Öldruckanzeige

Diskutiere Öldruckanzeige im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Wahrscheinlich ne Kleinigkeit, aber vieleicht weiß jemand den Fehler. Meine Öldruckanzeige schlägt voll aus, sobald ich die Zündung einschalte....

  1. #1 kartkevin, 07.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Wahrscheinlich ne Kleinigkeit, aber vieleicht weiß jemand den Fehler.
    Meine Öldruckanzeige schlägt voll aus, sobald ich die Zündung einschalte. Leider verändert sie sich auch nicht, wenn der Motor läuft. Kann der Öldruckgeber defekt sein?:grübel
     
  2. #2 kartkevin, 07.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    hab mal nen bisschen gestöbert. Problem ist wohl öfters und meistens der Öldruckschalter. Werd ihn mal tauschen und schauen:genau
     
  3. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi,

    könnte auch ein Kabelbruch bzw. schlechter Kontakt am Stecker sein. Überprüfe das mal zuerst - bevor Du einen neuen Geber kaufst.

    Hier noch was zum Lesen: http://www.jeepthing.de/tech/xj_oelgeber.htm (ist bei Deinem Yps genauso)

    :ciao
     
  4. #4 NiceIce, 07.09.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Such den öldruckschalter und ziehe da das Kabel ab.

    Bleibt es unverändert = Kabelproblem/Stromproblem.

    Gehts runter = Öldruckschalter.

    Ist doch Masse gesteuert, oder?
     
  5. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Nö Martin.

    Stecker ab: Anzeige schlägt voll aus
    Stecker an Masse: Anzeige geht richtung null.
     
  6. #6 kartkevin, 08.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Jetzt mal ein Ratespiel. Habe heute die Stoßdämfer gewechselt und dabei dachte ich mir, schau doch einfach mal nach dem Öldruckschalter:tanz

    Nur, WO IST DER?
    Da wo er sein soll, ist nur ein Loch im Motorblock. ( Unter dem Ölfilter ) Ist aber dicht, kommt nix raus. Über dem Anlasser an dem Motorblock, habe ich auch zwei Schalter, wovon einer mit zwei Anschlusspolen, gar nicht angeschlossen ist. Habe mal ein paar Fotos gemacht. Ist aber schwer zu erkennen.
     

    Anhänge:

  7. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Der auf Deinem letzten Bild mit dem einen Kabel dran - das ist der Sensor für die Anzeige.

    Der andere ohne Kabel dran - das ist ein Schalter, der bei laufendem Motor (also Öldruck da) geschlossen ist. Damit wird z.B. der elektrische Choke des Carter BBD Vergasers angesteuert. Du hast keinen original Vergaser mehr drauf, oder? Dann ist dieser Anschluß mit der Vergaserumrüstung weggefallen.

    :ciao
     
  8. #8 kartkevin, 08.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim

    Also der mit Kabel ist der besagte Öldruckschalter?

    Doch, ich habe den original Vergaser drauf. Habe ich negelneu. Waren aber vorher auch keine Kabel angeschlossen am E-Choke. Kommen die da dran?

    :grübel
     
  9. #9 kartkevin, 08.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Wenn das der Öldruckschalter ist, dann müsste es bei ASP der Artikel sein. Komischerweise ist der laut ASP erst ab Bj. 92 !?
     

    Anhänge:

  10. #10 kartkevin, 08.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim

    Baujahr 87-91 müsste so aussehen
     

    Anhänge:

  11. #11 NiceIce, 08.09.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Kevin, du hast so ziehmlich sicher keinen Original-Vergaser drauf.

    Eher den CJ 7 Vergaser OHNE Lambdaregelung.
    Den Original Carther-Vergaser gibt es nicht mehr neu.

    Zu erkennen an gefühlten Millionen Unterdruckschläuchen rund um den vergaser.

    Seh ich das richtig? Könnte fast Wetten.

    LG
    Martin

    und ja, der zweite ist der richtige für unsere Ypsen.
     
  12. #12 kartkevin, 09.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim

    Hallo Martin,

    hab mal nen Foto eingestellt von dem verbauten Vergaser. Ich dachte das wäre der originale. Aber so genau weiß ich das nicht. Kann schon so sein wie Du sagst.
    Mich wundert halt nur, das der Öldruckregler auf meinem Foto eher so aussieht wie de der ab Bj. 92. :achselzuck
    LG
    Joachim
     
  13. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Zuerst sollten wir die Begriffe Öldruckschalter und Öldruckgeber bzw. -sensor unterscheiden - sonst kann man sich leicht mißverstehen...

    Der Öldruckgeber dient zum ansteuern der Anzeige im Cockpit und hat ein einzelnes Kabel dran.

    Der Öldruckschalter schaltet auf Durchgang wenn Öldruck da ist. Der ist für den E-Choke und hat zwei Kabel dran.

    So wie auf Deinem letzten Bild vom Eberle sieht der Geber auch bei mir aus. Da der aber bei Dir in einem ziemlich komischen Winkel montiert ist, bin ich mich da nicht so sicher, ob der da auch passt (evtl. zu dick?).
    Bei rockauto.com gibt's den auch in der Form, wie Du ihn jetzt hast:
    [​IMG]

    Zum Anschluß des Öldruckschalters:
    Eine Seite geht an Dauerplus. Die andere an den E-Choke und an das Relais für den Manifold Heater (Heizung im Ansaugkrümmer).

    wo hast Du denn das Foto vom Vergaser? Ich seh' hier nix. Oder ist es in einem anderen Thread?

    :ciao
     
  14. #14 kartkevin, 09.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    UPS:bähh

    Ich meine also den Öldruckgeber, da meine Anzeige nicht funktioniert bzw immer voll ausgeschlagen ist.
     

    Anhänge:

  15. #15 kartkevin, 09.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Problem behoben ;-): gib5
    Kabelbruch am Steckern gewesen! Gekürzt und neuer Stecker drauf, funzt!
     
  16. #16 NiceIce, 10.09.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
Thema: Öldruckanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öldruckanzeige schlägt voll aus