croute aux Morilles (Überbackene Morcheln), Tarte au Fromage (Käsetarte), Petits Choux au Comté (Kleine Häppchen aus Blätterteig mit Comté-Käse gefüllt), Feuilleté Comtois au Jambon (Snacks aus Blätterteig mit Schinken und Conté-Käse gefüllt), Poularde aux morilles (Poularde mit Morcheln), Coq au Vin Jaune (Hähnchen in Vin Jaune, einem Wein aus dem Jura mit charakteristischer gelber Farbe), Truite au Vin Jaune (Forelle in Vin Jaune), Escalope de Veau Comtoise (Kalbschnitzel mit Schinken und Käse überbacken und mit Morchelrahmsoße serviert), Potée Comtoise (Reichaltiger Eintopf mit Kartoffeln, Bohnen, Weißkohl, Karotten, Schinken, Würsten und Schweineschmalz), Fondue und Raclette, Croute au Mont d'Or (Der Käse wird ganz und in seiner Original Holzbinde in den heißen Ofen geschoben. Der geschmolzene Käse wird dann mit kleinen gekochten Kartoffeln, Gemüse und Mixed Pickles aufgenommen), Poires au Vin (Birnen in Rotwein geschmort), Papet Jurassien (Rustikale Tarte mit einem leichten Orangenblütenaroma), Tarte au Goumeau (Tarte mit einem cremigen Guss aus Eiern und Sahne) und Seche ou Galette de Besançon (Dünner knuspriger Kuchen mit karamelisiertem Zucker).

    Käsesorten [​IMG]
    Die verschiedenen Käsesorten der Franche-Comté werden nach althergebrachten Handwerkermethoden von uralten Milchkooperativen in den Bergen hergestellt.
     
    Der Morbier Käse

    Allgemeines:
    Region: Franche-Comté
    Käsegruppe: halbfester Schnittkäse
    Milchart: Kuhmilch
    Geschmack: schmelzend, leicht fruchtig, aromatisch
    Fettgehalt: mind. 45 %
    Fromages des Cîmes Fromi

    Allgemeines:
    Region: Franche-Comté
    Käsegruppe: Schnittkäse
    Milchart: Kuhmilch, Rohmilch
    Geschmack: vollmundig, würzig, fruchtig
    Fettgehalt: 50%
    Jahreszeit: ganzjährig

    Jurassic Fromi

    Allgemeines:
    Region: Franche-Comté
    Käsegruppe: Hartkäse
    Milchart: Kuhmilch
    Geschmack: fruchtig, aromatisch-pikant
    Fettgehalt: 48%
    Jahreszeit: ganzjährig

    Ortolan

    Allgemeines:
    Region: Franche-Comté
    Käsegruppe: Weichkäse mit weißem Edelpilz
    Milchart: Kuhmilch
    Geschmack: mild
    Fettgehalt: 55%
    Jahreszeit: ganzjährig

    Comté

    Allgemeines:
    Region: Franche-Comté
    Käsegruppe: Hartkäse
    Milchart: Kuhmilch
    Geschmack: aromareich, fruchtig, nussig
    Fettgehalt: mind. 45 %
    Jahreszeit: Sommerkäse: fruchtig, aromenreich, Winter-Comté: nussig-pflanzlich 
    Crème de Camembert

    Allgemeines:
    Region: Franche-Comté
    Käsegruppe: Weichkäsezubereitung
    Milchart: Kuhmilch
    Geschmack: cremig-mild
    Fettgehalt: 55% 
    Mont d´Or, Vacherin du Haut-Doubs

    Allgemeines:
    Region: Franche-Comté
    Käsegruppe: Weichkäse mit gemischter Rinde
    Milchart: Kuhmilch
    Geschmack: leicht säuerlich, vollmundig, leicht herb
    Fettgehalt: mindestens 45 %
    Jahreszeit: Herbstende und Winter, da er nur vom 15. August bis 31. März hergestellt werden darf
     
    Wurst + Schinken
    Die echte Morteau-Wurst
    Die Morteau-Wurst wird nach strengen regionalen Vorschriften zubereitet: das erstklassige Schweinefleisch wird getrocknet und in den Bergen, in über 600 Metern Seehöhe in einem Räucherkamin mit Spänen aus Nadelholz geräuchert.
    Das Gewicht der 20 cm langen Wurst beträgt etwa 250 bis 300g. Ihr groβer Bruder mit dem Namen Jesu bringt zwischen 500g und einem Kilo auf die Waage.
    Früher war diese Spezialität für das Weihnachtsfest bestimmt.

    Räucherschinken
    Dieser Schinken hat eine lange Tradition: das Fleisch kommt ausschlieβlich von Mastschweinen aus der Franche-Comté und die einzig erlaubte Einsalzmethode ist das Einreiben des Fleisches mit Salzkörnern.
    Anschlieβend wird der Schinken langsam geräuchert, wobei keine Flammen entstehen dürfen und die Räucherkammer ausschlieβlich mit Holz oder Holzspänen von Nadelbäumen betrieben werden darf.

    Das Bresi Fleisch
    Dies ist das einzige Räucherfleisch aus der Franche-Comté, das nicht vom Schwein kommt. Es wird aus getrocknetem und geräuchertem Rindfleisch hergestellt.
    Es erinnert stark an das Bündnerfleisch. Sein Ursprung geht bis ins 16.
    Jahrhundert zurück und der Name "Bresi" ist auf die Ähnlichkeit mit einem rötlichen exotischen Hartholz aus Brasilien oder, wie man in Frankreich sagt "de Brésil", zurückzuführen.
     
    Getränke

    Absinth oder die grüne Fee
    Das Gebräu, das Rimbaud und Verlaine so sehr verzauberte, erwacht zu neuem Leben. Die etwas veränderte und korrigierte Rezeptur hält wieder Einzug in die Destillierkolben.
    Heute liegt der Alkoholgehalt der grünen Fee bei 45° anstatt der 72° von anno dazumal.
    Dieser Aperitif, der bezaubernde und magische Düfte verbreitet, ist mehr als nur ein alkoholisches Getränk, er ist das Symbol einer ganzen Epoche.


    Wein
    Der "gelbe Wein" aus einer einzigen Rebsorte ("savagnin") reift über 6 Jahre in Fässern. Der Wein entwickelt ohne jedes Einwirken des Winzers im Laufe der Zeit seinen außergewöhnlich aromatischen Geschmack.
    Der Rebensaft der Franche-Comté lässt das Herz von Weinliebhabern höher schlagen: Im Jura finden sich mit Côtes du Jura, L'Étoile, Arbois et Arbois-Pupillin sowie Château-Chalon vier mit dem AOC-Siegel geschützte Weinbaugebiete. Arbois wurde im Jahr 1936 als erster Appellation in Frankreich dieses Qualitätssiegel verliehen. Fünf Rebsorten - Chardonnay, Savagnin, Poulsard, Trousseau und Pinot Noir sprechen für die Vielfalt der Jura-Weine. Der als "Gold des Jura" titulierte Vin Jaune aus der Abtei Château Châlon erinnert im Geschmack an Sherry und begleitet häufig regionale Gerichte in üppigen Soßen. Der Wein reift sechs Jahre und drei Monate in einem Eichenfass. Ein beliebter Aperitif oder Digestif ist darüber hinaus der aus Traubenmost und Tresterbrand hergestellte Wein Macvin.
     
    Rezepte aus der Region
    Auberginenröllchen

    Zutaten:

    2 große Auberginen
    16 dünne Scheiben roher Schinken
    1 Dose Tomaten (400 g)
    100 g Kräuterbutter
    150 g COMTÉ
    1 Bund Basilikum
    Zubereitung:

    Auberginen waschen, längs in zirka 16 dünne Scheiben schneiden. COMTÉ in 16 Scheiben zerteilen.
    Basilikum waschen, trockentupfen und Blätter abzupfen. Jeweis eine Scheibe Schinken, COMTÉ und Basilikumblättchen auf eine Auberginenscheibe legen, aufrollen und mit kleinen Holzspießen
    feststecken. Tomaten zum Köcheln bringen und mit der Hälfte der Kräuterbutter je nach Geschmack würzen. Soße in eine große, feuerfeste Form geben, die Röllchen darauf setzen und restliche Kräuterbutter in Flöckchen obenauf geben.

    Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad zirka 12 Minuten backen. 
    Croutes aux Morilles (Überbackene Morcheln)

    Zutaten

    60 g getrocknete Morcheln oder 600 g frische Morcheln
    2 Schalotten
    20 g Butter
    Salz
    Pfeffer
    Für die Sauce
    200 ml Creme Fraîche
    100 ml Milch
    50 g Butter
    40 g Mehl
    300 ml Kochflüssigkeit von den Morcheln
    100 ml Kalbsfond
    6 Scheiben Bauernbrot
    Öl oder Butter
     
    Gefüllte Champignons

    Zutaten:

    8 große Champignons (mind. 6 cm Ø; ca. 500 g)
    4 EL Olivenöl
    Salz
    Pfeffer
    200 ml + 4 EL Gemüsebrühe
    1 Schalotte
    4 EL Weinessig
    1 TL Senf
    1 EL Honig
    6 Stiele Petersilie
    75 g rote Paprikaschote
    75 g Salatgurke
    150 g COMTÉ (45 % Fett)
    Zubereitung:

    Pilze putzen, säubern und die Stiele vorsichtig herausdrehen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Pilzköpfe darin unter Wenden ca. 4 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. 200 ml Brühe angießen, ca. 5 Minuten garen. Anschließend abtropfen lassen.
    Pilzstiele würfeln und in 2 EL heißem Öl ca. 3 Minuten anbraten. Schalotte schälen und fein würfeln. Petersilienblättchen abzupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, hacken. Pilzstiele mit Essig und 4 EL Brühe ablöschen. Senf, Honig, Schalotte und Petersilie unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Paprika und Gurke putzen, waschen und in Würfel schneiden. COMTÉ ebenfalls würfeln. Alles mit der Soße mischen und in die Pilzköpfe füllen. Mit Petersilie garnieren.
    Zubereitungszeit ca. 30 Minuten.
    Pro Stück ca. 540 kJ, 130 kcal. E 6 g, F 9 g, KH 4 g
     
    Gefüllte COMTÉ-Sellerie an geschmorter Wildhasenkeule in Hagebutten-Pfeffer-Soße

    Zutaten:

    2 kleine Selleriewurzeln
    2 mittelgroße, mehlige Kartoffeln oder Kartoffelpüreepulver aus dem Handel
    60 g COMTÉ
    4 EL Crème fraîche

    Wildhasenkeule in Hagebutten-Pfeffer-Soße:
    1 Bund Suppengemüse (Karotte, Sellerie, Lauch, Petersilienwurzel)
    1 Zwiebel
    2 EL Sauerbratengewürz (4 Lorbeerblätter, 3 Nelken, 10 weiße Pfefferkörner, 5 schwarze Pfefferkörner, 10 Wacholderbeeren, 1/2 TL Senfkörner, 5 Pimentkörner mischen und im Mörser zerkleinern)
    1 Zweig Rosmarin
    1 Zweig Thymian
    ¼ l Rotwein
    1/8 l Wasser
    1/8 l Branntweinessig
    1 EL Zucker
    etwas kalte Butter zum Andicken der Soße
    4 EL Crème fraîche
    2 EL Tomatenmark
    3 EL Hagebuttenmark
    Salz und Pfeffer
    2 EL Öl
    etwas Butter zum Nachbraten
    4 EL Frischkäse
    0,2 cl Geflügelfond
    Salz, Pfeffer, Muskat, etwas Zitronensaft
    2 Eiweiß
    500 g grobes Meersalz
    Zubereitung:

    Sellerie mit einer Bürste sauber waschen, längs halbieren, die Schnittflächen mit etwas Zitronensaft beträufeln, mit Pfeffer würzen, auf Meersalzsockel setzen und im Backofen ca. 30 bis 40 Minuten garen.

    Die Selleriehälften aushöhlen, das Selleriefleisch mit etwas Geflügelfond pürieren und in den restlichen kochenden Geflügelfond einrühren. Den Fond mit den gekochten, passierten Kartoffeln oder dem Kartoffelpüreepulver eindicken, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und mit Crème fraîche, dem Frischkäse und der Hälfte des COMTÉs verfeinern. Das Eiweiß steif schlagen, unter die Masse rühren, das Ganze in die ausgehöhlte Sellerieknolle füllen, mit dem restlichen COMTÉ bestreuen und im Backofen ca. 10 bis 15 Minuten überbacken.

    Wildhasenkeulen mit dem gewaschenen, geschälten und in kleine, nussgroße Stücke geschnittenen Gemüse, den Kräutern und den Gewürzen in der Rotweinmarinade (Wein, Wasser, Branntweinessig und Zucker) 24 Stunden abgedeckt an einem kühlen Ort ziehen lassen.

    Die Keulen aus der Marinade nehmen, auf Küchenkrepp trocknen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen und in heißem Öl anbraten. Nach dem Wenden Butter zugeben und noch kurz nachbraten. Sobald das Fleisch die gewünschte Farbe hat, entnehmen und das Gemüse rösten. Tomaten- und Hagebuttenmark zugeben und kurz mitschwitzen, bis das Gemüse leicht karamelisiert ist. Die Keulen dazugeben und das Ganze zwei- bis dreimal mit je 3 EL der Marinade glacieren. Anschließend mit dem Rest des Fonds aufgießen und ca. 1 Stunde schmoren bis das Fleisch gar ist. Die Keulen entnehmen und die Soße bis zur gewünschten Konsistenz reduzieren, mit Crème fraîche und kalter Butter verfeinern, eventuell nochmals abschmecken und durch ein Sieb passieren. Zum Schluss die Keulen mit etwas Soße glacieren und zusammen mit dem gefüllten Sellerie servieren.

    Guten Appetit!

    :pfeiffen

    Auszüge aus.: Franche-Comté Gatronomie + comte fr.
     
     
  10. #30 SittingBull, 12.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Hey Udo, das ist aber nicht fair :motz

    Wann gehts endlich los Richtung Frongraisch??? :wurst

    :-)
     
  11. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Streut IHR nur Salz in meine Wunden :traurig2.

    Ich würde ja auch gerne, aber es sieht nicht gut aus. Garnicht gut :huch.
     
  12. Raptor

    Raptor Guest

    Einmal selber sehen ist schöner als hundertmal von anderen hören.

    Japanische Weisheit
     
  13. Raptor

    Raptor Guest

    [​IMG]Teilnehmer Ostertour Frankreich[​IMG]

    1. Udo.............Raptor ---------------- Wrangler ..+ Dachzeltanhänger......Weilburg = Hessen
    2. Sascha.......Sascha ----------------Cherokee...+ Zelt..........................Ludwigshafen = RLP
    3. Steffi..........FlowerPower ------------- ?...........................................Dersch en = RLP
    4. Peter..........Astor5 ----------------Patriot .....+ Hotel.........................Bad Sassendorf = NRW
    5. Peter..........Pit ---------------------Cherokee + Zelt...........................Emmingen-Liptingen = BW
    6. Armin.........armin ------------------Cherokee + Wohnwagen...............Limburg = Hessen
    7. Rudi...........wjrudi ------------------Cherokee + Wohnwagen...............Windeck = NRW
    8. Ron............SittingBull --------------Cherokee + Wohnwagen...............Waiblingen = BW
    9. Frank..........Fränki------------------M-Klasse + Wohnwagen...............Landau(Pfalz) = RLP
    10.Oliver.........Olli--------------------M-Klasse + Wohnwagen...............Landau(Pfalz) = RLP
     
  14. armin

    armin Newbie

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Armin
    Wow da hat sich ja einiges getan an Reiseinformationen - Echt Klasse ! :daumen

    Könnt grad losfahren :-)
     
  15. Raptor

    Raptor Guest

    .[​IMG]
    Info [​IMG] Frankreichfahrer

    Seit dem 1. Juli 2008 ist es Vorschrift, Warndreieck und Sicherheitsweste im Auto mit sich zu führen, um die Sicherheit der Fahrer im Falle eines Nothaltes zu erhöhen.
    __________________________________________________________



    Frage.:
    Wer hat CB-Funk an Bord. [​IMG][​IMG]

    Mal für mich Persönlich als Info.

    [​IMG]
     
  16. #36 SittingBull, 17.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Raptor
    SittingBull
     
  17. #37 FlowerPower69, 18.01.2010
    FlowerPower69

    FlowerPower69 Guest

    [​IMG]Teilnehmer Ostertour Frankreich[​IMG]

    1. Udo.............Raptor ---------------- Wrangler ..+ Dachzeltanhänger......Weilburg = Hessen
    2. Sascha.......Sascha ----------------Cherokee...+ Zelt..........................Ludwigshafen = RLP
    3. Steffi..........FlowerPower -------------XJ + Zelt...........................................Derschen = RLP
    4. Peter..........Astor5 ----------------Patriot .....+ Hotel.........................Bad Sassendorf = NRW
    5. Peter..........Pit ---------------------Cherokee + Zelt...........................Emmingen-Liptingen = BW
    6. Armin.........armin ------------------Cherokee + Wohnwagen...............Limburg = Hessen
    7. Rudi...........wjrudi ------------------Cherokee + Wohnwagen...............Windeck = NRW
    8. Ron............SittingBull --------------Cherokee + Wohnwagen...............Waiblingen = BW
    9. Frank..........Fränki------------------M-Klasse + Wohnwagen...............Landau(Pfalz) = RLP
    10.Oliver.........Olli--------------------M-Klasse + Wohnwagen...............Landau(Pfalz) = RLP[/QUOTE]
     
  18. Raptor

    Raptor Guest

    [​IMG]Teilnehmer Ostertour Frankreich[​IMG]

    1. Udo.............Raptor ---------------- Wrangler.I.+ Dachzeltanhänger......Weilburg = Hessen
    2. Sascha.......Sascha ----------------Cherokee.I.+ Zelt..........................Ludwigshafen = RLP
    3. Steffi..........FlowerPower -------------XJ + Zelt.....................................Derschen = RLP
    4. Peter..........Astor5 ----------------Patriot .....+ Hotel.........................Bad Sassendorf = NRW
    5. Peter..........WranglerPit ------------Cherokee + Zelt...........................Emmingen-Liptingen = BW
    6. Armin.........armin ------------------Cherokee + Wohnwagen...............Limburg = Hessen
    7. Rudi...........wjrudi ------------------Cherokee + Wohnwagen...............Windeck = NRW
    8. Ron............SittingBull --------------Cherokee.I+ Wohnwagen...............Waiblingen = BW
    9. Frank..........Fränki------------------M-Klasse + Wohnwagen...............Landau(Pfalz) = RLP
    10.Oliver.........Olli--------------------M-Klasse + Wohnwagen...............Landau(Pfalz) = RLP[/QUOTE]

    [​IMG] .. I = CB-Funk
     
  19. Kilvap

    Kilvap Member

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    Ostertour

    Hallo Udo,
    hört sich echt toll an.
    Da "Osterfrei" arbeitsmäßig etwas schwierig ist, hier mal meine Planung:
    Anreise mit Wohnmobil und CJ auf dem Anhänger, den CJ 7 mit 88Ps gefühlte 60, möchte ich mir (meiner Frau) nicht für die Anreise zumuten.
    Währe dann wohl das schwächste Fahrzeug.
    Gibt es auf dem Campingplatz Probleme mit dem Platzbedarf (Anhänger) bzw. mit der Tonnage des Wohnmobils mit 10 To. ?
    So wie es sich ließt kennst Du doch den Platz, was hälst Du davon wenn
    wir so teilnehmen.:nachdenklich
    Gruß
    Bernd & Marion
    mit CJ7/Magirus/Anhänger
     
  20. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    WoMo mit 10 Tonnen ? Jetzt bin ich aber mal ganz und garnicht neugierig:-).
    Ich grübele auch rum, habe aber nur 7,5 To, aber zur wenig zugelassene Anhängerlast um den ZJ zu trailern.
    Ein Magirus Kurzhauber ?
     
Thema: Ostertour 2010 (Straßentour)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rex Andrews baume leider messieures

    ,
  2. sondergenehmigung transport frankreich mastiff