Öldruck Probleme im Jeep Wrangler TJ 4.0

Diskutiere Öldruck Probleme im Jeep Wrangler TJ 4.0 im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; :nachdenklichIch habe mit meinem Jeep ein Öldruck Problem.Das Problem fing letztes Jahr an der Öldruck ging immer weiter runter.Bis zum zweiten...

1. #1 LilaJeep, 12.11.2009
    LilaJeep

LilaJeep Newbie

Vorname:
    Thorsten
    :nachdenklichIch habe mit meinem Jeep ein Öldruck Problem.Das Problem fing letztes Jahr an der Öldruck ging immer weiter runter.Bis zum zweiten Weihnachstfeiertag in Bremen Hoppe da hatte ich garkeinen Öldruck mehr.Da hab ich mir jetzt einen 4.7 l Stroker Kit eingebaut und habe das gleiche Problem immer noch das ich nur wärend der Fahrt Druck habe und wenn an einer Ampel stehe geht der Druck runter.

Kann mir vielleicht jemand helfen ich weis nicht mehr weiter.:achselzuck

Gruß Thorsten

2. #2 TJ Pauli, 12.11.2009
    TJ Pauli

TJ Pauli Jeeper

Vorname:
    Frank
    Hallo Thorsten,

kommt das Problem definitiv vom Motor? Hast du mal eine "Profidruckermittlung" in der Werkstatt machen lassen. Kein Öldruck macht sich ja in den meisten Fällen mit blödem Klappern bemerkbar. Ist die Druckgeber- und Nehmeranzeige beim Umbau die alte geblieben?
    Wie viele KM hatte er den bis zum ersten Öldruckproblem gelaufen.
    Mangelnde Öldruckanzeige kommt beim Jeep schon mal vor.

3. #3 Eagle Eye, 12.11.2009
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    schliesse mich dem an.

der öldruckgeber ist in der tat eine schwachstelle.

4. #4 trudelpups, 12.11.2009
    trudelpups

trudelpups Vielen Dank für nichts !

Vorname:
    Arnd
    Auch mal die Anzeige selber prüfen.
    Auf der Rückseite der kleinen Armaturen ist eine Leiterbahn aus Plastikfolie.
    Die ist auch gerne knitterig und spröde und dann zeigen die Instrumente alles mögliche an.:genau

5. #5 LilaJeep, 14.11.2009
    LilaJeep

LilaJeep Newbie

Vorname:
    Thorsten
    Habe nach ein paar Probefahrten festgestellt, dass der Öldruck im warmen Zustand runter geht.

6. LCG

LCG Oldschool Jeeper

Vorname:
    Peter
    das ist soweit normal.

7. #7 Intruder66, 14.11.2009
    Intruder66

Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

Vorname:
    Mario
    hi,
    der Druck geht bei warmem Öl immer etwas runter. liegt daran das kaltes Öl halt dickflüssiger ist und wenn es sich erwärmt wird es halt dünnflüssiger und somit verinngert sich der förderdruck. Du fährst aber hoffentlich die richtige ölviskosität? Wäre nicht der erste Fall wo ich höre das Leute irgend ein 0W-5 Öl in ihren "alten" Motor kippen und sich dann wundern warum da auf einmal nix mehr richtig funktioniert.;-) gruß Mario

8. #8 LilaJeep, 15.11.2009
    LilaJeep

LilaJeep Newbie

Vorname:
    Thorsten
    Hi,

danke erstmal für die Hilfe.Aber der Öldruck fällt ganz auf Null Bar runter.

9. #9 Mustang, 20.11.2009
    Mustang

Mustang Jeeper

Vorname:
    Harald
    @ LilaJeep:

Die optimistischste Vermutung ist: Oeldruckgeber bzw. dessen Verkabelung defekt.
    Deshalb dies zuerst pruefen.

Gruss
    Harald

10. #10 xanakind, 24.07.2025
    xanakind

xanakind Jeeper

Vorname:
    Philipp
    Ich hole dieses leicht angestaubte Thema mal hervor, da ich ein sehr ähnliches Problem habe und jetzt kein neues eröffnen möchte:
    Nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn beglückte mich mein TJ (BJ.2005, 4 Liter Motor) mit der Check Gauge Lampe. Begleitet mit wildem Piepsen und einer Öldruckanzeige auf Null.
    Beim Gasgeben was alles wieder OK, der Öldruck ist nur im Leerlauf auf 0 gefallen.
    Und auch nur wenn der Motor richtig warm ist.
    Der Fall ist relativ klar: Der Öldruckschalter seitlich im Motorblock (in der nähe vom Ölfilter) ist leicht undicht.
    OK, der ist wohl hin.
    Also einen neuen Bestellt (Original Mopar). und nun mal hoffen, dass der Fehler behoben ist.
    Was ich mich aber frage:
    Kann es sein, dass die Öldruckanzeige im Kombiinstrument nur irgend eine errechnete Fake Anzeige ist?
    So ähnlich wie bei VW die Motortemperaturanzeige? (ist immer auf exakt 90°C festgenagelt)
    Wenn die Anzeige wirklich einen gemessenen Wert anzeigt: Woher stammt dieser Wert?
    Dieser Öldrucksensor den ich gateuscht habe, ist jedenfalls nur ein einfacher dummer Schalter:
    Kein Öldruck: Kontakt gegen Masse
    Öldruck vorhanden: Kontakt geöffnet.

Ich habe auch mal spaßeshalber mal via OBD die Echtzeitwerte abgerufen.
    Es gibt zwar den Wert "Oil Pressure", dieser Eintrag kennt aber nur "High" oder "low"
    Mehr gibt es nicht. Im Schaltplan kann ich auch nur diesen einen Öldruckschalter entdecken.

Kann es sein, dass ich hier irgendwas übersehe, oder ist die Öldruckanzeige tatsächlich nur frei erfunden und daher ein Fake?

11. #11 Eagle Eye, 24.07.2025
    Eagle Eye

Vorname:
    Carsten
    Das würde ich auch als Schätzinstrument einstufen.

12. #12 xanakind, 24.07.2025
    xanakind

xanakind Jeeper

Vorname:
    Philipp
    Dass diese Anzeige natürlich kein genaues Messgerät ist war mir von anfang an klar.
    Aber der Angezeigte Wert scheint wohl absolut erfunden zu sein.
    Im Prinzip würde eine einfache rote Warnlampe "Ölkännchen" ausreichen. Viel mehr weis das Auto ja sowieso nicht :-)

Eagle Eye gefällt das.
  13. #13 jeeptom, 24.07.2025
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Kann man so nennen.

Ich kenne mich mit dem TJ nicht so gut aus. Meiner war auch nie kaputt :pfeiffen

Bei meinem ZJ ist tatsächlich ein Öldruckgeber mit Membrane und einer Spule verbaut.
    Der sendet, je nach anliegendem Öldruck, ein veränderbares Widerstandssignal an das Motorsteuergerät.
    Das Mototorsteuergerät berechnet dann den Anzeigewert und sendet diesen mit dem
    CCD Datenbus an das Anzeigeinstrument.

Als mein Sensor defekt / undicht war, hatte die Anzeige auch immer zu wenig angezeigt.

Leider blieb ( wie so oft) in der obigen Eingangsfrage die Antwort aus.

14. #14 xanakind, 25.07.2025
    xanakind

xanakind Jeeper

Vorname:
    Philipp
    Ich habe mal in den Service Manuals geschaut:
    Bei meiner Kiste scheint die Anzeige tatsächlich nur ein Fake zu sein und könnte prinzipiell durch eine einfache Warnlampe ersetzt werden:
    Zwischenablage01.jpg

Der Stecker hat wie beschrieben tatsächlich auch nur einen Pin im Stecker:
    stecker.jpg

In älteren Baujahren wurden aber wohl tatsächlich "echte" Öldrucksensoren verbaut:
    Öl1.jpg
    Hier wie hier gar ein Sensor mit 3 Pins im Stecker:
    Öl2.jpg
    Das könnte auch die Erklärung sein, weshalb die Öldruckanzeige bei mir keine Zahlenwerte aufgedruckt hat, ältere Modelle aber schon.

15. #15 xanakind, 11.12.2025
    xanakind

xanakind Jeeper

Vorname:
    Philipp
    Ich habe gestern mal versucht, ob man den Öldruckschalter durch einen richtigen Öldruckgeber ersetzen kann:

Öldruckschalter durch ein Potentiometer ersetzt und geschaut was passiert:
    Es liegen vom Motorsteuergerät aus etwa 12V an. Wenn kein Öldruck vorhanden ist, schaltet der originale Öldruckschalter diese 12V einfach gegen Masse--> 0Volt
    Also 0 Volt: kein Öldruck
    12 Volt: Öldruck vorhanden
    Bereits bei knapp über 3 Volt ist bereits der volle Öldruck vorhanden. Alles zwischen 3 und 12 Volt macht keinen Unterschied in der Anzeige. Das Motorsteuergerät wertet den Eingang also leider nur Digital (ein / aus) aus.

Schade, solch ein Umbau wäre ja auch zu einfach gewesen. Einfach zwei weitere Leitungen (5 Volt & Minus) zum Sensor ziehen und Stecker & Sensor tauschen.........
    Die Hardware vom Motorsteuergerät sollte nach meinem Verständnis mit einem Analogen Messwert umgehen können. Bei den TJ mit einem richtigen Öldruckgeber wird im Motorsteuergerät nämlich der gleiche Eingang genutzt. Es muss sich sich also wohl nur um eine Programmierung handeln.
    Kennt sich hier jemand zufällig etwas besser mit diesen Motorola Steuergeräten (Stecker mit 4 Pinreihen) aus?
    Kann man das vielleicht irgendwie umprogrammieren?
    Irgendwie fuchst es mich, dass die Öldruckanzeige nur ein Fake ist. Das ist ja wie bei VW....

16. #16 xanakind, 25.12.2025
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2025
    xanakind

xanakind Jeeper

Vorname:
    Philipp
    Mir kam vor einigen Tagen eine Idee:
    Öldruckschalter durch einen richtigen Sensor ersetzen:
    Edelstahl 1/8
    Ich denke, der mit 100 PSI (=6,89 Bar) sollte ausreichen. Die Auflösung / Genauigkeit ist dann besser.
    Aktuell habe ich ja aus einem Cherokee das VIC verbaut:
    geht.jpg
    Das fliegt raus und wird durch einen Eigenbau ersetzt.
    Die grundlegende Software habe ich nun mal zusammen geklickt (aktuell 756 Zeilen Programmcode!) und prinzipell funktioniert der erste Test auf dem Schreibtisch schon:
    Zwischenablage01.jpg
    Also Prozessor dient ein billiger Arduino Nano. Den gibt es für 2,19€ beim Chinesen. Die Rechenleistung reicht auch völlig aus.

Geplante Funktionen:
    Anzeige von diversen Zuständen & Fehlern wie z.B.
    Türen / Heckklappe offen
    Wischwasser & Ausgleichsbehälter leer mit Fehlererkennung des Sensors (macht das originale VIC übrigens auch)
    Geschwindigkeitsanzeige, eventuell baue ich auch eine Wartungsintervallanzeige ein.
    Öldruckanzeige mit Mapping des Chinasensors für hohe Genauigkeit
    Temperatur & Luftfeuchte (Der Sensor flog noch herum und ich wollte das unbedingt einbauen...)
    Anzeige von Wochentag, Datum & Uhrzeit in den ersten beiden Zeilen.
    Statusanzeige vom Antrieb mit Fehlererkennung (z.B. Neutral & LOW gleichzeitig)
    Eigenes Uhrmodul mit eigener Knopfzelle= Uhrzeit bleibt erhalten nach Stromausfall.
    Einfache Bedienung mit 2 Tasten.
    Helligkeitssteuerung des Displays
    Eventuell baue ich noch eine automatische Umstellung von Winter auf Sommerzeit ein.

Nicht einbauen werde ich:
    Mehrere Menüsprachen--> Nur Deutsch (wenn möglich)
    Keine Umstellung des Zeit & Datumsformates
    Nur Metrsiche Angaben. Keine Meilen oder °Farenheit
    Keine Akustischen Signale. Es wäre zwar kein Problem. Ich hasse es aber, wenn ein Auto ständig bimmelt oder Piepst weil z.B. das Wischwasser leer wird.

Als Display habe ich ein optisch passendes bestellt:
    Display.jpg

Wenn das dann läuft, werde ich den Code hier einstellen, damit das einfach nachgebaut werden kann.
    Damit das Auto nicht wegen dem fehlenden Öldruckschalter meckert, plane ich folgendes:
    Ab einem gemessenen Öldruck von 1 Bar, bekommt das Motorsteuergerät von meinem Eigenbau ein Signal--> Öldruck OK. Ich simuliere also den Originalen Öldruckschalter. Damit bleibt auch die Warnung bei fehlenden Öldruck vorhanden.

jeeptom, XJ_ens, Eagle Eye und 2 anderen gefällt das.
  17. #17 OffRoad-Ranger, 25.12.2025
    OffRoad-Ranger

OffRoad-Ranger Master

Servus,

tolle Arbeit die du da vorhast.
    Hat dein Öldrucksensor keinen Warnkontakt?
    Damit könnte die Warnung unverändert vom Motorsteuergerät abgefragt werden, ohne Umweg über neues Kasterl.

QZ110 gefällt das.
  18. #18 Eagle Eye, 25.12.2025
    Eagle Eye

Vorname:
    Carsten
    Nach wie vor staune ich, wie einfach es sich anhört, wenn du davon berichtest.
    Ich wüsste nicht mal, dass man sowas selbst machen kann.
    Tolle Sachen, die du bastelst. :daumen

QZ110, jeeptom und OffRoad-Ranger gefällt das.
  19. #19 jeeptom, 25.12.2025
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    :dafür

:respekt

:bahnhof

QZ110 gefällt das.
  20. #20 xanakind, 25.12.2025
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2025
    xanakind

xanakind Jeeper

Vorname:
    Philipp
    Ne, leider nicht.
    Es gibt aber von VDO diese riesigen Blechdosen, die einen solchen Ausgang haben. Der wurde z.B. im Audi 80/90 verbaut.
    Dieser hier hat nur 3 Anschlüsse:
    Plus
    Minus
    Signalausgang (0,5-4,5 Volt)
    Das ist allerdings nicht so schlimm: Die Funktion habe ich bereits in der Software eingebaut und funktioniert auch. Bei bedarf kann ich den Schwellwert im Programmcode auch einfach ändern. Ich denke aber, 1,0 Bar ist schon nicht schlecht, das entspricht in etwa dem Verhalten des originalen Druckschalters.
    Da ich für Test´s & Fehlersuchen natürlich nicht das Auto im Wohnzimmer stehen habe, wurde aus einem herausgebrochenen Stück Schrankrückwand ein sehr hochwertiges Test & Diagnose Tool zusammengerotzt:

2.jpg
    :happy funktioniert aber und ist eine gute Hilfe.
    Die rote LED rechts vom Öldruck Drehknopf ist dann der Schaltausgang zum Motorsteuergerät:
    1.jpg
    LED an= Öldruck unter 1,0 Bar

Funktioniert! Auch die Auswertungen des Wischwasser & Ausgleichsgehälters funktionieren bereits (mit Fehlererkennung).
    Ich bin nun bei 836 Zeilen Programmcode, der arme kleine 2€ Prozessor ist nun zu 63% gefüllt.
    Es gibt auch eine interne RS232 Schnittstelle, über die ich auf dem Display Hinweise, Beschimpfungen oder Fehler z.B. von der Sitzheizung darstellen kann (maximal 80 Zeichen) Mal schauen was für einen Blödsinn ich damit noch anstelle...

Noch zu machen: Die Helligkeitssteuerung des Display´s muss noch eingebaut werden. Also: Abblendlicht aus 100% Helligkeit. Abblendlicht an: Maximal 50% Helligkeit + Dimmfunktion über den Drehregler am linken Lenkstockhebel.

Edit & Info für mich selber:
    Öldruck Schwellwert auf 0,41 Bar gesenkt. Das entspricht genau dem Schaltpunkt des originalen Sensors.

Eagle Eye, QZ110 und OffRoad-Ranger gefällt das.
Thema: Öldruck Probleme im Jeep Wrangler TJ 4.0
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee zj öldruckgeber schwachstelle

,
  2. jeep wrangler tj probleme

,
  3. jeep wrangler probleme

,
  4. jeep 4 2 öldruck