Nochmals 2-3 Anfängerfragen

Diskutiere Nochmals 2-3 Anfängerfragen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi zusammen! Sorry für die (wahrscheinlich) dummen Fragen.... Ich bin ja schon seit Ewigkeiten Fan des YJ, aber mit Studium, Kohle,...

  1. #1 derbasti007, 20.03.2013
    derbasti007

    derbasti007 Newbie

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    Hi zusammen!

    Sorry für die (wahrscheinlich) dummen Fragen....

    Ich bin ja schon seit Ewigkeiten Fan des YJ, aber mit Studium, Kohle, Platzmangel, etc hats nie geklappt....

    Ihr habt mir ja bereits vor einigen Wochen einige Anfängerfragen zahlreich beantwortet, danke dafür...

    Einige Punkte sind noch offen :)
    - Thema Reifen: Wenn man schöne 31er Walzen drauf hat, sind das Allwetterreifen oder brauch ich da Winter/Sommereifen?! Ich fahr jetzt nicht im Gebirge, aber einfach interesse halber....

    - Thema Höherlegung: Der Jeep muss für mich praktikabel sein, also in meine Garage passen, heisst maximale Höhe 195cm :) Wenn ich einen kauf der zB 2,05m hat, kann man den 10cm "tieferlegen" :-)

    Wenn ich ein Serienfahrwerk drin habe, hat das ja so ca. 175cm - kann dann ja so 15cm höher, ist das ein großer Aufwand? Kann man das als Hobbyschrauber hinkriegen oder ist eine Hebebühne und Werkstattausrüstung Pflicht? Was kostet sowas circa? Muss ja in die Preiskalkulation mit einfließen....

    - Thema Kauf: Gibt es seriöse Händler, bei denen ich sicher bin, kein abgeratztes Geldgrab mit verstecktem Rost zu kaufen? Ich zahl lieber 500€ mehr und hab dann was sauberes

    - Thema Instandhaltung: Ich mach mit meinem Dad bereits bei allen Autos die Wartung selbst, also Öl/Filter/Bremsen/Reifen/etc - ist das beim YJ auch möglich oder zu kompliziert? zB bei meinem Smart hat man keine Chance, alles so klein und versteckt unterm Auto, echt zu ko*** :nachdenklich Ich denke bei den Amis sind auch die Verschleißteile preislich ok?!

    Danke Euch vielmals!
    Cheers!
    Basti
     
  2. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Nein, YJ kann man eigentlich alles in Eigenarbeit erledigen, Smart ist da....etwas anders:-)
    Ich denke die wenigsten werden über 1,95m kommen, daher sollten es sehr
    wenige sein, die dadurch
    aus dem Raster fallen, allerdings würde ich bevor ich einen kaufe, der so hoch ist eher einen im Serientrimm
    kaufen und dann mit nem neuen OME-Fahrwerk höherlegen, dann kann man ja noch mit nem BL gucken,
    wieviel noch geht. Fahrwerkkosten ist so ne Sache, die Preisspanne geht komplett und neu bei ca. € 1.000,-
    los und nach oben mit Blattfern so bis ca. € 2.500,-, macht man noch einen Umbau auf Coilover etc. kann man
    fürs Fahrwerk mehr ausgeben als die meisten wert sind, aber ich denke da möchtest du nicht hin.
    Bei den Reifen meine ich, dass ein MT/AT Reifen reicht, haben ja diese Winterkennung und ich bin immer damit zufrieden gewesen.

    Händler wollen Geld machen und es gibt genug Beispiele von Fahrzeugen, die einfach überlackiert
    wurden damit sie toll aussehen...denke beim YJ ist suchen angesagt.

    Ersatzteile sind nicht zu teuer, aber ich persönlich würde von den ganzen
    Noname-Produkten die Finger lassen,
    wer billig kauft (nein ich meinte nicht günstig) zahlt mindestens zweimal.
     
  3. #3 derbasti007, 20.03.2013
    derbasti007

    derbasti007 Newbie

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    hey super antwort - danke!

    zB in Frankfurt gibts ja diesen jeeps-frankfurt.de - da liest man häufiger, dass der seriös sei und gute autos hat, der hat einige "bigfoot" die über 2m haben :)
    Preislich dann aber auch bei über 6.000 EUR, was mir eigentlich zu teuer ist....

    Ich habe gar kein Gefühl, was ein anständiger YJ so kosten darf/kann....
    Ich sag mal Grundausstattung ohne schnick schnack, Motor 2,5 oder 4, ist mir persönlich echt egal :) Der kleine Motor ist halt sparsamer im Verbrauch und Steuern....
     
  4. #4 jeep-rider, 08.04.2013
    jeep-rider

    jeep-rider Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo Basti,

    wenn Du nicht ins Gelände willst und den Dicken doch optisch höher legen willst, nimm einen Bodylift. Ich weiß, viele meinen hier, das sind halbe Sachen, aber ein richtiges Höher-Fahrwerk kostet mind. das dreifache und bringt eigenlich selbst im Gelände nur bedingt was.

    Wenn Du die Möglichkeit hast greife beim 4,0l zu. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, ich hab' nen zwofünfer...

    Werkstattausrüstung: Einen ZOLL-Werkzeugsatz mehr nicht! Ich mache alles vor meiner Garage, weil der Dicke zu hoch ist für drinnen. Habe am letzten Wochenende bei 5-6 Grad ein Flexrohr in die AGA gezaubert und bei der Gelegenheit gleich den durchgegammelten Kat gewechselt. Damit müsstest Du dann klarkommen, alles andere naja. Und Hebebühne :yippieh:yippieh ich kann unter meinem Aufrecht sitzen, da brauche ich sowas nicht...
     
  5. #5 derbasti007, 09.04.2013
    derbasti007

    derbasti007 Newbie

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    hey cool danke für die Antwort!

    ich hab mir das auch bereits überlegt, ich fahre NUR Straße, und eine Gesamthöhe von 195cm will ich auch nicht überschreiten (Garage) :-) Ideal wären 193cm ;-)

    da sollten ja dann rechnerisch 31er Walzen und ein 2-3" Bodylift ausreichen?! oder? Die Reifen bringen doch auch Höhe?

    Vor allem muss ich dann nicht alle Anschlüsse abändern, wenn ich das so richtig in verschiedenen Beiträgen gelesen habe?!

    FRAGE:
    Man liest ja immer wieder hier im Forum von Usern, die einen YJ kaufen, der eine Bastelbude ist, durchrostet ist etc.... meine Überlegung war:

    Bei nem spezialisierten Händler Kaufen (zB Jeeps Frankfurt), dort sind die Jeeps zwar 1,5T€ teurer, aber dafür mit neuem TÜV, gecheckt, und oftmals schon mit 31er Reifen und Höherlegung, sodass dies alles erledigt ist, das würde mich ja beim Kaufpreis von 3-4 TEUR eh auch noch was kosten, sodass es letztlich aufs gleiche hinausläuft?! :grübel KORREKT?

    Kennt Ihr aus Erfahrung einige seriöse/gute Händler für Wrangler YJs?

    DANKE!!!

    :fassbier
     
  6. #6 Thomas T., 09.04.2013
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    du musst immer bedenken...... ein YPS kann max. aus dem Jahr 1996 sein..... das sind mind. 17 Jahre. Solch ein alter Jeep wird rosten, egal was der Verkäufer behaupten wird. Es sei denn jemand hat einen YJ restauriert und den Unterboden dementsprechend behandelt. So ein YJ wird aber nicht mehr verkauft - das weiß man nämlich was man hat.... :pfeiffen
     
  7. #7 trudelpups, 09.04.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Manchmal schon nur sind diese Autos im Fünfstelligen
    Bereich angesiedelt.
    Deshalb bietet man sowas ja auch nicht mehr in Foren an,
    da bekommt man nämlich nur Sprüche von Leuten die eh kein Geld haben.
    :tee
    sorry fürs OT.
     
  8. #8 derbasti007, 09.04.2013
    derbasti007

    derbasti007 Newbie

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    außer ich nehm nen Kanadier, oder?

    klar dass die Karre rostet ist ja klar, dagegen kann man ja was tun... es sollten aber keine durchrostungen oder löcher, die mit silikon und nem blech versteckt wurden vorhanden sein, bei einem seriösen händler, der haftet würde ich mich da besser fühlen - vor allem da ich im sektor gebraute jeeps und deren zustand unterm sichtbaren blechkleid kein experte bin :nachdenklich

     
  9. #9 FatCruiser, 09.04.2013
    FatCruiser

    FatCruiser Member

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Und genau den Händler kann ich nicht empfehlen. Die schmieren auf jeden erstmal Farbe auf den unterboden. Wenn du dann mal testest, was unter der Farbe ist, wird dir schlecht.
    Außerdem schreiben die öfter, dass "die wägen super in Schuss sind, nicht wie alle anderen" (oder so ähnlich).
    Und dann schau mal an die üblichen, verdächtigen Stellen...

    Ich wollte unbedingt kaufen, habe mir dann alle angeguckt, die da waren und wollte keinen mehr zur Probe fahren. Erst recht nicht bei den Preisen, die da aufgerufen werden.

    Viel Glück bei der S(e)uche.
     
  10. #10 manowar, 09.04.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Da schlisse ich mich an.
    Als ich vor drei Jahre dort war habe ich mir die Wagen mit dem super Dicken Unterbodenschutz angesehen.Es war alles dick eingepinselt,also wirklich alles,sogar die Blattfedern.
    Bin auch sofort ,ohne auf den Verkäufer zu warten,wieder abgedüsst.

    Ist aber nur mein persönlicher Eindruck gewesen.Vielleicht waren die drunter noch Tipp Top man weiss es nicht.;-)

    Gruss Kay
     
  11. #11 Eagle Eye, 09.04.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    kein händler wird bereit sein, dir für ein
    17 - 23 jahre altes auto auch nur eine stunde garantie zu geben.

    trenn dich von dem gedanken.

    kauf lieber ein "ehrliches" auto von privat.
    und für deine preisvorstellung wirst du lange suchen müssen.

    eine gute basis wirst du unverbastelt nicht unter 6.ooo euro bekommen.
    wenn ja, ist es eine farbe, die du nicht haben willst.

    einen YJ kauft man nicht eben mal so.
    ja, immer wieder hat jemand glück.
    KANN dir auch passieren,
    ich drücke dir die daumen.

    aber, verlass dich besser nicht auf dein glück.

    und:
    wenn du dich ausreichend informiert hast und du sicher bist,
    dass es nur ein auto zum cruisen werden soll,
    schnapp dir einen 2,5er.

    den will anscheinend niemand haben (wenn man hier mal so liest),
    und sind eh günstiger zu bekommen.

    viel erfolg bei der suche.

    p.s.:
    wenn du fündig geworden bist,
    schau, ob jemand mit etwas erfahrung
    zeit hat, dich zu begleiten

    :wink
     
  12. #12 TanteElfriede, 09.04.2013
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    ...dem kann ich mich nur anschließen. Ich war auch so drauf. Händler. Das weiß man was man hat. oder so. Na, ich habe mir welche angesehen und war entäuscht.
    Ich habe über das Internet gesucht. Irgendwann war ich auch bereit "Strecke" zu machen um mal einen anzusehen. Und dann habe ich den für mich perfekten YJ gefunden. hat etwas gedauert, aber es hat sich gelohnt. Und oh Wunder. Da stand sogar noch einer. So kam es dann zu den zweien in der Signatur.
    Also mach Dich schlau über schwachstellen, mach Dir klar was Du möchtest, was unbedingt von vornherein sein muß und was Du noch selbst zu machen bereit bist, und dann scheu Dich nicht auch mal ein Stück zu fahren um einen anzusehen. Vor allem aber: Es muß nicht heute oder morgen sein. Wenn es so brennt ist die Chance auf einen Guten eben Glückssache.
     
  13. #13 derbasti007, 09.04.2013
    derbasti007

    derbasti007 Newbie

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    wirklich vielen vielen dank für die vielen konstruktiven posts! :daumen

    ich habe zeit, massig zeit, da ich ja bereits einen zweitwagen habe, mit dem ich zum bahnhof tucker, den jeep tausche ich da praktisch ein... muss aber mein zweitwagen (ja einen smart...) nicht gleich dafür abgeben, sondern kann mit der jeep zulassung warten.... stellplatz hab ich auch genügend.

    ich werde auch erst anfangen zu suchen, wenn ich mich gut informiert habe... vor sommer komme ich eh zu nix, also bin in noch in der findungsphase :)

    das mit dem jeeps frankfurt ist schade, sieht professionell aus auf den ersten blick und genau die Beschreibungen "kein rost" "tadelloser zustand" "lückenloses scheckheft" etc erwecken interesse.... mist....

    dass es aber auch keinen seriösen jeepler gibt

    ich bin eigentlich auch beim 2,5l - zum einen weils in der kaufberatung steht und auch weils günstiger ist. stutzig macht mich aber, dass fast jeder hier zum 4l rät :achselzuck

    beide mal probe zu fahren wird wohl schwer werden, da es an angeboten in meiner gegend mangelt...

    nochmals danke!
    grüße
    basti
     
  14. #14 manowar, 09.04.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Wo kommst du den her.
    Könntest sonnst mal zu mir kommen.
     
  15. #15 derbasti007, 09.04.2013
    derbasti007

    derbasti007 Newbie

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    Stuttgart :)
    Du?

    Hast Du die ganze Produktpalette zum Testen :-)
     
  16. #16 manowar, 09.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2013
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Ist zu Weit,Schade.Bin bei Koblenz
    Habe einen 4,0l,schau mal in mein Album auf meiner Seite.
    Und einen 2,5l hat auch jemand hier.
     
  17. #17 TanteElfriede, 09.04.2013
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    ...ich habe ja Beide. Ich fahre Beide. Was gibt es da zu sagen:
    der 4.0 hat mehr Wums. Macht mehr Laune. Beide verbrauchen ähnlich. Der 4.0 kostet sogar weniger Steuer.....
    Daher ist eigentlich der 4.0 die Empfehlung. Die hier ja auch alle machen. Der 2.5er ist ein wenig leichter (Motor halt kleiner). Die Technik (Single Point) ist mehr Vergaser ähnlich. Im Motorraum ist mehr Platz. Ich finde der Schwerpunkt liegt etwas netter. Aber das mag subjektiv sein. Für meinen 4.0 hab ich 4,5kEuro gezahlt. Für den 2.5er 1KEuro (Plus 1,5KEuro TÜV und Co).
     
  18. #18 derbasti007, 09.04.2013
    derbasti007

    derbasti007 Newbie

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    Du hast für den 2,5er 1.000EUR bezahlt + 1.500EUR für TÜV etc?
    Ist das der aus der Sig?
    Der sieht auf den kleinen Bildern super aus!

    Wie verrostet war der? Oder hast ein Schnäppchen gemacht?

    Und wie kann der 4,0er günstiger sein in der Steuer, die geht noch nach ccm?
     
  19. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.848
    Vorname:
    Andreas
    Den 2,5er SinglePoint kann man nicht auf Euro 2 umschlüsseln lassen, es bleibt bei Euro 1 mit dem höheren Steuersatz. Das Umschlüsseln geht beim 2,5er erst ab der MultiPoint-Einspritzung, dann kommst Du mit Kaltlaufregler auf Euro 2 (rund 180 Euro Steuern). Und wenn sein 4l auf Euro 2 umgeschlüsselt ist, dann zahlt er eben für den 4l mit Euro 2 weniger als für den 2,5l SinglePoint mit Euro 1 :vogel
     
  20. #20 Stevele, 09.04.2013
    Stevele

    Stevele Member

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Ich fahr ´nen 2,5l (Garagenfund-Thread). Ich hatte verdammtes Glück. Wenn du willst kannst du vorbei kommen und Probe fahren, wenn die Wasserpumpe gewechselt ist. Aber verkauft wird er nicht.:-)
    Ich komme aus der Pforzheimer Gegend. Ist ja von Stuttgart net so weit.
     
Thema:

Nochmals 2-3 Anfängerfragen