Motorleuchte geht nicht aus

Diskutiere Motorleuchte geht nicht aus im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hilfe, mein Jeep ist derzeit in der Werkstatt, die Motorleuchte leuchtet nun schon länger, zwischendurch ging sie mal wieder aus, nun nicht mehr....

  1. #1 Saso.jeep, 01.03.2018
    Saso.jeep

    Saso.jeep Newbie

    Dabei seit:
    01.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe, mein Jeep ist derzeit in der Werkstatt, die Motorleuchte leuchtet nun schon länger, zwischendurch ging sie mal wieder aus, nun nicht mehr. Lambdasonde wurde eine bereits ausgetauscht. Kühlwasser verliert er auch. Es wurde mir nun vorgeschlagen, den Kabelbaum zu erneuern und ggf die zylinderkopfdichtung auszutauschen. Andere Ideen?
     
  2. #2 Eagle Eye, 01.03.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    bestimmt.

    aber dazu müßten wir wissen,
    um was für ein fahrzeug es sich handelt.
     
    XJ_ens und tom58 gefällt das.
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    ich wuerde eine zweite meinung einholen. defekte zu reparieren ist nie sinnvoll und die motorleuchte hat damit bestimmt auch nix zu tun
     
  4. #4 Saso.jeep, 01.03.2018
    Saso.jeep

    Saso.jeep Newbie

    Dabei seit:
    01.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, es handelt sich um einen Jeep Wrangler JK, Baujahr 2007
     
  5. #5 Saso.jeep, 01.03.2018
    Saso.jeep

    Saso.jeep Newbie

    Dabei seit:
    01.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Benziner, 199 PS
     
  6. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Wenn die Lampe an ist, dann ist auch ein Fehler hinterlegt. Welcher ist es denn??
    Zylinderkopfdichtung oder Kabelbaum??
    Vielleicht doch die Reifen oder die Handbremse?? Du hast da ne super Werkstatt
     
    jeeptom gefällt das.
  7. #7 jeeptom, 01.03.2018
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Motorleuchte abklemmen !!!
     
  8. #8 Eagle Eye, 02.03.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    du kannst von einer richtigen werkstatt
    das steuergerät auslesen lassen.

    alles andere ist bullshit.

    das kühlwasser kann auf viele arten verschwinden.
    die spektakulärste dabei ist: hinten raus als weißer dampf
    die dämlichste ist eine lose schlauchschelle

    kabelbaum erneuern soll wobei genau helfen ??
     
  9. #9 samse2101, 02.03.2018
    samse2101

    samse2101 Guest

    Also ich verstehe die Werkstatt gut.

    Der Kabelbaum leitet ja auch die ganzen elektrischen Signale -> ergo ist er der Hauptverantwortliche für die Fehleranzeige. Ein Tausch des gesamten Kabelbaums hilft auch bei zu stark gefüllten Brieftaschen.

    @eagle: Zum Punkt Kühlwasserverlust: die spektakulärste Art ist glaube ich immer noch über den Wärmetauscher oder die ZKD in den MÖl-Kreislauf. Wenn dann die Kurbelwelle sich duch die Emulsion arbeitet ist es prickelnder für den Fahrer.

    mfg
    samse

    PS: Sarkasmus off...
     
    Eagle Eye gefällt das.
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    :troll ... am strom ist immer der dynamo und die batterie schuld. das muss auch neu.
     
  11. #11 samse2101, 02.03.2018
    samse2101

    samse2101 Guest

    Ja da merkt man wieder, dass ich nicht in eine Mechanikerlehre gegangen bin. "Hintergrundwissen" zahlt sich eben immer aus. Nur so behebt man die Ursache...

    mfg
    samse
     
    XJ_ens gefällt das.
  12. CKautz

    CKautz Newbie

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Die Aussage der Werkstatt zeigt bestenfalls gesundes Halbwissen - "wir wissen nicht was los ist, aber wir fangen schon mal an".
    Motorleuchte kommst du ohne Auslesen des Fehlerspeichers nicht weiter! Entweder bei einen qualifizierten Schrauber oder einer vertrauenswürdigen Werkstatt. Kannst dir auch für knapp 30 Euro einen bluetooth diangnose adapter (vorsicht, es funktionieren nur wenige mit Jeep!) bestellen und eine App aufs handy laden. Ich benutze den VGate icar ODB2 mit torque pro.
    Kühlwasser verschwindet auf den merkwürdigsten Wegen, von Schlauchschelle bis Riss im Block ist alles möglich - auch hier: erst die Ursache suchen, und dann schrauben! Alles andere ist 'try and error' und kostet letztendlich DEIN Geld!
     
  13. CKautz

    CKautz Newbie

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    ... als Tipp: Schau die erstmal das Öl an, wenn das ok ist kannst du den Wärmetauscher überbrücken (geht mit dem vorhandenen Schlauch). Wenn der wirklich undicht ist hättest du auch den Geruch nach Kühlwasser im Fahrzeug. Das Teil kostet nen 100er, der Austausch ist eine umfangreiche Arbeit
     
  14. #14 Saso.jeep, 02.03.2018
    Saso.jeep

    Saso.jeep Newbie

    Dabei seit:
    01.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Auslesen zeigt die Lambdasonde an. Die wurden aber schon ausgetauscht, kann also nicht sein, dass es die sind. Batterie ist ganz neu.
     
  15. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Ist denn der Fehler nach dem Austausch gelöscht worden??
     
    jeeptom gefällt das.
  16. #16 jeeptom, 02.03.2018
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Was denn nun ? Eine oder beide Sonden getauscht ?
    Und was sagt der Fehlerspeicher genau ?


    Ein Problem in der Gemischaufbereitung oder an der Abgasanlage kann auch zu einem Lambdafehler führen.
     
    tom58 gefällt das.
  17. #17 Headman, 03.03.2018
    Headman

    Headman Member

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Heiko
    Moin,

    Fehlerspeicher checken ganz klar - auch wenn Lambdasonde neu ist - 1. Fehler beim letzen mal nach der Reparatur auch gelöscht worden? Welche Sonde wurde ersetzt - bin kein 3.8er Spezi aber der hat doch mehr wie eine Sonde?!? - auch wäre es nicht das erste mal, dass eine neue Billigsonde defekt wäre. Wasserverlust? Zu klären wäre da - läuft es äußerlich und irgendwo sichtbar raus? Block, Kopf, Kühler/Wärmetauscher, Schläuche, Schellen oder auch Ausgleichsbehälter - eben alles visuell checken was Kühlwasser führt und auf Wasser und Wasserspuren in Form von weisslichen/getrockneten Wasserspuren achten.
    Ich werf noch mal ne unbestätigte aber gern genommene Theorie in den Raum: Marder im Auto gewesen? Kabel
    angeknabbert...und evtl. auch irgendwo an nem Kühlwasserschlauch gesnackt? Voll ins Blaue - aber kommt auch schon mal gern zusammen vor. Mit viel Licht und offenen Augen alles ableuchten - Drucktest und falls erforderlich weil alles ander nix ergeben hat noch ein CO Test hinterher. Wenn optisch nichts zu erkennen ist sollte spätestens und höchstwahrscheinlich der Drucktest zu einem Ergebnis führen. Öl und Kühlwasser kann man ja vorher ganz leicht auf Wasser oder Öleintrag prüfen - siehe Ausgleichsbehälter und Öldeckel/Messtab. Wenn Deine Werkstatt das nicht hinbekommt - wechsel die Werkstatt...alles Basics der Fehlersuche - frag einfach mal hier rum ob Dir einer ne Werkstatt in Deiner Nähe empfehlen kann.

    Viel Erfolg und G

    Heiko
     
Thema: Motorleuchte geht nicht aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler jk motorkontrollleuchte