Nissan Patrol 3,0GR Erfahrungsbericht...Gebrauchtwagen

Diskutiere Nissan Patrol 3,0GR Erfahrungsbericht...Gebrauchtwagen im Suzuki / Toyota / Nissan / Mitsubishi Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik sonstige Offroader; Auch Quatsch, Angst kennen wir keine :-). Der Motor ist eigendlich ganz gut zugänglich. Der sieht auf dem Foto nur so zugebaut aus. Oben die...

  1. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Auch Quatsch, Angst kennen wir keine :-).

    Der Motor ist eigendlich ganz gut zugänglich. Der sieht auf dem Foto nur so zugebaut aus. Oben die Abdeckung runter, den Luftfilterbehälter raus (hatten wir schon), Ventiabdeckung weg und schon kann man schrauben.


    Wobei ich Dir recht gebe, ausser Wartungsarbeiten will ich eigendlich da vorne nicht groß was machen, ausser (morgen) den Dieselfilter wechseln, demnächst den Kat, der direkt hinterm Turbo sitzt (so ein Blödsinn) bearbeiten.

    Für die weiteren Arbeiten, wie das Glaspack drunter und den Chip rein muss ich da nicht rann.
    Dann wird die "Patrolie" so bei 200 PS liegen und rund 450 bis 480Nm auf die Kurbelwelle stemmen. Es gingen übrigens bis zu 248 PS und 520Nm, aber das ist mir zu heikel. Mit Motormodifikationen haben einige sogar die 300PS Schwelle gerissen.

    Mal schauen wie wir den abstimmen. Mir geht es ums Drehmoment und nicht um Maximalleistung. Ich will richtig Qualm haben zw.1600 und 3400UM.
    Ich werde da zu der Firma selber hinfahren. Das kostet zwar mehr als den Kram den man im Net bestellen kann, aber die Jungs stimmen den Chip so ab, wie man es will und zwar so, dass die Haltbarkeit der Maschine, bei umsichtigem Einsatz nicht leidet.
     
  2. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Weiter geht es.
    Ich bin dem Patrol jetzt insgesamt gute 6,5 Stunden lang mit Lackreiniger, grüner Politur und anschließend noch mal zusätzlich mit Liquide Glas zu Leibe gerückt.
    So lernt man sein Auto kennen und findet jede schadhafte Stelle.
    Die schwarzen Kunststoffteile habe ich mit entsprechendem Pflegezeug ( was nur elendschwer von den Finger abgeht) bearbeitet. Die Gummidichtungen wurden, wo ich schon mal dabei, bin mit Vaseline gepflegt und alle Scharniere und Türschlösser erst mit meinem heißgeliebten Ballistol und dann am nächsten Tag mit Sprühfett ersäuft.
    Dann habe ich die Scheiben mit dem Nanoversiegelungsgedöns gemacht. Bin mal gespannt wie das sich jetzt im Regen bemerkbar macht.

    Das Ergebnis ist wirklich sehenswert.

    Zwischen Lackreinigung und Versiegelung habe ich aber zuerst mal goldfarbene Zierstreifen und meine Firmenwerbung aufgeklebt. Die habe ich nach meinen Entwürfen plottern lassen und gleichzeitig noch was Unsinn dazu bestellt, damit meine Frau nur ja nicht aus Versehen was falsches tankt.
    Unsinn: Tankdeckelbeschriftung und grüne 4x4 Aufkleber.
    Aber seht selber.
    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    Kleinere Restpolierarbeiten habe ich dann Rosenmontag auf dem Campingplatz vollendet. Der vernünftige Mann flüchtet, solange er es noch kann :-).



    Den Wechsel der ganzen Öle, das abschmieren der Lager und Gelenke, der Kugelköpfe, hat leider der Mangel an Zeit und an Hebebühne vereitelt. Das kommt aber hoffentlich noch vor Ostern dran.
    Jetzt kommt in der Werkstatt erst mal der Frühjahrs „Reifenummontierrun“, danach kann ich wieder. Owatrol Öl und Brantho Korrux 3in1 hab ich schon bestellt. Damit werde ich nach mechanischem reinigen und entrosten, den Rahmen und Unterboden bearbeiten.
    Hierzu gibt es aber später einen weiteren, bebilderten Text.


    Fortsetzung:

    Nachdem jetzt auch der K&N Luftfilter gekommen ist, habe ich den eingebaut.
    Jetzt nach paar Tagen wo ich den fahre, muss ich sagen, das der Patrol das erste Auto ist, was wirklich spürbar positiv darauf reagiert. Bei den ganzen andern Autos waren die Luftfilter nur Kosmetik und höchstens subjektiv eine Veränderung festzustellen.

    Die Patrols sollen aber sowieso (den Tipp gab mir jemand, der sich mit den Nissan auskennt) ein massives Atmungsproblem und ein Ableitungs Hitze und Druckproblem haben, was sich mit K&N Filter und einer weiteren Modifikation (die man aber nicht offen publizieren darf) beheben lässt. Diese Probleme sind scheinbar auch die Hauptursache für die frühen Motortode bei den Patrol. Nach Modifikation, sei auch der Chip ohne schädliche Nebenwirkungen zu empfehlen.

    So langsam macht der Nissan mir richtig Spaß. Einzig die Motorlaufkultur…..sorry, welche Kultur ?, macht mir noch ziemlich zu schaffen. Selbst warmgefahren ist es unüberhörbar ein Diesel der ALLER rauesten Sorte, aber kalt, ist es eine reine Zumutung. Ich bin mir sicher, es gibt Traktoren die leiser und geschmeidiger laufen.
    Aber was will man auch erwarten, 3 Liter Hubraum und nur 4 Zylinder, dass MUSS ja nageln.
    Daran muss ich mich erst noch gewöhnen. Da war der Granny doch was feines, was kultiviertes und geschmeidiges. Aber man kann ja nicht alles haben.

    Im Patrol werde ich demnächst der Soundanlage zu Leibe rücken müssen. Das Radio ist schon neu (mit USB Anschluss) aber die Boxen hinten klappen nicht. Die Anlage muss so gut sein, das ich das genagele da vorne nimmer höre.

    Ich hoffe mein Freund Heinz liest das hier und stellt sich schon mal auf ein langes WE ein. Heinz, die Steaks und Fleischrationen bei mir kennst Du ja schon. Die Fanta´s mache ich dann auch klar und kalt.


    Es fehlt noch:

    Hundenetz
    Zusatzscheinwerfer
    Glaspack
    Reserverad Cover
    Reifen 285/70/16 General Graber
    CB-Funk
    Natoöse??? (mit TÜV ???) *

    * für "Projekt Offroadanhänger"

    Weiteres, total überflüssiges, was ich jetzt noch garnicht weiß, wissen will.

    Es soll ja nicht langweilig werden:genau.
     
  3. #63 Merten ZJ, 14.03.2011
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Der glänzt ja wie ein Neuwagen:-) Na die 4x4 Aufkleber sind aber Geschmackssache:bähh

    Sieht aber sehr schön sauber aus. Finde er könnte noch paar gröbere Reifen vertragen.
    Die Laufkultur stell ich mir super vor, ich habe selber noch einen Mercedes 190er, 2Liter Diesel, der läuft auch wie n Trekker, allerdings sind da auch die Motorlager hin. Bei 3 Litern stell ich mir vor, fallen einem die Zähne raus...

    Schöner Bericht,
    Lg Merten
     
  4. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
  5. Raptor

    Raptor Guest

    Bei dieser Reifengröße wirst du nicht drum rum kommen die Übersetzung zu ändern, wenn du berghoch nicht Mensch ärgere dich Spielen willst. :tuscheln
     
  6. Raptor

    Raptor Guest

    Wenn schon einen anderen Tank, dann den großen mit [FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]145 Liter[/FONT][/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]Art.-Nr.: 2-7245 von der Fa. EXTREM Ersatztanks[/FONT][/FONT]

    Und dann die Grundausrüstung

    Emu Fahrwerk mit anderen Nachlaufbuchsen in den Längslenkern, Lenkungsdämpfer, ARB Stoßstange, 8" Felgen, Zusatzsteckdose für Kühlbox mit Stromwächter.
     
  7. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Nööö, nöö, die 95 Liter Tankvolumen sollten mir reichen. Ich habe nicht vor in die Wüste zufahren, da ist es mir viel zu heiß und im Rest von Europa gibt es Diesel an allen Ecken und Enden.

    Lenkungsdämpfer hat er schon, ebenso die Zusatzsteckdose im Kofferraum für den Kühli.
    Am Fahrwerk gedenke ich ausser Spurplatten NICHTS zu verändern, auf keinen Fall höher zu gehen.
    Hardcore Offroad fahre ich nicht und vom Theater mit Anhängern, die nicht mehr fahrbar waren, hab ich seit dem Jeep genug.
    Die ARB Stoßstange gefällt mir allerdings auch. Aber auch die sehe ich noch sehr lange nicht, wenn überhaupt.

    Davor kommt erst mal das Projekt "Anhänger".
     
  8. #68 HiluxRevo, 15.03.2011
    HiluxRevo

    HiluxRevo K13

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    Christof
    was steht denn auf den Tankklappenaufklebern :grübel

    Gruß
    Christof
     
  9. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    :-) Das isser .........

    [​IMG]
     
  10. #70 HiluxRevo, 15.03.2011
    HiluxRevo

    HiluxRevo K13

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    Christof
    klasse :-)
     
  11. Raptor

    Raptor Guest

    Bei einem Emu Fahrwerk sind das 2" und ein erheblich besseres Fahrverhalten, wahrscheinlich brauchst du es sowieso, du wirst die 285/75-16 wohl nur mit mühe in die Radkästen bekommen.

    Und der Anhänger paßt auch noch.
     
  12. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Die 2" und die andern Reifen waren beim Grand Cherokee schon zuviel.
    Selbst der kleine 4m Knaus den ich mir für die Treffen und Veranstaltungen zugelegt habe hing, schon böse hinten runter.
    [​IMG]
    Hier auf dem Bild sieht man es noch etwas und hier steht der Wohnwagen schon auf 2 dicken Betonplatten und ist hinten mit den Stützen schon angehoben.

    Bei dem zukünftigen Familienurlaubswohnwagen, mit einem 5.20 bis 5.60m Aufbau wäre das auch beim Patrol mit 2" ähnlich, bzw. durch die länge des Anhängers sogar noch schlimmer. Da hätte ich ja den Jeep gleich behalten können.
    Der große WoWa soll in den nächsten Jahren wieder runter zur Ile Oleron, bis nach Sizilien und über Polen, zur Kurischen Nehrung, 55°06´24,40"N 20°45´43,55"O laufen.
    Da will ich unterwegs nicht jedesmal abkuppeln müssen um den Wohnwagen gerade stehen zu haben.
    Die 285er General Grabber und 60mm Spurplatten gehen beim Patrol aber noch ohne Probleme, da muss noch nichts geändert oder geschmibbelt werden und es sollte von der Höhe her ebenfalls noch passen.
    Hier sieht man, wie verloren die 265er beim Patrol in den Radkästen stehen.[​IMG]

    Zuerst kommt jetzt erst der Verkauf des PitMobils (warscheinlich geht es am Samstag weg), danach der große Wohnwagen, dann sehe ich den Serienstand und Ausrichtung des gespannes. Dem ensprechend entscheide ich dann, was ich weiter mache.

    Wenn das passt, dann gebe ich mich an das Projekt, Übernachtungsanhänger für Feldwege und leichtes Gelände.
     
  13. Raptor

    Raptor Guest

    Na gut,
    [​IMG]

    aber das hängt nicht an der Höhe vom Auto, sondern an der Anhängerkupplung und deren Verstellmöglichkeiten die an die Höhe vom Wohnwagen anzupassen ist.

    Da ist eine Anhängekupplung die falsche Wahl, da ist ein Anhängebock die bessere Lösung.
     
  14. #74 4x4 schrottie, 16.03.2011
    4x4 schrottie

    4x4 schrottie K13

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
  15. #75 HiluxRevo, 16.03.2011
    HiluxRevo

    HiluxRevo K13

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    Christof
    mein Tabbert hängt auch ziemlich schief hinterm Jeep. Optisch würde mich das nicht stören aber die Fahrstabilität leidet sehr darunter. Ab 105km/h wird er unstabil und da man beim Überholen mal kurzzeitig noch schneller fährt ist das immer sehr unprickelnd. Hinterm BMW meines Dad läuft er bei allen Geschwindigkeiten wie eine Eins.

    Gruß
    Christof
     
  16. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Nein, ich lasse die Fahrzeughöhe serienmäßig.

    Ich gedenke kein extremes Offroad mit dem Patrol zu fahren, aber wer weiß ob mir nicht mal ein Daihatzu, oder so in den Weg läuft, als Trailerqueen.

    Weiterhin sind meine Fahrzeuge DD, die ich auch beruflich nutze.
    Das ich mir mit der Höherlegung und dem Offroaddachträger beim Grand Cherokee ein heftiges Eigentor geschossen hatte, dass merkte ich erst, als ich das nächste mal einen Kundentermin in Koblenz hatte.
    Die Stadt war wie immer* mal wieder total zugeparkt und ich stand vor meinem Lieblingsparkhaus, freute mich, denn es waren noch Plätze frei, aber die nutzten mir nix mehr. Alles was höher wie 1,90 ist hat leider verloren:monk.

    Leute, DAS ging mir auf die Nüsse. Ich musste raus aus der Stadt, einen P&R suchen und mit der Kevag (Koblenzer Bussunternehmen) zum Termin fahren.

    OT an:

    *Koblenz ist leider in den letzten Jahren das hinterletzte Negerdorf geworden, danke Kurt Beck und die BuGa, danke liebe Stadtplaner die Ihr aus meiner Heimatstadt eine Großbaustelle machtet, danke an die Verantwortlichen die es nicht raffen, dass ich keine Lust habe mit den öffendlichen VK Unternehmen in die Stadt zu fahren. Beruhigt Ihr nur die Stadt. So nach und nach siedeln die ganzen Läden raus ins Industriegebiet und ihr Planer habt was ihr wollt, Ruhe in der Stadt. Es sind jetzt schon viele Läden zu und die noch offenen, verspüren den massiven Umsatzrückgang weil die Fußgängerzone leer ist. Wie soll die auch voll werden wenn keine Sau mehr parken kann.

    Samstag 26 februar, 12.30Uhr
    Parkleitsystemanzeige:0 freie Parkplätze nur draußen am Oberwert waren noch paar Pätze frei, aber die Stadt war leer. Fast hätte man naggisch durch die Löhrstrasse laufen können.
    Ich musste fast 2 km latschen bis ich da war wo ich hin musste.

    Wenn Die BuGa beginnt, bin ich mal gespannt was dann gebacken ist. Mir tun jetzt schon die Leute leid, die in die Stadt rein MÜSSEN.
     
  17. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Zwischenstand.

    Zum Glück gibt es nichts neues zu berichten. Die Patrolie tut einfach nur das was sie soll, sie läuft. Komentar und klaglos.
    Ich erwische mich immer öfter das ich einfach nur fahre ohne auf irgendwelche neuen Geräusche zu achten, auf Vibrationen oder oder. Erstaunlich.

    Der Verbrauch liegt immernoch um die 11 Liter und jetzt wo die Patrolie so richtig freigepustet ist, geht der Karren auch relativ vernünftig.
    Bis Tempo 150kmh ganz ordendlich, darüber ist allerdings Schluss und das man mit 2,600kg Gewicht und nur 158PS keine Ampelduelle gewinnen kann ist auch klar.
    Der absolute Traum dagegen ist der Patrol mit dem Wohnwagen dahinter.
    Der zieht durch als hinge nur eine Scheibe Toastbrot dahinter und nicht 1,3 Tonnen Wohnwagen mit einem CW Wert einer Wohzimmerschrankwand.
    Tempo 90-95 (echte nach Navi, der Tacho zeigt dann 100-105kmh), 5 Gang und ab geht die Luzie. Da interessiert kein Autobahnberg kein Gegenwind, nix. na und der verbrauch dabei...ebenfalls ein Traum.

    Ich vermisse zwar immer noch meinen alten Glaspack V8 Klang, die Laufkultur der Maschiene ( der Nissan kennt noch nicht mal die Bedeutung des Wortes Laufkultur) und die geile Power des Jeep, aber dennoch, der Reiskocher macht mir zunehmend Spaß.

    Dafür bekommt er auch jetzt, sobald ich wieder gesund bin, die versprochene Zuwendung.
     
  18. #78 Wildwater, 05.04.2011
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Schon klar. Die Schrankwand versteckt sich ja hinter einer Scheune. :-) :-)

    ww
     
  19. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Umpf....Treffer;-)

    Ich überlege, überlege, ich kann nicht wechseln.....
     
  20. el Che

    el Che Member

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    HEHE!! eher nicht, die radkästen sind so groß das da 35" ohne lift reinpassen,
    Wenns ins gelände soll würden auch 30 mm spacer reichen, nur wen man noch viel mehr verschrenken will muß es ein lift werden

    da der beweis
    [​IMG]

    ansonsten meiner in serie
    [​IMG]
    mit 2" Lift
    [​IMG]
    2" lift und 285/75R16
    [​IMG]

    und jetzt halt mit 3" lift und 35 aber da währe noch genug platz für 35 drinnen

    [​IMG]

    :cool :-)
     
Thema: Nissan Patrol 3,0GR Erfahrungsbericht...Gebrauchtwagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nissan patrol y61 hohlraumschutz anleitung

    ,
  2. nissan patrol erfahrungsberichte

    ,
  3. nissan patrol y61 billig höherlegung

    ,
  4. nissan patrol y61 erfahrungen,
  5. nissan patrol y61 schalter gang 4x4 bilder,
  6. patrol gr y61 Armaturenbrett ,
  7. Nissan Patrol Automatik Test,
  8. nissan patrol 3.0 di erfahrungen,
  9. patrol y61 kotflügel glg erfahrung,
  10. emplacement du frigo nissan y61,
  11. patrol y61 Sitzverstellung ,
  12. patrol y61 3 sitzreihe ausbauen,
  13. nissan patrol y61 bilder,
  14. nissan patrol 3.0 di gebraucht,
  15. klimaanlage Bedienung nissan patrol,
  16. nissan patrol erfahrungen,
  17. nissan patrol automatik gelände heiss,
  18. patrol y61 automatik Probleme ,
  19. zusatzscheinwerfer nissan patrol,
  20. nissan patrol langstrecken,
  21. erfahrungsbericht nissan patrol,
  22. nissan patrol 3.0 gebrauchtwagentest,
  23. nissan patrol 3.0 di,
  24. Nissan patrol 3.0 weltreise,
  25. armaturenbrett beziehen lassen