Motorleistung erhöhen - Änderung ECU zwingend nötig?

Diskutiere Motorleistung erhöhen - Änderung ECU zwingend nötig? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Guten Abend allerseits! Ich bin im Moment dabei, meinen Motor komplett zu überholen und im Zuge dessen bearbeite ich ihn gleich, um ihm mehr...

  1. #1 RubbelDieKatz, 26.01.2015
    RubbelDieKatz

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    Guten Abend allerseits!

    Ich bin im Moment dabei, meinen Motor komplett zu überholen und im Zuge dessen bearbeite ich ihn gleich, um ihm mehr Leistung zu verpassen.

    Ich habe ein Zylinderkopf-Porting durchgeführt, den Brennraum etwas verkleinert, die Ansaugbrücke bestmöglich optimiert und den Köpfen angepasst (29.3mm breit 55.5mm hoch), die Auslasskanäle geweitet (30mm breit 45mm hoch)und poliert, die Ventile vom Winkel her strömungsgünstiger schleifen lassen und generell alle Kanäle eine optimale Strömung gegeben. Der Einlass wurde nur grob geschliffen und die ASB hat innen eine Politur bekommen.
    Oben drauf kommen stinknormale 1.7.1 HS Kipphebel und diese laufen mit der neuen Standard-Nocke.

    Es wird auf 327 cui aufgebohrt und es kommen Fächerkrümmer dran.

    Was meint Ihr, muss das Steuergerät zwingend angepasst werden? Ist eine P-ECU aber OBD I , das ist das größte Problem! Am Steuergerät wurde schon etwas gemacht, was es gebracht hat, keine Ahnung, ehrlich gesagt, hat der Typ im Nachgang kein wirklichen Plan davon , wie ich halt...
    Entweder wurde ich über den Tisch gezogen oder man kann das Kennfeld eines ODB I doch verändern.

    Über Hinweise wäre ich sehr dankbar!

    Gruß
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 26.01.2015
    RubbelDieKatz

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    In wie weit kann die P-ECU das Kennfeld anpassen und ausgleichen? Ich habe was von 8-12% gelesen... bei mir wäre ich nach dieser Aussage schon drüber.
     
  3. XJ_ens

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    die ecu sollte so funktionieren. moeglicherweise muesste die kraftstoffmenge per hand angepasst werden, benzindruck erhoehen bzw grossere duesen.
     
  4. #4 RubbelDieKatz, 27.01.2015
    RubbelDieKatz

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    Serie hat meiner schon 3.8bar und die Einspritzdüsen sind auch schon größer, als die 93/94 V8 ...
    Ob das reicht?
     
  5. XJ_ens

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    Ausprobieren.
    Im x waren seinerzeit ford duesen. Lambda ging damit richtung 0.9.
     
  6. v8man

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    Hi Casey,

    einer die einfachster weg die Leistung zu erholen ist mit eine schäf Knockenwelle, wenn du nicht zu extreme gehen braucht kein anderung an die ECU.

    Das kommt an was du von deiner Motor haben will.. mehr Drehmoment in unter Bereich, hi-Performance oder mehr power in mid-range für abschleppen usw.
     
  7. #7 RubbelDieKatz, 27.01.2015
    RubbelDieKatz

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    Über die Roller Rockers wird ja schon mehr Ventilhub erreicht, was mir eine etwas schärfere Nocke erspart, die Öffnungszeiten passen soweit.
    Da ich ja die Leistung durch Optimierung anhebe, dachte ich ,dass das Steuergerät dieses nicht mehr richtig angleichen kann.
    Durch die Weitung der Kanäle wird sich das Drehmoment sicherlich etwas nach oben versetzt haben.

    Danke, für Eure Antworten!
     
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