Neue Spurstange - jetzt kaum noch Lenkeinschlag

Diskutiere Neue Spurstange - jetzt kaum noch Lenkeinschlag im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Zielgruppe, Der TÜV bemängelte dass die originalen Spurstangenköpfe jetzt nach 22 Jahren doch ausgeschlagen waren. Also hab ich bei Eberle...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.848
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Zielgruppe,

    Der TÜV bemängelte dass die originalen Spurstangenköpfe jetzt nach 22 Jahren doch ausgeschlagen waren.
    Also hab ich bei Eberle eine komplett neue Spurstange gekauft und in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens einbauen lassen. Spur neu eingestellt, Fahrwerk wieder straff, soweit, sogut.

    Das Problem ist aber - vor dem Umbau konnte ich das Lenkrad von der Mittelstellung aus je rund 2 Lenkradumdrehungen zu jeder Seite einschlagen - jetzt bin ich bei einer Drehung nach rechts nach einer 3/4-Drehung und nach links nach 1 Umdrehung schon am Anschlag. Dadurch hat die Fuhre jetzt einen gigantisch großen Wendekreis. Da wo ich früher mit einer Lenkbewegung nach rechts rumkam, muss ich jetzt tatsächlich in der Rechtskurve zweimal rückwärts setzen :strafe also quasi unfahrbar die Fuhre...

    Natürlich hab ich sofort reklamiert und habe jetzt wieder einen Termin zum nachgucken. Aber was bitte kann das sein? Haben die Jungs in der Werkstatt Mist gebaut, oder ist die neue Spurstange zu lang oder zu kurz? Ich hatte bei der Bestellung extra auf das richtige Baujahr geachtet. Was kann die Ursache sein???

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß

    Andreas
     
  2. #2 der Öli, 01.06.2018
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.652
    Vorname:
    Daniel
    hast du denn mal alt und neu verglichen - so wegen der länge???
     
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.848
    Vorname:
    Andreas
    Nein, vor dem Wechsel nicht. Und jetzt liegt die alte Spurstange im Schrottcontainer der Werkstatt....
     
  4. #4 der Öli, 01.06.2018
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.652
    Vorname:
    Daniel
    denn sollen sie die da schleunigst wieder raus holen :keule::-)
     
  5. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.848
    Vorname:
    Andreas
    Was meinst du wo ich morgen früh hinfahre :-):-)

    Ich hoffe mal dass die Werkstatt die Spustange nur falsch eingebaut hat....
     
  6. #6 der Öli, 02.06.2018
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.652
    Vorname:
    Daniel
    :daumen :daumen :daumen :-)
     
  7. #7 Eagle Eye, 03.06.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    vielleicht ist denen der Pitman verdreht.
    Mach doch mal n Foto
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.848
    Vorname:
    Andreas
    Hat sich erledigt, ich habs selbst rausgefunden. An der Spurstange sitzen eine Art Klammern, die mit zwei Schrauben und Muttern fixiert werden.
    Der externe Reifenfritze, der im Auftrag der Werkstatt Spur und Sturz neu eingestellt hat hat die so verdreht, dann die Überlänge der Schrauben nach unten rausragte - und so sind dann beim Lenken diese Schrauben seitlich an die Blattfedern gestoßen, quasi ein "selbstgebauter Lenkschlag".

    Klemmen gelöst, so verdreht dass die Schrauben nicht mehr nach unten sondern horizontal rausragen, festgezogen - jetzt ist alles tutti. Und die neue Lenkstange macht sich beim Fahren deutlich bemerkbar, es wirkt alles wieder viel strammer und direkter...
    Und der Werkstatt war es megapeinlich...

    Grüßle :ciao

    Andreas
     
  9. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    es geht doch nichts über Fachpersonal.....,,.
     
Thema:

Neue Spurstange - jetzt kaum noch Lenkeinschlag