Nachträglicher Einbau Funk ZV Fernbedienung im 90er XJ

Diskutiere Nachträglicher Einbau Funk ZV Fernbedienung im 90er XJ im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Ich brauch dringend Hilfe!!! Hab mir ne Funkfernbedienung von SPY gekauft, da meine olle, originale ZV-Fernbedienung meines 90er XJ nur noch...

  1. #1 500kalle, 18.10.2010
    500kalle

    500kalle Cologne-Crawlers

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kalle
    Ich brauch dringend Hilfe!!!
    Hab mir ne Funkfernbedienung von SPY gekauft, da meine olle, originale ZV-Fernbedienung meines 90er XJ nur noch sporadisch funktioniert!!!
    Jetzt blick ich aber überhaupt nicht durch das Anklemmen durch!!
    Kann mir da jemand helfen???
    Erste Hürde ist schonmal, dass ich nichtmal weiß, ob die originale Funke positiv, oder negativ geschaltet ist??!!??!!??

    Helfen würde vielleicht, wenn ich wüsste, wo das originale ZV-Steuergerät sitzt und wie da die Kabelbelegung ist, dann müsste ich nur die neuen Kabel aufklemmen!!!!

    Dankeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  2. #2 Agent Smurf, 18.10.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Also meine habe ich in die Fahrertür gebaut, strom habe ich mir vim Schalter in der Tür geholt und bin auch da an die Steuerleitungen gegangen, da sitzt ja der Hauptschalter. Einfach mal durchmessen.
     
  3. #3 ratskrone, 12.12.2010
    ratskrone

    ratskrone Newbie

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    ZV-FB mit JOM 7105

    Hallo,
    ist zwar zu spät,aber ich habe auch im Forum gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden.
    Also, Funkfernbedienung aus der Bucht für 18euro JOM 7105, auf der Beifahrerseite Seitenverkleidung abschrauben, darunter findet man eine 3-polige Steckverbindung mit den Farben grün,braun und schwarz. Blau und grün der FFB mit braun und grün des Indianers verbinden (welches zu welchem weiß ich jetzt gerade nicht, einfach probieren, es sind jedenfalls die zwei Kabel für offnen und schließen). Das schwarze Kabel der FFB mit dem schwarzen mittels Stromdieb verbinden ( grün und braun kann man getrost abzwicken, da die originale FFB ja eh nicht funktioniert). Dann noch mittels Stromdieb das pinke Pluskabel anzapfen, welches aus dem gleichen Kabelstrang von oben aus der Dachsäule kommt und in einen zweiten Stecker mündet ( Kabel sind meine ich pink(+),schwarz und schwarz/weiß für die Innenbeleuchtung). Dieses mit gelb und gelb/schwarz der FFB verbinden, da die ZV plusgesteuert ist und fertig.
    Bei Sonderfunktionen sollte evtl. das Pluskabel wirklich an die Batterie verlegt werden, und falls einer wie ich bei der Aktion gleich noch den herabhängenden Himmel samt Innenbeleuchtung herausreißt und die Kabel abzwickt, das schwarze Kabel am ersten Stecker ist keine Masse, sondern versorgt die Relais mit Masse.
    Gut ist, das Steuergerätchen hat locker hinter der Verkleidung Platz (oben leider nicht), schlecht war, ich hab nur eine FB angelernt und dann alles eingepackt. D.h. nochmals in den Fußraum, ein paar Schrauben aufmachen und das Knöpfchen drücken.

    MfG
    madin
     
  4. #4 500kalle, 13.12.2010
    500kalle

    500kalle Cologne-Crawlers

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kalle
    Danke Dir!!!
    Aber meine ist mittlerweile verbaut, hab Sie einfach, anstelle des originalen Empfängers, oben in die Dachkonsole geschräubelt!!!!
    Anschluss war dann kein Problem:
    1 x an Masse
    1 x an Dauerplus
    1 x an Schließsignal
    1 x an Türen öffnen

    fertig!!!

    Bis denne
    Kalle
     
Thema:

Nachträglicher Einbau Funk ZV Fernbedienung im 90er XJ