Motor & Getriebe einlagern

Diskutiere Motor & Getriebe einlagern im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Ich hab einen zweiten 4,2L Motor sowie ein zweites T150/Dana20 Getriebe, welche auf ihre Zeit warten. Beide Teile liegen auf einer Palette in der...

  1. #1 4motion, 30.08.2008
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ich hab einen zweiten 4,2L Motor sowie ein zweites T150/Dana20 Getriebe, welche auf ihre Zeit warten. Beide Teile liegen auf einer Palette in der Garage. Alle Öffnungen sind zugestopft. Motor und Getriebe sind leer ... also ohne Öl.

    Wie lagere ich Motor und Getriebe am besten? Mit oder ohne Öl, oder gibt es gar eine spezielle Einlagerungsflüssigkeit?
     
  2. #2 Lohrengel, 30.08.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    früher hat man ölpapier rumgewickelt. ob das allerdings heute noch uptodate ist weiss ich nicht...
     
  3. #3 DieTerMiete, 30.08.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ich hätte jetzt gedacht,
    Öl drin lassen und von außen auch mit Öl einsprühen.

    Ob das gut ist weiß ich nicht aber zumindest rostet es dann nicht. ;-)
     
  4. #4 rene_yj, 31.08.2008
    rene_yj

    rene_yj Jeeper

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    Öl drin lassen !!!
    und beim Motor in die Zylinder Ölreinkippen und ein paarmal durchdrehen.

    Wenn alles auf ner Palette steht mit 2 Flaschen WD40 einsprühen das alles schön ölig ist und dann Abdecken (aber eher mit Laken,unter ner Folie schwitzt es).
    Das wichtigste ist aber Öl im Zylinder und in den Aggregaten sonst kannst du die Teile gleich weggschmeißen.

    Grüße
     
  5. #5 Eagle Eye, 31.08.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    wir haben die früher aussen mit altöl eingepinselt.

    das kannst du, wenn der motor benötigt wird, mit benzin abpinseln.
    ist besser als neu.

    aber bedenke: der kann sich trotzdem "tot stehen".
    also du solltest evtl. bald (in 5 jahren) verwendung dafür finden. :genau
     
  6. Mystic

    Mystic It´s not a trick, it´s a ZJ

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    Auf jeden Fall Öl rein und von aussen soviel Öl wie möglich drauf. WD40 ist auch super. Die Brennräume sind auch ein Riesen Problem. Dort sollte unbedings Öl rein wie schon gesagt wurde. Verhält sich wie mit den Bremsscheiben. Schaut euch die mal nach 6 wochen stehen an. So siehts dann auch im Brennraum aus. Allerdings nicht so schnell, aber doch rostig.

    Unbedingt auch schauen daß das Kühlwasser raus ist und wenn dann nur Glysantine rein. Dann lebt vieleicht auch die Wasserpumpe noch nach Jahren.

    Die zugestopften Öffnungen würde ich mit Öllappen zustopfen.

    Und bitte vor dem Starten in 10 Jahren erstmal von Hand durchdrehen und alles kontrollieren.

    Grüße

    Tobi
     
Thema:

Motor & Getriebe einlagern