Ölsorten Verteilergetriebe und Differenziale

Diskutiere Ölsorten Verteilergetriebe und Differenziale im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Liebe Forummitglieder, seit kurzer Zeit fahre ich einen Grand Cherokee WJ Overland Qadradrive , 4,7L, V8. Baujahr 2003, Kilometerstand...

  1. #1 andrew66, 03.11.2015
    andrew66

    andrew66 Newbie

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Forummitglieder,
    seit kurzer Zeit fahre ich einen Grand Cherokee WJ Overland Qadradrive , 4,7L, V8. Baujahr 2003, Kilometerstand 110.000km, aus 1. Hand. Da das Scheckheft nicht lückenlos ist und die Wartung zum Teil in freien Werkstätten durchgeführt wurde, habe ich mich entschlossen, sämtliche Filter, Öle und Zündkerzen etc. zu tauschen. Nach verschiedenen Recherchen haben sich nun Fragen zur Ölsorte für Verteilergetriebe, Differenzial vo/hi ergeben. Auf dem Typenschild des Verteilergetriebes ist unter Anderem die Zahl 247 eingeschlagen, was wohl auf den Typ N247 hindeutet. Ich habe schon gelesen dass das ATF +4, wie im Automatikgetriebe verwendet werden kann. Tatsächlich ist momentan kein rotes sondern gelb-bräunliches Öl eingefüllt. Kommt hier in Verbindung mit Qadradrive ein anderes Öl zum Einsatz? Für das vordere Differenzial habe ich das 80W90 bzw. für das hintere Differenzial das 75W140 herausgefunden. Sind diese Sorten korrekt? Zusätzlich kann oder muss für das hintere ein friction modifier eingefüllt werden. Was nun? Und wenn ja, welche Menge vom Modifier?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß
    Andrew66
     
  2. #2 GrannyGuste, 03.11.2015
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Wenn dein Fahrzeug Quadradrive hat, benötigst du für das Verteilergetriebe Mopar Verteilergetriebeöl NV245-NV247-NV249 (MS-10216), gibts bei ato24.de,

    In den Achsen brauchst du vorne (ca 1L) und hinten (ca 2L) 75W140 Achsöl nach API GL5. Zusätzlich müssen vorne ein Fläschchen FM (ca 118ml) und hinten 2x FM rein. Gibts auch bei ATO24.de
     
  3. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
  4. #4 andrew66, 04.11.2015
    andrew66

    andrew66 Newbie

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
Thema: Ölsorten Verteilergetriebe und Differenziale
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. NV 247 Öl alternative

    ,
  2. differential öle jeep gc srt 2014

    ,
  3. jeep verteilergetriebe 247 öl