Onlinekauf / Abzocke ?

Diskutiere Onlinekauf / Abzocke ? im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Der bequeme Onlinekauf kann schnell teuer werden. Das habe ich jetzt schon oft gesehen. Letzte Woche wollte ich zwei O-Ringe und zwei Clipse für...

  1. #1 jeeptom, 26.04.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Der bequeme Onlinekauf kann schnell teuer werden.

    Das habe ich jetzt schon oft gesehen.
    Letzte Woche wollte ich zwei O-Ringe und zwei Clipse für meine Honda bestellen.
    Teilweise nicht lieferbar oder zu horrenden Preisen aus dem Ausland.
    Beim Honda Händler im Nachbarort angerufen und nach 3 Tagen war alles abholbereit.
    Originalteile für € 13,- Eigentlich auch viel Geld für die Cent Artikel.

    20220425_202535.jpg


    Heute wollte ich für den Filter im Aquarium zwei neue Einsätze kaufen.
    Bei Amazon kosten beide Filter, jeweils im Doppelpack fast 20 € aber Versandkostenfrei.
    Im Onlineshop vom Hersteller ( Eheim Pumpen+ Filter ) würde ich 16€ bezahlen. Auch Doppelpack und mit Versandkosten inklusive. Im Zoohandel kosten die gleichen Teile Original vom Hersteller nur € 11,50

    Meine neuen Motorradstiefel sind etwas weit an der Ferse. Das möchte ich durch bequeme Einlegesohlen ausgleichen. Die Suche bei Amazon ergab ein Angebot für passende Markensohlen von 20€ für einen 4er Pack.
    Durch das Lesen von den Bewertungen bin ich auf einen Hinweis gestoßen:

    " Qualitativ gut. Lieferung gut. Soweit o.k. Nur könnte ich mich selber in den A.... beißen. Habe 2 Tage nach Erhalt bei einem großen deutschen Drogeriemarkt, der mit den 2 Buchstaben, festgestellt, dass dort die absolut gleichen Sohlen zig Euro billiger sind. Dort kosten 2 Paar 1,45 €. Wie gesagt, bin ich selber schuld. Aber im nachhinein ist daher der Preis hier Wucher! Bin bestimmt kein Preistreiber. Aber der Unterschied ist zu krass! "

    Und tatsächlich,
    im 90m entfernten Drogeriemarkt kosten die gleichen Sohlen zur Zeit im 4er Pack=8 Stück nur € 2,75.
    Morgen gehe ich da einkaufen.


    Es wird alles teurer.
    Aber mit ein wenig Suchaufwand kann man doch den Abzockern entgehen und fair einkaufen.
     
    PlayfulBird, Eagle Eye, Frosch und 3 anderen gefällt das.
  2. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.132
    Zustimmungen:
    392
    Vorname:
    Koksy
    Also die Anbieter, die es dem Kunden bequem machen, sind Abzocker? Das ist doch nur eine Dienstleistung, die man halt in Anspruch nehmen kann oder nicht..

    im Übrigen: Amazon nimmt mindestens 23 % Gebühren pro Artikel. Wer dort einkauft vernichtet bewusst den online-tätigen Einzelhandel.
     
  3. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Deshalb kaufe ich im Internet nur, was sonst nur durch recht ferne Fahrt kaufbar ist... hier auf dem Dorf kann das schon mal vorkommen. Andererseits gibts da aber oft genug auch echt gute Angebote! Abzocker sind leider überall unterwegs - da hilft nur vergleichen.
     
    PlayfulBird, jeeptom und QZ110 gefällt das.
  4. #4 jeeptom, 27.04.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom

    Ich habe nicht alle Online Anbieter gemeint. Da gibt es sicher sehr viel mehr, die ein faires Geschäft betreiben.
    Aber die, die das doppelte vom Hersteller VK Preis verlangen würde ich in die Richtung Abzocker schieben.
     
    QZ110 und PlayfulBird gefällt das.
Thema:

Onlinekauf / Abzocke ?