Motor springt erst nach 10x orgeln an

Diskutiere Motor springt erst nach 10x orgeln an im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi, mein 98er XJ 4.0 springt seit Kurzem erst nach ca. 10x orgeln an. Wenn er dann läuft und ich Ihn wieder abstelle, springt dieser problemlos...

  1. #1 fahrdochselber, 25.10.2012
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    Hi, mein 98er XJ 4.0 springt seit Kurzem erst nach ca. 10x orgeln an.
    Wenn er dann läuft und ich Ihn wieder abstelle, springt dieser
    problemlos an. Kommt nur vor wenn er länger steht. Was kann das sein?
    Zu wenig Sprit? Möchte vorbereitet sein, wenn der Winter kommt.
    Danke schon mal für kompetente Hilfe.:genau
     
  2. #2 Nordmann, 25.10.2012
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    Tausch mal deinen Benzinfilter !
     
  3. #3 fahrdochselber, 25.10.2012
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    wird sogleich erledigt. Danke
     
  4. #4 fahrdochselber, 25.10.2012
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    Kann es sein, dass der Benzinfilter ab Baujahr 97 im Tank sitzt?:grübel
     
  5. #5 Eagle Eye, 26.10.2012
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    warum den benzinfilter tauschen ??

    wenn der dicht ist, sollte doch der benzindruck ständig zu gering sein, oder ??

    ich würd mal die verteilerkappe abnehmen, trockenreiben
    und die kerzen tauschen.
     
  6. #6 Laverda, 26.10.2012
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    Marc
    Bevor du wild einfach Teile tauscht ...... würde ich erst mal versuchen das Problem näher einzukreisen...... Benzindruck, Zündfunke ....
    Viel Erfolg bei der Suche!
     
  7. #7 fahrdochselber, 26.10.2012
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    Alles richtig, aber ich habe eben nur das Problem das ich länger Starten muß. Wenn es an den Kerzen oder am Benzidruck liegt, hätte ich doch permanent ein Problem, oder? Der Motor läuft wunderbar rund, Gasannahme top, läuft alles normal, nur eben das Starten nicht. Oder anders gefragt, was würde denn passieren wenn ich permanent einen zu geringen Benzindruck habe? Oder permanent einen zu kleinen Zündfunken? Die Kerzen sind 2 Jahre alt.
     
  8. #8 Cherokeen-Ben, 26.10.2012
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    Würde mich auch interessieren.
    Bei mir ist Benzinfilter, Verteilerkappe, Kerzen etc. neu und trotzdem noch das selbe Problem (90er XJ Non HO).

    Gruß,
    Ben
     
  9. #9 fahrdochselber, 26.10.2012
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    Bei Dir auch nur beim Starten?
     
  10. #10 Cherokeen-Ben, 26.10.2012
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    Ich orgel auch so 7-10 Mal...wenn er warm ist 2-3 Mal weniger...
    Wobei das Problem bei mir schon von Anfang an bestand (habe den Wagen seit ca. 5 Monaten).

    Gruß,
    Ben
     
  11. XJ_ens

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    10 x den Starter anlaufen lassen oder wie ist das gemeint. <und wenn ja , wie lange dauert so ein Startversuch?
    Schon mal die Fehlercodes ausgelesen?
     
  12. #12 fahrdochselber, 26.10.2012
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    Wie ich schon schrub, orgeln. D.h. Zündschlüssel rumdrehen und ca. 10x ying, ying, ying,......oder yong, yong,yong...oder wie auch immer:genau
     
  13. #13 fahrdochselber, 26.10.2012
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    vielleicht noch ein Hinweis. Wenn ich den Anlassvorgang nach 3 Ying unterbreche, springt er danach sofort an.:grübel
     
  14. #14 hagbard, 26.10.2012
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    Fehler auslesen würde sicher helfen (Schlüsselmethode wäre nen Anfang).

    Gleiches Problem auch bei tritt aufs Gaspedel während Startvorgang?

    Checke mal Luftfilter, Drosselklappe, und speziell Leerlaufregelventil (wenn verstopft, oder ohne Funktion bekommt der Motor nicht genug Luft).

    Kerzenbild OK?

    Schau mal nach dem Erfolglosen Startvorgang die Kerzen an, ev nass? Also zu viel Spritt für zu wenig Luft. Tauschen kann nach 2 jahren nicht schaden. Kerzen kosten die Einfachen schon um die 2-3€ / Stück.

    OT geber checken wäre auch gut, wenn das Steuergerät nicht weiß wo der Motor grade ist (also kein OT signal hat) zündet er nicht, wird also blockiert, bis nen Signal da ist.

    Dreht der Starter korrekt? Also schnell genug, und spurt auch richtig ein? Wenn er zu langsam dreht, geht der Motor auch langsamer an. Kann am Starter, oder auch an der Batterie liegen, bzw an den Leitungen dazwischen. Vll mal nen Batterietest machen.

    Wären so die Kleinigkeiten die man erst mal checken sollte ;)
     
  15. XJ_ens

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  16. #16 Spiderman, 26.10.2012
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    Wie kräftig dreht der Anlasser?

    Ben kann keine Fehler auslesen .....
     
  17. #17 Cherokeen-Ben, 27.10.2012
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    Peter, Ben will auch garkeine Fehler auslesen ;-)
    Soviel Druckpapier ist mir zu teuer....

    Spaß beiseite, ich habe mal was von einem Benzindruckregler gelesen, kann der vielleicht hin sein?

    Gruss,
    Ben
     
  18. #18 hagbard, 27.10.2012
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    OT Geber ist ein Hallgeber :bäh

    Ohne die grundlegenden Funktionsprüfungen die ich geschrieben hab (Starter is ja auch dabei..) sind andere Sachen nur reine Theorie, weil alles zusammenspielt.

    Grenzt doch einfach mal die Sachen aus, die einfach nachzuschauen sind, und gebt die mal uns Mitratenden hier zur Verfügung. Dann kann man sich etwas eingrenzen :genau

    Wenn der Motor sonst ohne Probleme läuft, ist der benzindruckregler auch i.o. Sonst würde er beim Vollgas Kaffee kochen gehen, und nich ordentlich einspritzen und die Hütte beschleunigen :-)
     
  19. #19 Spiderman, 27.10.2012
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    Richtig, ist der Benzindruckregler über den Jordan, geht sonst auch nicht mehr viel.

    Bein Non ist es zudem wichtig das die Unterdruckverbindungen 100% passen. Der Ho ist da anspruchloser.
     
  20. XJ_ens

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    :tuscheln Ist es nicht.
    Crankshaft Position Sensor (CPS) im deutschen Sprachraum Oberer Totpunkt Geber genannt (O-Geber) stellt Die Crankshaft Position (Kurbelwellenposition) fest und gibt die Zuendung frei und ist nicht der Distributor Syncronisation Sensor (im dt. Sprachgebrauch Hallgeber).
    Der CPS sitzt am Masserad der Kurbelwelle und der Hallgeber am Zuendverteiler.
    Daher sind es verschiedene <teile mit unterschiedlicher Funktion. <dies wird auch in Modellen ab 1991-97 durch Code 11 und 54 dargestellt.
    Bei Modellen ab 1998 koennte es aber auch der Camshaft oder Crankshaft sein.
    Nur meine unwissende Meinung.:sry
     
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