Öl läuft aus Vorderachse (Dana 30)

Diskutiere Öl läuft aus Vorderachse (Dana 30) im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen Dana 30 YJ 1995 4.0 Letzten Sommer habe ich die rechte vordere Steckachse gezogen zwecks Achsschenkelbolzen-Wechsel. Nach...

  1. #1 YJSchrauber, 29.06.2016
    YJSchrauber

    YJSchrauber Newbie

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Dana 30 YJ 1995 4.0

    Letzten Sommer habe ich die rechte vordere Steckachse gezogen zwecks Achsschenkelbolzen-Wechsel. Nach Zusammenbau von allem, bemerkte ich kurz darauf 1-2mal wenig Öl, welches rechts aus der Achse geflossen ist (wenig). Denke das kann vorkommen bei ziehen einer Steckachse. Danach war wieder alles i.O.

    Vor 2 Monaten habe ich die Unterdruckdose inkl. Dichtung und äussere Schrauben (Deckel) des Stellglied-Gehäuses erneuert. An der Schiebemuffe oder so habe ich nichts geändert. Danach in das Stellglied-Gehäuse Getriebeöl eingefüllt ca. 1.5dl, wenn ich mich richtig erinnere.

    Seit dem ist immer eine kleine Ölpfütze auf der Achsgabel rechts gleich nach dem Achswellenausgang rechts. Tropft dann wenig über den Reifen auf den Boden. Nicht viel aber die Pfütze auf der Achsgabel ist immer wieder da. Getriebeöl im Diff habe ich gecheckt, ist ca. 1cm unter Einfüllstutzen. Habe ich letzten Sommer erneuert auf Höhe Einfüllstutzen.

    Bin jetzt nicht sicher, ob sich das Diff-Öl nach dem Einfüllen ein wenig verteilt und die 1cm normal sind oder ob das auslaufende Öl doch von dort kommt. Zeitliches Auftreten würde ja eher auf Öl vom Stellglied-Gehäuse zutreffen...?

    Beste Grüsse
    Felix
     
  2. #2 Eagle Eye, 29.06.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    da werden die simmerringe fällig sein
     
  3. #3 YJSchrauber, 29.06.2016
    YJSchrauber

    YJSchrauber Newbie

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    danke für die prompte antwort!
    habe gerade gesehen, dass es in der region des Allrad-Schaltgehäuses einen "Simmerring im Allradschalter" gibt. Wird wohl der sein? siehe link:

    http://www.asp-eberle.de/konakart/S...+im+Allradschalter+Ø+53,+80+mm&Modell=0178.11

    Frage: Zum Wechsel desjenigen von der Achsenausenseite her oder direkt vom Allradschaltgehäuse her? Hat das schon mal jemand gemacht?
    Vielen herzlichen Dank für eine Antwort hierzu!
     
  4. #4 YJSchrauber, 29.06.2016
    YJSchrauber

    YJSchrauber Newbie

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
Thema: Öl läuft aus Vorderachse (Dana 30)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler yj dana 30 simmering ersetzen

    ,
  2. jeep cherokee vorderachse ölverlust

    ,
  3. dana 30 öl

    ,
  4. oel Beifahrerseite achse,
  5. 2.7 crd dana 30 simmerring