Motor springt nicht mehr an... und andere Probleme

Diskutiere Motor springt nicht mehr an... und andere Probleme im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Leute, bin seit ca 2 Monaten stolzer Besitzer eines 90er Cherokee XJ 4.0 mit Gasanlage. In diesen zwei Monaten war ich hier stiller...

  1. #1 JayJay82, 19.05.2013
    JayJay82

    JayJay82 Newbie

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hallo Leute,

    bin seit ca 2 Monaten stolzer Besitzer eines 90er Cherokee XJ 4.0 mit Gasanlage. In diesen zwei Monaten war ich hier stiller Mitleser und habe mir schon bei vielen Problemen (ja es waren so einige) hilfreiche Tipps erlesen können. Erstmal danke dafür!

    Ich bin jetzt allerdings an einem Punkt angekommen, dass ich glaube es Lohnt sich nicht mehr doch noch Geld in die Kiste zu stecken. Es kommt immer wieder was neues.

    Mein Problem im Moment ist, dass er garnicht mehr angehen will. Ich mach die Zündung an, warte kurz und versuche dann zu starten. Der Anlasser dreht fleissig aber außer ein paar kurzen Rucklern passiert da nichts. Traue mich aber auch nicht den länger als 10 sek am Stück jodeln zu lassen. Er hatte allerdings schon seid ich ihn habe Schwierigkeiten im kalten Zustand anzuspringen. Nach ein paar Versuchen sprang er aber immer an. Wenn er dann mal einmal an war gabs bei den nächsten Startversuchen auch kein Problem und er kam sofort.
    Der erste Gedanke der mir kam war die Benzinpumpe. Leider kann ich, wenn ich die Zündung anmache nicht hören, ob sie anläuft, weil er nach dem die Zündung an ist so vier bis fünfmal laut piept (ist das normal? er macht das seid ich ihn habe) Ich glaube es könnte die Gasanlage sein, die Bereitschaft signalisieren will.^^
    Verteilerkappe, Zündkabel und Zündkerzen wurden vor ca. 3 Wochen gewechselt um der Kaltstartproblematik auf den Grund zu gehen. Hat leider nicht geholfen. Ich bin nicht so der Held was Technik angeht und habe deswegen im Moment auch keine Idee wo ich noch schauen könnte. Hat einer von euch vllt ne Idee oder kennt diese Problematik? Sollte ich mal versuchen länger jodeln zu lassen? Habe hier gelesen, dass er bei einigen Usern erst nach ca 30sek anspringt.

    Habe noch paar andere Frage.

    1.) Der Motor hört sich irgendwie an wie ein Traktor (wenn er denn läuft :-)). Habe es zuerst auf die Hydros geschoben, da es nach nem Ölwechsel irgendwie besser wurde mittlerweile wirds aber immer lauter. Ich habe Angst, dass es der Ansaug -oder Abgsakrümmer ist. Wie kann ich diese beiden Komponenten relativ simpel testen?

    2.) Der Motor wird im Stadtverkehr relativ heiss, so 105 - 110 Grad. Ich mach dann die Heizung an und die Temperatur pendelt sich bei etwas über 100 Grad ein. Bei Autobahnfahrten bleibt die Temp konstant unter 100 Grad. Wird da ein neuer Kühler fällig oder woran kann es noch liegen? Wasserpumpe wurde schon getauscht.

    3.) Die Bremse.... Seit ich ihn habe ratterte auf der Beifahrerseit im Fußraum immer irgendetwas, wenn ich auf die Bremse trete. Die Bremse funktioniert aber zuverlässig. Was kann das sein? Es kommt nur wenn ich die Bremse stärker trete. Ist das der Bremskraftverstärker? Muss ich mir sorgen machen?

    Würd mich freuen, wenn mir jemand ein paar Hinweise zu meinen zahlreichen Fragen geben kann. :)

    Edit: Hier noch paar Infos vom Motor

    4.0L 6 Zylinder, 126kw/172PS
    Ich schätze es ist ein nonHo aufgrund des Baujahrs. Wie krieg ich das raus? und wo steht der Motorcode? Der wäre ganz hilfreich bei Bestellung für Kühler, Krümmer usw.
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    ot und hallgeber tauschen.

    1. hand anlegen und fuehlen
    2. das thermometer ist ein schaetzeisen. ca. 100 grad celsius ist optimal
    3. keine idee
     
  3. #3 JayJay82, 19.05.2013
    JayJay82

    JayJay82 Newbie

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Ok Danke,

    ich schau mir die beiden Sensoren mal an, eventuell reicht ja schon ne gründliche Reinigung.

    Kannst du mir noch sagen, wie ich rausbekomm ob ich einen HO oder nonHo habe? Gibt es keine bestimmten Merkmale an denen man das fest machen kann?

    Ich tippe je auf nonHO aufgrund des Baujahrs und der niedrigen PS Zahl. Wobei ich bei den ganzen Händlern aber auch immer nur einen 4L 127kw finde. bei mir steht im Schein aber 126kw... seltsam.
     
  4. #4 FloISP1488, 19.05.2013
    FloISP1488

    FloISP1488 Newbie

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Flo
    Decodier mal die VIN odwer stell ein Foto vom Motorraum ein...

    Mess mal den Benzindruck und Prüfe den Zündfunken...

    Spül mal das Kühlsystem gegen die Flussrichtung...

    Das geratter wird wahrscheinlich vom Bendix sein.. aber da kenn ich mich nicht so gut aus...
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    - 1990 renix-system=non-ho
    + 1990 high-output. chrysler system.

    spuelen ist nie verkehrt. nur sind die meisten temp. anzeigen falsch. kontrollmessung mit thermometer durchfuehren. und 100 grad celsius ist perfekt.
     
  6. #6 Bandit71, 19.05.2013
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Check die VIN, damit Du genau weißt, was für ein Baujahr der Wagen ist:

    ~~ VIN-Checker ~~

    Dann einmal, ob noch Recalls anstehen:

    ~~ Recalls ~~

    Wenn der Motor richtig zu heiß wird, kann es an einem Kühler liegen der zu ist oder es ist Luft im System. Der NonHo ist da sehr explizit und muss von Hand entlüftet werden.
    Das Rattern wird zu 100 % die Bendix-Pumpe sein. Rattern ist "normal" und wenn es rattert ... aber das behandeln wir später. Zunächst einmal soll der Motor ja wieder anspringen.
    Welche Zündkerzen hast du verbaut ? Der NonHo verlangt nach "Champion RC9YCC"
    Wirf mal einen Blick auf den Keramikwiderstand auf der Innenseite des Kotflügels auf der Fahrerseite.

    [​IMG]

    Der sollte noch intakt sein und die Kontakte nicht oxidiert. Ansonsten auch ruhig einmal die Kabel ohne Widerstand zusammenstecken.
    Benzin ist aber schon noch drin ? :pfeiffen
     
  7. #7 JayJay82, 20.05.2013
    JayJay82

    JayJay82 Newbie

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hallo Leute,

    erstmal DANKE für die vielen Tipps! Habe heute mal alle Steck-Kontakte gereinigt, die unmittelbar mit der Zündung zu tun haben. Einige waren schon gut vergammelt.
    Hat leider nix gebracht. Kiste startet immer noch nicht. Leider ist die Batterie mittlerweile runter und ich kann ohne Starthilfe nicht mehr weiter testen. Das Auto steht im Moment noch an der Hauptstrasse und muss erstmal weggeschafft werden.


    Benzin ist definitiv drinne :)

    Wegen der Bremsproblematik habe ich mal den VIN-Check und die Recalls angeschaut. Ergebnis:

    Recalls:

    Description Type Issue Date Status
    ASB ACTUATOR PUMP/MTR ASSY SAFETY 04/17/1997 INCOMPLETE
    THROTTLE POSITION SENSOR SAFETY 03/07/1991 INCOMPLETE

    Kann ich einfach in ne Jeep-Werkstatt fahren und diese Sachen machen lassen oder müssen sie nachweislich defekt sein?


    VIN-Check:
    ¹
    Herstellerland :USA
    Hersteller:Jeep (USA)
    Autotyp:MPV (Mehrzweckauto)
    zulaessiges Gewicht .1819-2272 kg
    Model:Cherokee - Allradantrieb, Lenkrad links
    Ausfuerung:Limited oder Country
    Karosserietyp4-tuerig
    Motor4,0 liter, Reihenmotor, 6-zylinder, Mehrstellen-Einspritzung
    Pruefzahl:Pruefung bestanden
    Herstellungsjahr:1990
    Werk:Toledo #1


    @ Bandit: Dieser Keramikwiderstand ist bei mir total vergammelt und in der Mitte gebrochen. Der verrichtet seine Arbeit definitiv nicht mehr. Könnte es allein daran schon liegen?
    Habs leider nicht geschafft, die Kabel zusammen zu stecken und dann zu testen. Batterie war schon leer. :(
    Aber den kann man ja billig ersetzen, was ich auch tuen werde. Zündkerzen sind die Champion RC9YCC.

    Jetzt vergehen ertsmal paar Tage bis er in die Garage kommt. Danach schau ich weiter. Zur Not wird Hallgeber und OT-Sensor getauscht.
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    kann schon der fehler sein.

    recalls werden so durchgefuehrt aus sicherheitsgruenden.
     
  9. #9 SittingBull, 20.05.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Keramikwiderstand neu machen
    Dann würd ich mir denMotortempfuehler anschauen - wenn der falsche Werte liefert springt er auch schlecht an

    Du hast nen nonHO. Und Bendix. Das was rattert ist die Hochdruckpumpe
    Wenn er ordentlich bremst ist alles iO

    Die Recals kannst du jederzeit machen lassen - ist fuer dich kostenlos
     
  10. #10 Bandit71, 20.05.2013
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Selbst mit defektem Widerstand sollte der Motor zumindest kurz anlaufen, dann aber wieder ausgehen. Was mich immer noch ein wenig stutzig macht ist, dass der Wagen "piept". Piepen tut der XJ eigentlich nicht. Eventuell schaltet die Gasanlage nicht mehr von Gas auf Benzin um. Aber wenn es um Probleme mit Gas geht, bin ich leider raus aus dem Thema.
    Der Motor im XJ ist eigentlich relativ unproblematisch. Wenn Sprit und Zündfunken da ist, sollte der olle Gussklumpen unter der Haube auch laufen.
    Ein wechsel des Benzinfilters schadet auch nie. Wer weiß, ob der überhaupt noch Benzin durch lässt. Der sitzt Fahrerseitig über der Hinterachse:

    [​IMG]

    Ausatmen sollte der Motor aber auch problemlos können. Nicht das der Kat innerlich zerbröselt ist und den auspuff zu macht.

    Batterie laden, schauen ob Zündfunke da ist und ob Benzin kommt wäre die Reihenfolge, der ich nach gehen würde.

    Und solange die Bremse ordentlich arbeitet, würde ich die Recalls unberührt lassen und erst daran gehen, wenn es nötig ist. Never change a running System.
     
  11. #11 Bandit71, 20.05.2013
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Ach noch was. Nach dem langen orgeln des Anlassers, hat es da anschließend nicht nach Benzin gestunken? Normalerweise sauft der Motor nach zu langem orgeln ab und das riecht man dann auch.
     
  12. #12 JayJay82, 21.05.2013
    JayJay82

    JayJay82 Newbie

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Jetzt wo du es sagst. Nicht wirklich! Die Benzinpumpe läuft aber, zumindest geht sie bei Zündung kurz mit an. Sollte kein Sprit ankommen wirds also wohl nicht an der Benzinpumpe liegen oder? Filter ist schon bestellt.

    Leider kann ich erst wieder in paar Tagen weiter suchen.
     
  13. #13 Bandit71, 21.05.2013
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Das die Benzinpumpe kurz anläuft wenn man die Zündung anmacht ist O.K. :daumen Muß so sein :genau Langsam habe ich die Vermutung, es liegt einfach nur an dem vergammelten Keramikwiderstand der Benzinpumpe.
    Widerstand tauschen, Benzinfilter erneuern.
    Und länger wie 10 sec. den Anlasser orgeln lassen macht dem Häuptling nix aus. Bis auf absaufen kann theoretisch nichts passieren.
     
  14. #14 JayJay82, 24.05.2013
    JayJay82

    JayJay82 Newbie

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Sodele,

    hab heut mal die meisten Tipps durchprobiert, die von euch so kamen. Leider ohne Erfolg.

    Die Fakten bis jetzt:

    Der Kermaikwiderstand ist gewechselt.

    Funke ist da, zumindest von dem Kabel, dass zum Verteiler geht. Verteilerkappe /finger, Zündkabel und Zündkerzen sind neu. Hat vllt der Verteiler ne Macke? Er dreht zumindest mit.

    Benzin ist da. Hab am Ventil geschaut und da kam ordentlich was rausgeschossen, beim Anlassen. Luftfilter sieht auch gut aus. Dann musste ich wieder an die Einspritzdüsen denken, da aber die Kerzen nass waren muss ja Benzin im Motor angekommen sein. :nachdenklich

    Er zündet beim Anlassen auch immer kurz will aber einfach nicht durchstarten. Teilweise dachte ich. "Ah jetzt kommt er... dann aber doch nicht."

    Morgen kommt der Benzinfilter. Ich glaube aber icht, dass der was ändert.

    Ich hab keine Idee mehr... Was könnte es noch sein? Eventuell Kurbelwellensensor?
    Oder doch der OT-Geber? Solange ein Funke da ist, sollte der doch in Ordnung sein, oder?
     
  15. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    die beiden sensoren pruefen ggf. tauschen.
     
  16. #16 FrankMat, 25.05.2013
    FrankMat

    FrankMat Member

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hmmm...da scheint der gleiche Stress wie bei mir vorzuliegen...bin gespannt, welcher Bock als erster wieder lebt. Sensoren sind bestellt!
     
  17. #17 JayJay82, 29.05.2013
    JayJay82

    JayJay82 Newbie

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hallo Leute,

    wollt nur kurz bescheid geben: Die Kiste rennt wieder. Es war keiner der in Verdacht geratenen Sensoren. Es lag am Temperatursensor fürs Kühlwasser. Den gewecheslt und der Bock startete sofort wieder.

    Danke für eure Hilfe! :daumen
     
  18. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    :huch wie hast du es herausgefunden?
     
  19. #19 JayJay82, 30.05.2013
    JayJay82

    JayJay82 Newbie

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hab ein bisschen Bremsenreiniger in die Ansaugung mit reingehauen um ihm mal was Brennbares zu liefern. Schwupps, sprang er an.

    Da lag die Vermutung nahe, dass der Sensor nicht mehr bescheid sagt, dass die Umgebungstemp eben nicht bei 40°C sondern nur bei 15°C liegt. Deswegen war wohl das Gemisch zu mager und er sprang nicht an.
     
  20. #20 Eagle Eye, 31.05.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    macht für mich zwar keinen nachvollziehbaren sinn,
    da das auto doch auch bei -30grad oder +30grad
    jederzeit zumindest anspringt.

    aber hauptsache ist,
    es geht wieder

    :daumen
     
Thema: Motor springt nicht mehr an... und andere Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündverteiler stellung jeep cherokee xj 4l