Neues Fahrwerk Vibrationen

Diskutiere Neues Fahrwerk Vibrationen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; getriebe absenkung ist schon bestellt ;-) wollte das eben nurnochmal zum verständis wissen. nicht, dass ich mit der Lösung des eines Problems ein...

  1. #21 diseption, 18.03.2013
    diseption

    diseption Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Justus
    getriebe absenkung ist schon bestellt ;-) wollte das eben nurnochmal zum verständis wissen. nicht, dass ich mit der Lösung des eines Problems ein neues aufbaue...
     
  2. #22 bagmaster, 18.03.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Durch die sogenannte Getriebeabsenkung ändert sich nichts an den Verbindungen Motor:AtG:Vtg dort ist nichts zu befürchten. Das Schaltgestänge vom Vtg muß neu eingestellt werden. Das einzige was sich etwas verschlechtert ist der Knickwinkel der vorderen KW, aber die kann das ab da die ja ein Doppelgelenk hat.
     
  3. #23 diseption, 18.03.2013
    diseption

    diseption Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Justus
    Ok. Danke. Aber das Gestänge muss ich nur einstellen wenn ich nen Problem beim einlegen vom 4wd hab?
     
  4. #24 bagmaster, 18.03.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Bei der Getriebeabsenkung ist davon auszugehen, das das Gestänge eingestellt werden muss. Ist aber keine große Kunst.
     
  5. #25 diseption, 18.03.2013
    diseption

    diseption Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Justus
    Super. Danke!!!
     
  6. #26 Zerberus, 18.03.2013
    Zerberus

    Zerberus Jeep was sonst

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Da es ein Automatik ist ,kann auch sein das da am Gestänge was eingestellt
    werden muss ....weis ich aber grad net :nachdenklich
    Beim Bodylift gibbet auch extra Sätze für nen Automatik wegen dem Gestänge .
     
  7. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hast du die Spüreinstellung gemacht nach die Einbau??

    Wenn nicht, denn das machen zu alle ersten. Der Tüvler will das Kopie sehen sowieso so fahrt hin wo die hab eine Messgerät mit Ausdruck.

    Vergölst zum Beispiel hab eine Messgerät wo du bekommt eine Ausdrück..
     
  8. Koegi

    Koegi Guest

    [​IMG]

    Hallo
    Wie ein Vorredner schon geschrieben hat kommen deine Vibs von unterschiedlichen Knickwinkeln der KW. Eine Getriebeabsenkung wird das Problem evtl nicht oder nur teilweise lösen da du damit zwar den Winkel an der VTG Seite flacher machst. Aber im Gegenzug der fast nicht vorhandene Winkel an der Achsseite ins negative geht.
    Evtl. musst du die Achse nach vorne kippen also die Keile entfernen bzw flachere Keile verwenden. Ziel muss sein das VTG und Achse paralell stehen und beide Knickwinkel möglichst gleich sind.
    By the way...........das Getriebe musst du nicht mehr wie 20mm absenken und nach ein paar Monaten kannst du die Absenkung wieder rausschmeißen.

    Zu der von v8 man angesprochenen Spureinstellung. Das ist beim YJ nicht nötig da dieser im gegensatz zu TJ, ZJ oder WJ eine einteilige Spurstange hat. Lenkrad geradestellen und gut ist es.
     
  9. #29 diseption, 18.03.2013
    diseption

    diseption Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Justus
    Danke für die ausführlichen Antworten.
    Ich werd jetzt die Absenkung einbauen, wenn sie da ist und hoffen, dass es das war. Daumen drücken...:nachdenklich

    Ich hatte ja gehoft, dass mir das alles bei 2" erspart bleiben würde, aber so lerne ich mein Auto immer besser kennen. Hat auch was.
     
  10. #30 trudelpups, 19.03.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Gestänge am VTG gibts beim YJ nicht wurde erst beim TJ so gelöst.
     
  11. #31 diseption, 19.03.2013
    diseption

    diseption Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Justus
    und wieder was gelernt. Danke! :daumen
     
  12. Momo

    Momo interceptor driver

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Maik
    soso und wie wird das VTG zugeschaltet?
    Per Knopfdruck elektrohydraulisch oder elektropneumatisch?

    Also ich habe ein Gestänge am VTG welches mittels Schaltknauf aus dem Innenraum gesteuert wird, das VTG sollte dann die Druckdose an der Achse mitschalten...

    Oder sehe ich da etwas falsch?
     
  13. #33 trudelpups, 19.03.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Du hast kein Gestänge sondern einen einfachen Schaltstock der
    vom Innenraum in das VTG führt.
    Dieser Bedarf jedoch keinerlei Veränderung beim Fahrwerkseinbau,
    beim Bodylift muß er lediglich etwas verlängert werden.
    Der TJ hat dagegen ein richtiges Gestänge mit zwei Umlenkungspunkten,
    da er einen ähnlichen VTG Wählhebel wie der XJ/ZJ hat.
    Dieses Gestänge muß nach der Höherlegung neu justiert werden (wie Tom
    völlig richtig bemerkt hat),beim Bodylift ist hier sogar ein relokation Bracket
    nötig...........so funktioniert das ;-)
     
  14. #34 diseption, 22.03.2013
    diseption

    diseption Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Justus
    Gestern kam die Lierfung, heute eingebaut.

    Winkel ist deutlich flacher geworden. Erste kurze Probefahrt hat wenig bis keine Vibrationen gezeigt. Denke, wenn sich das FW noch ein bisl setzt sind die letzten Vibrationen auch weg.

    Danke an alle die mir geholfen haben!!!
     

    Anhänge:

  15. #35 Eagle Eye, 24.03.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    Meiner Meinung nach steht deine Achse falsch. Bei einer Kardanwelle, die an jeder Seite nur ein einfaches KG hat müssen/sollten die Eingangs- und Ausgangswinkel parallel zueinander sein.

    Aber wenn es so läuft, lass es
     
  16. #36 diseption, 27.03.2013
    diseption

    diseption Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Justus
    Kurzes Update:

    Heute mal auf die Autobahn gefahren. Auch 100-120 km/h vibrationsfrei. War echt ein entspanntes Fahren.

    Eingetragen ist das FW jetzt auch. War ganz lustig. Direkt zum TÜV gefahren. Der schaut sich die Papiere an. stellt fest, dass ich keine Achsvermessung gemacht habe und sagt, dass das ohne nicht geht. OK mein Fehler, hab Gutachten vom Fahrwerk nicht richtig gelesen. Aber wenn ich schon da bin meinte der TÜVler, dass er ja mal schnell schauen könnte, ob der Rest passt.
    Nein passt nicht. Ich brauche Kotflügelverbreiterungen. Ohne die ginge garnichts... Komisch, das neue FW macht ja nix an der Breite... Aber egal. Weitergemessen. Hinten 1cm zu hoch. Da bräuchte ich dann einen Schmutzabweiser... (so ne häßliche Gummimatte).
    Na gut ich mich höflich bedankt, musste auch nix bezahlen und bin dann wieder gefahren. Bei mir ums Eck ist ne Werkstatt, in der ich noch nie war, aber ich dachte mir Achsvermessung können die auf jeden Fall und ist ja schön nah.
    Die waren dann von dem YPs auch begeistert und haben mir dann angeboten, dass sie die Eintragung auch gleich machen könnten. Gesagt getan. 2 Tage später hab ich ihn so wieder abgeholt wie er war und keiner hat irgendwas von Kotflügelverbreiterungen oder Schmutzabweisern gesagt...:nachdenklich
     
  17. #37 diseption, 03.04.2013
    diseption

    diseption Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Justus
    So, jetzt sind auch die neuen Reifen drauf und jetzt sieht er so aus!
     

    Anhänge:

  18. #38 DieTerMiete, 03.04.2013
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Hi,

    schön sauber ist er! :huch

    Aber nochmal zu deinen Problemen. 6°Keile sind einfach zu viel. Ich würde
    mal 4° probieren und vielleicht noch schnell neue KG's einbauen evtl,
    kannste die Absenkung gleich wieder raus schmeißen. ;-)

    Und zu dem Motorlift, ich meine das geht nur in zusammenspiel mit einem
    Bodylift weil es sonst anstößt.
    Auch hast du vorne kein doppel KG , das gab es erst ab dem TJ.
    Und warum eigentlich Spur vermessen? hab ich noch nie etwas von gehört.
    Steht das so im Gutachten? An der Spur ändert sich doch nichts. :grübel

    Gruß Chriss.
     
  19. #39 diseption, 03.04.2013
    diseption

    diseption Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Justus
    Der Dreck kommt ganz von alleine ;-)

    Sollten mir mal 4' Keile unterkommen werd ich's versuchen, aber wie heissts so schön: Never change a Running System. Und er läuft ja jetzt wunderbar.

    Ja, das mit der Achsenmessung stand im Gutachten. Und ohne wollte der TÜVler gar nicht erst anfangen.
     
Thema:

Neues Fahrwerk Vibrationen