Ölmengen u. Sorten für DANA 20 und T-150

Diskutiere Ölmengen u. Sorten für DANA 20 und T-150 im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, wer kann mir sagen welche Füllmengen und Ölsorten meine beiden Getriebe benötigen: VG DANA 20 und das T-150 von Borg Warner Hab mal...

  1. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Hallo,

    wer kann mir sagen welche Füllmengen und Ölsorten meine beiden Getriebe benötigen:
    VG DANA 20 und das T-150 von Borg Warner

    Hab mal gegoogelt und das Titan UTTO TO-4 gefunden. Zumindest für das VG.

    Wer weiß da was und vielleicht gibt es ja mittlerweile bessere Öle??
    Jedenfalls habe ich diese 30 Jahre alte Plörre unter echten Würgereizen entsorgt.:wurst
     
  2. #2 4motion, 20.05.2010
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Sag mal, wie oft sollte man das Getriebe/Verteilergetriebe-Öl eigentlich wechseln? Meins ist schon über 2 Jahre drinnen.
     
  3. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :vertrag
    Ich hab mal in meinem schlauen Buch geblättert und folgendes rausgefunden:

    76-79 (alle motore) T-150 = 3.0l SAE 75W-90 (gillt übrigens für fast alle Getriebe*)

    Und VGT

    Müsste dann in CJ von 72-79 verbaut sein 3.25l SAE 80W-90 (gillt auch für fast alle VGT*)


    *die Ölsorte, nicht die füllmenge!



    quelle = Jeep Handbuch
     
  4. t-64

    t-64 Old Guys Rule: High Mileage - Low Maintenance

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Torsten
    Getriebe Ölmenge

    ... Ja, ja, ich weiß, uralt und doch wiederbelebt, aber ansonsten habe ich nichts gefunden.

    Ich habe auch das T-150 und das Dana 20 und möchte nach einigen Reparaturen nun auch die richtige Menge Öl einfüllen.
    @Jeep42: das schlaue Buch (Chiltons) habe ich auch, allerdings sind dort nicht Liter, sondern US pt. gemeint. 3 pt. sind ungefähr 1,4 Liter.

    ABER: ich habe noch ein Buch ;-) (eine alte Original Werkstatt-Anleitung von Jeep für alle Modelle Bj. 1979) und darin steht, dass das Öl durch beide Getriebe fließt, es also eine gemeinsame Ölmenge hat und die wird insgesamt nur mit 2,75 pt. genannt, also ca. 1,3 Liter. Für das VTG gibt's keine zusätzliche Angabe.
    Dazu passt zwar auch die Dichtung und die Bohrungen zwischen T-150 und Dana 20, aber 1,3 Liter für beide Getriebe kommt mir sehr wenig vor?!

    Chiltons war bisher immer zuverlässig, aber auch die Original-Werkstatt-Anleitung halte ich für seriös?!:nachdenklich

    Wer hat schon mal das Öl für diese beiden Getriebe gewechselt und wieviel eingefüllt?

    Danke für die Hilfe!
    Gruß Torsten
     
  5. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Das Werkstatthandbuch ist absolut maßgebend. Da stehen aber auch Mengenangaben in Litern drin.
     
  6. t-64

    t-64 Old Guys Rule: High Mileage - Low Maintenance

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Torsten
    Danke für die schnelle Antwort.
    Verstehe ich das dann richtig, dass Du damals für beides zusammen 2,75 pt., also ca. 1,3 Liter, eingefüllt hast (und Deine Getriebe noch leben )?

    Gruß Torsten
     
  7. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ja nee. Natürlich nicht. Es sind doch beide Menge für beide Getriebe angegeben. Das zusammen gibt die komplette Füllmenge.
    Wenn du nur die vom Verteilergetriebe hast, gibts noch einen Trick um den Rest richtig zu füllen.
    Das Schaltgetriebe hat auf der linken oder rechten Seite eine Außenvierkantschraube.
    Die drehst du raus und füllst solange das Getriebeöl dort rein, bis es dann anfängt wieder aus diesem Loch rauszulaufen. Dann wieder zu und gut ist.

    ACHTUNG: Achte UNBEDINGT darauf, dass du ein GL4 Öl nimmst. Nimm NIEMALS ein GL5 Öl. Dieses hat eine andere Zusammensetzung und wird deine Synchronringe im Getriebe zerstören, da diese aus Buntmetall sind!!!
    In deine Getriebe gehört das 80W90 API- GL4 !!! Und zwar genau 1,301 liter. NUR im Dana 20. Guckst du hier:
    http://www.4wdhub.com/tcase/dana-20.html

    Jetzt zum T 150: Dort kommen genau 1,47 ltr. rein. Das gleiche Öl wie beim Verteilergetriebe.
    Hier:
    https://www.google.de/url?sa=t&sour...oQFjAG&usg=AFQjCNFxRZo4c2_uhX43qG8XT-rd8B2onA

    Macht dann zusammen: 2,77 ltr. Es sind ja auch kleine Getriebe, also lass dich nicht von der geringen Menge täuschen!!
     
  8. t-64

    t-64 Old Guys Rule: High Mileage - Low Maintenance

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Torsten
    Hab's heute abend befüllt. Die Info's zum Öl waren mir schon bekannt, aber trotzdem danke für den Hinweis. Lieber einmal zuviel sagen, als dass etwas aus Unwissenheit zerstört wird.
    Insgesamt sind aber etwas über 3 Liter reingegangen. Ich habe es übrigens von oben über die Öffnung des ausgebauten Schalthebels befüllt. Ist viel einfacher und schneller, als die Fummelei oder Pumperei über die eigentliche Einfüllöffnung.

    Nochmal danke für die Unterstützung und noch einen schönen Abend!
     
Thema: Ölmengen u. Sorten für DANA 20 und T-150
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. füllmengen cj7 verteilergetriebe

    ,
  2. dana 20 welches Öl

    ,
  3. dana 20 verteilergetriebe abdichten

    ,
  4. Füllmenge jeep cj,
  5. Welches differntialöl dana 20?,
  6. cj7 welches öl auf verteilergetriebe und differential,
  7. füllmenge Differentialgetriebe Jeep cj 7 ,
  8. differentialgetriebe jeep cj7 öl,
  9. füllmenge amc20,
  10. getriebe dana 20,
  11. Getriebeoel für kalmar dana getriebe,
  12. jeep cj5 v8 motoröl