Nein, keine 4", nur 2", aber trotzdem

Diskutiere Nein, keine 4", nur 2", aber trotzdem im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Neuestes Update Hallo Jeeper, Update zum Granny: Im For Sale stand eine Truetrac-Sperre für die Dana 35; seit heute ist sie in meinem drin....

  1. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Neuestes Update

    Hallo Jeeper,

    Update zum Granny:

    Im For Sale stand eine Truetrac-Sperre für die Dana 35; seit heute ist
    sie in meinem drin. Jetzt kommen nur noch die Abschleppösen vorne dran,
    dann ist erstmal fertig.

    Gruß

    JaeBar
     
  2. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Fertig ist der Granny

    Hallo Jeeper,

    seit heute mittag bin ich fertig (Ja, mal sehen wie lang).

    Im Schnee vorne zwei Abschlepphaken montiert; falls ich mit der Sperre zu übermütig werde und steckenbleibe.

    Gruß

    JaeBar
     
  3. #23 painter, 07.03.2010
    painter

    painter Guest

    findeden jeep echt sehr schön,vorallem wegen der farbe!!!!!!!!!!
    wäre genau mein auto!!!!!:daumen
     
  4. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo,

    habe heute ein bißchen weiter geschraubt.

    Alter, orginaler Endtopf raus und einen Imco Turbo Muffler eingebaut. Preiswert und klasse im Klang. Tief und sonor im Standgas, geiler V8-Blubbern beim Beschleunigen und innen angenehm leise beim gleichmäßigen
    Rollen. So muss es sein.

    Gruß

    JaeBar
     
  5. #25 Billy-the-kid, 10.03.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Das mit den Abschleppösen vorne würde mich auch stark interessieren, hätte ich diesen Winter 1x dringend gebraucht (da kam schon mal ein hilfsbereiter Autofahrer vorbeikommt und uns aus dem Schneehaufen im Acker rausziehen würde, und ich muss ablehnen, weil wir ja gar keine Abschleppösen vorne haben - also selbst geschaufelt ne knappe 3/4 Std. lang!).
    Wie hast du Abschleppösen hingekriegt an deinen ZJ? Foto?
     
  6. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo Wilfired,

    diesen Kit habe ich verbaut:

    Tow Hook Kit.jpg

    So sieht es eingebaut aus:

    Abschlepphaken1.JPG

    Das Bracket wird mit 4 Schrauben mit dem Uniframe verschraubt, der Ausleger kommt mit 2 Schrauben an die Quertraverse unter dem Kühler.
    Das Kit bekommt man u.a. bei der 4x4 Garage.

    Gruß

    JaeBar
     
  7. #27 Billy-the-kid, 10.03.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Sieht gut aus, werde mir das Teil auch bestellen (allerdings net bei meinem "Lieblingsladen" 4x4-Garage, sondern beim ORZ - der ist zur Zeit auch ganz günstig... :genau)

    Danke auf alle Fälle für den Tipp!

    Sag mal, hast du den Haken net verkehrt herum montiert? Würde denken, dass der Haken nach oben sein muss...? :nachdenklich
     
  8. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo Wilfired,

    nein, der Haken ist richtig rum montiert; anders passt er nicht durch die Frontschürze. So rum ist er auch bei originaler Ausstattung beim ZJ und XJ
    montiert.

    Gruß

    JaeBar
     
  9. #29 Billy-the-kid, 10.03.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Komisch, sehe grade, dass bei meinem Österreicher (ZG aus Graz) der originhale (?) Abschlepphaken horizontal ist! Wie isser denn jetzt im Original, nach unten wie bei dir oder seitlich wie bei unserem Europamodell?
    [​IMG]


    PS: Hab grad von meinem momentanen "Chefmechaniker" erfahren, dass ich demnächst nen Abschlepphaken für unseren Kanadier bekomme, er will die bekannten Universalteile (wie bei dir) nehmen und dann noch irgendwas modifizieren, mal sehen... (freu)
     
  10. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo Wilfired,

    zunächst bin ich mir sicher, das ich die Befestigungen richtig montiert habe, schließlich haben alle 6 Schraubenlöcher gepasst. Und laut der
    Anleitung sollten die Haken dann so montiert werden.

    Wenn Du Dir in den verschiedenen Foren die Bildergalerien anschaust, sieht Du, dass die Haken oft so sitzen wie bei meinem. Aber Du weißt ja,
    dass GC nicht gleich GC ist; da wurde schon hin und wieder unterschiedliches eingebaut.
    Und der Kanadier kommt ja serienmäßig ohne Haken; da ist die Nachrüstung halt so vorgesehen vom Anbieter.


    Gruß

    JaeBar
     
  11. #31 Billy-the-kid, 10.03.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ja, ja, bei jedem GC ist irgendwas anders! Unser 95er Kanadier-ZJ hat ja auch original ne Dana 44 Alu Hinterachse, die kam wohl eigentlich erst später, hab ich gehört ujnd gelesen...
    Bzgl. der Abschleppöse kann es natürlich auch sei, dass bei meinem Offroad-ZG die "Montierer" die Öse wegen der Seilwinde in die andere Richtung gedreht haben - falls das so nicht original ist...
     
  12. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Neues von meinem ZJ

    Hallo Jeeper,

    nachdem ich mir gestern in Saverne einen Schweller verbeult habe (ist zwar Mist, aber die Steigung raufgekommen zu sein, war schon geil), starte ich nun doch den weiteren Ausbau.

    Heute flugs Rockslider und den Schutz für das VTG ergattert. Am Do. hole ich die Teile und dann sind gerüstet für die nächsten Aufgaben.

    Gruß

    JaeBar
     
  13. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Update: Auf dem Weg zu 4"

    Hallo,

    Vergleiche mit anderen ZJs und die Kuppenerfahrung in Saverne ließen Zweifel aufkommen, ob die eingebauten OME-Federn wirklich 2" sind oder ob das Fahrwerk erst mit den 20mm Trimpackern auf insgesamt 2" kommt.

    Also musste Abhilfe her. Getreu meinem Low-Budget Anspruchs kam der Neueinbau eines anderen Fahrwerks nicht in Frage. Hier angebotene 2" Teraflex-Spacer boten die günstige Lösung.

    Ein Bracket vom Ron für die HA lag noch im Keller, der Will lieferte noch eins für die VA. Nun ging es ans Werk.

    Federn raus und dann Austausch der Trimpacker durch die Spacer. Dann noch die Brackets für die Panhardstäbe rein. Mit viel Überredung unter Einsatz von Hitze und Kraft gingen die Schrauben auf.

    Ich denke, ich bin jetzt bei ca. 3,25-3,5", die Achsen sind wunderbar mittig vorne wie hinten und die Längslenker passen auch noch.

    Ich wage nun aber nicht zu behaupten, nun wäre fertig. Mal sehen, was künftig interessantes im For Sale steht.

    Bilder gibt es morgen.

    Gruß

    JaeBar
     
  14. #34 SittingBull, 12.08.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Keine längeren Stoßdämpfer verbaut? :huch
     
  15. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo Ron,

    es sind schon die längeren OME-Dämpfer drin. Vorne hatten wir alles ausgehängt, die Achse war voll ausgefedert, da war der Stoßdämpfer
    noch nicht zu kurz. Hinten war es bei Ausbau aller Teile, also ohne Panhard, etwas zu kurz; aber mit Panhard sollte es passen.

    Es wird sich zeigen, ob es so passt.

    Gruß

    JaeBar
     
  16. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Michael,

    seht jetzt gut aus, ich habe gerade am Montag meine 2" Spacers durch bei die Blauen Kittel Brigade, das Ramme dauert noch :monk

    Übringens, meine Pferde schlepp ich mit beim jeder fahrt, die sind alle unter der Haube :bäh
     
Thema:

Nein, keine 4", nur 2", aber trotzdem