Nach Einbau von Klarglasscheinwerfern schlechteres Licht!?

Diskutiere Nach Einbau von Klarglasscheinwerfern schlechteres Licht!? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, ich habe heute Klarglasscheinwerfer in meinem TJ verbaut. Vorher hatte ich die originalen Scheinwerfer mit Leutmitteln von Philips (...

  1. #1 Little Bastard, 15.04.2012
    Little Bastard

    Little Bastard Member

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hallo,


    ich habe heute Klarglasscheinwerfer in meinem TJ verbaut. Vorher hatte ich die originalen Scheinwerfer mit Leutmitteln von Philips ( Xtreme 100+) verbaut gehabt. Das Licht war eigentlich okay und ich wollte wegen der Optik und dem (was man so liest) besserem Licht die Klarglasscheinwerfer haben :)
    Allerdings war die Lichtausbeute eben auf dem Rückweg etwas enttäuschend. Es sind die gleichen Leuchtmittel verbaut. Die Scheinwerfer habe ich bei ASP-Eberle geordert. Ich denke mal jeder Anbieter wird da die gleichen Hersteller verwenden oder? Egal die Scheinwerfer selber sind eigentlich so betrachtet auch Top! Mit dem gelieferten Gummiring konnte ich die auch so verbauen ohne nachher zwischen der Blechringhalterung und den Scheinwerfern Spiel zu haben. Sicher die Scheinwerfer sind jetzt wohl noch nicht ganz korrekt eingestellt aber ich befürchtet das eine korrekte Einstellung da auch nicht mehr viel dran ändern wird.



    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht mit Klarglasscheinwerfern?


    Grüße Stefan :)
     
  2. #2 jeeptom, 16.04.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Wer hat denn gesagt, das Klarglasscheinwerfer besseres Licht bringen :nachdenklich

    Nur weil man die Birne besser sehen kann, bedeutet das nicht gleichzeitig auch bessere Sicht. :bäh

    Hauptsächlich ist der reflektor für die Lichtverteilung zuständig.

    Fahre mal bei Dunkelheit vor eine helle gerade Wand and schau dir aus 5m Abstand den Lichtkegel an.

    Siehst du eine klare hell-dunkel Grenze in etwa 1m Höhe ?

    Ist das Licht asymetrisch ?
     
  3. #3 Ami Treiber, 16.04.2012
    Ami Treiber

    Ami Treiber Jeeper

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    hatte ich bei meinem chevy auch. klarglas war absoluter mist:keule:. und ich besitze nen hella einstellgerät und kann auch damit umgehen:pfeiffen. habe auf neue orginale zurückgerüstet und mit phillips night guide ausgerüstet und schon kann ich alle anderen bei nacht gegen die wand projezieren.:Mods also fazit nich alles was gut aussieht ist auch gut.
    bei meinem granny nur relaisschaltung und vernünftige birnen und auch alles schön:tanz. gruß micha
     
  4. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    also mein licht ist in der tat mit klrglasscheinwerfern besser geworden... allerdings hab ich die von louis fürs moped genommen... gibts universal... glaub 20 euro das stück und passen wie fürn tj gemacht... nur die standlichlampen sind halt über.

    gruß Leines
     
  5. #5 Little Bastard, 17.04.2012
    Little Bastard

    Little Bastard Member

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hi! :)


    Na ja, was heisst gesagt – man liest das so in Foren das die Handelsüblichen Klarglasscheinerfer ein besseres Licht geben sollen als die Original verbauten Scheinwerfer. Jetzt nicht unbedingt weil es Klarglasscheinwerfer sind. Das mit dem 5 Meter Abstand werde ich heute Abend mal überprüfen.


    Ich würde das Licht selber schon als Asymetrisch bezeichnen – nur dieAusleuchtung selber ist nicht so Flächendeckend wie bei den Originalen Scheinwerfern.

    Werde heute Abend nochmal die Originalen Scheinwerfer verbauen und es dann nochmal testen bzw. die Scheinwerfer vergleichen. Gegebenenfalls bleiben die Originalen Scheinwerfer dann erhalten – zufrieden war mit dem Licht ja eigentlich. Und bei Gelegenheit baue ich mir dann auch eine vernünftige Relaisschaltung nach bzw. ein. :)


    Grüße Stefan
     
  6. #6 christian73, 17.04.2012
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    mit klarglassscheinwerfern und anderen leuchtmitteln ist es nicht getan. wie hier schon erwähnt ist die RELAIS-SCHALTUNG das zauberwort.
    habe ich als erstes gemacht. bei der originalschaltung kommen bei laufendem motor und angeschaltetem abblendlicht nur ca. 11,5 Volt an. Bei der relais-schaltung kamen dann 14,1 volt an. lichtausbeute ist subjektiv um 30-40% besser.

    chris
     
  7. #7 Little Bastard, 06.05.2012
    Little Bastard

    Little Bastard Member

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hallo! :)

    Ich habe jetzt inzwischen mal alles hin und getestet und bin mehrmals zum einstellen gefahren etc.

    Fazit: Die Klarglasscheinwerfer (also die ich ich verbaut habe) sind von der Ausleuchtung schon um einiges schlechter als die originalen Scheinwerfer

    Von der reinen Abgrenzung (Hell/Dunkel) allerdings ganz grosser Mist! Es kommen also wieder die original Scheinwerfer rein :)


    Die Lichthelligkeit und Ausleuchtung ist bei mit mit den originalen Scheinwerfern auch völlig in Ordnung :) Da kenne ich weit schlimmeres :P

    Mir gings erstmal auch nur um die Glasglasoptik - aber selbst da konnte ich ich nicht so richtig entscheiden - mit den originalen Leuchten sieht der Jeep "uriger" aus :genau

    Grüße Stefan :tanz
     
Thema:

Nach Einbau von Klarglasscheinwerfern schlechteres Licht!?