Motorcode welches Baujahr liegt vor

Diskutiere Motorcode welches Baujahr liegt vor im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Community, Ich habe folgende Frage zum Motorcode oder auch Motor-Ident.-Nummer. Welches Baujahr liegt vor. Motorcode ist: S 009MX07 Ich...

  1. Sille

    Sille Newbie

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Silvio
    Hallo Community,

    Ich habe folgende Frage zum Motorcode oder auch Motor-Ident.-Nummer.

    Welches Baujahr liegt vor.

    Motorcode ist: S 009MX07

    Ich weiß folgendes:
    S = Schalter
    1. Nummer ist das Baujahr hier wäre das 0 = 1990 ???
    2.+3. Nummer ist der Herstellugnsmonat
    MX = Multipoint Einspritzung
    letzte Nummer = Herstellungstag.

    Wurde nicht bis 1991 der 4,2 Liter beim YJ verbaut!? Könnte der Motor aus einem XJ stammen?

    Wäre echt Dankbar für eine Info.

    VG
     
  2. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Hallo Silvio!
    Einmal davon ausgehend, dass du die Motor ident Nummer richtig interpretiert hast:
    1990 war das Jahr in dem beim Wrangler vom 4,2l Vergasermotor zum 4,0l Einspritzer gewechselt wurde. Zusätzlich gab es auch diverse andere Änderungen z.B. den Achsen und Bremsen.
    Aber genaueres solltest du eigentlich aus Einzelgenehmigung / Fahrzeugbrief entnehmen können. Ein Motortausch sollte dort eingetragen sein.
    Zusätzlich ist in dieser Zeit in Europa die erstmalige Zulassung oft um einiges später als das Erzeugungsdatum. Davon ausgehend dass deine Anfrage einen Wrangler YJ betrifft würde Ich dein Auto aufgrund dieser Fakten und meiner Erfahrung als typischen 4,0l Einspritzer der ersten Tage einschätzen.
    Heinz
     
  3. Sille

    Sille Newbie

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Silvio
    Hallo Heinz,
    besten Dank für Deine schnelle Antwort. Es erklärt, dass es wohl doch einer der ersten 4.0 Liter nach dem 4.2 Liter ist, welcher im YJ verbaut wurde. Ich habe den Motor samt Getriebe und VG im Paket gekauft um meinen 2,5 Liter zu ersetzen. Ich war mir nur unschlüssig, was das Baujahr betrifft. Das Steuergerät ist BJ 1990 was also auch für Deine Annahme zutrifft. Der Motor war komplett inkl. Kabel usw. Alles passend zum YJ.

    Gut so vielen Dank für die Info.

    VG Silvio
     
Thema:

Motorcode welches Baujahr liegt vor