Nach Zündkerzenwechsel Fehlercode P0351

Diskutiere Nach Zündkerzenwechsel Fehlercode P0351 im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, bin das erste Mal hier und bräuchte Hilfe für folgendes Problem: Ich besitze einen Cherokee WJ Bj.2000 mit 4.0 L und habe die...

  1. #1 Bastelwolfi, 13.03.2014
    Bastelwolfi

    Bastelwolfi Newbie

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    Hallo zusammen, bin das erste Mal hier und bräuchte Hilfe für folgendes Problem: Ich besitze einen Cherokee WJ Bj.2000 mit 4.0 L und habe die fällige Wartung das erste Mal selbst durchgeführt u.a. Ölwechsel mit Filter, Luftfilter usw. und auch die Zündkerzen. Zuerst Masse an Batterie entfernt, dann die 4 Schrauben an der Zündspule (Zündleiste) entfernt, alte Zündkerzen raus und neue rein ( Champion RC12ECC ) mit 40 Nm angezogen, Elektrodenabstand 0,9 mm geprüft. Danach noch die Zündspule befestigt, Masse angeschlossen - fertig. Dachte ich ??!! Doch nach dem Anlassen nur ruckeln, läuft nicht auf allen Zylindern, Motorkontrollleuchte ist an und das Auslesen der Fehlercodes sagte P0351. OK sagte ich mir, ist die Zündspule tot. Also neue Zündspule besorgt, eingebaut aber das gleiche Problem. Eine freie Werkstatt kontaktiert, aber die konnte mir auch nicht weiterhelfen, darum jetzt die hilfesuchende Frage an Euch: Was habe ich falsch gemacht bzw. wie werde ich mein Problem wieder los ????? Kontakte an Zündspule und Stecker sind i.O. - alte Zündkerzen habe ich auch nochmals eingebaut, aber immer das gleiche Problem. Was kann ich noch machen ? Danke schon mal im Voraus für die Hilfe !
     
  2. #2 Eagle Eye, 13.03.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    moin.

    der fehler P0351­ Ignition Coil # 1 Primary Circ


    schau mal nach, ob es wirklich nur der eine zylinder ist.
    kann ja auch ne defekte zündkerze sein,
    kontaktproblem oder ähnlich.

    klingt nach ner kleinigkeit,
    wird schon wieder :genau
     
  3. #3 Bastelwolfi, 13.03.2014
    Bastelwolfi

    Bastelwolfi Newbie

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    Hallo, danke für die Info. Habe aber wirklich schon mehrmals die Kerzen gewechselt, Kontakte gereinigt usw. Im Moment habe ich keine Erklärung für dieses Problem und ich "bastle" schon seit zig Jahren an diversen Autos herum, nur hier das erste Mal an meinem Cherokee, den ich vor 1,5 Jahren gekauft hatte. Ich hoffe, dass vielleicht ein anderer Jeepfahrer ein ähnliches Problem hatte und mir ein Tip geben kann, ansonsten bleibt mir nur noch eine Jeep-Werkstatt und die ziehen einem ja das Geld aus der Tasche :-)
     
  4. #4 Luca2010, 13.03.2014
    Luca2010

    Luca2010 Öfter hier........

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marko
    Also ich hab ja auch den 4,0, schon zweimal in der zeit Kerzen gewechselt ohne Probleme, noch nicht mal die Batterie abgeklemmt wie du beschrieben hast:pfeiffen, koooomisch:warten

    Hast die Kerzen von Eberle?
    Die Laufen echt gut die er für'n 4Liter empfiehlt!

    Gasanlage????
     
  5. #5 hagbard, 13.03.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Kerzen OK? Versuch testweise einfach die alten nochmal reinzumachen...

    Sonst, Kabel OK? Durchohmen. Ggf nen Kabelbruch...

    Wenn net, Zündspule prüfen, auch ne neue kann defekt sein. Werte kann ich raussuchen, sollte zw ZJ und WJ beim 4l keinen Unterschied machen...

    Ansonsten anliegende Spannung am Primärstromkreis mal messen. Wenn nix ankommt, kann nix sekundär zünden...

    Da müssen schon 12V an der ZS eim Primärkreis anliegen :vertrag

    Wenn alles ab Zündkerze bis Spule ok ist, irgendwas zur Zuleitung defekt...
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    primary circuit ist der stromkreis vor der zuendspule.
    der fehler liegt nicht bei den kerzen oder zuendkabeln sondern in der stromversorgung zur spule.
     
  7. #7 Bastelwolfi, 14.03.2014
    Bastelwolfi

    Bastelwolfi Newbie

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    Zuerst mal VIELEN DANK für Eure Mitteilungen. Die Zündkerzen habe ich von Eberle, waren zusammen mit dem Luft- und Ölfilter. Ich habe auch schon die alten Kerzen wieder montiert, in verschiedenen Kombinationen ( alte Kerzen - neue Zündspule, neue Kerzen - alte Spule, alte Kerzen - neue Spule, neue Kerzen - neue Spule ) immer das gleiche Problem. Den Stecker der die Zündspule verbindet habe ich überprüft - hat Durchgang. Vor dem Zündkerzenwechsel lief der Motor einwandfrei, also muss beim Wechseln irgend etwas passiert sein.
    Wäre nett, wenn mir jemand mitteilen könnte, wie der Stecker, der an die Zündspule kommt, belegt ist. Es handelt sich da ja um vier Kabel. Vielleicht ist beim Bewegen der Zündspule ausgerechnet ein Kabel gebrochen oder hat keinen Kontakt. Könnte es auch das Motor-Steuergerät sein, das zufällig jetzt kaputt ging ?
     
  8. #8 Eagle Eye, 14.03.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    es KANN ja alles kaputt sein.

    wenn der fehler jedoch vor der zündspule zu suchen ist,
    würde ich das steuergerät mal resetten.

    also batterie abklemmen,
    zündung und ein paar verbraucher einschalten

    ne runde um block gehen
    verbraucher und zündung aus

    batterie wieder anklemmen

    und dann mal sehen ........
     
  9. #9 Bastelwolfi, 14.03.2014
    Bastelwolfi

    Bastelwolfi Newbie

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    Danke für die Info - habe den Wagen heute morgen in eine Werkstatt gefahren ( gehoppelt !!) - die wollten mich gleich unterrichten, wenn sie was finden - das ist jetzt schon vier Stunden her - ich denke, denen habe ich auch eine Aufgabe gegeben, die nicht so leicht zu klären ist.
    Ich werde mich auf jeden Fall melden, so wie ich etwas genaueres weiß - würde gerne mal wieder normal fahren. Das Problem besteht schon seit fast einer Woche.
     
  10. #10 Bastelwolfi, 20.03.2014
    Bastelwolfi

    Bastelwolfi Newbie

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    Nur kurz ein Zwischeninfo - mein Wagen steht immer noch in der Werkstatt. Die neue Zündspule war von vorneherein kaputt, wurde ausgetauscht und die nächste war ebenfalls defekt - kaum zu glauben, aber wahr. Der Werkstattmeister teilte mir dies heute Morgen tel. mit.
    Ich habe ihn nun angewiesen ein Originalteil zu besorgen, damit ich wieder fahren kann und ich lasse die Finger von, so meiner Meinung nach, dubiosen Ersatzteilen, die man im Internet bekommt. Wird mir für die Zukunft eine Lehre sein. Ich melde mich dann wieder, um mitzuteilen, ob die Sache mit der originalen Zündspule funktioniert hat.
     
Thema: Nach Zündkerzenwechsel Fehlercode P0351
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlercode p0351

    ,
  2. zündleiste jeep cherokee bj.2000

    ,
  3. Jeep Grand cherokee wj zündspule wechseln