Ölwechsel YJ schalter!?! (eilt etwas)

Diskutiere Ölwechsel YJ schalter!?! (eilt etwas) im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin, ich bin gerade unter das auto geklettert und wollte neues Öl aufs Getriebe kippen. jetzt die Frage: wo soll ich es rein schütten? :monk...

  1. #1 DieTerMiete, 19.01.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.705
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Moin,

    ich bin gerade unter das auto geklettert und wollte neues Öl aufs Getriebe kippen.

    jetzt die Frage: wo soll ich es rein schütten? :monk

    Bin etwas verwirrt, habe in Fahrtrichtung rechts ne Schraube gefunden, das ist wohl der ablaß, auf der Linken Seite hab ich auf etwa halbe höhe eine Schraube wo ich meine das es der Einfüller ist. Jetzt hab ich diese eben mal auf gemacht und da kam mir das Öl entgegen! :pfeiffen entweder ist jetzt zu viel drin oder die Einfüllschraube ist weiter oben!? hat eine Ahnung?

    Danke...
     
  2. #2 Danieljetzt, 19.01.2008
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.272
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Daniel
    Kann dir zwar nicht helfen aber ich kann dir sagen du bist nicht allein. ich wollte das auch schon mal machen habe aber anhand der Anleitung und auch im I-Net keine infos gefunden. Also wenn du was weisst, hier posten!
     
  3. #3 Wildwater, 19.01.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.604
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Miriam
    Ich kann nur allgemeine Infos anbieten.

    Die Schraube auf halber Höhe ist sehr verdächtig. Dies ist die Kontroll- und Einfüll- Öffnung.

    Wenn du diese Schraube herausnimmst, dann sollte da etwas Öl herausrinnen. Die Unterkante dieses Gewindes ist der Mindestölstand. Du kannst nun da einfüllen, bis das Öl leicht herausrinnt.

    Zumindest wurde mir das in der Ausbildung so beigebracht. Details bitte über entsprechende Literatur abklären (Lage der Öffnungen, genaue Mengen, …).

    Es gibt aber auch Ausnahmen zb wenn Das Getriebe in der Lage verdreht eingebaut ist. Hat zb VW beim Golf 3 so gemacht.

    ww
     
  4. #4 BC-KC 4000, 19.01.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Dem kann ich nur zustimmen.
    Und achte drauf, dass der Wagen eben steht.
     
  5. #5 DieTerMiete, 19.01.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.705
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ich habe eben schonmal abgelassen! :yeah alles andere ist feige! :-)

    versuche jetzt mal mein Glück wenn an der Schraube auf halbe höhe in etwa 3,2 Liter rein gehen war es die richtige. :D

    Ich denke mal, das dort etwas rauslief lag daran das das Öl vor der Getriebeabsenkung rein gekommen ist, von daher steht es jetzt etwas über dem Einfüller. Ich werde mal berichten...
     
  6. #6 DieTerMiete, 19.01.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.705
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    So, jetzt hab ich's getan!

    Da hab ich es abgelassen, in Fahrtrichtung rechts,

    [​IMG]

    und da wieder aufgefüllt, in Fahrtrichtung links,

    [​IMG]

    total bescheuert zu erreichen :verrückt

    aber ich habe nicht so viel drauf machen können wie ich abgelassen hab!
    drauf gefüllt hab ich 3 und nen bischen, abgelassen habe ich ca vier Liter!

    habe es mal mit gerade stellen versucht hinten höher und vorne höher, nichts zu machen! hab aber die vorgeschriebene Menge eingefüllt von daher sollte es passen.

    Gruß...
     
  7. #7 YJUMPER, 19.01.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.483
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Also jetzt bin ich etwas verwirrt:tuscheln

    Bei meinem Getriebe, was ja das gleiche wie Deines sein sollte, ist die Einfüllschraube in Fahrtrichtung rechts:

    [​IMG]

    Kann es sein, dass Du rechts mit links verwechselt hast??:vertrag
     
  8. #8 Wildwater, 19.01.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.604
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Miriam
    Das sieht von hier aus den Bergen eher nach Rückfahrschalter aus als nach Einfüllschraube.

    ww
     
  9. #9 DieTerMiete, 19.01.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.705
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Neee, ich hab die Seite nicht verwechselt. Was du da Zeigst hab ich auch gesehen, das ist rechts und noch blöder zu erreichen! aber da dort ein Kabel dran war habe ich das mal gelassen daran rum zu fummeln ;-)

    Hmmmmm...
     
  10. #10 DieTerMiete, 19.01.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.705
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ja, guck mal nach, andere Schrauben gibt es aber nicht wirklich, Links von deiner Schraube/Schalter ist noch ein Gewinde das gleiche auf der anderen Seite und das war's auch schon...
     
  11. #11 YJUMPER, 19.01.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.483
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Hast Recht,

    auf der anderen Seite ist in gleicher Höhe die richtige Einfüllöffnung. Also wo Du es eingefüllt hast. Komisch ist bloss, dass ich über die abgebildete Schraube meines Fotos das Öl eingefüllt habe. Es gingen aber nur 3 Liter rein. Vielleicht ist das der Grund wegen meinem Getriebehakeln, weil zu wenig Öl reingekommen ist. Werde morgen die andere Schraube mal öffnen.:yeah

    Man lernt nie aus:fingerzeig:yeah:daumen
     
  12. #12 rene_yj, 19.01.2008
    rene_yj

    rene_yj Jeeper

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    Auf der Fahrerseite ist die Einfüllschraube!!
    Heiko,füll ,mal auf und dann schau mal obs besser wird. Es kann aber sein, das du dir damit das GEtriebe zu sau gemacht hast.
    Grüße
     
  13. #13 YJUMPER, 19.01.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.483
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Hast Recht Christian,

    die richtige Einfüllschraube ist die, wo Du eingefüllt hast. Da ich Probleme mit meinem Getriebe habe und es demnächst gewechselt werden muss, hatte ich jetzt noch einen kleinen Hoffnungsschimmer, eventuell zu wenig Öl drin zu haben. Deshalb habe ich grade mit nem 22er Ringschlüssel die richtige Schraube rausgedreht, musste aber gleich wieder zu machen, das das Öl schon rausgelaufen kam. Also hats bei mir mit dem Ölstand definitiv nichts zu tun. Aber wieder was dazu gelernt:vertrag:daumen:daumen:yeah

    Gruss

    Heiko

    PS Rene, damit hat sich das Problem nicht erledigt, ist definitiv genug Öl drin.
     
  14. #14 rene_yj, 19.01.2008
    rene_yj

    rene_yj Jeeper

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    Mal schaun ob es dieses WE klappt. Ich meld mich.
    Grüße
     
  15. #15 YJUMPER, 19.01.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.483
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    :vertrag:vertrag:vertrag:yeah:daumen
     
  16. #16 Thomas T., 22.01.2008
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Zitat Heiko:
    Deshalb habe ich grade mit nem 22er Ringschlüssel die richtige Schraube rausgedreht, musste aber gleich wieder zu machen, das das Öl schon rausgelaufen kam. Also hats bei mir mit dem Ölstand definitiv nichts zu tun.


    ähhh, Heiko... mal ´ne blöde Bemerkung eines Kaufmannes..... wenn du zuviel Öl auf dem Getriebe hast kann es dem Getriebe auch schaden!!! Vielleicht hast du deswegen Probleme....

    oder irre ich mich jetzt??

    :ciao
    Thomas
     
  17. #17 Wildwater, 22.01.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.604
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Miriam
    Bei zu viel Öl sind die Dichtungen und vor allem Dichtringe gefährdet, aber nicht das Getriebe selbst.

    ww
     
  18. #18 Thomas T., 22.01.2008
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    :danke
     
  19. #19 YJUMPER, 22.01.2008
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.483
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Also der Ölstand im Getriebe ist schon korrekt, das Problem sind die Synchronringe und eine sich dem Ende zu neigende Kupplung. Aber dem sollte bald Abhilfe geschaffen werden...:vertrag:yeah

    Grüsse

    Heiko
     
  20. #20 rene_yj, 22.01.2008
    rene_yj

    rene_yj Jeeper

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    hoffen wir mal das, das neue Getriebe nicht platt ist. Grüße
     
Thema:

Ölwechsel YJ schalter!?! (eilt etwas)

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel YJ schalter!?! (eilt etwas) - Ähnliche Themen

  1. Wrangler YJ Reifen

    Wrangler YJ Reifen: Servus ✌ Fährt jemand auf seinen YJ 33x10,5x15 auf denn original felgen und hat diese typisiert?
  2. YJ 1992 Renegade 4.0

    YJ 1992 Renegade 4.0: Hallo zusammen, mal wieder ich - ich habe mich jetzt langsam in den YJ eingearbeitet, komme aber bei den Reifen nicht weiter Aktuell sind montiert...
  3. Original Jeep Felgen 15x7j5 5x114,3 mit Bereifung + weiter Teile YJ

    Original Jeep Felgen 15x7j5 5x114,3 mit Bereifung + weiter Teile YJ: Hallo Verkaufe einen Satz Original Jeep Felgen 15x7j5 mit Bereifung zweimal Dunlop zweimal Toyo 225 75 15 Modern Wheel USA SF8952003368 VB 155€...
  4. Org Sitzbezüge grau Stoff Wrangler YJ vorne und hinten

    Org Sitzbezüge grau Stoff Wrangler YJ vorne und hinten: Verkaufe die kompletten Bezüge meines Wrangler YJ Preis 150 VB Fotos gerne auf Anfrage
  5. Wrangler YJ, Hupe und Blinkerrücksteller

    Wrangler YJ, Hupe und Blinkerrücksteller: Hallo Leute, ich habe zwei weitere Probleme festgestellt, als ich das Armaturenbrett für die Auswechselung des Birnchens für die Feststellbremse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden