OBD Tester

Diskutiere OBD Tester im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; bei dem Scan Report war der Motor aus, du hättest auf Mon drücken müssen um die Daten zu halten am Capture Report fällt die hohe Vorzündung von...

  1. Gotti

    Gotti Guest

    bei dem Scan Report war der Motor aus, du hättest auf Mon drücken müssen um die Daten zu halten

    am Capture Report fällt die hohe Vorzündung von ca 20° im Leerlauf auf, auch der TPS hat ein schwaches Signal von nur 0,6 Volt / 12%, eine Folge davon sind die zu hohen Steps des Leerlaufstellmotors von 78

    ich würde mal den TPS lösen und innerhalb des Schraubenspiels nach rechts drehen und dann wieder festschrauben, eventuell kommst du damit auf 0,7 Volt, vielleicht wars das. Die Steps sollten dann unter 60 gehen.
     
  2. #62 SittingBull, 19.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Motor war aus? :huch - ich Depp :-)
    war mir unsicher, ob der capture-Report funktioniert - hab dann paarmal gescannt. Kann sein, das der Motor zuerst aus war...

    Werd ich ausprobieren mit dem TPS. :daumen

    Danke.
     
  3. #63 SittingBull, 22.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Weiter gehts... TPS verstellen war fast nicht möglich - da war irgendwie "kein Spiel".
    Im Anhang nochmal ein Scan von heute... diesmal war der Motor an :-)
    Vielleicht kannst du ja was draus lesen...
     

    Anhänge:

  4. Gotti

    Gotti Guest

    ich sehe nichts auffälliges
     
  5. #65 SittingBull, 22.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Was mir noch aufgefallen war...die Vorzündung schwankt im Leerlauf zw. 16 und 24° :achselzuck
     
  6. Gotti

    Gotti Guest

    das sieht man aber in deinem Capture nicht, aber das liegt daran daß du zu viele Sensorwerte auf einmal abspeicherst. Ich würde mich mal auf den Zündzeitpunkt, den TPS, den Map und die Lambda 1 beschränken, nicht mehr als fünf Sensoren auf einmal

    Wenn die Vorzündung wirklich im Leerlauf zwischen 16 und 24° schwankt dann wird das nicht normal sein, ich müßte nachsehen aber ich denke das liegt dann so um die 5° +/-3
     
  7. #67 SittingBull, 22.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    ja das mit den Sensorwerten... einmal war ich in dem Untermenü drin, in dem man die Sensoren selektieren konnte... konnte es aber bisher nicht mehr finden... ich such nochmal und geh gleich nochmal auslesen.
     
  8. #68 SittingBull, 22.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    das nächste File - diesmal weniger Sensoren.

    Könnte es an den Zündkerzen liegen oder wären dann im Protokoll Missfires zu finden?
     

    Anhänge:

  9. #69 SittingBull, 22.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wenn ich mir das letzte File so ansehe, muss es was anderes gewesen sein... was der Tester da angezeigt hatte.

    Irgendwann blick ich des noch :-)
     
  10. Gotti

    Gotti Guest

    mal eine Frage, ist die Schutzkappe für die Einstellung der Drosselwelle noch auf deinem Drosselklappegehäuse? Mir gefallen die 12% nicht, ansonsten siehts aber recht normal aus.

    Was macht denn die Kiste genau für Sachen, beschreib mal und geb dir Mühe
     
  11. #71 SittingBull, 23.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Schutzkappe? Hm, muss ich mal nachschauen.
    Du meinst sicherlich die 12% vom TPS, oder?

    Zum Problem: Unrunder Motorlauf im Stand -
    ist so, als wenn ab und an mal ne Kerze ausfallen würde, aber nur ganz kurz,
    der Motor schüttelt sich in relativ kurzen Abständen und vibriert,
    nicht dolle, aber es stört. Das kenne ich von den 5.2er nicht.
    Also muss es eine Ursache haben.

    Morgen früh wechsle ich als erstes die Kerzen, Kappe und Finger.
    Zündkabel sind ziemlich neu und bleiben erstmal drin. Neue liegen aber schon bereit.
     
  12. Gotti

    Gotti Guest

    Er regelt etwas auf und ab, aber wenn ein Serien5.9 unrund läuft als hätte er eine scharfe Nockenwelle dann zieht er meist Luft.

    Mach schöne Fotos von den Kerzen.
     
  13. #73 SittingBull, 23.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Luft = Plenum?

    Ja, ich werd Fotos machen.
     
  14. #74 SittingBull, 28.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Die Schutzkappe vom Drosselklappenanschlag ist noch unberührt. Da wurde also nix gedreht.


    Freitag hab ich noch schnell die Kerzen gewechselt -
    zum probefahren bin ich aber heut erst gekommen :huch

    Alles unverändert. :pumpgun

    Kerzenbilder? :vertrag

    :unten

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    :achselzuck
     

    Anhänge:

  15. #75 SittingBull, 29.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Nochmal zu den Symptomen (@ Gotti: ich versuche mich zu bemühen ;-) )

    Der Motor läuft nur im Leerlauf unrund und schüttelt sich in regelmäßigen Abständen.
    Diese Vibrationen übertragen sich so sehr, das man selbst in den Sofasitzen das noch spürt. Beim Beschleunigen/Fahren merkt man davon nix mehr.

    Damit ich die Zündungsseite ausschließen kann:
    :grübel Wie funktioniert das mit dem Auslesen der Missfires? Woran erkennt/woher bekommt das Steuergerät die Infos über die Fehlzündungen?

    Man sieht ja auch anhand der Werte, das die Lambda permanent gegen die Drehzahlschwankungen nachregelt.

    Evtl. doch Nebenluft? Woher könnte diese kommen?

    :achselzuck
     
  16. Gotti

    Gotti Guest

    die hinteren Kerzen sind die die etwas verkokelter sind, sieht aber noch nicht so akut aus. Weiviel Öl gönnt sich denn das gute Stück wenn du ihn ordentlich belastest, hörst du ihn am Berg im unteren Drehzahlbereich Klingeln? Kurze Rauchwolke beim Kaltstart? Schau mal durch die geöffnete Drosselklappe auf das Plenum runter, wie siehts da aus?

    Falschluft kann ansonsten nur durch die Anschlüsse bzw. Schläuche an der Ansaugbrücke kommen

    Unsere Motorsteuerung kann Fehlzündungen sicher nur erkennen indem sie während dem OT-Signal die Zündspannung prüft oder vergleicht. Der Missfire Monitor funktioniert jedenfalls absolut zuverlässig.

    deine Werte konnte ich mir noch nicht ansehen, bin unterwegs
     
  17. #77 SittingBull, 29.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ölverbrauch konnt ich noch nicht feststellen - momentan wird der 5.9er eigentlich nur zu Testfahrten von mir bewegt - meine Frau bekommt ihn erst, sobald er ordentlich läuft (naaiiiinn :D ich bemühe mich ja, das er schleunigst ordentlich läuft, auch wenns mir unheimlich Spaß macht, mit ihm zu fahren :-)

    Auf klingeln und Rauchwolke werd ich mal achten - Plenum schau ich morgen danach und mach n Bild.

    Das Geraffel an der Ansaugbrücke werd ich mal genauer untersuchen...
    Könnte es auch sein, das er Falschluft an den Kerzen zieht, wenn diese nicht richtig dichten (durch Dreck etc.)? Oder is das eher unmöglich, da ja doch ne gewisse Gewindelänge im Kopf steckt und da eigentlich keine Luft durchkommen kann/muss/soll!?!


    Hab vorhin noch Verteiler und Finger gewechselt... danach Test und ich wollte schon in die Luft springen, aber nach kurzer Fahrt war das Problem wieder da....

    Als Option wären jetzt noch neue Zündkabel und neue Zündspule. Kabel hätt ich und ne neue XJ-Zündspule - die passt doch auch vom XJ, oder? Zumindest sehen XJ und ZJ Spulen äußerlich identisch aus.

    Zu den Werten: ich hab mal wieder alle Werte auf einmal ausgelesen - also nicht hauen :-)
     
  18. #78 rottifan, 29.07.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Also die Zündspule und die Kerzengewinde - Geschichte würde ich ausschließen.
    Ich tippe auch auf die Luftseite oder vielleicht noch den Nockenwellensensor.
     
  19. Gotti

    Gotti Guest

    versuche mal über den Plenumboden mit einem Lappen zu wischen. Ich nehme dazu z.B. einen Teleskopmagneten und fixiere vorne dran ein kleines StücK Putzlappen. Riechts nach Öl mußt du dich fragen woher das kommen kann. Wenn nicht ist gut.

    Deine Werte sehen absolut normal aus, das Regeln in dem kleinen Bereich ist völlig Ok!!!

    Die Zündspule vom XJ paßt auch

    Zu den Kerzen zieht er keine Falschluft, da würde es eher herausdrücken denn der Verbrennungsdruck ist um ein Vielfaches größer als der Ansaugunterdruck
     
  20. #80 SittingBull, 29.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ok, ich putz dann mal die Plenum :-)
    Danke für den Tipp! :daumen

    ähmmm: auf Nockenwellensensor hab ich eigentlich keinen Bock :huch

    Danke für euren Support... das werde ich (wir) schon hinbekommen :genau

    :ciao
     
Thema:

OBD Tester