Motortemperatur und Lüfter

Diskutiere Motortemperatur und Lüfter im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Tag liebe Gemeinde, ich habe da mal wieder eine Frage an die Fachleute: Ist der zweite Lüfter beim Motor tatsächlich nur für die...

  1. #1 Mr.Mixdown, 15.03.2016
    Mr.Mixdown

    Mr.Mixdown Newbie

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Lars
    Tag liebe Gemeinde,

    ich habe da mal wieder eine Frage an die Fachleute:

    Ist der zweite Lüfter beim Motor tatsächlich nur für die Klimaanlage?
    Oder schaltet der sich auch dazu wenn der Motor zu heiß wird?

    Jeep Cherokee XJ 4.0 von 1991

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß Lars :tee
     
  2. #2 Greasemonkey, 19.03.2016
    Greasemonkey

    Greasemonkey Newbie

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Der E-Lüfter läuft nur mit der Klimaanlage. Schaltet zusammen mit dem Klimakompressor ein und aus.
     
  3. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Hallöle

    Stimmt nicht so ganz.
    Ab einer bestimmten Motortemperatur springt er als zusätzliche Kühlunterstützung mit an.

    Gruß Dirk
     
  4. XT500

    XT500 Matschnovize

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Jochen
    So isses....
    Nach etwas Arbeit im Gelände föhnt der Lüfter da vorne vor sich hin und schaltet nach einiger Zeit auch wieder ab.
    Damals, in der Guten Alten Zeit vor dem Kartoffelkrieg, als meiner noch eine funktionierende Klima hatte, ist der Lüfter dann auch zusammen mit dem Klimakompressor an- und ausgegangen.

    Gruß
    Jochen
     
  5. #5 Mr.Mixdown, 25.03.2016
    Mr.Mixdown

    Mr.Mixdown Newbie

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Lars
    Ah super vielen Dank.
    Dann wird der ja wohl auch über den Thermostat gesteuert.
    Dann ist der im Sack.
    Wurde im Sommer extrem heiß der Gute.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  6. #6 hellraiser, 01.04.2016
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Der E-Lüfter geht bei ca 103°C an und das Signal hierfür wird am Termperaturfühler im Thermostatgehäuse abgenommen. Der Motor sollte auch im Sommer nicht heiss werden, wenn er mit Fahrtwind versorgt wird. Im Stau, an der Ampel, im Gelände kann es natürlich warm werden.
     
Thema: Motortemperatur und Lüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann springt der kühlerlüfter an jeep