Oil Catch Can

Diskutiere Oil Catch Can im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Heute wieder mal entleert nach ca. 5000km. [ATTACH] [ATTACH]

  1. puglia

    puglia Guest

    Heute wieder mal entleert nach ca. 5000km.

    ImageUploadedByTapatalk1367144556.314280.jpg

    ImageUploadedByTapatalk1367144567.750783.jpg
     
  2. #2 DieTerMiete, 28.04.2013
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    was'n das? :grübel
     
  3. #3 manowar, 28.04.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Mach mal ein Foto wo du den Behälter angebracht hast.Ich finde in meinem Motorraum nicht so den richtigen Platz dafür.

    Gruss Kay
     
  4. puglia

    puglia Guest

    http://www.kraftwerk-shop.cc/epages...ops/62289059/Products/1215/SubProducts/1215-6

    [​IMG]

    @DieTerMiete

    Das Oil Catch Can dient dazu, Öl aus den Dämpfen der (blow by gase) Kurbelgehäuseentlüftung abzuscheiden, die in den Ansaugtrakt zurückgeführt werden.

    Somit werden Ablagerungen in Motor und Ansaugtrakt vermieden.

    Die Öl Suppe im Becher die ich ca. alle 5000km filtere würde sonst der Ansaugluft beigefügt im Ansaugtrakt und verkorkst dir alle Ventile etc...

    Muss nicht sein!
     

    Anhänge:

  5. #5 DieTerMiete, 28.04.2013
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ahhh, danke für die Aufklärung!

    macht das bei jedem Motor Sinn oder ist das eine Spezialität beim GC?

    Gruß...
     
  6. #6 manowar, 28.04.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay

    Macht bei Fahrzeugen Sinn die viel Kurzstrecke fahren.
    Bei meinem Wrangler ist der Behälter auch verbaut,da sammelt sich einiges und die Drossselklappe bleibt länger sauber
     
  7. puglia

    puglia Guest

    ..........bei den HEMIs auf jeden fall das es nicht wenig ist was da gesammelt wird.

    Bei anderen Motoren habe ich keine Erfahrungswerte.
     
  8. #8 HansPeter, 07.05.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Wenn man diese Suppe betrachtet, sieht man ein paar cm³ Öl, die auf etwa 100 cm³ Schwarzwasser schwimmen.

    Das erscheint auch wenig und daraus könnte man folgende Schlüsse ziehen: Du fährst entweder hauptsächlich auf deutschen Autobahnen und legst neuerdings den Hebel aufs Blech, oder die schweizer Polizei hat Dich noch nicht erwischt. ;-)

    BTW: In der gleichen Zeit sind mindestens 100, eher 200 Liter Wasser aus der normalen Luftfeuchtigkeit durch Luftfilter und Motor gesaugt worden.
     
  9. puglia

    puglia Guest

    Meine suppe sah nie anderst aus, ich bin gut zu meim schätzeli

    :)
     
  10. #10 Sequoia, 22.07.2013
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Ich ziehe das Thema mal nach oben (ach wie schön, dass das in diesem Forum geht, und nicht alle Themen geschlossen werden, wenn sie etwas älter sind:besen)


    Wie ist das mit dem Einbau? Ist das machbar, ohne in die Werkstatt zu müssen?
    Ob LPG oder nicht, sollte ja keine Rolle spielen?

    Und: bei Kraftwerk gibt es das Ding ja nur für den SRT.. Passt der auch bei unseren 5.7ern?
     
  11. #11 Zerberus, 22.07.2013
    Zerberus

    Zerberus Jeep was sonst

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Klar passt der ....ich hab das vorhandene Loch im Motorbügel benutzt ...mit ner
    Gewindestange geht das recht gut ;-)
    Kann abends mal ein Bild einstellen ....muss jetzt aber wech :-)

    Gruß Frank
     
  12. puglia

    puglia Guest

    Geleert und entsorgt

    ImageUploadedByTapatalk1388749773.710437.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1388749807.430454.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1388749825.016580.jpg
     
  13. #13 manowar, 03.01.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Ist schon komisch,bei meinem Wrangler war da auch immer was drin.
    Beim SRT ist alles trocken,nichts zu finden.
    Wollte da auch so ein Teil Nachrüsten,macht dann aber wohl keinen Sinn.

    Gruss Kay
     
  14. puglia

    puglia Guest

    Jo solche soll es geben die trocken sind, waere interessant zu wissen an was das effektiv liegt bzw. zusammenhaengt.

    Where are hp......
     
  15. #15 manowar, 03.01.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    ich baue den Offenen Luftfilter öffters auseinander,muss ja nur ne Schelle ab und ziehe die Entlüftungsschläusche ab,aber nichts.
    Ob das jetzt gut ist oder nicht weiss ich auch nicht.
     
  16. puglia

    puglia Guest

    Du musst in die ansaugbruecke gucken inkl dk
     
  17. #17 HansPeter, 03.01.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Die Sache ist einfach: Wer viel kalt fährt (Kurzstrecken) hat viel Kondensat im Kurbelgehäuse. Und Öldampf haftet gerne an Wassertröpfchen. Bekannterweise hat mein Diesel keinen einzigen Tropfen Schlonz am Eingang und ich habe kein OCC. Aber meiner fährt nie unter 30 km Distanz und 2 km von meinem Haus beginnt die Autobahn und ab da läuft er. Und er darf auch öfter stundenlang vollgas fahren. Wenn in den Ansaugkanälen nur laues Lüftchen weht bleiben Rückstände hängen, bei meinem bläst (fast) immer Sturm.

    Ich habe einmal kurz überschlagen: Auf 10.000 km rauschen mindestens 200 Liter Kondenswasser/Luftfeuchtigkeit durch das Ansaugsystem. Dagegen ist das Schnapsglas Schlonz pillepalle.
     
  18. #18 manowar, 03.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2014
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    das kann ich ja dann wenn der Filter ab ist.Klappe öffnen und rein sehen,aber nichts und man würde es ja auch am Entlüftungsschlauch am Filter sehen wenn da was durch käme
     
  19. puglia

    puglia Guest

    Ich glaube nicht das das hauptsaechlich kondesat ist denn dann muesste es deutlich heller sein, braun-gelb und kurzstrecken kenne ich fast nicht
     
  20. #20 HansPeter, 04.01.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Braungelb ist aufkeimender Ölschlamm beim Benziner, den findet der geneigte Kaltfahrer erst am Öleinfülldeckel, dann unterm Ventildeckel und wenn dort alles versifft ist, sterben die Hydrostössel und Nockenwellen. Das war bis Anfang der 80er ein Standardproblem bei Opel R6 und den US V8. Sollte Ölschlamm im OCC sein, würde ich sofort den/die Ventildeckel abnehmen. Dort dürfte es dann übel aussehen. Das Zeug ist auch ziemlich zähflüssig, falls überhaupt.

    Das Zeug in Deinem OCC ist Wasserkondensat mit grintigem Öl vermischt. Stell das Zeug auf den Herd und koche den Wasseranteil raus und das verschmutzte Öl bleibt übrig.

    Es sei jedem empfohlen, alle paar tausend km den Ölstand zu checken. Fehlt da nichts, dann liegt das nicht daran, dass er kein Öl verbraucht, sondern dass das verbrauchte Öl durch Wasser ersetzt wurde. Und genau diese Pampe landet dann irgendwann in kleinsten Mengen im OCC und der Rest bildet die Ölschlammgrundlage.
     
Thema: Oil Catch Can
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep 5.2 pcv catch tank

    ,
  2. jeep grand cherokee srt oil catch can

    ,
  3. jeep commander öl ansaugtrackt