Neue Dämpfer fällig und: Ist meiner höher gelegt?

Diskutiere Neue Dämpfer fällig und: Ist meiner höher gelegt? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Tach zusammen, nachdem nun schon mal der Anfang mit neuen Reifen gemacht ist (danke noch mal für die Anregungen), sollen demnächst neue Dämpfer...

  1. Totti

    Totti 8 hat was!

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Thorsten
    Tach zusammen,

    nachdem nun schon mal der Anfang mit neuen Reifen gemacht ist (danke noch mal für die Anregungen), sollen demnächst neue Dämpfer rein. Die Federn, habe ich gelesen, geben den Geist eigentlich nie auf?!

    :help

    Die montierten sind ziemlich fertig. Zumindest die Aufnahmen und die Gummilager sind runter und es klappert bei jedem Loch in der Fahrbahn. Und er schwingt etwas stark nach. Ich bin nicht sicher, aber es scheinen keine Originalen zu sein. Sie sind weiß mit roten Bälgern. Die Aufschrift ist "Explorer 92350 OE 10544" und "CO14B1". Herausgefunden habe ich, daß es sich wohl um Pro Comp Dämpfer aus den Staaten handelt. Sicher nicht Original!?

    Nur: Ich finde keine Daten über die Dinger. Gibt es eine Methode um herauszufinden, ob das Fahrwerk angehoben wurde? Ich habe mal den Abstand zwischen Radnabe und Kotflügelunterkante gemessen und da habe ich auf allen vier Rädern 49cm. Mehr oder weniger gleich.

    Ich meine Stock etwas von 47 gelesen zu haben. Kann man das noch an irgend etwas Anderem erkennen?

    Danke schon mal für Eure Hilfe.:steffi

    Lieben Gruß
    Totti
     
  2. sepple

    sepple Jeeper

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    markus
    das könnten1 - 1,5 zoll entsprechen.
    evtl. haste da orvis federn drinn.
    wenn die federn nirgends gekennzeichnet sind und keine spacer montiert sind,kann man es nur noch an der fahrzeughöhe erkennen.
    für den stoßdämpferkauf spielt das aber keine rolle.
    meine empfehlung bilstein b6. die sind tadellos !
     
  3. Totti

    Totti 8 hat was!

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Thorsten
    Naja, keine Rolle ist ja nicht ganz richtig. Sollte er jetzt höher liegen, kann der B6 das ausgleichen? Das ist natürlich ein hervorragender Dämpfer und war schon in der näheren Auswahl. Aber ich las irgendwo, dass er Probleme beim ausfedern machen kann, schon bei einer 2" Höherlegung.

    Daher hatte ich ein Trailmaster ins Auge gefasst. Wenn jetzt jemand etwas anderes behauptet und sagt, daß der B6 funktioniert.......:pfeiffen

    2" Spacer sollten an sich rein. Was wäre denn die Stock-Höhe?

    Guts Nächtle
     
  4. sepple

    sepple Jeeper

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    markus
    wenn du zusätzlich 2 zoll spacer einbaust wirds hinten knapp. das hattest ja zuerst nicht erwähnt !
    die b6 funktionieren bei mir mit ca. 5 cm lift problemlos. vorne wäre noch mehr drinn , aber hinten wird bei mehr als 2 zoll ein längerer dämpfer nötig sein.
     
  5. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Einfach die Länge der verbauten Dämpfer im Stand messen.
    Das sollte etwa die Mitte zwischen eingefahren/ausgefahren sein bei den neuen Dämpfern.
    Und achte drauf dass die bumpstops korrekt sind.
    Sonst haust die bei nem unverhofften Schlagloch die neuen Dämpfer gleich kaputt.
    Die fungieren nicht gerne als achsanschlag.
     
  6. Totti

    Totti 8 hat was!

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Thorsten
    Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass er noch Stock ist, ohne Lift; DANN soll ein 2 Zoll Lift rein. Da werde ich noch mal schauen, sobald es aufhört zu regnen. Und das funktioniert bei dir?

    Was ist denn von den TM zu halten?

    Bump Stops sehen noch sehr gut aus. Fast neu :genau
     
  7. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    ich habe im dezember das 2" trailmaster comfort eingebaut. das ist brauchbar.
     
  8. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Das ging mir nicht ums aussehen der bumpstops.
    Hat man längere Dämpfer als Serie müssen auch die BS länger.
    Denn sonst dient der Dämpfer als achsanschlag.
    Und je nach Härte der bodenunebenheit macht er das nur ein einziges mal.
     
  9. Totti

    Totti 8 hat was!

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Thorsten
    Macht Sinn...:-) Danke für den Tip.
     
  10. jv91

    jv91 Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Julian
    Dämpfer

    Nimm trotzdem bilstein, du wirst begeistert sein
     
  11. Totti

    Totti 8 hat was!

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Thorsten
    Moin zusammen, :ciao

    ich muss den hier noch mal ausgraben. Gestern habe ich endlich mal Zeit gehabt den Wärmetauscher zu wechseln und nun geht es weiter.

    Ich bin mit den Dämpfern noch immer unsicher.

    Könnte mal jemand mit einem Stockfahrwerk den Abstand zwischen Radnabe und Unterseite Kotflügel vorne und hinten messen?

    Die Gesamthöhe ist bei mir knapp 169cm. Wäre dann ja Normal.

    DANN würde ich überlegen evtl. ein komplettes Fahrwerk zu nehmen. 2-3" höher.

    Habt Ihr Empfehlungen? Das ich mich auch nie entscheiden kann. :ungeduld

    Gruß und tausend Dank
    Totti
     
  12. jv91

    jv91 Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Julian
    Fahrwerk

    Ich kann Rubicon Express empfehlen. Aber dazu brauchst du dann auch neue Dämpfer. Ich habe Rubicon Express 4,5 Zoll mit Bilstein Dämpfern. Kostet aber auch alles. Denn die Kardanwelle musste ich auch noch ändern und z.b die Bremsleitungen. Ist halt Geschmacksache.

    Wünsche dir viel Spass beim suchen und kaufen. Ich habe auch lange gesucht und mich durchgerungen.
     
  13. Totti

    Totti 8 hat was!

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Thorsten
    Hey Julian,
    das sieht schon verschärft aus, aber mehr als die 2-3" sollen es nicht werden.
    Die Umbaukosten sind mir da zu hoch. Es geht mir hauptsächlich um ein wenig mehr Bodenfreiheit, die mit wenig Kosten zu erreichen sind. Zügige Fahrten auf Schotter und Buckelpisten.
    Immerhin habe ich noch einen T3 Syncro und der verschlingt z.Zt. mehr Geld :traurig2:vogel

    Ausserdem will ich keine absenkbare Einstiegshilfe für meine Frau anbauen. Die hat so schon Probleme. :-)

    Es geht mir hauptsächlich um die Dämpfer. Die sind nämlich fertig! Aber, wenn ich die Dämpfer 2-3" länger nehme, sollten doch auch die Federn getauscht werden...denke ich...oder kommt sich da nichts in die Quere? Eine Alternative wären Spacer, aber ich vermute, längere Federn sind sinnvoller. Das alles möglichst günstig. 600-700 EUR sind grade das Maximum und nächsten Monat ist HU fällig.

    Fragen über Fragen...


    • Bilstein wäre an sich die erste Wahl, aber die haben nichts Komplettes. Federn und Dämpfer...möööp! Also müsste ich für die Federn einen anderen Hersteller wählen. Und da habe ich mich noch nicht drum gekümmert.
    • Rubicon, tolle Sache, aber zu teuer und das Economy...naja
    • ORV übersteigt den Rahmen auch.
    • Trailmaster soll nichts taugen???
    • Rancho dito?
    Bevor jetzt ein Stum der Entrüstung über mich zusammen bricht: Ich bin für jede Anregung offen.:genau

    Gruß
    Totti
     
  14. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    16.132
    Zustimmungen:
    392
    Vorname:
    Koksy
    x2
     
Thema:

Neue Dämpfer fällig und: Ist meiner höher gelegt?