neuer Reifendrucksensor

Diskutiere neuer Reifendrucksensor im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, bei meinem 07er GC war eines der Ventile kaputt, somit hab ich einen neuen sensor. es zeigt mir aber dauernd den niedrigen luftdruck an, kann...

  1. #1 PhilippAN, 07.09.2013
    PhilippAN

    PhilippAN Newbie

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Philipp
    Hi,
    bei meinem 07er GC war eines der Ventile kaputt, somit hab ich einen neuen sensor. es zeigt mir aber dauernd den niedrigen luftdruck an, kann man das irgendwie resetten damit er den neuen sensor einliest oder muss man den einprogrammieren lassen
    lg
     
  2. #2 PhilippAN, 07.09.2013
    PhilippAN

    PhilippAN Newbie

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Philipp
    BZW ich hab jetzt hinten rechts einen neuen Sensor, den scheint er erkannt zu haben, er zeigt nur noch an Niedriger Reifendruck, und keinen Reifen, also scheinbar das ersatzrad, aber das is vorher doch auch gegangen. hinten rechts zeigt er 2.6 Bar an
     
  3. #3 HansPeter, 07.09.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Ich habe immer noch nicht verstanden, was genau angezeigt wird. Vielleicht schreibst Du das etwas genauer. Zudem wäre auch interessant ob es ein vor oder nach 2008er Modell ist oder ein Import.
     
  4. #4 PhilippAN, 08.09.2013
    PhilippAN

    PhilippAN Newbie

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Philipp
    ist ein 07er modell und zeigt an : "REIFENDRUCK NIEDRIG"

    also weder VL,HL,VR,HR, also muss das doch die Anzeige für den ersatzreifen sein.
    am Display steht auch bei den reifen , auch bei dem mit dem neuen sensor, eine Bar Anzeige (2,5)
    aber der ersatzreifen hat ja auch luft, und der sensor funktioniert ja, aber muss man den irgendwie zurücksetzen wenn man den ersatzreifen mal demontiert hatte ?
     
  5. #5 HansPeter, 08.09.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    2007 bedeutet, dass die Sensoren 6 Jahr alt sind. Da wird wohl einer nach dem anderen daher kommen, denn die Sensoren (Batterie) sind identisch. Warum hast Du nicht gleich alle erneuert?
     
  6. icicle

    icicle Member

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roland
    Ich hatte dasselbe Problem beim Commander (2006). Gehe am besten Mal zu einem Jeep Service, die können mit ihrem Diagnosegerät alle Sensoren auslesen, auch das Ersatzrad. Dann weisst Du wenigstens, ob der Sensor in Ordnung ist und die Verkabelung. Es könnte ja auch ein Marder mal einen Biss genommen haben.

    Bei mir wurde die Firmware eines Steuergerätes neu aufgespielt, erst das hat dann Ruhe gebracht. Was genau der Grund für das Problem war, wurde nicht herausgefunden.
     
  7. #7 PhilippAN, 10.09.2013
    PhilippAN

    PhilippAN Newbie

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Philipp
    na dann denk ich mal werden die jetz einer nach dem andern kommen... also quasi wieder 86€ pro stück... ist das ein müll...

    kann man das eventuell ausschalten ? oder die Sensoren überbrücken ? dann werd ich einfach normale ventile nehmen , hab letzte woche neue reifen bekommen, die lass ich jetzt nich wieder demontieren
     
  8. #8 samse2101, 10.09.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    Ich werfe jetzt mal was ein:

    Frage: Wie merkt der BC (genauer gesagt das TPMS) wenn ich einen Platten habe?:grübel

    Antwort: Indem der Druck nicht mehr stimmt -> also nehme ich im Regelfall mein Ersatzrad (ebenfalls mit einem Sensor ausgestattet -> ab Werk sollte es so sein) und tausche die beiden miteinander.

    Frage: Wie erkennt nun aber das bordinterne TPMS den neuen Sensor?

    Antwort: durch die Drehbewegungen des Rades, wird dieser aktiviert, vom TPMS erkannt und programmiert sich automatisch in den BC ein.

    Frage: Warum habe ich nach der Reparatur/Tausch des defekten Sensors noch immer keine korrekte Anzeige trotz korrektem Luftdruck in den Reifen?

    Antwort: Ohne Besuch beim Freundlichen mit der korrekten Nummer des neuen Sensors (steht am Sensor -> notieren vor Einbau wäre empfehlenswert) und dessen Umprogrammierung/Löschung des alten Sensors wirds das Ganze keine Früchte tragen.

    mfg
    samse
     
  9. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Mein Tip: Alle Sensoren erneuern, losfahren und gut isss
     
  10. #10 McManni, 10.09.2013
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Das Problem mit der Anzeige »niedriger Reifenluftdruck« habe ich ebenfalls
    nach dem Austausch meiner Reifen. Bei der Abfrage am Bordcomputer zeigt
    er aber klaglos alle vier Sensoren mit korrektem Druck an.

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  11. icicle

    icicle Member

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roland
    Solange von allen 4 Rädern ein Druck angezeigt wird, werden die Sensoren erkannt. Da bringt ein Austausch nichts - ausser Kosten. Die Anzeige "Reifendruck niedrig" ohne Positionsangabe bezieht sich auf das Reserverad.

    Ich habe diese Meldung auch gehabt, sie ist einfach eines Morgens aufgetreten und hatte nichts mit einem Reifenwechsel zu tun. Das Problem lag beim Steuergerät. Darum: spar Dir das Geld für neue Sensoren und lasse die Firmware neu aufspielen.
     
  12. #12 McManni, 11.09.2013
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Danke, Roland, für Deinen Hinweis. Durch den Einbau der Gasanlage
    sitzt bei mir anstelle des Reserverades der Gastank. War aber vor dem
    Reifenwechsel auch kein Problem.

    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer Werkstatt machen,
    die ein entsprechendes Lesegerät besitzt. Nachdem die Jeep-Niederlassungen
    hier in der Umgebung dicht gemacht wurden, eine echte Herausforderung.

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  13. #13 HansPeter, 11.09.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Samse,

    Was Du schreibst, kann ich weitgehend bestätigen. Es sieht nach dem, was ich zu dem Thema gehört habe so aus, dass die GCs vor 2008 oft manuell programmiert werden müssen. Dazu braucht man den Code der (hoffentlich) auf dem Sensor steht und der wird via StarScan auf die jeweilige Radposition eingetragen. Eigentlich müsste das automatisch passieren, aber das scheint wohl nicht immer zu klappen.

    Zum Preis: Ich habe meine Ventile/Sensoren bei Rockauto bestellt, denn meine waren nach zwei Jahren einfach defektoxydiert. Da habe ich für vier Stück ca. 100 € bezahlt, der Zoll wollte dann noch ca. 25 € extra, die Lieferzeit war ca. 3 Tage. Eine preiswerte Geschichte und meiner hat sie auch nach ein paar hundert Meter Fahrt erkannt und gut war's. Ich habe aber ein Facelift-Modell nach 2008, da differiert auch die Anzeige leicht.

    Und ob das System grundsätzlich funktioniert kann man relativ einfach prüfen: Den Luftdruck in den Reifen einzeln nacheinander drastisch senken oder erhöhen und checken ob die Anzeige dem folgt. Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass ein falscher oder alter Wert angezeigt wird.
     
  14. #14 PhilippAN, 13.09.2013
    PhilippAN

    PhilippAN Newbie

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Philipp
    also den neuen sensor hat er ohne probleme angenommen und zeig ihn auch an, nur mekkert er jetzt über den reservereifen, was ich nich versteh, entweder ist da echt die batterie leer (aber bei den anderen gehts ja auch noch ?!?) oder er hat ein ventil zuviel im BC und is überfordert...
    normal muss man doch das neue ventil einprogrammieren, wenn dann müsste er doch da wo das neue ventil is den fehler anzeigen und nicht das reserverad, das die ganze zeit funktioniert hat
     
Thema: neuer Reifendrucksensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee rdks anlernen

    ,
  2. jeep reifendruck zurücksetzen

    ,
  3. tpms jeep jk anlernen

    ,
  4. reifendrucksensor jeep compass,
  5. reifenfreigabe jeep grand cherokee reifendruckh,
  6. anlernen reifendrucksensoren jeep,
  7. jeep compass reifendruck reset,
  8. Jeep Wrangler Reifendrucksensor wird nicht erkannt,
  9. reifendruckkontrolle zurücksetzen jeep cherokee kk,
  10. grand cherokee wk2 rdks anlernen,
  11. reifenwechsel.grand cherokee rdks,
  12. tpms sensor anlernen jeep,
  13. jeep cherokee reifendrucksensor anlernen,
  14. jeep grand cherokee rdks sensoren anlernen,
  15. jeep reenade Reifendrucksensoren anlernen,
  16. jeep grand cherokee reifendrucksensoren anlernen,
  17. jeep compass reifendrucksensoren,
  18. reifendrucksensor jeep compass 2018 anlernen,
  19. jeep reifendruck reset,
  20. jeep kl reifendruck sensor anlernen?,
  21. rdk ventile Jeep Cherokee,
  22. jeep srt reifendrucksensoren ja oder nein,
  23. reifendrucksensor anlernen jeep,
  24. grand cherokee reifendruck reset,
  25. 2007 grand cherokee rdks