Motorantenne ZJ FL

Diskutiere Motorantenne ZJ FL im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hoi, an meinem 5.2 Ltd 1997 ist die Motorantenne defekt. Der Motor dreht brav, das Teleskop ist festgegammelt und die Seele wohl abgerissen....

  1. #1 Baunix63, 27.11.2016
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Hoi,

    an meinem 5.2 Ltd 1997 ist die Motorantenne defekt.
    Der Motor dreht brav, das Teleskop ist festgegammelt und die Seele wohl abgerissen.
    Das Original Radio ist nicht drin, wurde früher schon mal umgebaut. Das von mir eingebaute Radio funktioniert ohne Probleme und steuert auch sauber die Motorantenne an.
    Ist es möglich die Antenne durch eine einfache manuelle Teleskopantenne oder sonst was zu ersetzen oder tilt dann irgendwas in der Elektronik?

    Danke,

    Gruß Michael
     
  2. #2 Merten ZJ, 27.11.2016
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Die Kannst du tauschen gegen was du möchtest. Der Elektrik ist das Egal :genau
     
  3. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Moin,
    bei mir ist schon seit dem ich ihn habe ein Edelstahlstab verbaut. Der Vorbesitzer hat einfach die Teleskopantenne unten abgebrochen oder abgekniffen, dann mit einem Schraubendreher, oder was auch immer, etwas auf gejackelt und das Gewinde des neuen Antennenstabes rein gedreht. Geht wunderbar und die bricht nicht ab, wenn mal durch den Wald fährt und die Äste zu tief hängen ;-)

    Ralph
     
  4. #4 Falkili, 30.11.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    Beim Wechsel auf eine andere Antenne muß man drauf achten, daß das Loch im Kotflügel nicht sehr groß ist. Viele Zubehörantennen haben am Fuß 20 oder 22mm nötig und die hat man da nicht...
    Ich weiß grad den Durchmesser nicht, den man braucht.

    Zur Elektrik:
    Ich hatte seinerzeit einfach das Relais für die Antennenansteuerung herraus gezogen und dort "Plus", "Masse" und das "Antennenschaltsignal" abgegriffen. Dazu musste ich nur Kabelschuhe mit den Flachen Steckdingern ancrimpen und in den Sockel stecken.
    Die Antennenleitung hatte über dem Relaiskasten schon eine Steckverbindung und somit war bei meinem alles "steckbar"...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Relaissockel
    Pin 1 = Spannung abgesichert durch F13 mit 15A
    Pin 2 = Masse (Ground)
    Pin 3 = Signal vom Radio (Führt "Plus" wenn Radio "an")

    Eigentlich keine Zauberei...
    Man sollte eventuell drauf achten, was die "neue" Antenne an Strom zieht!
    Meine Hirschmann läuft prima mit der 13A Sicherung, wo auch der Blinkgeber mit dran hängt.
    Ich persönlich hätte jetzt aber auch keine Angst, da eine 20A Sicherung zu benutzen, wenn die neue Motorantenne mehr braucht...
    Mehr allerdings nicht wegen der Leitungsdimensionen ;)

    Grüßle Falk
     
  5. #5 Baunix63, 30.11.2016
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Danke erst mal für die Info`s
    ich werde wohl wieder was mit Motor einbauen, werde wohl an die original Stecker den neuen Kram andödeln. Entweder Verlöten oder Crimpen.
     
  6. #6 Falkili, 30.11.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    Hast du gelesen, was ich oben geschrieben habe?
    Solltest du eine orignale verbauen wollen ist es sowieso steckbar...
    Löten braucht man da nichts!
     
  7. #7 brava20vt, 01.12.2016
    brava20vt

    brava20vt Newbie

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Hallo Falk,

    Ist das der Belegungsplan vom Facelift oder Prefacelift? Und wo sitzt der Sicherungskasten?

    Gruß Mark

    Jeep Grand Cherokee ZJ 1995 5.2 V8 215PS
     
  8. #8 Falkili, 01.12.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    Des ist der FL, weil der TE ja einen Bj97 hat ;)
    Das ist der Relais/Sicherungskasten im Beifahrerfußraum.
    Den kleinen Deckel ab, dahinter ist eine Mutter, die den Deckel hält.
    Dann noch die beiden kleinen Kreuzschlitz, die am unteren Ende der A-Säule den Deckel halten und dann kann man das Verkleidungsstück herraus nehmen, sodass auch die Relais zum Vorschein kommen.
    Relais "Motorantenne" ist oben(vorne) links.

    Edit meint noch: Im Plan steht "Exportfahrzeug". Ich weiß nicht, on es bei allen so ist :pfeiffen

    Grüßle Falk
     
  9. #9 brava20vt, 01.12.2016
    brava20vt

    brava20vt Newbie

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Ok, da ich nen Prefacelift habe gehe ich davon aus das es bei mir dabn anders sein wird oder hab ich den Sicherungskasten im Fußraum auch?

    Gruß Mark

    Jeep Grand Cherokee ZJ 1995 5.2 V8 215PS
     
  10. #10 Baunix63, 01.12.2016
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Hoi,

    ich habe es gelesen.
    Eine Originale werde ich mir eher nicht einbauen, der Preis ist doch etwas abgehoben.
    Bin noch am grübeln was es wird.
     
Thema: Motorantenne ZJ FL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj elektrische Antenne.

    ,
  2. jeep zj motorantenne

    ,
  3. antenne zj jeep-community.de

    ,
  4. jeep grand cherokee zj motorantenne,
  5. zj antenne xen.jeep-community.de