Motor stottert und Auto ruckelt!

Diskutiere Motor stottert und Auto ruckelt! im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; [...] Ot geber ist ein rein induktiver sensor! Da kann nicht viel kaputt gehen! Sah sauber aus und war nicht beschedigt! Wenn der hin ist geht gar...

  1. #21 Eagle Eye, 14.06.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    der meinung bin ich "eigentlich" auch,
    habe jedoch bereits mehrfach gehört,
    das nach einem tausch das problem erledigt sei.

    UND: es trat immer bei wärme auf,
    also, wenn der motor bereits betriebstemperatur hatte.

    klingt etwas logisch, wärme dehnt ja einiges und/oder verändert werte.
     
  2. MATATA

    MATATA Hakuna

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    So heute neue Zündspule Verteiler und Rotor, sowie neu Zündkabel!

    Problem ist immer noch da keine besserung! Bin mir aber fast sicher es kommt nur zum Stottern wenn er warm ist!

    Ich will nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!
     
  3. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Das gleich hatte ich bei meinen auch. Das gleiche Verhalten, die gleichen Mucken. Nachdem ich alles gewechselt hatte....Zündkerzen, Stecker, Kabel, Verteilerkopf kam ich dann zum Temperaturfühler. Bei mir lag es definitiv an dem Temperaturgeber vor der Wasserpumpe. Aber du hast ja geschrieben, dass du den ja bereits gewechselt hast. Da du ja schreibst das sich das Verhalten erst ändert, wenn der Wärmezustand des Motors sich ändert, liegt es ja irgendwie nahe das es ein Fühler oder Sensor ist, der sich ebenfalls mit dem veränderten Wärmewert verändern sollte. Und wie wäre es mit der Lambda??? Die Werte mal nachmessen???:grübel

    Gruß Thomas
     
  4. MATATA

    MATATA Hakuna

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Lamda schon die zweite drin! Also neuuuuuuuu. wie gesagt es ist alles neu außer OT-geber, Hallgeber, Steuergerät! Werde heute ein anderes Steuergerät verbauen!! Ich habe keinen BOCK mehr!
     
  5. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas

    ............zuweilen kostet es manchmal halt ganz schön Nerven......etwas besonderes zu Fahren.......wenn er denn fährt..... Nur nicht aufgeben... ;-)

    Gruß Thomas
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Vielleicht wuerde sich eine systematische Fehlersuche anbieten? :achselzuck
    Herausfinden ob Gemischaufbereitung ok ist. Abgas test kalt und warm. Langzeittest bis Motor warm wird. Lambda Wert beobachten.
    Masseverbindung Motor pruefen (hast du nach neuaufbau ordentlichen Kontakt erstellt?)
    Zuendung pruefen lassen.
    Schlauchverbindungen testen.

    Das geht kaum in try&error
     
  7. MATATA

    MATATA Hakuna

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
     
  8. MATATA

    MATATA Hakuna

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Habe gerade das mit dem neuen Steuergerät ausprobiert! Keine änderung!

    Mir jetzt aufgefallen bzw. hat er das jetzt zum 2 mal gemacht! Das ich 100 m fahre! Den motor für 2 min aus mache und wenn ich dann anlasse kommt kurz dan fehler MAP elektrisch(14) und motor aus, dann geht er auh nicht mehr an! nach ca. 10 min geht er wieder einwandfrei an! keine Ahnung was das jetzt soll!
     
  9. #29 steftlp, 16.06.2012
    steftlp

    steftlp Member

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Weil wir grade so schön beim Thema Ruckeln sind

    Hallo Gemeinde,
    ich hab mich an mein Ruckeln schon gewöhnt.
    Wollte jetzt nur mal hören ob ihr das kennt.

    Am Anfang wie bei euch auch schon beschrieben alles I.O.
    Erst wenn er dann warm wird habe ich bei genau 2000 touren ein komisches Ruckeln
    Der ganze Wagen schüttelt sich förmilich.

    Habe auch schon zweimal die ganze Sensoren Tauschen lassen. Hat nichts gebracht.

    So fahre ich halt entweder schneller also über 2000 touren oder langsamer da es wirklich nur dann auftritt.

    Wollte nur mal wissen ob jemand anderes dieses Problem auch kennt oder hat.
     
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    ASU bedeutet nur das die Abgaswerte unter bestimmten Bedingungen eingehalten werden. Mehr nicht. Die ASU trifft keine Aussage ob die Verbrennung perfekt ist.
    Die perfekte Verbrennung hat Lambda 1. Geringerer ist Luftmangel hoeher ist Luftueberaschuss.
    Die AU legt fokus auf C02 und versucht ihn so gering wie moeglich zu halten. Wobei zu beachten ist bei Lambda 1 ist der CO2 Anteil am hoechsten. CO2 ist nichts anderes als vollstaendig verbrannter Brennstoff.
    CO2 sollte bei 14 Vol.% liegen.

    Sind die Unterdruckleitungen auch dicht? MAP Sensor ist der Ansaugkruemmer Druck Sensor (hat auch Unterdruckleitung) und steuert Gemischaufbereitung.
     
  11. #31 Eagle Eye, 16.06.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    :achselzuck
     
  12. MATATA

    MATATA Hakuna

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Mir jetzt aufgefallen bzw. hat er das jetzt zum 2 mal gemacht! Das ich 100 m fahre! Den motor für 2 min aus mache und wenn ich dann anlasse kommt kurz dan fehler MAP elektrisch(14) und motor aus, dann geht er auh nicht mehr an! nach ca. 10 min geht er wieder einwandfrei an! keine Ahnung was das jetzt soll!

    Jetzt schon 5 mal passiert es wiederholt sich jetzt öfters!
     
  13. #33 SittingBull, 18.06.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Hast du die Kabel z.B. vom MAP mal durchgemessen bzw. begutachtet?
    Das scheint ein Wärmeproblem zu sein :nachdenklich
     
  14. MATATA

    MATATA Hakuna

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Habe langsam auch den verdacht das es irgenwie vielleicht an den Kabeln liegt! Aber deswegen den ganzen Kabelbaum auseinander reißen! Gibt es auch nicht zu kaufen den Kabelbaum???
     
Thema: Motor stottert und Auto ruckelt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler yj verteilerkappe defekt?

    ,
  2. Wrangler co Wert zu hoch erhöhte leerlaufdrehzahl