Original Softtop 87.er YJ, fehlt was?

Diskutiere Original Softtop 87.er YJ, fehlt was? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Servas. Wir hatten das Thema ja mal kurz angerissen, also möcht ich das hier gerne nochmal im Detail besprechen. Ist mein Softtop Vollständig...

  1. #1 NiceIce, 11.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Servas.

    Wir hatten das Thema ja mal kurz angerissen, also möcht ich das hier gerne nochmal im Detail besprechen.

    Ist mein Softtop Vollständig und wie wird es montiert?

    Fangen wir mit den ganzen Stangen und Halter an:

    Unten seht Ihr die erste, geteilte Dachstrebe (oder wie man das nennt), die KEINEN Kippmechanismus hat.
    Wo kommt diese hin?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dann kommen wir zu Punkt 2: Strebe 2, diese ist MIT Kippmechanik.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dann die ganzen Befestigungs-Alubleche:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Befestigungen scheinen soweit klar zu sein, denke ich. Vorne und hinten hab ich rausgefunden, war ja nicht so schwer.

    In Meiner Bedienungsanleitung habe ich auch gesehen, das Befestigung 2 und 3, also die Stangen mit den Führungsrohren, seitlich Oben rechts und Links am hardtop irgendwie eingeschoben werden und dann nach oben gedrückt werden, um dem Softtop halt zu bieten. Nur finde ich da irgendwie am ST keine Befestigungslöcher oder Laschen oder so.
    Zumindest bis jetzt noch nicht.

    Das Softtop an sich ist schwarzes Kunstleder, das auch soweit noch recht gut in Schuß ist. Mit meiner Lederpflege bekomm ich da auch wieder nen Glanz und ausreichend Pflege hin.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was an Schrauben fehlen könnte, wird nicht das Problem darstellen, aber irgendwelche, evtl. fehlende Halter oder Bleche habe ich keine mehr, was ihr seht ist alles, was ich habe.

    Also die erste Frage:
    Fehlt etwas?

    Dann natürlich, wie und wo müssen in Etwa die Stangen und Befestigungen hin?

    Ich kanns schon selber rausfinden, aber möchte mir die Arbeit sparen, wenn was fehlen sollte.

    LG
    Martin
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.010
    Zustimmungen:
    204
    Vorname:
    Andreas
    Hey Martin,

    ich bin ja nu wirklich kein Experte - aber diese schwarzen glänzenden Kunstleder-Softtops kenne ich nur als Zubehör von der Fa. Kayline - ist da irgendwo im Verdeck ein "K" zu finden ? Dann ist das Zubehör und nicht original... - außer Jeep hat mal irgendwann Kayline-Verdecke verbaut :nachdenklich

    Dann würde ich mal suchen, ob ich da nicht irgendwo eine Anleitung finde... :genau

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  3. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Also meins sieht anders aus, aber vieleicht kann ich dir trotzem helfen.

    Bei mir ist das klappbare Gestänge vorn, also gleich hinter dem Überrollbügel. Der andere Bogen kommt nach hinten sprich vor die Heckscheibe.

    Verbunden ist das ganze oben unter der Dachhaut jeweils links und rechts mit einer Stange die sich in einem Gelenk einknicken lässt. Vermute das es bei dir die dünneren Stangen sind. Die sind dazu da dem ganzen zu spannung zu geben.

    Wenn du Bilder brauchst sag bescheid.

    Viel Glück beim ausprobieren.
     
  4. #4 NiceIce, 12.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Servas Ihr Zwei.

    Danke für die Hinweise, werd gleich mal auf die Suche gehen.

    Bilder wären Klarerweise Supi.

    Ich werds morgen angehen. Ups, ich meine Heute. Dann schaun wer mal, ob was fehlt und evtl. bestellt werden muss, wenns denn sowas noch gibt.

    Wie schaut den das Original aus? Kein Kunstleder sondern Verdeckstoff?

    LG und Danke
    Martin

    Edit spricht zu mir:

    Kayline ist ja wohl Hinterhof.
    Miserable Strichzeichnungen, selbst mit meiner Phantasie nicht mein Verdeck???

    YJ bis Baujahr 83. Jawoll, des nemma. :bähh

    Muss das wohl oder übel testen. : gib5
     
  5. #5 Caravanic, 12.03.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Kenne das von meinem alten CJ.

    Ich würde mit den Druckknopf-Rahmen beginnen. Darauf siehst Du dann auch wo die Halterung für die beiden Bügel hinkommt. Beide Bügel gehören auf die Halterung/Klappmechanismus.

    Von der Fahrerseite her gesehen muss der Bügel näher am Fahrersitz sein , der das Band in der Mitte hat und oben links und rechts eine Öffnung. Diese Öffnung muss zum Armaturenbrett zeigen, hier kommen dann später die kleinen Stangen (die längeren) rein. Die kleinen kurzen sind sozusagen der Übergang vom Softtop auf die Türe und werden Senkrecht eingezogen, oben mit der dünnen langen verbunden und unten in die Karosse gesteckt.

    Was ich bei Dir allerdings nirgends sehe ist die Halterung am Scheibenrahmen, wo die dünne längere Stange rein gehört! :grübel

    Ich muss mal meine Bilderkiste anschauen ob ich hier ein Bild vom CJ habe, wo das Gestänge schon montiert, das Top aber noch nicht drauf ist!
     
  6. #6 NiceIce, 12.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Danke Alex, das würde evtl. helfen.

    Ich mach mich jetzt nach draussen und heb das Hardtop runter und fang einfach mal an.

    Wie ich gestern noch gesehen habe, liegen in der Mittelkonsole sogar die Schrauben und Ketten (wusste ich ja) aber auch diverse andere Teile, die in die Mulde gerutscht sind.

    Wünscht mir Glück.

    LG
    Martin
     
  7. #7 Caravanic, 12.03.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Alle Bilder durchgesehen, aber nicht eines dabei wo nur das GEstänge montiert ist, ohne Softtop. Ich schau mal im Netz, irgendwo hab ich da was gesehen gehabt! Melde mich wieder!

    Grüße, Alex
     
  8. #8 NiceIce, 12.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    So, ich bin auch zurück.

    Mir fehlen definitiv irgendwelche Halter für Vorne, die zumindest mal das ST an der Scheibe halten, müssten lt. ST 2x Druckknöpfe haben, die ich nicht habe.

    Mit den Stangen bin ich auch nicht weiter. Im Haltebügel (Groß) hab ich nur auf einer Seite ein Loch, wo ich zumindest gedacht habe, das da die Stangen reinkommen.

    Ich könnte solche Besitzer einfach nur abfläschen, die mit Material so umgehen. :verrückt
     
  9. #9 Caravanic, 12.03.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Schau Dir mal das Bild an, ist zwar von einem Besttop-Verdeck, aber so ähnlich sollte das Gestänge bei Dir auch montiert werden. Vor allem die dünnen Streben. Die Längere ist für oben (links/rechts beachten), die Kurze geht auf die Karosse runter.

    [​IMG]
     
  10. #10 Caravanic, 12.03.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
  11. #11 NiceIce, 12.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Servas Alex.

    Danke für das Bild.
    Aber leider komplett anders als bei mir.
    Alleine der Klappmechanismus ist anders, da ist ja noch ein hebel in Rot.

    Oder aber: Es fehlen bei mir noch mehr Dinge. Die Klapphalterung unten (wo beide Klappstangen dran sind) hab ich nicht. Fehlt die etwa?

    Dann müssten in der vorderen Klappstange 2 Löcher sein für die dünnen Stangen. Hab aber nur eines. Auch hast Du auf dem Bild eine Verschraubung, wo die beiden dünnen Stangen verschraubt sind. ich hab da nur eine Art Gabel.

    Die Anleitung von besttop hatte ich schon, die Stückliste ist komplett anders als bei mir, leider.

    Also geht die Suche weiter.

    Wie es aussieht, fehlen mir die Vertical Retainer Mounts und die Windshild Braket.

    Schaas Spiel, sach ich nur.

    LG
    Martin
     
  12. #12 NiceIce, 13.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    So, da ich ja viele Hinweise und Links bekommen habe, möchte ich jetzt mal klarstellen, das ich wohl KEIN Besttop Verdeck habe.

    [​IMG]

    Jetzt die Begründung:
    Position 2 und 3:
    An meinen Verdeckstangen (Bow Assembly) habe ich keine Löcher, wo beide Verbunden werden.

    Position 4 ist bei mir jeweils durchgehend, keine Einzelteile. Auch Fehlen die beiden "Aufsteller" oder was auch immer das darstellen soll.

    Schaut euch einfach MEINE Stücke an und die von den ganzen, im Netz auffindbaren Tops an.
    Ich hab jetzt an die 15 Verschiedene Stücklisten, viele Aufbauanleitungen, aber KEINES gleicht dem Meinen.

    Hat jemand diese Teile über?

    Windshild Bracket re und li.
    Vertical Retain Mount RE und LI
    Rotary Latch Paddle Handle.

    Wenn ich das Zeug nicht gebraucht bekomme, hau ich den Hut drauf und Schaas aufs Softtop, langsam werd ich zum Hirsch und könnt den Verkäufer an den Eiern aufhängen, mit seinem depperten rumgelaber. :keule::keule::keule::keule:

    LG
    Martin
     
  13. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Hab geguckt!!
    Stimmt, deins sieht nicht im geringsten aus wie nen BestTop!
    Dann werden dir auch keine weiteren Bilder von mir helfen.
    Kann es sein, das der vordere Bügel mit Seitenstreben nicht geklapt werden, sondern stehenbleiben sollen?? Auf jeden Fall befürchte ich, das dir die Scheibenrahmenhalter fehlen.
    Gibt es den hier niemanden, der so ein ST besitzt und dir weiterhelfen kann?:argh?
    Mist verfluchter:monk:monk:monk!!
    Gruß Lars
     
  14. #14 NiceIce, 13.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Na ja, ist ja noch nicht so lange Online, wird sich schon irgendjemand finden, der mir definitiv sagen kann:

    Schmeiss weg und kauf neu. :-):-):-) Weils keine Teile dafür gibt.

    Wenn ich die Teile leihweise bekommen könnte, würd ich mir die fehlenden Teile ja selber bauen, sitz ja an der Quelle sozusagen.

    LG
    Martin
     
  15. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.010
    Zustimmungen:
    204
    Vorname:
    Andreas
    Das würde ich an Deiner Stelle auch nicht machen :nö

    Aber wenn alle Stricke reißen:

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=14300

    Der Sommer kommt bestimmt (früher oder später :pfeiffen)
    :-):-):-):-)

    Andreas
     
  16. #16 NiceIce, 13.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Ja, hab Olaf auch schon "genervt", hat aber auch nicht meines.

    Und leider hab ich keine 500 Euro über.

    Aber zumindest weiss ich, dass das Bikinitop passt, war drauf und ich habs abmontiert.

    Immer das gleiche Spiel derzeit:

    Ich muss A machen, damit ich B habe.
    Habe ich B muss ich C auch machen, damit ich D machen kann.

    Für A hätte ich das Geld aber C kostet mehr als ich über hab, kann also B und D vergessen.

    Was lernen wir daraus?

    Hätte ich was anständiges gelernt, würd ich besser verdienen. :achselzuck

    LG
    Martin
     
  17. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Lass mal Martin, da bist du nicht der Einzige dem es so geht. Was meinst du warum ich 2 Jahre gebraucht hab, um meinen aufzubauen?!?!?
     
  18. #18 NiceIce, 13.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Jo Ha, ich habs ja mit meiner Carisma GDI auch so gehabt.

    2 Jahre tüffteln und als sie fertig war, war sie fertig, Rostmässig. :-)

    Ich beklage mich ja nicht. Ich weiss ja, das ein Jeep nie fertig wird.
    Und ich kann ja derzeit noch glücklich sein, das mein Daily Driver so anstandslos läuft (und säuft) ohne weitere Probleme zu haben.

    Sogar Waschanlagendicht ist er, stell dir DAS mal vor.
    Obwohl es überall reinpfeift beim fahren, also hörtechnisch.

    Ich würd sagen: Kommt Zeit, kommt Dach, notfalls Bikinitop und ne Plane für hinten, Fertig. :-)

    Oder aber ich versuche es mal tatsächlich und konstruiere mir was zusammen. So ein Blech kann ich machen, muss ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.
    Drückknöpfe sind Stangenware, haben wir in der Fa, glaub ich.

    Dann hier etwas Panzertape und dort etwas Metallkleber und das Dach sitzt.
    Solls halt reinpissen, Stöpsel sind eh draussen, also oben rein unten raus.:tanz

    Ich bleib Geduldig und schau, was geht. Es gibt viel Schlimmeres, oder?

    LG
    Martin

    HoHa, vergessen:

    Die DVD´s sind da, geht also alsbald los mit dem kopieren.
     
  19. devil

    devil Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Die Einstellung lob ich mir:-)!
    Haste aber schnell gelernt.
    Es gibt halt die Jeeper, die genug Kohle haben zum reinstopfen (sind aber meist die Eisdielenkutscher) und die, die halt nich so viel davon haben, aber dem Jeep seinen Lebensraum gönnen wollen.........
    Das freut mich zu lesen, kann ich also in nächster Zeit mit Post rechnen:haben:haben.
    Ach so, wenn du mir die diversen ST Beschreibungen die du nu gesammelt hast, mal zukommen läßt, könnte ich sie zu meiner BestTop Beschreibung packen. Und Falls es hier mit den Datenbanken klappen sollte, könnte ich sie verlinken oder umkopieren.
     
  20. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, aber am Wochenende hab ich irgendwie nicht die Zeit gefunden.


    Bilder von meinem Top würden dir wohl nicht helfen, weil es komplett anders ist als deins.


    Aber ich habe mir mal Gedanken gemacht. Vermutlich hattest du diese Ideen schon selber, aber ich lass es trotzdem mal raus.


    Zu den Aluteilen. Der Rahmen ist ja klar. Die lange Leiste 03 kommt wohl auf den Scheibenrahmen, hier musste dein Dach vorn eine plastiklippe oder so was haben die man dann von vorn da unter schieben kann.


    04 (die kurze) kommt hinten an die Heckklappe. Hier kommt der Heckscheibenlappen drunter.


    Zu dem Gestänge.


    Mittlerweile glaube ich das der Bogen mit dem Band nach vorn kommt und im aufgebauten zustand aufrecht steht. Erstens kann man das Dach dann aufrichten indem man an dem Band zieht, zweitens habe ich bei meinem am Scheibenrahmen eine „Öse durch die man dieses Band durchfädeln könnte damit der Bogen nicht zurück kann. Er wird auch bei meinem Bikini Top genutzt um es zu Spannen.


    Ich vermute das der Bogen 01 mit auf den „Schuh“01 montiert wird und zwar vor den der da jetzt schon drauf ist. So macht die Kröpfung der Stange Sinn, weil dann beim zurück klappen das Gestänge flach liegt.


    Kann es sein das der Bogen nur von dem Schuh abgebaut wurde damit man an die Schraube kommt die den Schuh am Rahmen befestigt?


    Leider hab ich so gar keine Idee wie das mit den dünnen Stangen funzen könnte.

    Edit sagt: Ich krieg die Bilder mit meinen Bezeichnungen irgendwie nicht hochgeladen. Versteht man das auch so?
     
Thema:

Original Softtop 87.er YJ, fehlt was?

Die Seite wird geladen...

Original Softtop 87.er YJ, fehlt was? - Ähnliche Themen

  1. Sunrider Top YJ

    Sunrider Top YJ: Suche ein Sunrider Top für meinen YJ, neu nicht mehr lieferbar? Habt ihr einen Tip?
  2. Suche Schaltplan für YJ

    Suche Schaltplan für YJ: Hallo Ich möchte an meinem 93er YJ die Tankanzeige wieder zum funktionieren bringen und suche dafür einen Schaltplan. Die Uhr ist getestet und...
  3. Benötige ein Lenkrad für einen Jeep Wrangler YJ

    Benötige ein Lenkrad für einen Jeep Wrangler YJ: Hallo, hat jemand eine Idee wo ich ein Lenkrad für mein Fahrzeug bekommen kann? Es sollte mit Gutachten sin da ich zum TÜV muß. Weiterin suche ich...
  4. SOLD - Jeep YJ, 2,5l, Gasanlage, Hardtop, Softtop, viel Zubehör

    SOLD - Jeep YJ, 2,5l, Gasanlage, Hardtop, Softtop, viel Zubehör: [ATTACH] Wegen Umstieg auf den neuen Jeep Wrangler JL verkaufe ich meinen bisherigen Daily Driver Jeep Wrangler YJ. - Baujahr Oktober...
  5. SUCHE Lampenbügel für Wrangler YJ

    SUCHE Lampenbügel für Wrangler YJ: Hallo! Ich bin noch auf der Suche nach einem Lampenbügel für die Windschutzscheibe vom Wrangler YJ. In der gleichen Bauart, wie auf den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden