Motor geht aus

Diskutiere Motor geht aus im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, bin ja neu hier und hab schon die erste Frage. Bj96 ZJ 5,2l mit Gasanlage und 194000km. Problembeschreibung: Vor 2 Wochen nach 180km...

  1. #1 anrybert, 22.10.2011
    anrybert

    anrybert Newbie

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bert
    Hallo Leute,
    bin ja neu hier und hab schon die erste Frage.
    Bj96 ZJ 5,2l mit Gasanlage und 194000km.

    Problembeschreibung:
    Vor 2 Wochen nach 180km Gasfahrt auf Parkplatz Wagen plötzlich aus. Nix mehr, weder auf Gas noch auf Bezin. Anlasser dreht aber kein Sprit mehr. Sicherung 20A von Benzinpumpe war kaputt. Also neue rein und alles wieder ok. Gestern dann noch mal fahrt auf benzin gemacht da ich noch was anderes testen wollte und dann nach ca 10km plötzlich wieder aus. Also gedacht AHA wieder Sicherung aber nix Sicherung ok, also auf GAS probiert und siehe da Wagen läuft. Zwischendurch noch mal versucht auf Benzin aber sofort aus.
    Also hab ich nun gedacht dann hats jetzt die Benzinpumpe zerlegt. Hatte sich ja vielleicht schon durch die Sicherungsgeschickte angekündigt. Gestern dann einfach noch mal versucht und Wagen läuft auf Benzin. ??????????
    Die Pumpe hört sich eigentlich ganz normal an. Sie fiepst halt ganz leise vor sich hin (Oder ist das nicht normal?).
    Wollte nun heute wieder die gleiche Strecke mit Benzin fahren wie letztens um zu sehen obs wieder passiert aber selbst wenn bin ich nicht 100% Sicher obs Pume ist oder vielleicht ja auch das Relais. Wenn nichts passiert bin ich mir sogar noch unsicherer, ich mag das nicht wenn ich immer dneken muss gleich geht der Motor aus. (Ist auch sehr unangenehm da ja auch keine Servo mehr).
    Was denkt ihr odeer würdet Ihr mir Vorschlagen. Pumpe und Relais einfach ersetzten und gut is (Vom Schrott oder doch besser neu). Vom Schrott die würde mich ca 100€ kosten neu ca 280 in der Bucht.

    Schreibt doch einfach was ihr denkt und was ihr machen, versuchen würdet.

    mfg
    Bert
     
  2. #2 Mike 63, 22.10.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    1- Willkommen im Forum ....und Grüße aus Solingen...:daumen

    zu denem problem

    da wenn ich dich Richtig Verstehe der Wagen weder auf Benzin noch auf
    Gas läuft sollte das nicht Zwingend von der Benzinpumpe kommen ....

    es sei den an der Sicherung der Pumpe hängt gg. Falls auch die Steuerung
    der Gasanlage.

    Die Benzin seite läßt sich vor ab Prüfen wenn der Wagen nicht anspringt indem
    du auf der Fahrerseite im Rail (Versorgung der Einspritzyentile) das Yentil
    das ausschaut wie beim Reifen aufdrehst und den Stift kurz drückst.....

    --achtung es spritzt Sprit raus und der Krümmer sollte kalt sein
    (wegen Brandgefahr) ---

    kommt dort nichts kannst du die Richtung Pumpe näher verfolgen evt austauschen.

    mein Tipp ist aber erst mal testen ob die Zündanlage läuft...

    erster Test entweder eine Strotuskoplampe dran machen ....wenn die mann
    nicht hat geht auch eine Zündkerze an einen der Zündkabel stecken und
    Starten (Versuchen) und eine zweite Person schaut ob es an der Kerze
    funkt....

    wenn nicht kannst du den Stecker der in die Zündspule geht besichtigen
    ob da Gammel oder die Steckverbindung nicht i.o. ist.....

    Das wären so meine ersten Ideen bei der Suche und was ich schon alles mal
    gesehen habe....



    Gruß Michael
     
  3. #3 anrybert, 22.10.2011
    anrybert

    anrybert Newbie

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bert
    Hallo und danke für deine Antwort.
    Sorry wenn ich das etwas kompl. geschrieben habe.
    Auf Gas ist er nur beim ersten mal nicht mehr gelaufen da wo die Sicherung raus geflogen ist. Also hängt an der Benzinpumpensicherung uach die Gasanlage.
    Jetzt letztens wo er stehen geblieben ist beim benzinbetrieb ist die Sicherung ja nicht rausgeflogen und auf Gas ist er dann ja auch gelaufen, nur auf benzin halt nicht. Ich dachte halt das sich die benzinpumpe nun ganz verabschiedet hat aber nachdem er dann 1 Nacht in der Garage stand läuft er auch wieder auf benzin, also ein fehler der scheinbar mit benzin zu tun hat der aber nicht immer da ist.
    Kann es denn sein das die benzinpumpe nur manchmal aussetzt?

    mfg
    bert
     
  4. #4 Mike 63, 22.10.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Das kannst du nur an dem kleinen Yentil testen wenn der Fehler grade
    auftritt.

    Evt. liegt auch ein Wackelkontakt im Bereich der Benzin-Gasumstellung vor...

    Wenn der Fehler nicht da ist wirst cu den so schnell nicht finden.....


    Gruß Michael
     
  5. #5 anrybert, 22.10.2011
    anrybert

    anrybert Newbie

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bert
    Hallo,
    so wie es nun aussieht ist doch das Relais kaputt.
    Pumpe ist ausgebaut und ich habe 12V drauf gegeben. Pumpe läuft sauber.
    Grü/Weisses Kabel von Pumpe bis in Relaikasten durchgemessen, alles klar.
    Also werde ich morgen das Relais dort überbrücken.
    Bin mir zu 90% sicher das es das ist.
    Prinzip Hoffnung

    Gruss Bert
     
  6. #6 Mike 63, 23.10.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Bei deiner Vermutung hast du das Pferd von hinten gesattelt....

    mit kontroliertem Tausch im Relaiskasten hättest du das schneller bemerkt...

    aber so hast du die Pumpe ja schonmal in Augenschein genommen
    aber den sollte meines Wissens nach die Dichtung Pumpe - Tank immer ersetzt werden .....


    Gruß Michael
     
  7. #7 anrybert, 30.10.2011
    anrybert

    anrybert Newbie

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bert
    Hallo Leute,
    nachdem ich feststellen musste das ich falsch gemessen habe am Relais kann ich nun sagen, das die Pumpe lief und das Relais auch funktionierte.
    Also war ich wieder so weit wie am Anfang :traurig2
    Also war mein Plan nun 1 nach dem anderen tauschen.
    Also erst mal Benzinpumpe getauscht.
    Probefahrt und aus nach ca 4 km.
    Mehrmals versucht zu starten auf benzin und nichts. Dann raus Relais getauscht und Wagen ging wieder an. :-)
    Weitere 15km gefahren ohne Probleme dann in orf reingerollt Wagen aus!
    Versucht zu starten direkt wieder da:verrückt
    Dann 2 Stunden später noch mal gefahren, Drehzahl bei ca 2000U/min leicht am Gas also ganz normal e Fahrt, Plötzlich absacken der Drehzahl um ca 500U/min aber nur für ca 0,5Sek dann wieder rauf auf normal.

    Ich krieg die Krise:bähh

    Wo soll ich schauen, was kanns sein?

    Gruss Bert
     
  8. #8 Stefan ZG, 30.10.2011
    Stefan ZG

    Stefan ZG Jeeper

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Haste denn jetzt mal nach dem Zündungsgetöse geschaut?
    Der Hallgeber ist auch eine Fehlerquelle. Kurbelwellensensor würd ich ausschließen, dann würde er gar nicht mehr laufen
     
  9. #9 Billy-the-kid, 30.10.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Da hast du ja jetzt schon wieder das Pferd von hinten aufgezäumt: Erst die teurere Benzinpumpe getauscht, dann das billigere und einfacher zu tauschendere Relais getauscht!?Na egal.Denk dran: Auch nagelneue Benzinpumpenrelais können defekt sein!Wir hatten damals 2009-2010 Probleme mit unserem 97er ZG, der mal nicht anging, mal während der Fahrt ausging, ganz nach Lust und Laune.Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Leerlaufsteller und Benzinpumpenrelais erneuert, trotzdem gleiches Problem.Dann zufälligerweise nochmal ein drittes Benzinpumpenrelais (diesmal sogar nur ein gebrauchtes!) ausprobiert, siehe da: Von nun an lief der Karren einwandfrei und zuverlässig!Also das erste/alte Benzinpumpenrelais weggeschmissen, das neue aber trotzdem nicht funktionierende Benzinpumpenrelais reklamiert und auf Garantie ein zweites neues bekommen (das gebrauchte musste ich nämlich an den Chrysler-Händler zurückgeben, der hatte das nur testhalber verliehen), seitdem funzt alles einwandfrei!
     
  10. #10 anrybert, 30.10.2011
    anrybert

    anrybert Newbie

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bert
    Hallo,
    also zur Not habe ich vom Schrott noch ein Relais mitgenommen könnte also das auch noch tauschen. Die benzinpumpe habe ich gewechselt weil ich eh da hinten alles auseinander hatte und mir die Arbeit nicht noch mal machen wollte. Schrottplatz 100€ und da die es ja wahrscheinlich nicht war (oder die vom Schrott macht genau die gleichen Sachen wie meine alte) Hätte ich noch eine als Ersatz!

    Es gibt übrigens schon wieder was neues.
    Hatte den Wagen heute Nacht mal ans Ladegerät gehangen. Da hier immer so viel von Batproblemen steht dachte ich Aufladen kann ja nicht Schaden.
    Also Ladespannung heute Morgen auf Null. Ab ins Auto und dann, sehr schlechtes Anspringverhalten und ein rütmiches rauf und runter der Drehzahl im Lehrlauf. Probefahrt damit absolut nicht möglich. Alles mit Bremsenreiniger ein gesprüht wo Falschluft herkommen könnte (zur Sicherheit)keine Änderung. Plötzlich, einfach so nach ca 1 min Lehrlauf ok. Er nahm Gas an und lief 5 min im Lehrlauf ohne Probleme dann als ob man nen Schalter betätigt einfach aus. Kein Ruppeln, kein Zuckeln, kein Verschlucken, nichts, einfach aus. Wagen neu gestartet und läuft wieder normal.

    Sorry ich gebe bald auf.
    Werde das Pumpenrelais noch mal tauschen aber ich glaube nicht das es daran liegt. Der hat so viele Symptome auf einmal, besser gesagt manchmal und egal was ich mache es ändert sich nicht oder ich merk noch was neues was ich vorher nicht gemerkt habe.

    Habe dann mal aus reiner Verzweiflung und da ich eh nicht mehr weiss was ich noch machen soll die Zündkerzen raus gebaut, siehe Anhang.
    Das sind eh die Falschen, oder. Werde morgen auf jedne Fall neue kaufen, soll ich da die Champ RC 12LYC nehmen oder andere (Achtung will wenn der Wagen mal wieder auf benzin richtig läuft iweder auf GAS fahren).

    Ich weiss nicht mehr weiter und bitte Jungs wenn ihr mir schreibt überprüf das doch mal dann bitte mit erklären wie und womit ich das mache. Bin Neuling bei dem Wagen und habe nur normales Werkzeug.

    Gruss Bert
     

    Anhänge:

Thema:

Motor geht aus