Neuer Wasserkühler ist fällig

Diskutiere Neuer Wasserkühler ist fällig im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; So, gestern alles eingebaut, verlief alles problemlos, keine Schrauben abgerissen oder ähnliches... Die blöden Kommentare, von wegen "wer...

  1. JGCH

    JGCH JAWW

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    Chris
    So, gestern alles eingebaut, verlief alles problemlos, keine Schrauben abgerissen oder ähnliches...

    Die blöden Kommentare, von wegen "wer billig kauft..." ignoriere ich einfach mal...

    Die Zeit wirds ja zeigen ob die Teile was taugen.


    BTW: Als Azubi hat man halt nicht immer allzu viel Geld in der Tasche.
    Da muss man auch schonmal auf günstigere Ware zurückgreifen ;-)
    Ich tue schon was ich kann, und stecke nahezu jeden einzelnen Cent in den Wagen rein...


    Ich bin froh dass es hier in Forum so viele nette Leute gibt, mit denen man gemütlich schrauben kann!


    Zum Abschluss, hier noch ein paar Bilder von gestern

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    Hier ien bißchen "tricky" mit einem Schnürsenkel die Schlauchschelle fixiert, damit die nicht nach oben rutscht.
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    Hier sieht man ganz gut, warum der Tausch notwendig war.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und der neue wieder drin.
    [​IMG]

    Leider ist der Anschluss vom Getriebeölkühler ein anderer, weshalb die Abdeckung vom Viskolüfter nicht mehr passte.
    In die Abdeckung wollte ich auch nicht eine Aussparung sägen, da das sonst zu labil geworden wäre.
    Die Tage werde ich mir einen anderen Anschluss besorgen, dann kommt auch die Abdeckung wieder drauf.

    [​IMG]
     
  2. #22 White Savage, 20.02.2011
    White Savage

    White Savage Guest

    Puuhh, der Kühler hatte seine beste Zeit ja wirklich schon hinter sich.......:huch

    ...und ich dachte schon, mein alter Kühler hätte mies ausgesehen...
     
  3. JGCH

    JGCH JAWW

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    Chris
    Jup, auf jeden Fall.

    Denke auch dass es noch der erste ist.
    Zumindest ist noch ein originaler "Mopar"-Aufkleber drauf...
     
  4. #24 White Savage, 20.02.2011
    White Savage

    White Savage Guest

    Saubermachen, in die Vitrine stellen und warten - wird bestimmt noch mal was wert......:-)
     
  5. JGCH

    JGCH JAWW

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    Um Gottes Willen....
    Das ist doch noch der erste Dreck.... :-)
     
  6. #26 Drifter, 20.02.2011
    Drifter

    Drifter ...

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    Hast Du den kurzen Schlauch über der Wapu eigentlich gleich mitgewechselt gehabt ? Wäre sinnvoll ... kann man aber auch anders drüber denken :grübel
     
  7. JGCH

    JGCH JAWW

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    Nein, der ist geblieben, aber spröde oder porös war der nicht, deswegen ist der geblieben.

    Aber wechseln kann man den ja auch noch später.
    Dazu muss ja die WaPu nicht mehr raus.
     
  8. #28 Frankie, 20.02.2011
    Frankie

    Frankie FTW

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    Wenn dem so ist, dann haste das falsche Auto. Kauf´ Dir nen C1 oder so. :-)
     
  9. #29 Drifter, 20.02.2011
    Drifter

    Drifter ...

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    Nuja ... wenn man schon mal wegen nem "Pfennig-Artikel" das Kühlwasser verloren hat und irgendwo in der Pampa stand, denkt man da anders drüber ... und toll sah das endstück des Schlauches auf den Bildern nicht aus :grübel ... bekommt man den Schlauch ohne viel abzuschrauben gewechselt ? :achselzuck
     
  10. #30 Mike 63, 20.02.2011
    Mike 63

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    Michael
    Nun Ja ein Hobby sollte doch Jeder haben .....:genau oder nach dem

    Motto man gönnt sich ja sonst nichts....:pfeiffen


    Um das kurze Schläuchli zu tauschen müßte evt. der Klimakompresor
    abgeschraubt werden. -den sollte man an das andere Ende des Schlauchs
    kommen.

    @ Chris ...alles wieder i.O. am Kühler und der Wasser-Pumpe bzw. den ATG -Kühleranschlüsse.

    evt. mal mit den Alten Anschluß und den Adapterstück vom neuen Kühler bei einer Hydraulikbude oder Autozubehöhr vorbei schneien und nachfragen.


    Gruß Michael
     
  11. JGCH

    JGCH JAWW

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    Jep, gerade eine Testrunde gedreht.
    Alles dicht.
     
  12. #32 Mike 63, 20.02.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

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    Schön zu lesen ... den ist bis auf die ATG- Leitung...:huch ja alles

    Planmäßig gelaufen.....:daumen


    Gruß Michael
     
  13. #33 detroit, 21.02.2011
    detroit

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    hallo chris,wie hast du denn die wasserpumpe rausgekriegt?
    ich muß meine auch tauschen,aber das lüfterrad ist im weg und ich bekomme das nicht ab.:achselzuck

    gruß frank
     
  14. JGCH

    JGCH JAWW

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    Ging nachdem der Viskolüfter runter war ganz einfach.
    Wir haben, muss ich zugeben, auch erst ein wenig gekämpft den Lüfter runter zu bekommen.
    Aber nach Einsatz von WD-40 und einer ca. 10-Minütigen Einwirkzeit war es dann nur ein sanfter Schlag mit dem Hammer gegen den 36er Schlüssel, und der Lüfter war lose.

    Du kannst auch einen alten Riemen um die WaPu ziehen, und damit gegenhalten.

    Und wenn der Lüfter inkl. Viskokupplung ab ist, dran denken den NICHT flach auf den Boden zu legen, sondern zu stellen!

    Ansonsten kommste vorbei, da wird sich auch was finden ;-)
     
  15. JGCH

    JGCH JAWW

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    Chris
    Wie bekomme ich das gesamte Kühlsystem vernünftig gespült?

    Das haben wir zwar gemacht, als wir den Kühler gewechselt haben, aber trotzdem sah es heute morgen im Kühler so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jemand eine Idee woher solch ein Schmand kommen könnte???

    Gespült haben wir, indem wir den oberen Schlauch vom Zulauf der Heizung ab gemacht haben, und den Wasserschlauch rein gehalten haben, bis nur noch klares Wasser kam.


    Meine nächste Idee wäre es, alle paar Tage das Wasser abzulassen, und zu erneuern?!?!
    Allerdings ist da gerade jetzt sehr unpraktisch, weil es wieder unter den Gefrierpunkt geht, und ich den Wagen täglich brauche.
    Auf der Arbeit steht er in freien, und ich will nicht dass mir das Wasser im Kühler oder gar im Block gefriert.

    Jedes mal neues Kühlmittel kaufen will ich auch nicht.
     
  16. #36 NiceIce, 21.02.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

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    AAAAAAAAlso, für mich sieht das stark nach Zylinderkopfschaden aus.

    Motoröl im Kühlwasser.

    Wie ist die Substanz denn im Allgemeinen?
    Schmierig und klebrig?
    Dann haste eh ganz schlechte Karten, das mit reinem spülen mit Wasser weg zu bekommen.

    Mal einen Kühlerreiniger anwenden, unter Vorbehalt, das es keine Dichtungen gleich mit löst. Ganz ungefährlich sind die Spülmittel nicht.
     
  17. JGCH

    JGCH JAWW

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    Chris
    Boah, bitte nicht, ey.....

    Im Öl ist allerdings kein Wasser zu finden.
     
  18. Burn2

    Burn2 Guest

    Hi Chris,

    riech mal dran ... wonach riecht das Zeug ?
    Das muss nicht zwingend sein das du auch Wasser im Öl haben must.

    Gruss
    Sven

    P.S. soll ich nochmal mit meinem Trailer vorbei kommen ?:pfeiffen
     
  19. #39 NiceIce, 21.02.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

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    Muss auch nicht.

    Wenn z.B die Kopfdichtung an einem Rücklauf defekt ist, wo auch der Wasssrkanal liegt, hast nur Öl im Wasser, weil kein Öldruck dort herrscht.

    Wie schauts im Ausgleichsbehälter aus?
    Wie ist den nun das Gefühl beim zerreiben zwischen den Fingern?
    Ölig/schleimig oder Ölig/klebrig?

    Ist es nur an der Oberfläche des Verschlußdeckels oder sieht das ganze Wasser im Kühler so aus?
     
  20. JGCH

    JGCH JAWW

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    Chris
    Die Konsistenz / Den Geruch von dem Schleim habe ich noch nicht testen können, werde ich aber morgen früh machen.
     
Thema: Neuer Wasserkühler ist fällig
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