Offroad-Felgen

Diskutiere Offroad-Felgen im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin Leute, zur Zeit suche ich nach Stahlfelgen, die zu den schon öfters erwähnten Reifen Insa Turbo Dakar passen. Ich fahre einen WG 2004 2.7D...

  1. pechy

    pechy Newbie

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Moin Leute,

    zur Zeit suche ich nach Stahlfelgen, die zu den schon öfters erwähnten Reifen Insa Turbo Dakar passen.
    Ich fahre einen WG 2004 2.7D Laredo.
    Zugelassen sind 245/70R16.
    Wo bekomme ich die o.g. Reifen und schwarze Stahlfelgen mit rundem Lochmuster?
    Beispielfelge wird immer beim Suchen der Insa-Reifen gezeigt.
    Ich finde diese Kombination optisch sehr passend.
    2" Lift habe ich vor einigen Tagen schon ausgeführt.
    Bei ASP Eberle haben die wohl nur Alufelgen für 400€ aufwärts.
    Freue mich über jede Hilfe.
    MfG,
    Marc
     
  2. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Wozu möchtest du denn die Stahlfelgen mit der Seriengröße?
    Mit dem Lift sollten 245/75 R16 locker drin sein.
    Als Felgengröße würde ich 7x16 als optimal erachten.

    Der Lochkreis vom WJ ist 5x127

    Ich habe mich auch nach Felgen umgeschaut für meinen JK, und bin zum Schluss gekommen mir billig gebrauchte, originale 7x16 Alus zu kaufen.
    Ich hab 5 gute Felgen für 80€ bekommen, und lass die für ca. 65€ das Stück strahlen und schwarz pulvern.

    Vorteil ist coole Optik, und keine Rostanfälligkeit

    Der WJ hatte ja auch mal 16 Zoll Felgen, die gibt es zahlreich auf einschlägigen Portalen für den schmalen Taler:
    eBay Kleinanzeigen | Kostenlos. Einfach. Lokal.
     
    jeeptom und Mik gefällt das.
  3. pechy

    pechy Newbie

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hallo Frosch,
    leider verstehe ich Deine Antwort nicht ganz oder wir schreiben aneinander vorbei.
    Meine Original Alus will ich behalten.
    Ich suche solche Räder mit Reifen wie abgebildet in der beschriebenen Grösse, da diese für das Fahrzeug freigegeben ist.
     
  4. pechy

    pechy Newbie

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    24570-r16-107q-insa-turbo-dakar-mt-ms-3pmsf-alpin-symbol-offroad-reifen.jpg
     
  5. #5 jeeptom, 16.02.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Müssen es unbedingt diese Stahlfelgen mit den runden Löcher sein ?

    Stahlfelgen vom KJ Cherokee passen vom Lochabstand auch.
    Einpresstiefe, Breite, etc kann abweichend sein.
    Und mit ABE wird es da nichts geben.

    Beispiel:

    Stahlfelgen Kit schwarz (nicht EU) Jeep Cherokee, Liberty KJ 2002/2006 | eBay

    Ansonsten frag doch einfach den Reifenhändler deines Vertrauens nach passenden Felgen und Reifen als Komplettpaket.

    Oder wie der Frosch geschrieben hat, ...... gute gebrauchte Serienfelgen verwenden.
    Günstiger wird es nicht.
     
  6. #6 schnute, 16.02.2021
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Die KJ haben aber doch den 114,3 er LK, oder vertue ich mich? Er hat den WJ 127er LK....
     
    Frosch gefällt das.
  7. pechy

    pechy Newbie

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Und daher die Frage in die Runde. Laut Netz muss der Lochkreis 5x127 mm sein,oder? Natürlich gehen auch andere Felgen, aber ich will nichts extra eintragen lassen.
    Ausserdem gefällt mir die Optik der abgebildeten Räder. Gerne auch andere Vorschläge. Reifen s.o. habe ich soeben bestellt.
     
  8. #8 Frosch, 16.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2021
    Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Marc,

    ich erlaube mir mal eine Frage zu stellen: Hast du schonmal einen Geländewagen umgebaut?

    Das die Reifengröße "Für das Fahrzeug freigegeben", heißt nämlich schonmal nichts, sobald da anders dimensionierte Felgen drauf sind. Dann muss die Reifengröße mit der neuen Felgengröße gesondert begutachtet werden, und ne Bescheinigung vom Reifenhersteller könnte auch verlangt werden.

    Und da der WJ niemals mit Stahlfelgen ausgeliefert wurde, kann man auch nicht sagen "aber Herr Prüfingenieur, da steht ja nur 7x16..."... weil es die halt nie mit dem Auto gab.

    Und viel Spaß Stahlfelgen zu finden, die den Achslasten, dem Lochkreis und der ET eines Grand Cherokee entsprechen. Entweder du findest nichts, oder es kostet sau teuer Geld und ist eh nicht eintragungsfähig (aus dem Amiland z.B.)

    Wenn du Felgen findest, die zwar keine ABE haben aber ein Teilegutachten, musst du die immer noch eintragen. Und dann hättest du auch gleich größere Reifen nehmen können, der Termin beim TÜV kostet dadurch nicht mehr.

    Und selbst wenn das alles irgendwie funktioniert und du Felgen mit ABE findest, hast du immer noch Stahlfelgen, die dir nach dem ersten Geländekontakt, und allerspätestens Winter, weggammeln und nicht sehr ästhetisch aussehen.


    Billiger, schöner und einfacher als gebrauchte Serien-Alus wird's nicht mehr.

    Billig im Einkauf, eintragungsfrei da im COC-Papier, ich würde aber sowieso die Reifen eine Nummer größer wählen und eintragen lassen.

    Wie ich sehe hast du die Reifen eben bestellt, also wärst du jetzt mit Serienfelgen + Seriengröße der Reifen eh am besten beraten.
    Und das gesparte Geld beim Pulverbeschichter investieren, dann haste was mit Zukunft.
     
    jeeptom gefällt das.
  9. #9 jeeptom, 16.02.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Die KJ haben aber doch den 114,3 er LK, oder vertue ich mich? Er hat den WJ 127er LK....

    Nach meinem Wissen :nachdenklich

    Den Lochkreis 114,3 gab es nur bis XJ, ZJ und die letzten TJ.
    Ab 1999/2000 hatten die Räder 127er Lochkreis.

    Ich hatte mal einen Satz Stahlfelgen mit Winterreifen vom 2001er KJ für meinen 98er XJ gekauft.
    Diese haben aber wegen dem Lochkreis nicht gepasst und wurden stattdessen auf dem WJ meiner Frau montiert.
     
  10. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Richtig, der WJ hat den Recht populären "Chrysler-LK" von 5x127. So wie der WH, XK und JK, sowie der Dodge Journey bzw. Fiat Freemont.

    Der KJ hat 5x114,3
     
  11. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Ja eben

    Du hast 127er Felgen gekauft, die nicht an den XJ gepasst haben weil der einen 114,3er LK hat. Dafür aber am WJ gepasst haben, macht doch Sinn.

    Das Jeep zur Jahrtausendwende an XJ, ZJ und TJ alle Achsen auf 127 umgestellt hat mag ich nicht so recht glauben :nachdenklich
     
  12. pechy

    pechy Newbie

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Alles klar!
    Momentan sind nur 225er auf SerienAlus drauf.
    Ich dachte, daß nur 225-245 zulässig sind. Bezieht sich wohl aber nur auf die originalfelgen, oder?
     
  13. #13 schnute, 16.02.2021
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Besorg dir irgendwelche schöne, gebrauchte 7“x 16“ Jeep-Felgen mit 127er LK und der passenden ET, z.b. vom WJ, JK etc. und lackiere die mit Herculiner aus der Spraydose schwarz (sieht klasse aus) und bau da deine Reifen drauf.....! Dann hast du keine Probleme mit ABE etc. und billiger gehts auch nicht...!
     
    Baloo und jeeptom gefällt das.
  14. pechy

    pechy Newbie

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    1613484088425.jpg
     
  15. #15 jeeptom, 16.02.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom

    Die Stahlfelgen kann man aber wenigstens nach hartem Feindkontakt im Gelände notdürftig richten. Alus sind dann direkt Edelschrott

    Ich habe geschrieben bis XJ, ZJ, TJ, danach wurde auf 127 umgestellt.
     
    Baloo und schnute gefällt das.
  16. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Weiß einer die Seriengröße der 16 Zoll WJ Felge?

    Ich hab auf meiner 7x16 Felge vom JK serienmäßig 245/75 R16.

    Jetzt gehe ich aber auf 265/75 R16, wofür ich die Freigabe von BF Goodrich habe. Außerdem hab ich Spurplatten und eine Tachoangleichung - ich mach aber auch nen ganz schönen Sprung in der Größe!

    Du hättest locker auf 245/75 R16 upgraden können, ist nur etwas höher, und dürfte vom Tacho her locker reichen. Aber ob's nun DEN Unterschied macht sei dahingestellt, der runderneuerte MT wird eh ne Hausnummer größer ausfallen als gleich große, neue Straßenreifen.
     
  17. pechy

    pechy Newbie

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    So sieht er jetzt aus, nach 2" Lift mit Gummibuchsen.
    Sollten nach dem Reifenwechsel vielleicht noch Spurplatten drauf?
     
  18. #18 schnute, 16.02.2021
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Nochmal: Du hast einen WJ und somit immer 127er LK!! YJ, XJ, ZJ, TJ und auch KJ haben 114,3 LK. Ich habe schon KJ-Felgen auf meinem ZJ gefahren. OB beim KJ irgendwann mal umgestellt wurde, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht....

    Auf deinem WJ hast du serienmäßig 16“ oder 17“ Felgen....
     
  19. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Schrott sind dann beide, gar keine Frage. Mit ner mit dem Vorschlaghammer gerichteten Stahlfelge würde ich in der Reichweite von Abschleppern, also Mitteleuropa, nicht fahren. Das spielt eher in der absoluten Wildnis, ohne Ersatzrad, ne Rolle. Wobei ich sehr bezweifle, das man mit 2 Zoll Höherlegung und Seriengröße der Reifen so harte Ambitionen im Gelände hat.

    Ach so, dann hab ich einfach nicht genau genug gelesen. Mea culpa
     
    jeeptom gefällt das.
  20. #20 jeeptom, 16.02.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom

    Genau. Auf die Serienfelgen dürfen nur eine kleine Auswahl an freigegebenen Reifengrößen verwendet werden.
    Auf Zubehörfelgen mit gleicher oder abweichenden Größe dürfen eventuell auch andere Reifen gemäß der ABE oder Gutachten montiert werden.
    Das muss aber fast immer dem TÜV vorgeführt und ggf. eingetragen werden.
     
    Frosch gefällt das.
Thema: Offroad-Felgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep off road felgen.de