nu hab ich auch einen 5,9

Diskutiere nu hab ich auch einen 5,9 im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; war schonmal chauen bei rockauto.....glaube es wird bissl mehr:pfeiffen....hab da stosdämpfer gesehen (will ich) aber ich bin auch noch...

  1. #21 heiko 5.9, 03.07.2012
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    war schonmal chauen bei rockauto.....glaube es wird bissl mehr:pfeiffen....hab da stosdämpfer gesehen (will ich) aber ich bin auch noch nach ner schönen flöte am suchen möglichst doppelt:bähh
    möglicherweise hat ja jemand ne gebrauchte???:pleite
     
  2. #22 heiko 5.9, 09.07.2012
    heiko 5.9

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    so non hab ich ne neue flöte (flow master) und highjackers drin.....
    umgemeldet ist die kiste auch endlich .....meine neue nummer......v859:pfeiffen
     
  3. #23 heiko 5.9, 19.07.2012
    heiko 5.9

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    moin
    ist das eigentlich normal das der kleine beim hart einlenken stark abbremmst???hatte ja sowas gelesen von geschwindigkeitsabhängiger lenkung aber so doll??
     
  4. larry

    larry ..geht so

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    das wird eher die defekte viscodose sein, die beim einschlagen sperrt (drehzahlausgleich front-/heckantrieb)
     
  5. #25 Trommler, 20.07.2012
    Trommler

    Trommler Jeeper

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    ja ist definitiv die viscodose...

    gruß
    Sergej
     
  6. #26 heiko 5.9, 22.07.2012
    heiko 5.9

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    dachte doch das s nicht normal sein kann.....
    was verbirgt sich dahinter und was kostet das nu wieder....?:pleite
     
  7. larry

    larry ..geht so

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    die visco kosten zwischen 400 (in usa) und 800 (in deutschland) eur. einbauen kann man sie selber aber ich kenne deine schrauberkenntnisse nicht.
    es gibt hier eine rep.anleitung, die für den selbsmacher sehr hilfreich ist.
    wenn du es machen lässt, kommen halt noch paar hundert euro dazu.
     
  8. #28 RubbelDieKatz, 24.07.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

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    günstigere Varriante , ein gebrauchtes VTG , das man vorher nochmal ausprobieren kann.... VTG ab 300€ , dann kannst sogar Dein altes nocg verscheppern...
     
  9. #29 heiko 5.9, 25.07.2012
    heiko 5.9

    heiko 5.9 Member

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    :achselzuckok danke kann hier irgendjemand deutsch???:pfeiffenwo ist denn die visco??was macht die wann usw ???:sryschrauben kann ich aber versteh grad nichts.......
     
  10. Hede

    Hede Master

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    Hi,
    die Viscodose sitzt im Verteilergetriebe und sorgt darin fuer den Drehzahlausgleich zwischen den Achsen. Je staerker der Drehzahlunterschied, desto staerker wird die Sperrfunktion.
    Man hat so auf der Strasse ein offenes Mitteldifferential, d.h. keine Spannung im Antriebsstrang, im Gelaende wiederum wird das Oel in der Dose bei bei Drehzahlunterschied zaeher und erreicht dadurch eine Sperrwirkung.

    Gruss Hede
     
  11. #31 Eagle Eye, 25.07.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    woher weiß das öl, das du im gelände fährst :pfeiffen

    fällt mir immer altkanzler kohl zu ein,
    der gefragt wird, welches seiner ansicht nach die beste erfindung sei.
    er: die thermoskanne
    reporter: warum das denn:
    er: im sommer hält sie die getränke kühl und im winter den tee oder kaffee heiß.
    rep.: und was ist daran so besonders ??
    er: das die kanne weiß, ob sommer oder winter ist ;-)

    aber mal ne ernsthafte frage:
    WIE wird das öl ZÄHER :grübel
     
  12. Hede

    Hede Master

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    Michael
    Hi,
    ich gebe zu, meine Beschreibung ist stark vereinfacht. Eine Viscokupplung uebertraegt Drehmomente bei Drehzahldifferenzen. Auf der Strasse sind diese gering, im Gelaende nehmen diese zu auf Grund der wechselnden Traktionverhaeltnisse.
    Das Oel uebertraegt dann das Drehmoment von der sich schneller drehenden Achse auf die andere Achse.
    Genauer wird die Wirkungsweise z.B. auf Wikipedia erklaert.
    Ist nun die Viscodose im Vtg defekt und sperrt, dann hat man den aehnlichen Effekt wie bei Zuschaltallrad ohne Mitteldifferential: Wegen der unterschiedlichen Drehzahlen der Achsen bei Kurvenfahrt verspannt sich der Antriebsstrang.
    Die Viscokupplung kann nicht repariert werden, sondern muss im Ganzen ausgetauscht werden.
    Ist fuer den Selberschraube geeignet.

    Gruss Hede
     
  13. #33 heiko 5.9, 26.07.2012
    heiko 5.9

    heiko 5.9 Member

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    danke für die erklärung jetzt kann ich mir was drunter vorstellen und mal bei wiki schauen.
    werde mal bei mike und franks fragen was dort die teile kosten.....mag lieber neue teile
     
  14. #34 Merten ZJ, 26.07.2012
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    Das Öl wird nicht zäher. Aber je höher der Drehzahlunterschied, desto mehr Drehmoment wird übertragen, durch die Scherkräfte, die auf das Öl wirken, und das diese wiederrum an die jeweils anderen Lamellen überträgt.

    Grüße
     
  15. #35 heiko 5.9, 31.07.2012
    heiko 5.9

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  16. #36 RubbelDieKatz, 31.07.2012
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    passt... :genau
     
  17. #37 Merten ZJ, 31.07.2012
    Merten ZJ

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    ZJ wurden produziert in den USA. ZG kommen aus Graz, bzw wuden da montiert. Unterschiede? Fallen mir spontan keine ein. Außer dass die in Graz von vornherein für EU Richtlinien ausgestattet wurden, Beleuchtung und so.

    Grüße
     
  18. #38 heiko 5.9, 01.08.2012
    heiko 5.9

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    Danke dann werd ich die mal bestellen......achso ist das kenn ich vom vojager
     
  19. #39 heiko 5.9, 11.08.2012
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    [​IMG]
    Aufgabe

    Die Viskokupplung hat den Vorteil, in besonders kompakter Ausführung zwei Wellen miteinander zu verbinden, wenn ein Drehzahlunterschied entsteht. Sie ist eine Alternative zum selbstsperrenden Ausgleichsgetriebe zwischen zwei Antriebsachsen, könnte aber auch das Sperrdifferenzial in einer Antriebsachse ersetzen.

    Funktion

    Zwei Sätze von Metallscheiben (Lamellen) sind abwechselnd mit dem Gehäuse und mit der Abtriebswelle drehfest verbunden. Ein Satz hat z.B. gelochte, der andere geschlitzte Metallscheiben. Der Raum wird von Silikonöl ausgefüllt, dessen Viskosität bei geringen Drehzahlunterschieden zwischen den Scheibensätzen eine gewisse Bewegungsfreiheit zulässt. Große Drehzahlunterschiede erwärmen das Öl und führen zu einer Verbindung der beiden Lamellensätze durch Flüssigkeitsreibung. Die mit dem Topf verbundene Antriebswelle überträgt Drehmoment auf die Abtriebswelle und damit auf die sonst nicht angetriebene Achse.

    hab ich beim lesen gefunden bezüglich der viscodose......vieleicht interessierts ja wen
     
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