Motorprobleme - geht im Leerlauf aus

Diskutiere Motorprobleme - geht im Leerlauf aus im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Schönen guten Abend liebe Community, wie ich schon im Besichtigungsthema angesprochen habe, werde ich bestimmt mal Hilfe brauchen. Nun ist es...

  1. #1 Audifahrer1989, 21.07.2015
    Audifahrer1989

    Audifahrer1989 Member

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Max
    Schönen guten Abend liebe Community,

    wie ich schon im Besichtigungsthema angesprochen habe, werde ich bestimmt mal Hilfe brauchen. Nun ist es schneller soweit als mir lieb ist.

    Gestern Abend, habe ich meinen Jeep (BJ 1991, 4.0, 5 Gang Schalter) angemacht und bin ein paar Meter gefahren, dann habe ich kurze auf meine Freundin gewartet und habe an der Lüftung (habe keine Klima) auf kühlen gestellt. Kurz danach hat er angefangen im Leerlauf komisch zu laufen (Drehzahl ist immer wieder gesunken und Motor ging fast aus), also habe ich die Lüftung wieder ausgemacht.
    Dann konnte ich noch kurz normal anfahren und danach hat er immer das Problem gehabt, das wenn man steht die Drehzahl absackt. Nur wenn man mit dem Gas gespielt hat ist er angeblieben, aber auch nicht immer.

    Weiterhin ging anfahren nur mit schleifender Kupplung und viel Drehzahl.
    Sobald man dann gefahren ist, lief er einigermaßen gut. Aber auch nicht so dolle wie sonst. Er hat jedenfalls, wenn er dann läuft hat er krasse Drehzahlschwankungen.

    Im Moment habe ich nur ausprobiert:
    - Lambda Stecker abzogen und getestet ob er dann besser anspricht --> aber ohne Erfolg :/ Springt trotzdem schlecht an

    Sonst habe ich noch nichts geprüft bzw. feststellen können das irgendwas im Motorraum nicht passt.

    Könnt ihr mir helfen, BBBBBBBIIIIIIITTTTTTTEEEEEEE

    :help:help:help

    Schönen Abend und Grüße
    Max
     
  2. #2 Eagle Eye, 22.07.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    moin.

    das erste was mir einfällt ist der stellmotor,
    der für die leerlaufdrehzahl verantwortlich ist,
    der verdreckt gerne mal.

    er sollte dann allerdings bei "normaler" fahrt,
    also wenn er ausreichend drehzahl hat,
    recht problemlos laufen.

    das ist fix gemacht, dauert max. ne stunde.

    klick mal >>hier<< hin
     
  3. #3 Audifahrer1989, 22.07.2015
    Audifahrer1989

    Audifahrer1989 Member

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Max
    Danke Eagle Eye. Das habe ich gestern auch gefunden, dein Thema und wollte das heute Nachmittag mal ausprobieren ;)

    Ich berichte ob sich was verbessert.

    Grüße
    Max
     
  4. #4 Sandra YJ93, 22.07.2015
    Sandra YJ93

    Sandra YJ93 Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    Ist auch mein Tipp - Leerlaufstellmotor prüfen ggf. reinigen. Half bei mir auch.
     
  5. #5 Audifahrer1989, 22.07.2015
    Audifahrer1989

    Audifahrer1989 Member

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Max
    So nun habe ich mal den Stellmotor für den Leerlauf ausgebaut und gereinigt, leider ohne Erfolg.

    Aktuell ist es sogar so, das er gar nicht mehr anspringen will. Orgeln geht und zum Ende hin zuckt er mal kurz und will angehen, geht dann aber aus.

    Habe jetzt noch den Benzinfilter ausgebaut, jedoch ist der noch durchlässig (ich kaufe aber trotzdem mal einen neuen, weil der noch aussieht als ob es der erste war).

    Hat einer von euch weitere Gedanken?
    Ich werde jetzt mal neue Zündkabel, etc. bestellen und nach und nach schauen ob sich mit den neuen Teilen was tut.

    Grüße
    Max
     
  6. #6 SittingBull, 22.07.2015
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Mein erster Gedanke beim lesen war: Unterdruckproblem bzw. ein Leck.
    Deine Stellklappen werden mit Unterdruck angesteuert. Wenn du am Hebel gespielt hast kann es sein das der Unterdruck nun durch eine undichte Leitung geleitet wird. Leck im Unterdrucksystem = Motor läuft wie ein Sack Nüsse
     
  7. #7 Audifahrer1989, 23.07.2015
    Audifahrer1989

    Audifahrer1989 Member

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Max
    @SittingBull: Bevor ich den Stellmotor vom Leerlauf gereinigt habe, ist er noch angegangen und ist dann bescheiden gelaufen, nur wenn er auf Drehzahl war, war es ok.
    Aktuell geht er ja gar nicht mehr an, macht nur nach ca. 10 mal orgeln ein paar zucker.

    Ich prüfe jetzt mal alle Leitungen auf evtl. Undichtigkeit. Vllt kaufe ich mir auch mal ein paar Meter Schlauch und tausche mal alle durch um auf Nummer sicher zu gehen.


    Falls noch jemand ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung gefunden hat, wäre ich sehr dankbar für Infos :D
     
  8. #8 Eagle Eye, 23.07.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    steuergerät kann man mal zurücksetzen,
    ansonsten mal systematisch überprüfen
    ob z.b. ein zündfunke ankommt.

    hier ein ganz häufiger übeltäter,
    der sog. OT Geber
     
  9. #9 Audifahrer1989, 23.07.2015
    Audifahrer1989

    Audifahrer1989 Member

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Max
    Ok, kann ich desen Funktion irgendwie testen? Oder einfach auf gut Glück tauschen?

    Gibt es bei meinem eigentlich einen Fehlerspeicher o.ä.?
     
  10. #10 Eagle Eye, 23.07.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    ich habe bisher keine verwertbare messergebnisse gefunden,
    die einen defekt zeigen bzw. ausschliessen können.

    auf verdacht tauschen ist nicht nötig.

    ja, fehlerspeicher kann man auslesen.
    vorausgesetzt, deine CHCECK ENGINE -leuchte im cockpit ist funktionstüchtig.

    zündung AN - AUS - AN - AUS - AN - AUS - AN

    die CHECK ENGINE lampe blinkt rhythmisch und ergibt zahlenpaare

    diese aufschreiben.
    manchmal braucht man drei durchgänge.

    dann her damit und wir schauen mal.


    aber erwarte nicht zuviel ergebnisse, die hilfreich sind.
    und nicht erschrecken. das kann ne menge sein, was er anmeckert.
    u.a. eine defekte klima.


    ABER
    erstmal die einfachen sachen:
    lüftung und radio aus.
    wenn du die zündung einschaltest, hörst du die benzinpumpe kurz ansurren ??
    ist genug benzin im tank ??
    schau mal nach, ob ein zündfunke anliegt.


    das übliche vorgehen halt
     
  11. #11 Audifahrer1989, 23.07.2015
    Audifahrer1989

    Audifahrer1989 Member

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Max
    Danke dir Eagle Eye. Ich muss schauen ob ich es diese Woche noch hinbekomme, weil ich unterwegs bin ;)

    Benzinpumpe surrt kurz beim anmachen. Zündfunke wir jetzt dann mal getestet. Benzin ist genug drinnen, außer die Anzeige geht falsch oder ich habe auf ca. 100 Meilen 76L gebraucht.

    Die check engine lampe sollte gehen, sie ist bei zündung an -> an und geht danach aus. Während der Fahrt als das Problem aufgetreten ist, hat sie nicht geleuchtet.
    Ich werde mal schauen was dabei rauskommt wenn ich den Fehlerspeicher so auslese.

    Danke schon mal und Grüße
    Max
     
  12. #12 Audifahrer1989, 06.08.2015
    Audifahrer1989

    Audifahrer1989 Member

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Max
    So mal ein Update:

    Der YJ war in der Werkstatt und es hat sich herausgestellt, das eine Kabel im Motorraum nachgepinnt werden mussten. Weiterhin waren ein paar wackler da, die im selben Zuge auch behoben wurden. Es waren dann auch noch ein paar Kabel lose rumgelegen von der Zündung (vom Vorbesitzer) die bei Massekontakt den Motor auch zum aus gehen gebracht haben.

    Das ist jetzt alles behoben und er läuft wieder sauber und ordentlich.

    Hoffe das bleibt auch so jetzt :D

    Grüße und danke für eure Hilfe soweit ;)
    Max
     
Thema: Motorprobleme - geht im Leerlauf aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeeo geht aus im.leerlauf

    ,
  2. jeep yj geht aus leerlauf

    ,
  3. wrangler yj leerlauf problem

    ,
  4. wrangler yj 4.0 geht aus im leerlauf,
  5. jeep yj 4.o geht im Leerlauf aus,
  6. jeep yj geht bein anhalten aus,
  7. jeep geht im leerlauf aus,
  8. jeep wrangler geht im leerlauf aus,
  9. cherokee zj v8 geht aus im Stand,
  10. wrangler yj leerlaufsteller 4.0,
  11. Cherokee 3 7 geht im Leerlauf aus