Neuer braucht Eure Hilfe

Diskutiere Neuer braucht Eure Hilfe im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen,möchte mir gerne meinen ersten Jeep zulegen und wollte mal fragen ob Ihr mir weiterhelfen könnt?Ich interessiere mich für einen GC...

  1. #1 Han Solo, 27.03.2010
    Han Solo

    Han Solo Verstorben

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Danny
    Hallo zusammen,möchte mir gerne meinen ersten Jeep zulegen und wollte mal fragen ob Ihr mir weiterhelfen könnt?Ich interessiere mich für einen GC Bj04/05 mit dem 2,7CRD Motor.Wahrscheinlich als Final Edition oder Overland!Laufleistung wäre so 70tkm-100tkm.Auf was muss ich achten?Ist Dekra Siegel oder Scheckheftgepflegt wichtig,oder immer nur beim Jeep Händler kaufen?Als neuer hätte ich noch hunderte von Fragen da ich ja nicht sofort als 1. Jeep eine Möhre erwischen willWäre Super wenn ich von euch Info´s kriegen würde
     
  2. #2 Pathkiller, 27.03.2010
    Pathkiller

    Pathkiller Der mit dem Jeep tanzt

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Danny,

    und herzlich :wc hier in der Community

    viel Spass hier...


    :ciao und allzeit gute Fahrt


    Wenn Du Fragen hast, stell sie einfach ;-) hier im Forum sind ein Haufen guter Leute unterwegs und die Antworten lassen meistens nicht lange auf sich warten und fürs erste hast Du es schon richtig gemacht, erst Informieren dann kaufen und nicht andersrum.

    Gruß Manfred :ciao
     
  3. SPIROU

    SPIROU ...aus der Diesel-Fraktion...

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Danny,

    zunächst einmal ein herzliches :wc!
    Ich fahre selber einen 2,7 CRD aus 2004 als Overland. Bin auch grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Auto. Bisher aufgetauchte Mängel: Benzinpumpe defekt - Reperatur auf Garantie wg. Händlerkauf - die Geschichte wäre sonst teuer gekommen (> 1000,- €). Bin gerade dabei die Motorhaubendämpfer zu erneuern, weil sie die Haube halt nicht mehr oben halten. Aktuell wurde die Sitzheitzung aufgrund Rückrufaktion getauscht. Habe Rost an den Fensterunterkanten entdeckt (versteckt durch Zierleisten) an allen 4 Scheiben. Ansonsten von den Fahreigenschaften supi. Trotz allem, denk mal genau drüber nach, ob es nicht auch ein V8 werden darf, welcher auf Gas umgerüstet wird. Die Betriebskosten nach der Umrüstung sollten sich die Waage halten.
     
  4. #4 Han Solo, 28.03.2010
    Han Solo

    Han Solo Verstorben

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Danny
    Hallo
    und danke für eure Antworten,ist ja super wie nett man hier aufgenommen
    wird.Ja über den 4L habe ich auch schon mal nachgedacht aber denke werde beim 2,7 bleiben.Hab gehört der soll sehr robust sein und das Auto dient mir auch für die Fahrt zur Arbeit.Mich schrecken auch die eventuellen höheren Reparaturkosten ab.Hab schon eine Probefahrt gemacht und nächste Woche kommen auch noch 1-2 dazu.
    Sind Laufleistungen um die 80tkm problematisch oder kann man zuschlagen
    wenn alles gut aussieht?
     
  5. SPIROU

    SPIROU ...aus der Diesel-Fraktion...

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Bin jetzt bei ca. 85' Kilometern. Im Moment merk ich mal nix an Problems. Wo sind die Leut mit über 100 Tsd Kilometers?:achselzuck
     
  6. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Na Hallöchen Han Solo

    Willkommen bei den Spritvernichtern.

    Die Gleiche Frage hatte ich auch bei meinem 2.7 er.
    Grundsätzlich ist der 2.7 er schonmal der etwas modernere Diesel beim Grand.
    Ich bin selber superzufrieden bis jetzt mein bestes und geilstes Gefährt was ich je gefahren bin.
    Meiner hat jetzt knapp 155 TKM auf der Uhr und das mit den ersten Injektoren und Turbolader **klopf auf Holz**
    Man sagt sich der Diesel hat öfters mal Probleme mit den Injektoren.
    Das hab ich aber nur duch hörensagen von Leuten erfahren, die Ihrem Grand Chiptuning und Dauervollgas antun. :uahh

    Natürlich sollten die Inspektions Intervalle eingehalten werden.
    Gerade die Achsen, mit den Vari Lock Sperren beim Quadra Drive Allrad sind da etwas empfindlich, wenn man da am falschen Ende spart.
    Wenn du bei der Probefahrt langsam enge Kreise fährst darf sich der Allrad nicht verspannen. Du hörst dann ein Knarzen im Antriebsstrang und die Räder fangen an am Asphalt zu raddieren.

    Ich bin damals in meinen eingestiegen und habe bei der Probefahrt auf alles gehorcht was sich komisch anhören könnte.
    Da ich keine verdächtigen Geräusche hatte war alles Super und der Wagen gekauft.

    Ich hatte das große Glück das mein Vorbesitzer in der Turbotechnik arbeitet und selber eingefleischter Jeep Fahrer ist.
    Er hat also den Wagen immer schön warm und Kalt gefahren.
    Ich glaub das ist mit das A und O für einen langen gesunden Motor.

    Also mal ne Kurzfassung. :-)

    **Probefahrt machen und auf alle verdächtigen Geräusche hören.
    Da darf nichts knarren pfeifen oder sonstwas.
    Nageln darf er mehr auch nicht ;-)

    **GANZ WICHTIG:
    Nimm die Plastikabdeckung vom Motor ab und schau dir die 5 Injektoren an.
    Leuchte auch mit ner Lampe bis an den letzten Injektor unter der Windschutzscheibe.
    An den Injektoren darf sich keine Verschmutzung ( Ruß) oder glasierte schwarze Schicht gebildet haben.
    Meist passiert das den letzten beiden Injektoren unter der Front- Scheibe.
    Mach auch mal den Öldeckel ab um zu kontrollieren ob sich da gelblicher Schaum oder Schleim bildet.
    Das wär schon ein KO Kriterium da die Reperatur sehr teuer ist.


    **Guck mal unter den Wagen ob die Dichtringe ( Simmerringe ) An den Achsen alle dicht sind. Die Dichtringe sitzen immer am Kardanwellen Eingang vom Differenzialkorb und mittig unterm Wagen am Verteilergetriebe.
    Falls dir das jetzt alles wenig sagt, schau einfach unter die Kiste ob da irgendwo Öl zu sehen ist. Da sollte alles trocken sein.

    **Schau dir die Fensterrahmen an da darf nichts rosten ansonsten Kulanz.

    **Spiel mal etwas mit der Klima ob die richtig die Luft verteilt und obs auch warm oder Kaltwird.

    **Prüfe nach ob die Sitzheizung funktioniert.

    **Schaltet die Automatik sanft immer schön bei ca 2000 u/min beim normalen Beschleunigen.

    Ansonsten einfach fahren und Spaß haben.
    Ich bin sehr blauäugig an die Probefahrt rangegangen und hatte nen echten Glücksgriff da bei meinem bis jetzt nur Batterie und Simmerringe im Eimer waren.

    Gruß

    Pascal
     
  7. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Ich persönlich würde schauen, dass ich einen WJ entweder beim Händler mit Garantie oder von einem vertrauenswürdigen Forumsmitglied kaufe.

    Meine Nachbarn haben sich einen 2.7er WJ irgendwo von Privat gekauft und da hat der Wurm drin gesteckt. Vom Verteilergetriebe (was an der Karre ein totaler Schwachpunkt ist) über Klimakompressor bis zum Fensterheber ist in jeder Preisklasse was verreckt - das alles in wenigen km.

    Mitlerweile kenne ich 4 Leute persönlich, denen das Verteilergetriebe verreckt ist.

    Wenn man selbst schrauben kann halten sich die Kosten ja noch halbwegs in Grenzen, aber sobald man an Werkstätten gebunden ist, wird das schnell zum Fass ohne Boden.
     
  8. #8 RunningBull, 29.03.2010
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    ich bin einer;-) den Heinz persönlich kennt:-)den das VTG verreckt ist.
    Wurde aber vom Händler komplett übernommen:daumen
     
  9. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Vom VTG Defekten habe ich ja noch nie was gehört ??!!
    Was geht denn da kaputt?
    Ist doch das VTG, welches alle WJ mit Quadra Drive haben oder?

    Gruß

    Pascal
     
  10. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Ja, ist Qaudra Drive und wenn das VTG nie geschaltet wird verrecken die hin und wieder schon bei unter 100tkm...

    Frag mich nicht, was da kaputt geht - aber sie fangen bei Kurvenfahrten an zu klackern (das ist das erste Anzeichen).
     
  11. #11 RunningBull, 29.03.2010
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Wie Heinz geschrieben hat war es auch bei mir.Der Vorbesitzer ist 80000km nicht ein einziges mal in der Untersetzung gefahren.
    Nun ja ich ihn gekauft,und erst mal ins Gelände mit Untersetzung.Habe erst mal 10 min gebraucht bis ich sie reinbekommen habe,und raus wollte sie auch nicht mehr.

    Naja ich hatte Glück ging auf Garantie
     
  12. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Nabend

    Ahhh ok, doch davon haben wir ja schonmal gesprochen.
    Da verharzt doch dieser Hebel auf einer Position und 4Low springt immer wieder raus.

    Ja ab und zu sollte man mal aufs Grün ein wenig spielen.
    Ist halt nen Jeep ... Der will einfach im Gelände bewegt werden , sonst streikt die Technik :bähh

    Gruß

    Pascal
     
  13. #13 halmackenreuter, 30.03.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    Meiner ist "angeblich" auch noch nie im 4 LOW Betrieb gefahren..Beim ersten mal wo ich im 4 LOW gefahren bin ging das Teil rein wie ein geöltes Zäpfchen ohne Probleme :daumen............

    Öfters mal den 4 LOW Betrieb fahren..Auch ruhig mal mit schmakkes reinlegen wenn er beim ersten mal nicht will...Dein Wagen hat vielleicht Angst vor Gelände weil er noch nie drin war :huch:-);-)
     
  14. #14 Dietmark, 30.03.2010
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Also ich hab meinen 2,7 jetzt gut 1 Jahr. Meiner ist Baujahr 09/2003 hab ihn beim Jeep Händler gekauft, war mir wichtig bez. Gewährleistung. Hatte 63000km auf der Uhr. Und hatte auch schon so einiges. Neue Batterie nach 5 Tagen (hab auch gleich ne Gel bekommen, hatten keine andere:-)), dann waren die beiden Hochtöner durch, dann Geräusche an der Vorderachse, waren die Lager vom Antriebskegelrad, d musste ich ein bisschen dazu bezahlen, wurde aber alles neu gemacht. Die Wasserablaufleisten habe ich selbst gewechselt, waren völlig unter der Gummierung vergammelt, hab sie aber günstig vom Hänlder bekommen. Dann war vor kurzem der Recall bez. Sitzheizung. Außerdem hab ich seit zwei Tankfüllungen auch angefangen 2-Taktoel (250ml je Füllung) beizumischen. Es kann täuschen, aber ich find er läuft nicht mehr ganz so ruppig, wenn er klat ist. Alles in Allem, ich bin zufrieden und habe es nicht bereut einen Diesel zu nehmen.
     
  15. #15 Han Solo, 30.03.2010
    Han Solo

    Han Solo Verstorben

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Danny
    Hi , da bin ich wieder,

    hab mir heute ein interessanten GC Bj 04 angeschaut.
    Scheckheftgepflegt ,2,7 Overland 108tkm,optisch und technisch sehr guter Eindruck.Vom Mercedes Händler mit Garantie,Bremsen neu ,unfallfrei und Automatikgetriebe neu synchronisiert.Hab auf die Injektoren geachtet(Danke an Ferkel und natürlich an alle anderen) konnte nichts feststellen.
    Was ist denn dann schlimm bzw was kann passieren wenn da Ablagerungen sind?

    Bei 4H bin ich im engen Kreis langsam gefahren und habe nichts festgestellt aber bei 4Lo war er ein bisserl am ruckeln:confused:

    100tkm Inspektion wurde gemacht ,also alle wichtigen Öle.

    Was meint Ihr ,Wagen wird grösstenteils für die Fahrt zur Arbeit genutzt soll aber auch mal Schlamm im Profil haben:sabber

    Gruss an alle Jeeper und :danke
     
  16. #16 Dietmark, 30.03.2010
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Was soll er denn kosten?
     
  17. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Hallo Han solo

    Na hört sich doch ganz gut an.
    Das der Kübel im 4low ruckelt ist normal.
    Du sperrst das Verteilergetriebe sprich vorderachse und Hinterachse werden gleich angetrieben.
    Bei der Kurvenfahrt fahren dann die Räder unterschiedliche Radien und Drehzahlen.
    Weil die das nicht mehr ausgleichen können verspannt sich der Allrad auf Asphalt.
    Desshalb sollte man die Reduktion also 4low nur im Gelände nutzen weil sich das Drehmoment von 400 NM knapp verdreifacht und man max 20 km/h nicht überschreiten sollte.

    Mit der Krat kannst du Im Gelände dann schön langsam alle Schikanen fahren.

    Wegen der Injektoren.
    Wenn da ablagerungen sind , ist der Injektor undicht.
    Der Verbrauch ist höher und mit der Zeit kann auch was kaputt gehen aber frag nicht was ich weiß es nicht :-)
    Injektortot ist aufjedenfall teuer und schlecht.
    Beim letzten Injektor würde die Werkstatt den kompletten Motor ausbauen.
    Ein neuer Injektor kostet knapp 250 Euro
    Desshalb sollte man da drauf achten sonst ists kurz nach dem Kauf sehr teuer.

    Na Klar Schlamm muss auch mal sein sonst geht er kaputt ;-)

    Gruß

    Pascal
     
  18. #18 Han Solo, 31.03.2010
    Han Solo

    Han Solo Verstorben

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Danny
    Hallo,

    14000€ soll er kosten und macht wie gesagt einen guten Eindruck.
    Optisch und technisch kann ich nichts gravierendes feststellen.
    Hat halt ein paar Gebrauchsspuren,aber Gott sei Dank nicht die Fensterleisten.
    Mercedes hatte den Wagen dem Kunden damals verkauft und dann wieder angekauft,alle Inspektionen wurden gemacht und 12Mon. Garantie.
     
  19. #19 Dietmark, 31.03.2010
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Ist ein fairer Preis:daumen
     
  20. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Hi

    Joah für nen Overland geht das , trozdem würde ich handeln weil es geht immer noch etwas die Kisten sind ja nimmer gefragt also ist jeder Händler froh wenn son *Stinker* über vom Hof fährt.

    Das würde ich auch als Argument bringen.
    Die Kiste hat ja bestimmt noch keinen Partikelfilter und ist desshalb mit Gelber Plakette.
    Wenn du den nämlich nachrüsten willst, musst du auch noch nen Kat machen lassen weil über 5 Jahre und über 80 TKM.
    Rundrum wollt emein Händler knapp 2000 Euro.

    Da würde ich nachhaken , ich hab auch knapp 1000 Euro runtegehandelt und ich hab nur gefragt was man am Preis machen kann.

    Ach jo welche Farbe hat der Wagen ;-)

    Gruß

    Pascal
     
Thema:

Neuer braucht Eure Hilfe