Nochmals: Mein XJ und die Vibes

Diskutiere Nochmals: Mein XJ und die Vibes im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Tach zusammen, ich muß Euch leider nochmal nerven - denn auch nachdem die Vorderachse wieder ein paar Neuteile bekommen hat, sind die Vibes bei...

  1. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Tach zusammen,

    ich muß Euch leider nochmal nerven - denn auch nachdem die Vorderachse wieder ein paar Neuteile bekommen hat, sind die Vibes bei Bodenwellen nicht weg. Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter - außer mir ein anderes Auto zu kaufen...

    Symptom: Beim Überfahren von manchen Bodenwellen schlägt das Lenkrad. Es fühlt sich so an, als würde sich da kurz mal was aufschaukeln und wieder abklingen (besonders blödes Gefühl auf der Autobahn bei 120 - 140kmh). Auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten spürt man, daß die Lenkung irgendwie empfindlich auch Bodenwellen / Unebenheiten ist). Dazu kommen, unabhängig von der Straßenbeschaffenheit, leichte Vibes im Lenkrad so ab 120-130 kmh.

    Vorgeschichte: wer viel Zeit hat und wen's interessiert, der kann hier die Geschichte der Vibes nachlesen - jedesmal dachte ich am Ende, daß ich das Übel gefunden hatte - jedesmal lag ich falsch.
    Episode eins:Die endlose Geschichte der Vibrationen... ich krieg die Kriese...
    Epsiode zwei: Lenkrad wackelt (hoch/runter) und seltsames Geräusch
    Das Geräusch ist übrigens auch noch da, nur hat das momentan nicht so die hohe Priorität...

    Im letzten Thread hatte ich ja geschrieben, daß wohl die unteren Achsschenkelbolzen hinüber sind. Die sind jetzt neu (alle vier). Und nun bin ich mir nicht mehr so sicher ob die wirklich hin waren - denn die neuen unteren sind auch recht leichtgängig - also wahrscheinlich mal wieder Geld umsonst ausgegeben...

    Also gemacht habe ich bisher:

    - Panhard neu (vor 15 tkm)
    - alle Stabigummis vorne neu (vor 14 tkm)
    - neuer Lenkungsdämpfer (OME - vor 13 tkm)
    - sämtliche Spur-/Schubstangenköpfe neu - teilweise zum zweiten Mal (MOOG - vor 3 tkm)
    - alle Buchsen der Längslenker neu - auch teilweise zum zweiten Mal (MOOG - vor 3 tkm)
    - Radlager vorne neu (Timken - vor 2 tkm)
    - Ball joints neu (MOOG - vor 2 tkm)
    - Kreuzgelenke der Vorderachse gecheckt (Achse ausgebaut) und für gut befunden - kein Spiel, leichtgängig

    Die Reifen wurden mehrfach gewuchtet - das Problem besteht sowohl mit den Sommerreifen auf Alus als auch mit den Winterreifen auf Stahl.

    Die vordere Kardanwelle habe ich ausgebaut und bin eine Weile ohne gefahren. Kein Unterschied.

    Mehrfach alles vorne auf Spiel untersucht (gerade jetzt wieder): alles fest. Auch Panhard samt Halterung ist fest.

    Die Spur habe ich mit einem mechanischen Spurmessgerät auf ca. 1,6mm Vorspur eingestellt - das entspricht den empfohlenen 0.25°
    Komplette Achsvermessung hatte ich auch schonmal machen lassen (vor Tausch der Schub-/Spurstangenköpfe) - Nachlauf ist auch OK.

    Ich bin jetzt echt am Ende mit meinem Latein - am Liebsten würde ich den XJ einfach wieder weggeben - macht nämlich wirklich keinen Spaß mehr den zu fahren...

    Was ich mir jetzt noch vorstellen könnte:

    - die Spureinstellung ist vielleicht doch nicht ok. Ich zweifle mittlerweile ein wenig an diesem Gedore-Teil.
    Aber bevor ich jetzt mal wieder zur Achsvermessung fahre und Geld verbrenne... wie empfindlich reagiert ein XJ auf eine verstellte Spur? Wären solche Symptome so zu erklären? Sollte ich vielleicht doch mal versuchen 0-Spur einzustellen? Oder eher mehr Vorspur?

    - Die Hinterachse: Die ganzen Gummis an der Hinterachse gehören eigentlich auch mal neu gemacht, denke ich. Ich wollte das eigentlich erst im Zuge vom Einbau eines OME-Fahrwerks machen - deshalb schiebe ich das etwas vor mir her...
    Man hört ja öfters, daß die Hinterachse auch Einfluß auf die Lenkung / Richtungsstabilität u.s.w. hat. Könnte hier mein Problem liegen?

    - Stoßdämpfer: die sind bestimmt auch nicht mehr die besten... wollte ich aber auch erst im Zuge des Fahrwerktauschs ersetzen. Sollte ich das doch vorziehen?
    Gibt es OME-Dämpfer, die sowohl für ein Serienfahrwerk als auch für das 2" OME-Fahrwerk passen?

    So, jetzt fällt mir nix mehr ein... ich würde mich echt über Tips freuen, denn so kann es nicht mehr lange weitergehen...

    :ciao
     
  2. Kilvap

    Kilvap Member

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    Spur

    Hallo Matthias.
    Da mein XJ einwandfrei geradeaus läuft und die Lenkung trotz Höherlegung
    keine Probleme macht, konnte ich bisher nichts beitragen.
    Aber mit meinem CJ habe ich ähnliches hinter mir, hatte das Auto sogar abgemeldet. Den Durchbruch brachte eine Spureinstellung auf minus, von neutral aus mit mehrern Probefahrten ggf. auch wieder zurückstellen um mit möglichst wenig megativspur auszukommen. Natürlich sollte das Auto mit der Werkseinstellung laufen, aber das geht ja nicht und alle Verscheißteile sind neu. Habe jetzt nicht nochmal alles gelesen, aber einen Unfall hatte der Wagen doch auch nicht.
    Gruß
    Bernd
     
  3. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hallo Bernd,

    Du meinst mit "Negativspur" Nachspur, oder?
    Hmm, da muß ich mal drüber nachdenken... normalerweise braucht's bei einem Hecktriebler ja ein bißchen Vorspur...
    Aber vielleicht mache ich wirklich mal ein paar Spur-Experimente um zu sehen welche Auswirkungen das hat.

    Einen Unfall hatte der XJ meines Wissens nicht.

    Sonst noch jemand eine Idee? Oder seid ihr schon alle beim Silvester feiern? ;-)

    Also denn mal bis nächtes Jahr - rutscht gut rüber.

    :ciao
     
  4. Kilvap

    Kilvap Member

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    Spur

    Ja , -Spur = Nachspur +Spur= Vorspur.
    Mein CJ hatte + und weil er SO schlech geradeaus fuhr bekam er mehr +,
    brachte aber nichts auch nicht noch schlechter. Der Wagen brach oft plötzlich aus wie bei ausgeschlagenen Gelenken, schon ein überholendes Auto konnte dieses auslösen. Max. fuhr ich 70km/h meine Frau wollte auf keinen Fall fahren. Die Federgehänge waren neu +40mm mit Verstärkung, alle Kugelgelenke i.O. Reifen neu, die VA bekam Keile um den Nachlauf wieder in den Griff zu bekommen Dann habe ich die Spur auf null gestellt und abgelesen wie viel eine halbe Umdrehung an der Zentraleneinstellung (Doppelgewindehülse) ausmacht, bei den Probefahrten habe ich immer wieder eine halbe Umdrehung in Richtung - Spur gemacht schnell hat sich das Fahrverhalten verbessert (wie so ein CJ halt läuft) ein weiteres verstellen brachte nichts ggf. nur mehr Reifenverschleiß.
    Viel Erfolg
    Guten Rutsch
    Bernd
    ..der jetzt Feierabend hat.
     
  5. #5 verticker, 31.12.2011
    verticker

    verticker Jeeper

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    christian
    ich hatte auch ab und an ma solche vibes ma waren sie da dan wieder weg habe auch ne ewigkeit gegrübelt und alles mögliche gemacht bis es zeit wurde für neue reifen und siehe da es is weg ich fahr nen 95 xj
     
  6. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    So, gestern hab ich ein kleines Neujahrsschrauben veranstaltet...

    Unter anderem habe ich die Spur mal auf 0-Spur gestellt. Zumindest soweit es mit diesem doofen Gedore-Spureinstellgerät möglich war. Dem traue ich nicht mehr - Gedore ist auch nicht mehr das, was es mal war...

    Ich bilde mir ein, daß es etwas besser geworden ist - aber das heißt nix, hab ich schon oft gedacht.
    Aber gut ist es noch nicht - die Lenkung fühlt sich auf der Autobahn einfach scheiße an... fühle mich echt nicht sicher damit...

    Mir ist beim Blättern in meinen Unterlagen noch was aufgefallen: Beim 89er ist eine Spur von 0° angegeben. Beim 99er von 0.25°.
    Nach weiterer Recherche war dann klar, daß die das ab dem Facelift 97 geändert haben. Ich frage mich natürlich warum... Denn Lenkung und Achsaufhängung sind doch beim Facelift nicht anders...
    Weiß da jemand was?

    :ciao
     
  7. #7 nachtmann67, 02.01.2012
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Was ist mit den Bremsscheiben ?????? hast du das ganze auch schonmal am Fahrzeug wuchten lassen. Manche Reifenhändler haben dazu ein Gerät um das Rad direkt am antriebsstrang wuchten zu lassen.

    gruß PIT
     
  8. #8 Mike 63, 03.01.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Du hast geschrieben das viele Teile neu sind....

    sonst mein Tipp Traggelenke ...und Buchsen der längslenker....

    ist der jetzt schon geliftet oder ist das nur in Plannung....


    Gruß Michael
     
  9. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    @Pit:
    Die Bremsscheiben und Beläge habe ich vor ca. 7000 km neu gemacht.
    Sind ja auch keine klassischen "Unwucht"-Vibrationen, die dauernd vorhanden sind - die sind mit den ganzen Neuteilen jetzt weg. Die Probleme treten sowohl mit den Sommerreifen (die frisch gewuchtet wurden) als auch mit den Winterreifen auf.

    Das Problem ist halt die Empfindlichkeit auf Bodenwellen und generell das Lenkgefühl... z.B. ist er auch sehr empfindlich auf Seitenwind/Fahrbahnneigung - ok, es ist ein XJ, kein Sportwagen - aber es kommt mir trotzdem ein bißchen viel vor was man da am Lenkrad immer korrigieren muß...

    @Mike:
    Ja, ich bin der Meinung, daß eigentlich alle üblichen Verdächtigen mittlerweile neu sind. Traggelenke und Längslenkerbuchsen auch...

    Geliftet ist er nicht.
    Ich hatte geplant irgendwann einmal ein 2" OME Fahrwerk einzubauen - aber meine Investitionsbereitschaft in diese Karre ist momentan reichlich begrenzt...

    Dazu vielleicht noch eine Anmerkung: die vorderen Federn scheinen im Laufe der Jahre wohl auch etwas abgesackt zu sein. Denn ich habe mit dem normalen Serien-Panhard einen Achsversatz von ca. 1,5cm nach rechts. Das hatte er schon als ich ihn gekauft habe. Blöderweise zieht es dadurch den Stabi immer wieder etwas nach rechts, sodaß er beim etwas stärkeren Einfedern über eine Schraube im Rahmen links schrubbelt.
    Keine Ahnung, vielleicht hat das ja auch irgendwas zu sagen...

    Hat noch jemand eine Idee zu der Sache mit der Spur - 0° versus 0.25°?

    Mein Plan im Moment:

    - doch nochmal zur Spureinstellung. Die sollen nur die Gesamtspur einstellen und mir sagen wieviel Grad eine Umdrehung der Spurstange ausmacht. Und die sollen gefälligst diesesmal eine Felgenschlagkompensation machen...

    - nochmal die Lenksäule überprüfen. Vielleicht ist da doch was locker (wegen den Hoch/Runter Bewegungen). Kann jemand was zu dem Verstellmechanismus im Facelift sagen? Wie fest ist der allgemein im Vergleich zum Vor-Facelift? Denn beim 89er ist das Lenkrad bombenfest in der Höhe eingerastet. Beim 99er ist es ja stufenlos und irgendwie nicht so fest...

    - zumindest mal vorne neue Dämpfer rein (OME).

    :ciao
     
  10. #10 Nordmann, 04.01.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Vor den Dämfern mach mal den Achsversatz weg dann kontrollier ob die Welle im Lenkgetriebe spiel hat und das Lenkspiel überhaupt ( Kleine Imbus Schraube oben auf dem Lenkgetriebe) Nen Satz vordere Federn hab Ich noch da evtl zum probieren mit ca 130tsd auf dem Buckel ! Spur 0 iss schon OK ! Der FL ist etwas nervöser in der Lenkung als die vor 96 !Nen Satz originale Dämfer kann Ich Dir auch leiweise zukommen lassen müßt Ich aber nochmal nachschauen!
     
  11. #11 SittingBull, 04.01.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :genau
     
  12. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Echt? Meint Ihr, daß das wirklich ein Problem ist? Denn bei kleineren Lifts liest man ja immer, daß die Anpassung des Panhardts nicht unbedingt nötig ist - da dachte ich, es ist andersrum auch nicht so schlimm...

    Aber ok, ich wär' ja froh wenn's was ausmacht - dann könnte ich es beheben... :nachdenklich

    Gibt es irgendwas, das ich mal nachmessen könnte? Also um festzustellen, ob es wirklich nur die Federn sind - bevor ich dann anfange wieder eine Aktion zu starten, den ganzen Krempel austausche und hinterher ist die Achse immer noch versetzt...
    Ich schau mal in meinen Unterlagen, ob ich da brauchbare Masse finde.

    Irgendwie kommen mir da gerade so ganz doofe Gedanken... hatte der vielleicht doch mal einen Unfall, von dem ich nix weiß... er hat ja z.B. auch die Chrom-Front dran, die es eigentlich erst ab MJ2000 gab...

    Wieso ist eigentlich die Lenkung im Facelift nervöser? Da ist doch nix anders da vorne, oder?

    Zum Lenkgetriebe: Lenkspiel hat es keins - zumindest soweit ich feststellen konnte (und mich jetzt noch dran erinnere). Dreht man die Eingangswelle, beginnt auch der Pitman sofort sich zu bewegen. Kann ich aber nochmal testen.
    Was mir aber aufgefallen ist: als ich mal den Kugelkopf am Pitman ab hatte, habe ich mal am Pitman selbst gewackelt. Da war schon etwas Spiel zu spüren. Ich weiß jetzt gerade nicht mehr wie genau - aber ich glaube wie wenn die Ausgangswelle selbst Spiel hätte (also links/rechts wackelt).
    Das ist aber bei den üblichen Lenktests (einer lenkt, der andere fühlt) nicht zu spüren gewesen. Ich wollte das eigentlich mal noch am CJ gegentesten (der hat ein neues PSC-Lenkgetriebe drin) - war aber bisher zu faul. Mach ich dann doch besser mal.

    Meine Güte... die Karre hat grade mal knapp 125tkm drauf - da dachte ich eigentlich, daß solche Lagergeschichten noch nicht kommen... aber gut, die Lager im HA-Diff plus Radlager waren ja auch schon hin...

    :ciao
     
  13. #13 Nordmann, 06.01.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Warum die FL nervöser sind kann Dir glaub Ich keiner sagen aber Ich weis warum Mein FL weg ist und Ich wieder 2 alte habe!;-)

    Der FL nervt bei 2 Zoll höher schon mit Vibrationen der alte erst evtl ab 4 !

    Die Welle des Lenkgetriebes da wo der Pit druff sitzt hat gern mal Spiel ! Kann man aber gut sehen wenn mann drunner liegt!
     
  14. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Gestern habe ich mal gemessen und gerechnet... und bin nun völlig verwirrt... :achselzuck

    Der Abstand von Oberkante Achse bis zum Rahmen (also die Federnhöhe) ist ca. 31cm - beim 89er auch (vielleicht ein cm mehr - ist etwas blöd zu messen).

    Dann habe ich das Panhard-Dreieck ausgemessen und gerechnet: Die Achse steht rechts 15mm mehr raus als links. Also muß sie 7.5mm in Richtung Fahrerseite. Dazu müsste dann die Karre FÜNF Zentimeter höher!! Also irgendwas stimmt hier nicht - die Federn werden sich kaum 2 Zoll gesenkt haben...

    Vielleicht habe ich das auch etwas blöd formuliert mit den 1,5cm. Der eigentliche "Fehler" sind ja nur 7,5mm... Macht das wirklich so viel aus? Und kann mir jemand erklären, warum?

    Der Fahrachswinkel war bei der letzten Vermessung allerdings schon über der Toleranz (Soll max. 0.15° / Ist 0.23°). Der 7.5mm Versatz macht rechnerisch einen Fahrachsfehler von 0.17° aus (gerechnet ohne Berücksichtigung der Spurwerte / nur mit dem Radstand und den 7.5mm). Das wird wohl schon die hauptsächliche Ursache für den zu großen Fahrachswinkel sein...

    Aber was mach ich da? Und vor allem warum ist das so? Wie gesagt, der XJ kann ja nicht um 5 cm abgesackt sein... Da könnt' ich ein 2" OME einbauen und dann würd's passen... aber irgendwas stimmt doch da nicht... :grübel

    Thema Lenkgetriebe:
    Ich habe mir das nochmal genau angesehen und festgestellt, daß wirklich etwas Spiel in der Ausgangswelle des Getriebes vorhanden ist. Optisch minimal - hatte aber keinen Bock mehr die Meßuhr auszupacken.
    Lenkspiel an sich ist keins vorhanden.
    Was heißt das nun für mich? Neues Lenkgetriebe oder nicht so schlimm??

    Dann habe ich nochmal die Befestigung der Lenksäule untersucht und auch interessantes festgestellt - da mache ich aber gleich nochmal einen eigenen Thread auf.

    :ciao
     
  15. #15 Nordmann, 09.01.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Also die fehlstellung der VA kannst Du mit einem verstellbaren Panni ausgleichen das wäre für Mich die einfachste Lösung ! Deine Berechnungen verwirren mich zu sehr!:nachdenklich Wie gesagt nen paar Federn kann Ich Dir zum testen schicken aber ich glaub das ist dann doch der größere Aufwand !Ich würde als erstes die Fehlstellung beseitigen und dann weiter sehen!
     
  16. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ja, aber wo soll ich einen verstellbaren Panhard herbekommen, der sich KÜRZER stellen lässt als Serie??? Die verstellbaren gibt's ja noch nichtmal für 2" Lift - das fängt ja erst bei 3" oder so an...

    :ciao
     
  17. #17 Nordmann, 09.01.2012
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Ich schaue Morgen mal wie weit der zusammen geht! Hab noch nen originalen hier liegen!
     
  18. #18 SittingBull, 09.01.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Matze, stell mal ein Bild ein von deinem XJ.
    5cm tiefer als Serie sollte man auf dem Bild doch sehen.
    Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen -
    so wie du sagst, müsste man jetzt 2" Spacer drunterpacken und er wäre wieder auf Serienhöhe und der Spurversatz weg.
     
  19. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Eben - ich auch nicht. Aber der ist nicht 5 cm tiefer... das ist es ja...
    Mein 89er ist genauso hoch - und laut US-Foren kommt die Höhe ziemlich gut hin (gemessen von Radnabenmitte zum Radhaus/Verbreiterung). Das heißt, der ist nicht nennenswert abgesackt.

    Aber genau deshalb verstehe ich nicht, wieso der einen Achsversatz zur Beifahrerseite hat...
    Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder ist da irgendwas krumm (Rahmen?) oder die 7.5mm sind einfach Fertigungstoleranz (würde mich mittlerweile auch nicht mehr wundern).

    Ein paar Bilder gibt's übrigens hier: http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=10408

    Auf Serienhöhe wäre er dann, meiner Meinung nach, nicht - aber der Achsversatz wäre in der Tat dann weg.

    Ich habe gestern auch die Panhardbefestigung an der Achse nochmal gecheckt und dazu die Schraube entfernt. Um die Schraube herausziehen zu können, musste ich den Body auf der Fahrerseite um ca. 5cm anheben. Auch das beweist, daß meine Berechnung stimmt. 2" höher und die Achse sitzt mittig...

    Irgendwie hab' ich grade gar keine Lust mehr... :traurig2

    Da hab' ich halt doch wieder ins Klo gegriffen mit der Kiste... wie eigentlich immer wenn ich ein Auto kaufe... ich kann anscheindend nicht anders...
    Lediglich mein erstes eigenes Auto damals - ein 84er D Kadett 13S - der war klasse. Jahrelang gefahren ohne irgendwas dran zu machen... aber vielleicht waren damals auch die Ansprüche nicht so hoch...

    :ciao
     
  20. #20 SittingBull, 09.01.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Die Schraube vom Panhard bekommst auch raus, wenn du bisschen mit dem Lenkrad hin- und her wackelst. Dann schiebts die Achse hin- und her.

    7,5 mm Achsversatz is nix - ich denk, daß liegt an was anderem.

    Welche Reifen sind drauf? Schon mal nen anderen Radsatz probiert?
     
Thema: Nochmals: Mein XJ und die Vibes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spureinstellgerät mit messuhr