Öldruckgeber defekt?

Diskutiere Öldruckgeber defekt? im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo, Mal wieder ne Elektrikfrage von mir.:pfeiffen Und zwar wollte ich mir schon länger ne Öldruckanzeige in meinen Suzuki einbauen, also habe...

  1. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Hallo,

    Mal wieder ne Elektrikfrage von mir.:pfeiffen

    Und zwar wollte ich mir schon länger ne Öldruckanzeige in meinen Suzuki einbauen, also habe ich mir dann eine solche bestellt. Das Instrument kam mitsamt einem Geber mit zwei Anschlüssen für Warnleuchte und Anzeige.

    Allerdings musste noch ein entsprechender Adapter her damit der Geber in den Motorblock passt. Der Geber hat ein 1/8" NPT Gewinde und der Motor ein 1/8" BSPT Gewinde.

    So, nun habe ich alles angeschlossen und die Anzeige mal provisorisch verbaut und verkabelt. Die Anschlüsse mit + und - erhalten Zündplus und der Anschluss S wird mit dem Geber verbunden. Am Geber wurde die Anzeige mit dem Anschluss "G" verbunden und die Warnleuchte mit dem Anschluss "WK". Die Masse nimmt der Geber sich ja über den Motorblock.

    Nun habe ich allerdings das Problem dass sobald ich Kontakt gebe, die Anzeige bis hinten hin voll auschlägt. Und das über die Skala hinaus bis dass der Zeiger am Gehäuse ansteht.:huch Wenn ich dann wieder den Kontakt wegnehme geht er wieder langsam in seine Urpsrungsstellung zurück. Also nehme ich mal an dass die Anzeige funktioniert.:grübel

    Nun habe ich die Anschlüsse mal vermessen. Wenn ich zwischen dem Geberkontakt und der Karosserie (also der Masse) messe, dann habe ich hier 12V Dauerspannung sobald Kontakt anliegt. Soll das so?:achselzuck

    So wie ich das verstanden habe, wird die Anzeige über den Widerstand im Geber verändert. Dieser ist hingegen immer gleich. Und zwar zeigt das Multimeter ständig nur 1 an. Auch wen ich den Motor starte und die Drehzahl ändere bleibt es so.

    Ist nun mein Geber defekt oder habe ich einen Denkfehler gemacht?
     
  2. #2 Merten ZJ, 10.09.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Ja würde auch sagen, dass der Geber einen weg hat. Normalerweise sollte der Widerstand mit steigender Temp steigen, dein "1" bedeutet, unendlich großer Widerstand (so isses glaub ich bei meinem Multimeter), also voller Ausschlag am Instrument. Dürfte so nicht sein. Was passiert, wenn du deine Geberleitung auf Masse legst? Dann sollte der Zeiger auf null stehen, oder null bar eben. Wenn er das tut, macht deine Anzeige was sie soll.

    Würde sagen, der Geber is nich ganz okay.

    Grüße
     
  3. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Guter Tip, habe es eben mal versucht. Wenn ich von der Anzeige diekt auf die Masse gehe, dann bleibt sie bei Null stehen sobald Kontakt anliegt.:yippieh

    Also muss ein neuer Geber her.
     
Thema:

Öldruckgeber defekt?