Moos

Diskutiere Moos im Pflege & Wartung Forum im Bereich Allgemeine Technik; Wie bekomme ich das Moos von den Scheibendichtungen runter ohne diese zu zerstören ? Ich will den ZJ mal wieder richtig waschen, vorrangig den...

  1. #1 jeeptom, 22.03.2024
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.219
    Zustimmungen:
    4.840
    Vorname:
    Tom
    Wie bekomme ich das Moos von den Scheibendichtungen runter ohne diese zu zerstören ?

    Ich will den ZJ mal wieder richtig waschen, vorrangig den Unterboden aber auch der Innenraum
    verlangt nach Pflege.
    Mich stört auch das Grünzeug an den Scheibendichtungen und auch am Außenspiegel.

    Chemie, harter Wasserstrahl oder mechanisch mit Kraft und Bürste ?
    Was halten die alten Dichtungen aus ?

    20231111_155742.jpg 20231111_155751.jpg
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.549
    Zustimmungen:
    6.157
    Vorname:
    j.
    Glyphosat
     
    jeeptom gefällt das.
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    7.003
    Zustimmungen:
    3.928
    Vorname:
    Andreas
    Moosränder und anderer grober Schmutz, der sich auf den Gummidichtungen abgesetzt hat, kann ganz einfach mit lauwarmem Wasser und etwas Spülmittel mit Hilfe einer weichen Nagelbürste oder Zahnbürste entfernt werden. Die Fenster lässt man komplett geöffnet und bürstet das Moos vorsichtig ab....(sagt das Internet).....klingt aber erfolgversprechend.....
     
    jeeptom gefällt das.
  4. #4 Eagle Eye, 23.03.2024
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.608
    Zustimmungen:
    7.870
    Vorname:
    Carsten
    Es gibt dafür extra Pinsel für die Autopflege.
    Bei dem ist die Borstenlänge gekürzt, vergleichbar mit einer Zahnbürste.
    Erstmal trocken lösen, dann mit lauwarmen Wasser spülen, keine Chemie
     
    jeeptom gefällt das.
Thema:

Moos