Motorsteuergerät WJ defekt

Diskutiere Motorsteuergerät WJ defekt im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallole, ich hab da jetzt auch mal ein Problem bei dem ich nicht weiter komme: WJ 4,7 Limited, BJ 2000, Motor läuft nur auf ein paar Zylindern...

  1. #1 Cheropit, 26.04.2011
    Cheropit

    Cheropit Jeeper

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Pedro
    Hallole,
    ich hab da jetzt auch mal ein Problem bei dem ich nicht weiter komme:

    WJ 4,7 Limited, BJ 2000, Motor läuft nur auf ein paar Zylindern und stolpert so vor sich hin völlig ohne Leistung.
    Nach langer Suche habe ich festgestellt dass das Motorsteuergerät defekt ist...leider irreparabel :traurig2 ...ich weiß das kommt selten vor...

    Ich habe jetzt ein gebrauchtes Steuergerät besorgt, bekomme es aber nicht aktiviert wegen der f... Wegfahrsperre :motz

    Weiß jemand von euch wie man die Wegfahrsperre an den vorhandenen Transponder "gewöhnt" bzw. wie man die Wfs im Steuergerät resetet? :grübel

    Vielen Dank schon mal und seht bitte ab von Kommentaren wie....: "ich hatte auch so ein Problem und habe mir dann einen Toyota gekauft der ist eh besser" oder " kauf halt ein neues Steuergerät" ...das hilft nicht weiter ;-)
     
  2. #2 Frankie, 26.04.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Wimre ist für die WFS nicht das PCM sondern das SKIM verantwortlich.
     
  3. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Vielleich hilft Dir ja DAS weiter?!?

    Und HIER noch etwas zur Info.
     
  4. #4 Cheropit, 26.04.2011
    Cheropit

    Cheropit Jeeper

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Pedro
    Vielen Dank erst mal für die schnelle Hilfe : gib5 werde berichten wie es weiter geht.
     
  5. #5 SittingBull, 26.04.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    WFS und Transponder verheiraten kann nur der Freundliche bzw. jemand mit nem DRB-III Tester - so zumindest mir bekannt beim ZJ - sollte beim WJ nicht anders sein....
     
  6. #6 Cheropit, 27.04.2011
    Cheropit

    Cheropit Jeeper

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Pedro
    Halole,

    Danke nochmal für die Ratschläge, haben aber leider nichts gebracht. :grübel

    Die Wfs ist schon im SKIM nicht im PCM das ist schon klar, aber im PCM ist die Fahrgestellnummer hinterlegt und die wird wohl im Startvorgang abgeglichen.

    Also nochmal konkret die Frage: hat einer von euch schon mal ein gebrauchtes PCM in einen WJ 4,7 verbaut, und wenn ja...wie?
    DRB III ist vorhanden...
     
  7. #7 GrannyGuste, 27.04.2011
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    148
    Gründsätzlich muss im neuen PCM die VIN, sowie der tatsächliche alte Kilometerstand mittels DRB III programmiert werden. Anschliessend ist die Skim zwingend NEU zu codieren, da die Skim ihre Codes im PCM hinterlegt und diese beim Startvorgang abgefragt werden.
    Diese Neuprogrammierung kann nur mittels Wartungs-Zugangscode durchgeführt werden. In der Skim wird auch die VIN gespeichert, die durch die Parametrierung der Skis vom PCM gelesen wird.

    Ohne diese Schritte ist es nicht möglich eine ander PCM in Betrieb zu nehmen. Ihr fahrt am besten zum Freundlichen, der auch die entsprechenden Zugangscodes hat... sonst wird das absolut nix...
     
  8. #8 Cheropit, 27.04.2011
    Cheropit

    Cheropit Jeeper

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Pedro
    Na das ist doch mal eine perfekte Antwort :daumen:daumen:daumen:daumen

    Vielen Dank Sabrina, ich werde berichten ob ich es hingekriegt habe
    :shake
     
Thema: Motorsteuergerät WJ defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep Grand cherokee wj motorsteuergerät tauschen

    ,
  2. jeep Grand cherokee wj v8 motorsteuergerät

    ,
  3. el steuergerät jeep patriot code ändern

    ,
  4. jeep wg steuergerät,
  5. motorsteuergerät grand cherokee laredo wh,
  6. motorsteuergerät defekt .jeep comoass,
  7. Navigation Jeep wj Steuergerät ,
  8. jeep grand cherokee wh 4.7 motorsteuergerät