Motorbremse

Diskutiere Motorbremse im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Team, ich habe bei mir sich noch nicht erschliessbaren Zuständen die Segnung einer Motorbremse: Wenn das Auto lang genug mit genug...

  1. #1 bofh1599, 19.12.2009
    bofh1599

    bofh1599 Guest

    Hallo Team,

    ich habe bei mir sich noch nicht erschliessbaren Zuständen die Segnung einer Motorbremse: Wenn das Auto
    lang genug mit genug hoher Drehzahl bergab stiert, dann auf einmal bremst der Motor mächtig mit. Bei
    den schwachen Bremsen ein echter Segen.

    Hat jemand eine Ahnung, wie ich elegant "einen Sensor" betrügen muss, damit ich jederzeit und dem Verkehr
    (oder der Düne) angepasst die sehr effiziente Motorbremse einschalten kann? Ich denke an einen Knopf
    am Automatik Wählhebel...

    Fürs Bergabfahren im Gebirge und in den Dünen (dort meist im ersten oder 2 Gang) wäre das nicht nur
    sehr praktisch, sondern auch eine Schau.

    Normalerweise im Schubbetrieb, steht mein Verbrauch auf 5 bis teilweise 10 L/100KM, aber wenn die Motorbremse
    sich einschaltet, geht's schlagartig auf 0 runter.

    Also irgendwie wie Sprit auf null und Klappen ganz zu, so fühlt sich das an.


    Danke für eure Hilfe, Tom
     
  2. Gotti

    Gotti Guest

    Du mußt dazu das MAP Signal manipulieren da das fuel cut off abhängig vom Ansaugunterdruck eingeschaltet wird
     
  3. #3 SittingBull, 19.12.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Da dazu müsste man wissen, wieviel V der Map-Sensor in diesem "cut off" abgibt... :nachdenklich
     
  4. #4 bofh1599, 20.12.2009
    bofh1599

    bofh1599 Guest

    Handbuch

    Ich hab das Handbuch durchgelesen:

    ca. 1.2 Volt sollten am Signal rauskommen, wenn das Vakuum hoch ist, und 3.9 bis 4.5 wenn WOT aka Gasfuß stürzt sich auf den Teppich ;-)

    Ich werden mal checken:

    1. Relaisgeschalteter Widerstand in der Signalleitung, um die Signalspannung zu senken.

    2. die 5 Volt Zuleitung mit einem Widerstand absenken, so dass die Endspannung proportinal kleiner wird.

    Ich denke, der Bub sucht sich morgen ein Relais, einen Widerstand, und kabel!!

    Für die inline Widerstandsgeschichte muss ich zuerst den Stromverbrauch messen, damit ich den Widerstand errechnen kann. Ein Radio zum Ausschlachten müsste ich noch im Keller haben......

    Merci für die Infos !!

    Tom
     
  5. vince

    vince vinceGC

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    vince
    moin!
    Hilft da vtl. Auch ein bypass des unterdruckschlauches?
    (mehr unterdruck durch anschluss des map an die Ansaugbrücke)
    Der Rottifan hat mal ne anleitung erstellt, allerdings in verbindung mit scharfer Nockenwelle.

    Gruss Vince
     
  6. Gotti

    Gotti Guest

    Du hast doch den Autoxray, dann meß einfach
     
Thema:

Motorbremse