Motorwäsche selber vornehmen

Diskutiere Motorwäsche selber vornehmen im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo alle miteinander, ich habe vor eine Motorwäsche ( mit Dampfstrahler ) bei meinem TJ ( Bj. 1999 ) selber vorzunehmen. Sind die unten...

  1. #1 WranglerTheo, 15.02.2010
    WranglerTheo

    WranglerTheo Newbie

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Theo
    Hallo alle miteinander,

    ich habe vor eine Motorwäsche ( mit Dampfstrahler ) bei meinem TJ ( Bj. 1999 ) selber vorzunehmen.
    Sind die unten aufgelistete Schritte richtig und vollständig?


    Motorwäsche ( Mein Plan )

    0. Lichtmaschine mit Plastikfolie abdecken. Was muss noch abgedeckt bzw. wo darf auf keinem Fall Wasser rein?
    1. Motor mit Wasser nass machen und Kaltreiniger ( SONAX? ) auftragen.
    2. Kaltreiniger ( SONAX? ) ca. 5 min einwirken lassen und dann mit dem Dampfstrahler gründlich durchspülen.
    3. Motorkonservieren. Welches Mittel soll ich dafür benutzen? Ist WD40 oder Ballistol dafür geeignet?
    4. Motor starten und Motorraum trocknen lassen.


    Für den einen oder anderen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

    WranglerTheo
     
  2. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    So mach ich´s

    motor warm fahren
    Backofen reiniger drauf
    bischen warten
    Abkärchern


    nix abdecken, nur nicht direkt draufhalten auf zb lichtmaschine, nass werden darf die aber :genau

    :nachdenklichKonservieren ?... WD40, Balistol usw sind sicher nicht verkehrt, aber bestimmt auch viel zu schnell wieder weg...

    Ich habe bei meinem DD konservierungswachs auf alles mögliche, ausser motor verteilt...
    Zb halterungen, traggelenke usw...
     
  3. #3 Eagle Eye, 15.02.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.239
    Zustimmungen:
    2.669
    Vorname:
    Carsten

    backofenspray ist exakt mein reiniger :daumen

    hinterher einfach abspülen,
    nicht unbedingt mit aller gewalt herumkärchern.
     
  4. #4 Intruder66, 15.02.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo, wie die anderen schon schriebe nicht unbedingt irgendetwas abdecken, aber nict direkt in die Lima Kärchen , genausowenig nicht zu dicht & zu lange auf Gummischleuche und Leitungen halten bei den heißwasser Industriekärchern. Aufpassen solltest du auf jeden fall bei Steckern und vor allem dem Zündverteiler. Am besten ist es natürlich wenn du den Verteiler mit einem feuchtigkeit verdrengendem Elketrokontaktspray behandelst. Haarspray tut es aber zur Not auch. Dann solltest du auch keine Probleme bekommen. Wenn du den Motorversiegeln möchtest , dann gibt es dafür ein extra Motorwax bei den meisten Tanken im Shop.
     
  5. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    WD40 soll sich auch bestens eignen um den Schmutz zu lösen, alles einsprühen 10min einwirkenlassen und dann mit wasser alles abspülen!!
     
  6. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Und danach duftet das ganze Auto... Ich kann mich noch daran erinnern, wie Roland (needLESS) mir ne Dose WD40 auf dem Motor verteilt hat :-)
     
  7. #7 halmackenreuter, 16.02.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    WD 40 als Reiniger :huch:huch Man wie müffelt das den :-):-)

    Ich nehme von Polo den Motorradreiniger. Den für 15 Euronen im 10 Literkanister...Das ist ein Reiniger speziell für hartnäckigen Schmutz ( Oil, fett, 100000 tote Fliegen auf der Frontscheibe :D )

    Da sprühe ich den Motor vom Granny mit ein..Lasse ihn ein ein paar Minuten einwirken ( wie die Backofenreiniger Fraktion :D ) und dann abjauchen das ganze...darauf achten das du du mit Strahl nicht VOLLE PULLE da reinhälst sondern ganz sachte das ganze...Nicht direkt auf Verteilerkappe und sowas halten....
    Ich mache das in den Luftfilter nix reinkommt über das Rohr noch ne Plastiktüte....
     
  8. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    Na was macht den WD40 es löst dreck und Rost!
     
  9. #9 joachim, 17.02.2010
    joachim

    joachim Newbie

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    :verrücktGibt es den Text auch auf Deutsch?
     
  10. #10 halmackenreuter, 17.02.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    Also ich kann den lesen...davon mal abgesehen finde ich solche Kommentare wie deinen sehr unpassend...Ich bin hier nicht in einem Germanisten Forum.....Außerdem sollte man jeden Beitrag hier im Forum in seiner Form wie er geschrieben ist Respektieren und achten, schon aus Respekt gegenüber der Person die ihn verfasst hat....

    Wie man unschwer lesen kann kommt der Mario aus Dänemark...Für einen Dänen schreibt er super in deutsch..Ich fahre schon seit Jahren nach Dänemark in Urlaub bin aber über ein paar Standardsätze nicht hinnaus gekommen geschweige den das ich in dänisch schreiben kann...

    Um so mehr Respekt an die Dänemarkfraktion
     
  11. #11 joachim, 17.02.2010
    joachim

    joachim Newbie

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Germanisten

    Hi, Ok, das mit dem Kollegen und das er aus Dänemark schreibt: Ich habe es übersehen; Tut mir leid.
    Was mir aber (bin ja neu hier ) mißfällt, ist dieses "Mackergehabe" (höher, breiter, alles super, und ich hab den breitesten, höchsten, 37 Liter Knacker uvm. ).
    Ich habe mir einen TJ aus Spaß gekauft, fahre damit im Gelände rum, habe Spaß damit und suche Leute, denen es ähnlich geht. Es muß doch möglich sein, den Spaß an diesen wundervollen Fahrzeigen zu haben, ohne gleich in eine pupertäre Spätphase zu fallen.
    Solche Leute suchen ich und meine Lebenspartnerin (der das JEEP fahren genauso Spaß macht wie mir).
    Viele und LIEBE Grüße an die, die ich meine.
    Joachim (sinnvollerweise mit seinem echten NAMEN!)
     
  12. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Gerade weil du neu bist, solltest du dich vielleicht erstmal mit den Leuten beschäftigen, dich unterhalten und dann ein Urteil bzgl. -Mackergehabe- oder sonst etwas abgeben.
    Ich könnte hier jetzt keinen nennen, der wirklich einen auf "dicke Hose" macht... man sollte da natürlich zwischen Spaß und Ernst unterscheiden können.

    Da ich aber etwa das gleiche Fahrzeug wie Karsten habe, falle ich vermutlich jetzt erstmal in den gleichen Topf wie Karsten.
     
  13. #13 trudelpups, 17.02.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Arnd
    :daumen......dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
     
  14. #14 SittingBull, 17.02.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.665
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Ron
    @ Heinz im Topf
    mach mal Platz :-)

    @ joachim
    :cool sooo schlimm ist es nicht.
     
  15. #15 jeepolly, 17.02.2010
    jeepolly

    jeepolly schon immer jeeper

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    oliver
    lieber joachim,(mit dem echten namen) !!

    ich finde dein auftreten hier ein wenig rüpelhaft !!
    bei jedem beitrag kannst du in der rechten oberen ecke betrachten mit wem du es zutuen hast..sogar wo er herkommt (zb. dänemark) desweiteren wäre es ja auch viel netter gewesen wenn du dich als neuling vielleicht einmal vorstellen würdest so wie es die anderen hier auch getan haben und nicht gleich mit der tür ins haus fällst und jemanden angreifst weil er in seinem avatar ,,27 liter marke knacken will" drinstehen hat (übrings nicht 37 l wie von dir beschrieben ) ich glaube es ist auch jedem selbst überlassen was er von sich preis gibt !!
    desweiteren möchte ich dir noch mit auf dem weg geben das sich hier einige mitglieder im lauf der vielen jahre durch viele treffen und kommunikationen kennengelernt haben und freunde sind (auch mit ihren frauen die daran spass haben )
    deshalb finde ich es nicht verwerflich wenn der eine oder andere sich pubertär äußert !! (ist ja kein mercedes-benz forum für ältere )


    manchmal frage ich mich wirklich ob eure generation zuviel vom tschernobyl gemüse genascht hat !! :achselzuck

    auch einen lieben gruß nach rodgau

    oliver (echter name )
     
  16. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber hier gleich mit dem Holzhammer aufschlagen, ohne sich überhaupt mal richtig vorgestellt zu haben, ist ja nun auch nicht die feine englische Art...:D:ciao
     
  17. #17 halmackenreuter, 17.02.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    Dem schließe ich mich jetzt an Heinz und lasse alles weitere von dem Kommentar von Joachim mal unkommentiert..
    Obwohl : Heinz wir beide sind doch echte Kerle..Zusammen haben wir mal eben 12 Liter Hubraum ;-);-):-):-):-):-)

    KARSTEN ( echter Name oder Siggi :grübel:grübel ) Egal jetzt..Und aus Protest knacke ich jetzt die 39 Liter Marke :stinkefinger:stinkefinger
     
  18. #18 jeepolly, 17.02.2010
    jeepolly

    jeepolly schon immer jeeper

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    oliver
    ähmmm zusammen schafft ihr auch locker 55 liter !! :pfeiffen :-)


    karsten ...wer ist denn "hsv-edv " ? :achselzuck:-)
     
  19. #19 halmackenreuter, 17.02.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    Genau Olli 55 Liter...Das nenne ich mal einen Proletenschnitt :happy:happy


    Scheisse voll daneben gehauen bei den Tatszen äähh Taschte äähh Tasten :-):-):-):-)
    Gleich mal umändern sonst semmelt mir Heinz noch eine :keule::keule::-):-):-)
     
  20. #20 Tobi150, 18.02.2010
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Tobi
    Genau! Nur der FC! ;-) :bäh

    Und 39 Liter schaffe ich auch! ...auf ca. 250 km.... :nachdenklich ...oder im Dreck... :bähh :pfeiffen
     
Thema: Motorwäsche selber vornehmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorwäsche mit backofenreiniger

Die Seite wird geladen...

Motorwäsche selber vornehmen - Ähnliche Themen

  1. Kurbelwellendichtring selber wechseln?

    Kurbelwellendichtring selber wechseln?: Hallo Gemeinde, die SuFu hat mir kein Ergebnis gebracht, daher lieber mal einen Fred eröffnet. Mein 2.8er KJ nässt sich ein wenig ein. Habe...
  2. JEEP KJ bremst selber während der Fahrt !

    JEEP KJ bremst selber während der Fahrt !: Folgendes: Vor kurzen ging bei mir die ABS Leuchte an, beim Auslesen stellte sich heraus dass der Sensor hinten rechts defekt sei. Aufgrund...
  3. Case-Spreader selber bauen

    Case-Spreader selber bauen: Hallo Freunde, da demnächst bei mir wieder eine "Achsoperation" ansteht, und ich beim letzten mal schwer zu kämpfen (den Diffkorb mit den...
  4. Werkbank kaufen oder selber bauen?

    Werkbank kaufen oder selber bauen?: Hallo zusammen, da ich mir vor kurzem eine Garage zugelegt habe, habe ich mir gedacht noch eine Werkbank einzubauen. Da mir die Werkbänke die...
  5. GC 2014 3.0 Diesel Ölwechsel selber machen ......

    GC 2014 3.0 Diesel Ölwechsel selber machen ......: Habt ihr schon einmal den Ölwechsel beim 3.0L Diesel 2014 selbst gemacht ?? Jetzt bitte keine Diskussion ob da irgendeine Garantie verloren geht....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden