Motorlüfter

Diskutiere Motorlüfter im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, wir haben seit kurzem einen XJ BJ 97 gekauft. Nun ist uns allerdings aufgefallen, dass der Motorlüfter fast ununterbrochen läuft. Er geht...

  1. #1 THE VEGGIE, 10.03.2010
    THE VEGGIE

    THE VEGGIE Member

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Hallo,
    wir haben seit kurzem einen XJ BJ 97 gekauft. Nun ist uns allerdings aufgefallen, dass der Motorlüfter fast ununterbrochen läuft. Er geht zwischendurch immer mal kurz aus, dann aber direkt wieder an und das bei den momentanen Temperaturen und auch bei Kurzstrecken von ca. 10km.

    Ist das normal? Wie wird das denn dann erst im Sommer werden?? Oder hat hier der Temparturfühler im Kühler einen Schuss??

    Danke für eure Hilfe
     
  2. #2 SittingBull, 10.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Hallo Micha, welchen Lüfter meinst du? Den Viscolüfter oder den Zusatzlüfter?
     
  3. #3 THE VEGGIE, 10.03.2010
    THE VEGGIE

    THE VEGGIE Member

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Puhh, gute Frage. Keine Ahnung welcher der Lüfter es ist. Welcher ist denn welcher?

    Ich hab noch nicht in den Motorraum geschaut um zu sehen welcher der beiden es denn ist. Zumal ich nicht weis welcher für was zuständig ist.
     
  4. #4 SittingBull, 10.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Deshalb hab ich nachgefragt ;-)

    Viscolüfter ist der eigentliche Lüfter - und der Größere
    Der Zusatzlüfter ist ein elektr. Lüfter - zuständig für den Klimakühler.

    Hast du den Hebel vom Klimabedienteil im Innenraum auf "Scheibe" (also ganz rechts) gestellt? Falls ja, dann ist es normal, daß der Zusatzlüfter alle paar Minuten anspringt - denn in dieser Stellung läuft die Klimaanlage mit und entfeuchtet die einströmende Luft.

    Oder: Klimaanlage an? Dann dto. s.o.
     
  5. #5 THE VEGGIE, 10.03.2010
    THE VEGGIE

    THE VEGGIE Member

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Hey Ron,

    nein, die Klimaanlage ist derzeit aus. Die feuchte Luft macht momentan keine Probleme und Überhitzung im Fahrraum ist derzeit auch kein Thema :D, daher ist die Klima aus geschaltet und die Lüftung nur auf heizen gestellt.
     
  6. #6 SittingBull, 10.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Der obere Schieber steht also auf "Heat"?

    [​IMG]

    ich frag ja nur nochmal nach :cool

    :-)
     
  7. #7 THE VEGGIE, 10.03.2010
    THE VEGGIE

    THE VEGGIE Member

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    :grübel das mit oben und unten sowie mit "Heat" ist bei mir eher schwierig....

    bin mal kurz raus in die Eiseskälte und hab dir ein Foto gemacht, damit du weist was ich meine... :cool

    :D:D

    [​IMG]
     
  8. #8 SittingBull, 10.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ja ja :D
    Facelifter

    Stell den mittleren Drehknopf mal nur auf "Fußraum" und dann berichte.... :cool
     
  9. #9 THE VEGGIE, 10.03.2010
    THE VEGGIE

    THE VEGGIE Member

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    ok, werd ich bei der nächsten Fahrt spätestens Freitag machen und Berichte dann wieder...


    Dank dir schonmals, Ron, für deine Antworten
     
  10. #10 jeeptom, 10.03.2010
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.666
    Vorname:
    Tom
    Bei meiner Heizung läuft auf allen markierten Einstellungen auch der Klimalüfter mit.

    [​IMG]



    unabhängig von der Temperatureinstellung.
    Die beiden rechten Einstellungen beinhalten auch die Funktion " Defrost " wo die Klimaanlage sinnvollerweise mitläuft.
     
  11. #11 krabbe00, 11.03.2010
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    genau so wie der jeeptom es sagt . kann man aber mit einem zusatzschalter ändern.dann läuft die klima immer oder garnicht.
     
  12. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Das ist doch genau das was SittingBull beschrieben hat, immer wenn der Regler auf die Scheide (zum entfeuchten) oder in einer der Klimaanlagen stellungen ist geht der zusatzlüfter an!!

    Und wenn ich mir das bild von Jeeptom ansehe sind es genau diese stellungen!
     
  13. #13 Bandit71, 11.03.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus

    :-) :happy
     
  14. #14 offroaddriver, 11.03.2010
    offroaddriver

    offroaddriver Guest

    @heru tust du vorher entfeuchten.....aua...:tanz:bähh
     
  15. #15 Agent Smurf, 11.03.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Und dann noch mit einem Gebläse :huch
     
  16. #16 THE VEGGIE, 12.03.2010
    THE VEGGIE

    THE VEGGIE Member

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    ok ok, auch bei mir ist es so, nur bei den beiden die nicht markiert sind, bleibt der Lüfter aus...
    Ich bin einfach zuerst nach dem normalen Menschenverstand gegangen: Da von ein Frost-Zeichen drauf ist läuft die Klima, sonst nicht. Naja musste mich eben eines besseren belehren lassen.

    Auf alle Fälle danke für eure Hilfe bei der Lösung des vermeindlichen Problems, was ja nun gar keines ist!
     
  17. #17 SittingBull, 12.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Na also - alles normal und wie es sein soll. :shake
     
  18. #18 WG Jeeper, 13.03.2010
    WG Jeeper

    WG Jeeper Guest

    außer das entfeuchten:-)
     
  19. #19 Waldschrat, 29.09.2011
    Waldschrat

    Waldschrat Jeeper

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    ...frech anknüpf::pfeiffen

    Kann es sein, dass der Viscolüfter unentwegt mitläuft, und so zum exorbitanten Spritverbrauch (26 l/100km) beiträgt?:grübel


    Ich kenne das von meinem lüdden Japaner (Daihatsu Furz), dass er Anfangs leicht mitgedreht hat und dann, wenn das Visco-Öl etwas wärmer war, hat er sich ab und an fest "zugeschaltet". Anfangs, bei normalem Betrieb hätte man den Lüfter ohne Probleme mit "der Hand" anhalten können.

    Beim Indianer hab ich das Gefühl, dass er die ganze Zeit "fest" mitdreht. Ich höre bei jedem Gasgeben den "Wuuiihh" des Lüfters :nachdenklich

    Grüße, Dirk
     
Thema:

Motorlüfter