Motor wird heiss

Diskutiere Motor wird heiss im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo leute, brauche mal eure Hilfe,folgendes problem an meinem 92er XJ,4L,HO habe den kühler gewechselt weil defekt,2Tage später wird der Motor...

  1. Pit67

    Pit67 Newbie

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    Peter Taciak
    Hallo leute,
    brauche mal eure Hilfe,folgendes problem an meinem 92er XJ,4L,HO
    habe den kühler gewechselt weil defekt,2Tage später wird der Motor heiss,WAPU ausgebaut ung überprüft-OK,Thermostat getestet-OK,Heizungsventil neu,Wärmetauscher hat durchfluss,Heizung bleibt kalt,und wenn er läuft baut sich im Kühlsystem druck auf-hab mal die klemme am schlauch vom Thermostatgehäuse gelockert-nur Luft,kann aber schlecht sagen ob die Luft nach abgase riecht???Hab keine weisse wolke hintenraus,kein wasser am ölstab oder öldeckel!!
    So,ich glaub das ich alles geschildert habe??

    Wäre euch dankbar für einige Tipps.....doch Kopfdichtung??

    viele Grüsse
    Peter
     
  2. #2 ollygpunkt, 29.04.2011
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

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    Kopfdichtung !!:vertrag
     
  3. #3 jeeptom, 29.04.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Tom
    Heizung bleibt kalt ???


    hast du richtig entlüftet ?
     
  4. #4 Bandit71, 30.04.2011
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

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    Zu wenig Kühlwasser,Thermostat doch kaputt,Wapu fördert nicht mehr.

    Mehr fällt mir sonst auf die Schnelle nicht mehr ein.
     
  5. #5 NiceIce, 01.05.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

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    92.er HO (wie meiner damals) neigen Dazu, eine große Luftblase zu behalten, trotz mehrfacher Entlüftung.

    Also wie folgt vorgehen:
    1 durchsichtigen Schlauch, ca. 1 Meter lang.
    1 Trichter, wo der Schlauch draufgeht
    1 Verschluß basteln für den Behälter, besser direkt am Kühler, falls vorhanden.
    Diesen Verschluß mit dem anderen Ende des Schlauches verbinden.
    Zur Not tuts auch eine Menge Panzerband, das man um die Öffnung am Deckel wickelt, wo der Schlauch drinsteckt.
    Es soll nur kein Wasser auslaufen an den Verbindungen.

    Trichter hoch und mit Kühlwasser füllen, durch leichtes Schütteln evtl. vorhandene Luftblase nach oben bringen.

    Motor starten. Falls dort nun sofort der Pegelstand nach unten geht, warten, bis Trichter leer und Schlauch bis Mitte gefüllt. NICHT nachfüllen.

    Nur wenn Schlauch leer wird, bis zur Hälfte auffüllen.

    Sobald der Thermostat aufgeht, kann der Pegel steigen, bis zum Überlaufen. Also sobald der Pegel steigt, Motor aus und warten, was der Pegel macht.

    Fängt es an zu blubbern und es hört absolut nicht auf.....auch nach Minuten nicht, kann man davon ausgehen, das die Kopfdichtung hin ist.

    Blubbert es aber, der Pegel fällt und es hört kurz danach auf, dürfte die Luft aus dem System sein und die Kopfdichtung müsste OK sein.

    Eine Garantie ist dies aber nicht, also mal Lieber den CO-Gehalt im Kühlwasser messen lassen.

    LG
    Martin
     
  6. #6 Mike 63, 03.05.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

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    Wie geht das den bei dem Wagen mit der Heizung...

    wird der Wärmetauscher immer mit Wasser beschickt oder
    ist da noch ein Yentil für warm-kalt darin.

    evt öffnet das ding nicht......den kann sich bei dem Bautenzug
    die halte Klammer verabschiedet haben oder wenn es Unterdruck
    gesteuert ist ....Schlauch defekt undicht.

    Aber erstmal Den Kühlmittelstand richtig einstellen und entlüften mit
    eingeschalteter Heizung.


    Gruß Michael
     
  7. stuebi

    stuebi Jeeper

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    Bei mir hats geholfen, den dicken Schlauch vorne am Motor abzumachen und in den Stutzen am Motor Kühlmittel einfüllen, bis es aus dem SChlauch rauskommt. Dann sollte die Blase im Motorblock weg sein.
     
Thema: Motor wird heiss
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