Mineralisches Öl

Diskutiere Mineralisches Öl im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Community, beim Ölkauf ist mir letztens wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. Eigentlich läuft mein Granny mit vollsynthetischem 10w-40. Da...

  1. #1 Boomzilla, 18.08.2011
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Hallo Community,

    beim Ölkauf ist mir letztens wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. Eigentlich läuft mein Granny mit vollsynthetischem 10w-40. Da der Kanister allerdings leer war, habe ich natürlich neues Öl geholt, habe aber wohl nicht richtig aufgepasst und ausversehen mineralisches 10w-40 gekauft und auch etwas damit aufgefüllt.

    Als ich dann heute einen genauen Blick auf den Kanister geworfen habe, ist mir dann aufgefallen, dass es sich nicht um synthetisches Öl handelt.
    Im Hand- sowie Werkstattbuch steht allerdings, dass man vollsynthetisches Öl verwenden soll.

    Meine Frage nun:

    Kann ich das Öl trotzdem verwenden, ohne dem Motor einer erhöhten Gefahr auszusetzen und lassen sich die verschiedenen Öle mischen?




    Gruß, Nico
     
  2. #2 McDrive, 18.08.2011
    McDrive

    McDrive Verstorben

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Fill
    hast du nachgeschüttet oder komplett gewechselt?
    wenn nur nachgeschüttet, isses nicht wild, ich hör immer das öle mischbar sind.
    und besser mit falschem als mit zu wenig fahren.

    lies mal hier, im 3ten absatz gehts genau um dein thema

    http://limitdriver.de/oel.php
     
  3. #3 Intruder66, 19.08.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hi,
    ist kein Problem, nur wuerde ich den Motor nicht bis in den Drezahlbegerenzer drehen. Einfache Begruendung.. Mineralisches Oel ist nicht ganz so scher stabiel wie teil- oder vollsyntetisches Oel.

    Wenn mann also eh nicht immer Vollgas faehrt oder die mega Anhaenger zieht, wird man keine Unterschied feststellen. Die Oele sind normal ohne Probleme untereinander mischbar.
     
  4. #4 Boomzilla, 19.08.2011
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Ich habe nur etwas nachgefüllt, nicht gewechselt, und in den Begrenzer wird mein Jeep nie gefahren, nur im "Notfall" höchstens, wenn überhaupt.


    Dann muss ich mir mit dem ÖL ja keine allzu großen Sorgen machen.



    Gruss, Nico
     
Thema:

Mineralisches Öl